Jump to content

Regelfragen


Guest Sushy

Recommended Posts

OK auch noch einmal ein frage von mir:

 

Folgendes trat während eine Spieles auf:

 

1.

Gespeilt haben wir M1 mit Mixer.

 

Ich hatte hatte die "Mit beiden Händen schummeln karte im Spiel und noch einen Platz frei. Durch wechseln meienr Rasse durfte ich regulär einen Gegenstand nicht mehr benutzen.

 

Jetzt meine Behauptung:

 

Ich habe dann einfach diesen Gegenstand mit an die Schummeln Karte gelegt, weil da ja noch frei war.

Ich bin der meinung das das regelgerecht war, meine Freundin war der Meinung ich hätte die KArte ablegen müssen.

 

Jetzt bitte eure Meinung dazu.

 

2.

 

Muss ich überhaupt die Karten die ich nicht mehr benutzen kann( aufgrund Rasse-/Klassewechsel z.b.) ablegen? oder kann ich diese in den Rucksack tun?

 

Gruß Krakzilla-Topfpflanze

Zu 1: Wenn du noch einen Platz an der Mit beiden Händen Schummeln-Karte frei hattest, war das regelkonform.

Zu 2: Du kannst Gegenstände, die du nicht mehr einsetzen kannst, durch querlegen in den Rucksack legen. Eine wichtige Ausnahme sind dabei die Großen Gegenstände: Von denen darfst du in der Regel (Ausnahme Zwerg, Rösser und wenige andere Karten) nur einen haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply
Hey Leuts!

 

 

Hab mir Heut Munchkin Beisst gekauft und wollt wissen ob man mit Kraft karten auch schummeln kann!

 

Also z.b. ich hab eine kraft karte nur von Werwölfen nutzbar.

Kann ich die dann benutzen wenn ich eine schummel karte hab?

 

Gruss

Du kannst Dir ALLES erschummeln. Und mit der "Schummeln"-Karte ist das sogar regelkonform :-)

 

Grüße aus Hamburg

 

 

Also dem ersten tu ich ja noch zustimmen, wobei ich finde, man sollte das nicht übertreiben, sonst artet das in ein totales Kontrollwut-Game aus. Das zweite stimmt jedoch nur bei Gegenständen, die kann mit der Schummeln-Karte regelkonform erschummeln. Bei Kräften oder anderen Karten gilt das aber nicht. Das steht explizit so auf der Karte. "Gegenstand" ist nunmal keine Kraft.

Link to comment
Share on other sites

Also dem ersten tu ich ja noch zustimmen, wobei ich finde, man sollte das nicht übertreiben, sonst artet das in ein totales Kontrollwut-Game aus. Das zweite stimmt jedoch nur bei Gegenständen, die kann mit der Schummeln-Karte regelkonform erschummeln. Bei Kräften oder anderen Karten gilt das aber nicht. Das steht explizit so auf der Karte. "Gegenstand" ist nunmal keine Kraft.

Wir stellen fest: Ich habe zu lange kein Munchkin mehr gespielt :-(

Link to comment
Share on other sites

Hallo erst mal *wink*

 

Ich bin neu hier und habe doch gleich auch mal ein paar Fragen, die alten Hasen wahrscheinlich lächerlich erscheinen:

 

Munchkin 1:

Das singende und tanzende Schwert braucht KEINE Hand, ist doch richtig oder? Wir gehen davon aus, dass es quasi mit dem Munchkin mittrippelt bzw. singt und tanzt und er es nicht im klassischen Sinne führt.

 

Ist alles, was zur Stufe addiert wird ein Bonus? Wenn nicht, was nicht?

Wenn auf Karten davon die Rede ist "besiege dieses Monster ohne die Hilfe deiner Boni", was ist dann mit Tränken oder anderen Karten, auf denen nur z.B. "+2" oder "+3 für Werwölfe (ach nee, anderes Spiel, na gut, "+3 für Priester) steht nicht aber explizit "+2 Bonus"?

Ist das dann ein Bonus oder ist es keiner?

 

Danke schon mal für Antworten! :D

Link to comment
Share on other sites

Das Schwert braucht keine Hand. Das ist korrekt.

