Jump to content

Welche Limits für welche Fertigkeiten?


eyekona
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

irgendwie bin ich ganz doll verwirrt von den Limits...

 

Es gibt 3 Limits - Körperlich, Geistig und Sozial. Mir ist klar, wie ich sie ausrechne

 

Es gibt 2 Attributsorten, Körperlich und Geistig. Soweit auch klar

 

Es gibt zuerst 2 Fertigkeitssorten - Aktionsfertigkeiten und Wissensfertigkeiten, die sich wiederum aufteilen in

Kampffertigkeiten, Körperliche Fertigkeiten, Soziale Fertigkeiten, Technische Fertigkeiten, Magische Fertigkeiten und Geistige Fertigkeiten. (Hab ich eine vergessen?)

 

So wo um alles in der Welt ist jetzt die Tabelle wo klar drinsteht welches Limit ich für welche Fertigkeit benutze?!? Es kann ja weder von den Attributen noch von den Fertigkeiten abhängen, da die ja weniger oder mehr Gruppen haben... Ich hab das ganze Buch mindestens 3 Mal durchgeguckt, aber ich finde keine klare Zuordnung. Gibt es eine Tabelle und wo finde ich die? Und wenn es keine gibt, wie finde ich raus was was ist?

 

Gruß eyekona

Link to comment
Share on other sites

eine Tabelle gibts nicht

Limits brauchst du nur bei Skills.

 wenn du also einen Skill mit einem der 4 körperlichen Attribute kombinierst ist es....das körperliche Limit.(alles von Schleichen über Schwimmen bis balancieren)

kombinierst Du einen Skill mit einem der 4 mentalen/geistigen Attribut ist es , ( Na ;) ) das Mentale Limit

(da fallen die meisten Wissenskills rein weil die meist mit INT oder LOG gekoppelt werden aber auch z.B. Wahrnehmung )

und bei sozialen Interaktionen eben das Soziale Limit

 

Es kann ja weder von den Attributen noch von den Fertigkeiten abhängen,

 

wieso nicht ?

 Genau das tun sie

 

HokaHey

medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Antwort.

 

Aber die "sozialen" Skills gehen doch auch auf die "geistigen" Atttribute wie Willenskraft, Charisma, oder? Also nehme ich für alle als "solziale Fertigkeiten" bezeichneten Fertigkeiten das soziale Limit, für alle Fertigkeiten, die Gegenstände benutzen die eine Präzision haben, diese als Limit und für alle anderen Fertigkeiten die Limits der zugeordneten Attribute? Und warum schreiben die das im Buch dann nicht einfach mal irgendwo klar hin?

 

Liege ich jetzt richtig oder irgendwelche Korrekturen?

Link to comment
Share on other sites

Aber die "sozialen" Skills gehen doch auch auf die "geistigen" Atttribute wie Willenskraft, Charisma, oder?

 

stimmt ,aber sobald Du solche Skills mit oder gegen jemand anders würfelst (Überreden z.B.) dann ist es das Soziale Limit

 

willst Du eine mathematische Aufgabe für Dich lösen ist es das Mentale Limit

 

Liege ich jetzt richtig oder irgendwelche Korrekturen?

 

jah, eigentlich schon (siehe den Satz über dem Zitat ;) )

 

Und warum schreiben die das im Buch dann nicht einfach mal irgendwo klar hin?

 

 

*Schulterzuck*

 

der mit zuckenden Schultern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Weil es bei jeder Probe dabei steht?

Z.B. gibts ja manchmal auch Sensorstufe als Limit bei Wahrnehmung.

 

Ansonsten gilt wie immer, nach ermessen des Spielleiters.

 

Ich hab den Verdacht die Jungs waren sich im Klaren, daß es bei der Verschiedenheit der Dinge die man tun kann, es zu einfach ist daß einfach an das verwendete Attribut zu koppeln. Deswegen so eine von Fall zu Fall Regelung.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Faustregel:

Für Soziale Aktionen das soziale Limit. (Sprich sobald du mit jemand anderen interagierst, sprichst. (Charisma + Fertigkeit)

 

Für mentale Aufgaben das mentale Limit, sobald du mit Maschienen agierst, rechnungen löst (Sprich imme rdann wenn du etwas mit dem Kopf machst, wo kein anderer Sozial involviert ist. (Logik/Intuition + Fertigkeit)

 

körperliches Limit immer wenn du etwas mit den Körperlichen Attributen machst. (Geschick/Stärke/Konsti/Reaktion als Fertigkeit.)

 

Hinzu kommen noch Ausnahmen, wie wenn man Gegenstände benutzt, dann geben sie das Limit vor. In der Matrix sind das die Matrixattribute Schleicher, Datenverarbeitung, Angriff die das mentale Limit ersetzen.

 

Fahrzeuge/Drohnen wo das Handling das körperliche limit ersetzt, Waffen wo genauigkeit das körperliche Limit ersetzt.

 

Im Astralraum wird das Astrale Limit genutzt, bzw. die Kraftstufe/Reagenzien

im Resonanzraum ebenfalls die Kraftstufe.

 

Merke: Gegenstandslimits ersetzen immer die normalen Limits.

 

Ich würde sagen das deckt 99% der Fälle ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Im Astralraum wird das Astrale Limit genutzt, bzw. die Kraftstufe/Reagenzien

 

Und das astrale Limit ist entweder das geistige Limit oder das soziale Limit, je nachdem welches höher ist (Bei Hermetikern üblicherweise das geistige, bei Schamanen das soziale ... also zumindest stereotyp).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...