Jump to content

Blutverfgiftung "Poisened Blood" in der Upkeep Phase


hirnchen
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.
 
Ich hätte da eine Frage zu Blutvergiftung "Posened Blood" in der Upkeep Phase.
 
Folgende Situation:

Auf meinem Magier gibt es etwas mit Regeneriern X. Ausserdem hat mein Magier eine verdeckte Verauberung vom gegnerischen Magier auf sich.

 

Die Runde ist beendet und wir wechseln in die Upkeep Phase.

 

In diesem Schritt deckt mein Gegner Poisened Blood auf und sagt mir das ich keine Regeneration erhalte.

 

Im Regelbuch (Basis Regelbuch, Seite 7) konnte ich dazu folenden Satz finden:

"Du wählst immer selber aus, in welcher Reihenfolge Ereignisse
ablaufen, die in dieser Phase deine Kreaturen und Objekte betreffen.
Für den seltenen Fall, dass
hier Widersprüche bei der Reihenfolge
auftauchen, entscheidet der
Spieler, der gerade die Initiative hat,
über die Reihenfolge."

 

Ich würde diese Regel so verstehen, dass wenn mein Gegner Poisened Blood in der Upkeep Phase aufdeckt ich als Besitzer der Kreatur entscheiden darf was zuerst ausgelöst wird. In diesem Fall würde ich zuerst die X Leben regenerieren und dann Poisened Blood auslösen.

Wenn mein Gegner die Regeneration in der Upkeep Phase verhindern will muss er Poisened Blood noch vor der Upkeep Phase aufdecken.

 

Bitte um Input :-)

 

Danke

Edited by hirnchen
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

als erstes möchte ich anmerken, dass es nicht Regneration +X ist, sondern Regeneration X, das addiert sich nicht auf. Du hast das zweimal verwendet, also noch als kurze Erinnerung.

 

Jetzt zur Frage:

Natürlich wäre es sinnvoller, wenn dein Gegner die Blutvergiftung in der Manasammlungsphase aufdecken würde, dann gäbe es keine Diskussion, vor allem, wenn die Regeneration schon vorher klar ist.

Verzauberungen treten sofort in Kraft, sobald sie aufgedeckt werden, du darfst deinen Gegner also nicht dabei unterbrechen, seine Verzauberung aufzudecken, indem du sagst: Ich will vorher aber noch regenerieren. (Ausnahme ist hier das Mind Shield gegen übersinnliche Verzauberungen)

Sobald die Blutvergiftung aufgedeckt wurde, kannst du dich nicht mehr regenerieren. Das ist dann kein Effekt, bei dem du selbst die Reihenfolge bestimmen darfst.

Allerdings kann er die Verzauberung nicht zu Beginn der Erhaltungsphase aufdecken, sondern nur am Ende. (Wie es die Tabelle auf Seite 19 der Regeln sagt)

Meiner Meinung nach gibt es nämlich keine Aktionen oder ähnliches in der Erhaltungsphase, nach denen er eine Verzauberung aufdecken könnte.

 

 

Soweit zu den Regeln, jetzt noch eine Anmerkung zum Spiel im Internet über OCTGN, da meine ich nämlich mal, deinen Namen gesehen zu haben.

Dort sind die Initiative,- Reset- und Channelingphasen derart automatisiert, dass es von der letzten Schnellzauberphase direkt in den Upkeep springt. Sollte es also dort passiert sein, hat er technisch nicht die Möglichkeit, in der Channelingphase seine Verzauberungen aufzudecken und ich würde ihn das auch in der Upkeep-Phase tun lassen.

Immerhin hat er sich ja die Mühe gemacht, die Blutvergiftung zu spielen, um die Regeneration zu verhindern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ARidigas.

 

Danke, ich habe das +X auf X korrigiert.

 

Ja, Du hast recht, ich hab im OCTGN mit einem Freund gespielt und war nicht sicher wie das genau zu regeln ist.

Wenn ich das richtig verstehe ist es im OCTGN möglich in der Upkeep Phase mit Poisened Blood die Regneration zu unterbinden.

 

Das funktioniert nur deshalb weil das Automatisierte Programm die Initiativphase, Grundstellungsphase, Manasammlungsphase und Erhaltungsphase in den Upkeep zusammen nimmt.

D.h. selbst wenn mein Gegner zu wenig Mana hat um die Verzauberung sofort aufzudecken sammelt er in der Manasammlungsphase neues Mana und könnte am Ende der Phase Poisened Blood aufdecken.

 

In der Erhaltungsphase wäre es somit aktiv und würde mein regenerieren unterbinden.

 

Nun hab ich es verstanden, danke für die Hilfe

 

lg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...