 

Meiner Mainung nach sind Boni im Sinne von "besiege dieses Monster ohne die Hilfe deiner Boni" alle Ausrüstungsgegenstände aber keine Tränke o.ä.

 

Ach so, ja: "Hi Dina, willkommen im Club" :-)

 

Grüße aus Hannover

Link to comment
Share on other sites

Moin Dina.

 

Also meiner Meinung nach ist alles ein Bonus, was nicht dein Level ist. Und nur weil Tränke nur vorrübergehend eine Gesamtstufenerhöhung bringen würde ich sie nicht ausschließem. Bonus ist für alles was die Gesamtstufe modifiziert. So einfach - so schlicht.

Link to comment
Share on other sites

*hihi*

 

:D zwei Antworten, zwei Meinungen, welche gilt nun?

 

Übrigens ist mir noch etwas aufgefallen: Wir haben es bisher immer erlaubt, Gegenstände, die man nicht trägt, getappt (also seitwärts liegend) auf den Tisch zu legen und auch (nicht im Kampf!!) zwischen den Gegenständen hin und her zu wechseln, wenn man das möchte. Vorteil: Es reduziert die Handkarten, wenn man nicht weiß, wovon man sich trennen möchte. Nachteil: Gegner sehen es, kommen ran (z.b. Dieb)

Frage: Ist das denn überhaupt richtig, z.B. mehrere große Gegenstände liegen zu haben (einen in Benutzung).

 

Ihr habt in solchen Zusammenhängen vom Rucksack gesprochen: Was ist das genau (der Begriff sagt mir nix): Handkarten, nicht benutzte Gegenstände, benutzte Gegenstände oder alles?

Link to comment
Share on other sites

Guest Dickie76
Übrigens ist mir noch etwas aufgefallen: Wir haben es bisher immer erlaubt, Gegenstände, die man nicht trägt, getappt (also seitwärts liegend) auf den Tisch zu legen und auch (nicht im Kampf!!) zwischen den Gegenständen hin und her zu wechseln, wenn man das möchte. Vorteil: Es reduziert die Handkarten, wenn man nicht weiß, wovon man sich trennen möchte. Nachteil: Gegner sehen es, kommen ran (z.b. Dieb)

Frage: Ist das denn überhaupt richtig, z.B. mehrere große Gegenstände liegen zu haben (einen in Benutzung).

 

Ihr habt in solchen Zusammenhängen vom Rucksack gesprochen: Was ist das genau (der Begriff sagt mir nix): Handkarten, nicht benutzte Gegenstände, benutzte Gegenstände oder alles?

@ Dina

 

Check mal folgenden Thread, da steht einiges zum "Rucksack" drin...

 

http://foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=138

 

Vorab schon Mal soviel: Du kannst nur einen GROßEN Gegenstand tragen egal ob getappt oder nicht. Ansonsten kannst du so auch mehrere Helme und Rüstungen haben, aber eben nur eine in Benutzung. http://foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=162

 

Gruß

 

Dickie76

Link to comment
Share on other sites

Moin Dina.

 

Also meiner Meinung nach ist alles ein Bonus, was nicht dein Level ist. Und nur weil Tränke nur vorrübergehend eine Gesamtstufenerhöhung bringen würde ich sie nicht ausschließem. Bonus ist für alles was die Gesamtstufe modifiziert. So einfach - so schlicht.

Also ganz einfach!

Danke, das gefiel mir auch besser, denn sonst kommt man wieder ins Diskutieren, was denn ein Bonus wäre und was nicht.... (bzw. ob eine negativer Bonus, sprich Malus denn dann auch betroffen ist :o )

 

Jetzt bin ich auch mal gespannt auf die rasenden Rösser und die Release-Turniere!!

*freu*

Link to comment
Share on other sites

@ Dina

 

Check mal folgenden Thread, da steht einiges zum "Rucksack" drin...

 

http://foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=138

 

Vorab schon Mal soviel: Du kannst nur einen GROßEN Gegenstand tragen egal ob getappt oder nicht. Ansonsten kannst du so auch mehrere Helme und Rüstungen haben, aber eben nur eine in Benutzung. http://foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=162

 

Gruß

 

Dickie76

Übrigens danke für die Links. Ja, war mal wieder blöd, ich war der Meinung, dass ich alle Themen sehe, die es gibt. Lesen hilft halt.... :o

So konnte ich noch einige kleine Regelfeinheiten nachlesen....

