Jump to content

Ausbruch


Malte
 Share

Recommended Posts

Nein...der vierte Stein wird nur direkt wieder weggenommen. Hingelegt wird er durchaus.
Das ist falsch. Schau einfach mal in die Anleitung.

 

Astartus spricht ja auch von "würde" (einen vierten Stein bekommen).
Er spricht davon, den Stein draufzulegen. Und später spricht er sogar von einem fünften Stein.

 

Ich finde es der Übersicht halber besser, den vierten kurz draufzulegen, damit man die Übersicht nicht verliert.
Das kann man natürlich machen, solange man am Ende der Aktion alle Würfel wieder vom Plan nimmt, die in einem Ort die Zahl 3 übersteigen. Ich würde aber empfehlen, etwas anderes als Würfel derselben Farbe zu nehmen, um das zu kennzeichnen, zum Beispiel ein paar Münzen. Wenn die Würfel knapp werden, ist es nicht unwichtig, jederzeit genau zu sehen, wie viele Würfel einer Farbe noch zur Verfügung stehen. Immerhin endet das Spiel sofort, wenn eine Farbe nicht mehr gelegt werden kann.
Link to comment
Share on other sites

Das ist Wurst...ob ich jetzt zuwenig Würfel habe, weil alle verbraucht werden (normal), oder weil ich einen vierten auf eine Stadt drauflege, is insofern total egal, da der vierte einen Ausbruch zur Folge hat, der nochmal 3-5 Würfel verbraucht.

Und NATÜRLICH nimmt man die Würfel direkt danach wieder vom Plan, hab ich doch dazugeschrieben (vielleicht ein wenig missverständlich?).

Aber zur Erinnerung ist das einfach besser, weil man sonst schnell mal in Zweifel gerät, ob die Stadt diese Runde schon ausgebrochen ist oder noch nicht (jedenfalls, wenn man einen ganzen Seuchenherd hat...bei ner Einzelstadt ist das zugegebenermaßen unnötig).

Link to comment
Share on other sites

Das ist Wurst...ob ich jetzt zuwenig Würfel habe, weil alle verbraucht werden (normal), oder weil ich einen vierten auf eine Stadt drauflege, is insofern total egal, da der vierte einen Ausbruch zur Folge hat, der nochmal 3-5 Würfel verbraucht.
Das ist nicht egal, da es sein könnte, dass du erst nach dem Ausbruch zu wenige Würfel hast, aber noch genug Würfel hättest, wenn du keinen vierten auf eine Stadt gelegt hättest. :(
Link to comment
Share on other sites

Das ist Wurst...ob ich jetzt zuwenig Würfel habe, weil alle verbraucht werden (normal), oder weil ich einen vierten auf eine Stadt drauflege, is insofern total egal, da der vierte einen Ausbruch zur Folge hat, der nochmal 3-5 Würfel verbraucht.
Das ist nicht egal, da es sein könnte, dass du erst nach dem Ausbruch zu wenige Würfel hast, aber noch genug Würfel hättest, wenn du keinen vierten auf eine Stadt gelegt hättest. ;)

Naaaaja.

Vorab mal: Ich sehe ein, dass das jetzt ne Hausregel ist und nicht in den Regeln an sich steht.

Aaaber, ich wiederhole: Spätestens, wenn der (von mir aus auch imaginäre) vierte gegen einen Ausbruch eingetauscht würde, gehen einem die Steine aus.

Von Städten, die nirgendwohin führen, mal abgesehen - aber die können dann ja eh nicht "zurückausbrechen" und brauchen somit auch keinen imaginären vierten, sondern schieben einfach nur die Ausbrüche eins weiter und fertig is.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich lege den vierten Stein drauf, damit ich mir nicht merken muss, ob die Stadt schon ausgebrochen ist oder nicht. Natürlich benutze ich ihn, wenns knapp wird, aber als Zeiger ist er schon sinnvoll.

Gruß, Andreas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...