Jump to content

Wächtersteine und 'Zunichte machen'


Florian88
 Share

Recommended Posts

Hi,

folgendes Beispiel:

 

Ich habe 2 wächtersteine draußen und spiele einen Fluch auf meinen Gegner, der ein 'zunichte machen' audeckt.

 

wieviel mana muss er jetzt bezahlen??? 2 für zunichte machen oder +2+2 für die 2 wächtersteine...

 

 

ich meine:                 er zerzört ne verzauberung also zahlt er 6 mana. (es steht nichts von muss schon aufgedeckt sein)

 

mein gegner meint: die Karte kommt doch gar nicht spiel (was meiner Meinung nach auch nicht stimmt, da ich die Kosten ja schon dafür gezahlt habe).

 

Danke für die Hilfe. 

Als referenz kodex Seite 13 steht was über Zauber kontern... (hat mir aber leider nicht weitergeholfen)

 

lg Flo

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie dein Mitspieler es meint ist richtig. Die Karte "Zunichte machen" verhindert, dass die Verzauberung angelegt werden kann. Die Formulierung "kommt nichts in Spiel" ist hier etwas unpraktisch. Vll hat jemand hierfür noch eine gute Quelle aber ich bin mir sehr sicher, dass es so gespielt wird.

Man muss nur mehr Mana zahlen wenn man mit "suchender Zerteilung" oder "Beseitigen" eine Verzauberung zerstört.

Link to comment
Share on other sites

also ich weiß nicht, wie die englische Formulierung dafür ist, aber die Erklärung, dass ich die Verzauberung nicht anlegen kann, spricht nicht dagegen, dass der Gegner nicht mehr Mana zahlen muss!!!:

 

durch eine 'Eigenschaft' kann ich die karte nicht anlegen und sie wird zerstört. (sehe ich das bis jetzt richtig???).

 

Nun heißt es aber beim Wächterstein, "...durch gegnerischen zauber oder eigenschaft zerstört würde,..."

 

zunichtemachen kontert einen Zauber. und nach Kodex wird er "wirkungslos zerstört" (S.13 rechte spalte mitte). => wird zerstört => Wächterstein gilt ...

 

Also beim deutschen Kartentext ist das für mich ziehmlich eindeutig (nämlich so wie ich es gesagt habe).

Oder habe ich wieder einen Denkfehler drinen??

 

 

Wenn aber das nicht ganz richtig übersetzt ist, dann ist das was anderes.... 

 

Also wenn jemand da ne gute Quelle findet, bitte sagt es mir...

 

 

lg Flo

Edited by Florian88
Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist hier: Karten, die nicht im Spiel sind, können nicht als „zerstört“ gelten. (Ja, der Kodex spricht hier auch von „zerstört“, da hatten sie leider im englischen Regelheft nicht sauber getrennt, weil sie noch nicht wussten, dass das mal eine Rolle spielen wird …) Das findest du im Official Rules & Codex Supplement.

 

Ein Zauber kommt immer erst in Schritt Zauber ausführen ins Spiel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...