Link to comment
Share on other sites

Guest jared

halo. mal ein par fragen über munchkin beist.

 

Höllenhund: schlimme dinge:lege kräfte ab , die insgesamt mindestens 2 grad wert sind. - von der hand oder von tisch?

Falscher schein: monster verlieren die bonus gegen deine rasse.

- mus man die karte von der hand spielen.?

- Darf man die karte nur ein mal einsetzen, oder mehr mal.

Feengold: ermöglicht automatiche flucht in diesen kampf.

- kann ein spieler ein andren zwingen weg zu laufen?

Fluch, alle welt ist gegen dich: verliere den gegenstand der dir den grössten bonus gibt.

- gilt die quelle des chaos oder mus man würfeln um zu wissen welcher bonus er gibt?

Metathese: man darf karten die im spiel sind ablegen und den typ von karten ziehen.

- karten die auf der hand sind oder auf den tisch ?

wunchring: beendet jeden fluch. Jederzeit spielbar.

- kann man ein schon liegenden fluch weg legen

wir sind doch alle freuinde hier: ein spieler muss dir helfen. Oder ein gegenstand sich klauen lassen.

- darf man den gegendstand auf den tisch legen oder muss man ihn auf die hand nehmen.

Schriftrolle der bedrückung: schlägt ein monster in die flucht.

- Man kann die karte auch für andre spieler einsetzen.

Rassen: wen man eine rasse mit männlichem oder weiblichem bild legt, wird man das gechlecht das auf der karte gezeigt wird?

Zombielakai: er ist zu blöde um dir zu helfen.

-kann man in einem kampf sterben lasen?

Verwünchung: indem du karten abgibst erhält ein spieler -1.

- vom tisch oder von der hand?

 

-kann man karten spielen bevor man die tür öffnet?

-Kann man gegenstände von der hand wegwefen?

-darf man grat karten auf den tisch quer legen ?

-kann man karten auf den tisch legen die keine kraft , keinen gegenschand , keinen lakai,keine rasse und keine einmal einzetzbare karte ist.(z.b. unnötige flucht, feengold.)

- kann man gegenstände ablegen die nur eine rasse benutzen darf , wenn man die rasse nicht hat.?

 

 

vere net wen jemand mir die andworten kan. sori wegen mein schlechten deuch.

danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jared,

 

ich werde nun versuchen dir einige deiner Fragen zu beantworten, falls etwas dann dort nicht stimmt bitte mich korrigieren.

 

Metathese: man darf karten die im spiel sind ablegen und den typ von karten ziehen.

- karten die auf der hand sind oder auf den tisch ?

 

KArten die im Spiel sind sind ausschließlich Tischkarten.(auch Rucksack)

Karten die du auf der Hand hälst sind nicht im Spiel.

 

wunchring: beendet jeden fluch. Jederzeit spielbar.

- kann man ein schon liegenden fluch weg legen

 

Ja.

 

wir sind doch alle freuinde hier: ein spieler muss dir helfen. Oder ein gegenstand sich klauen lassen.

- darf man den gegendstand auf den tisch legen oder muss man ihn auf die hand nehmen.

 

Wenn du ihn regulär benutzen darfst/kannst, kannst du ihn auch auf den Tisch legen.

 

Rassen: wen man eine rasse mit männlichem oder weiblichem bild legt, wird man das gechlecht das auf der karte gezeigt wird?

 

Nein, die Bilder sind unerheblich, dienen nur als Spielspaßbeitrag.

 

Verwünchung: indem du karten abgibst erhält ein spieler -1.

- vom  tisch oder von  der hand?

 

Egal, soweit ich weiß.

 

-kann man karten spielen bevor man die tür öffnet?

 

Ich denke schon. Wüsste nichts was das verbietet.

 

Kann man gegenstände von der hand wegwefen?

 

Wenn du die niedrigste Stufe hast ja, aber in der Regel legt man Gegenstände doch in den Rucksack(quer). HAst du nicht die niedrigste Stufe musst du die KArten an den/die niedrigsten Spieler verteilen.

 

-darf man grat karten auf den tisch quer legen ?

 

Du meinst Kraft-Karten.

Nein nur Gegenständedarf man querlegen.

Begründung: Kräfte kann man doch nicht in einem Rucksack mit sich herumtragen ;)

 

-kann man karten auf den tisch legen  die keine kraft , keinen gegenschand , keinen lakai,keine rasse und keine einmal einzetzbare karte ist.(z.b.  unnötige flucht, feengold.)

 

Nein, weil beim auf den Tisch legen diese AKrten ausgespeilt werden, du musst sie auf der HAnd behalten , abgeben oder ablegen.

 

- kann man gegenstände ablegen die nur eine rasse benutzen darf , wenn man die rasse nicht hat.?

 

Wenn du die niedrigste Stufe hast ja, aber warum legst du sie nicht in den Rucksack oder verkaufst sie für Stufen? 1000 Gold = 1 Stufe.

 

Bei den folgenden punkten war ich mir zu unsicher diese müsste jmd, anderes benantworten:

 

Höllenhund: schlimme dinge:lege kräfte ab , die insgesamt mindestens 2 grad wert sind. - von der hand  oder von tisch?

Falscher schein: monster verlieren die bonus gegen deine rasse.

- mus man die karte von der hand spielen.?

- Darf man die karte nur ein mal einsetzen, oder mehr mal.

Feengold: ermöglicht automatiche flucht in diesen kampf.

- kann ein spieler ein andren zwingen weg zu laufen?

Fluch, alle welt ist gegen dich: verliere den gegenstand der dir den grössten bonus gibt.

- gilt die quelle des chaos oder mus man würfeln um zu wissen welcher bonus er gibt?

Schriftrolle der bedrückung: schlägt ein monster in die flucht.

- Man kann die karte auch für andre spieler einsetzen.

 

Gruß Krakzilla-Topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Moin. Ich ergänze dann mal.

 

Höllenhund: schlimme dinge:lege kräfte ab , die insgesamt mindestens 2 grad wert sind. - von der hand  oder von tisch?
Nur vom Tisch. Andere Kräfte sind ja nicht im Spiel.

 

Falscher schein: monster verlieren die bonus gegen deine rasse.

- mus man die karte von der hand spielen.?

- Darf man die karte nur ein mal einsetzen, oder mehr mal.

Wie im Munchkin Errata zu lesen ist, ist es eine Kraft. Du musst sie also bereits ausgespielt haben, kannst sie dann aber immer benutzen.

 

Feengold: ermöglicht automatiche flucht in diesen kampf.

- kann ein spieler ein andren zwingen weg zu laufen?

Nein. Sie zwingt nicht zur Flucht, sondern ermöglicht das automatische Entkommen, wenn man Weglaufen muss.

 

Fluch, alle welt ist gegen dich: verliere den gegenstand der dir den grössten bonus gibt.

- gilt die quelle des chaos oder mus man würfeln um zu wissen welcher bonus er gibt?

Da die Quelle des Chaos nur für ein paar Nanosekunden mehr als +1 hat, würde ich ihn für diesen Fluch stets als +1 werten. Du musst bei ihm nur am Ende des Kampfes würfeln, sonst nicht.

 

Schriftrolle der bedrückung: schlägt ein monster in die flucht.

- Man kann die karte auch für andre spieler einsetzen.

Richtig.

 

Zombielakai: er ist zu blöde um dir zu helfen.

-kann man in einem  kampf sterben lasen?

Wie jeden anderen Lakaien auch.

 

Verwünchung: indem du karten abgibst erhält ein spieler -1.

- vom  tisch oder von  der hand?

Ist egal. Da nicht genauer spezifiziert sind beide erlaubt.

 

-kann man karten spielen bevor man die tür öffnet?
Natürlich.

 

-Kann man gegenstände von der hand wegwefen?
Nein. Wenn du am Ende deiner Runde zu viele Karten auf der Hand hast kannst du sie entweder ins Spielt bringen (sofern das geht und echte Munchkins machen das) oder du musst die Milde Gabe vollziehen und die Karten den Spielern mit der niedrigsten Stufe geben. Bist das du, oder hast du zusammen mit anderen die niedrigste Stufe, legst du sie einfach ab.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...