Jump to content

Saalko

Mitglieder
  • Posts

    554
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Saalko

  1. Nein meiner Meinung nach nicht. Sprich RAI nach meiner und Medizinmanns Meinung nein. RAW nach Medizinmanns und Apples Meinung ja, wobei sie kein Zitat bringen können wo drinsteht, wie Standardausrüstung geregelt ist. Also meine RAI Interpretation ist: Ein Armadillo hat typischerweise eine Off-Road Aufhängung diese kann man ab Werk bestellen, muss dann noch was draufzahlen (5.500 Nuyen aber das wäre SL Entscheid), und sich die Slotpunkte im Bodybereich abstreichen. Genauso das Drone Rack, hier muss man noch die Größe des Drone Racks bestimmen. Wäre es RAI, dass die Dinger verbaut sind, hätte man hier noch eine Größe angeben müssen.
  2. Joha Schade die Änderung, bzw. das der Beispielschreiberling womöglich das Beispiel versemmelt hat. Beides nicht schön. So zum Thema Marken: S. 233 GRW: "Ihre Marken sind eindeutig mit Ihrer Persona und mit den markierten Icons verbunden" Dem "widerspricht" scheinbar dein Zitat von Seite 244 "Das IC im Host und der Host selbst haben gemeinsame Marken" Letztlich bleibt es Auslegungssache, aber da IC enger mit dem Host verbunden sind als Agenten und der Persona die auf dem selben Deck laufen würde ich RAI ja sagen. Bei 4. bleibe ich aber beim Ja. Die Handlung "unerwarteter Fehler" aus dem Datenpfade benötigt nämlich 3 Marken und funzt auch auf Hosts (nunja das Ding spricht eindeutig von Geräten, von daher ist es auch wieder SL Entscheid ob Hosts das überhaupt mitmachen.) S. 232f im GRW zum Thema Marken deutet auch an, dass man bestimmte Hostbereiche nur mit "mehr" Marken betreten kann. Ist aber auch nur RAI.
  3. @Corpheus, das ist die SR4 Regel. In SR5 ist jede Art von aktiver Magie auffällig, nicht nur bei der Probe darauf. Als explizite Beispiele sind Hüter und Geister genannt die du aussen vor lässt. Foki fällt unter die Kategorie "usw". Und allgemeiner Konsens würde Ich SR4 Regeln nicht bezeichnen. @Medizinmann, keine Beispiele? Ich meine ich bin ja offenbar Blind.
  4. Genau 1 Post unter der Frage steht die Antwort. Klar das die anderen es nicht mehr finden, wenn man 2 Seiten behauptet blind zu sein. @Medizinmann In deinem Zitat geht also hervor, dass die Ausrüstung im Fahrzeugpreis inbegriffen ist, dass sie keine Modpunkte verbraucht (oder verbraucht sie Modpunkte? Sorry ich bin offenbar Blind weil ich das aus deinem Zitat nicht herauslesen kann.) und welches Drone Rack ist denn Standardmäßig dabei Micro, large die guten zum Aufklappen oder die normalen? Medizinmann du verblüffst mich immer wieder mit deinem Regelwissen. Du liest offenbar mehr aus den Regeln heraus als ich.
  5. Medizinmann, welche Beispiele meinst du? Das mit dem durch den Hüter gehen ist auf den Wahrnehmenden gemünzt. Der Zauberer wirft aber den Manablitz nicht explizit auf den Wahrnehmenden. (Steht aber auch nicht da, dass der Wahrnemende nur die Probe machen darf, wenn er das Ziel ist.) Der Geist lässt auch nur "die Luft flimmern", aber er bewegt sich nicht explizit durch den "Wahrnehmenden" hindurch, ich glaube das war wieder SR4, dass man Geister nur dann wahrnimmt, wenn sie durch einen durchgehen. Aber RAW gilt in SR5: "Jede Art von Magie (Beschwö- ren, Spruchzauberei, Verzaubern, Magische Refugien, Geis- ter usw.) verändert die Umgebung." S. 278 GRW. Sprich der aktive Zauber der auf einem liegt verändert die Umgebung. Wie gesagt, dass du das bei dir anders Regeln willst, ist ja eine Möglichkeit. Da wir aber im Regelforum sind würde ich trotzdem darum bitten, dass wir bei den Regeln wie sie im Buch stehen bleiben und sie entsprechend interpretieren. Ich sage ja wie ich es RAI auslege und hinterlege das mit RAW Aussagen.
  6. Einhe Ausnahme, dass man Magie nicht wahrnehmen kann, wenn sie nicht auf einem wirkt gibt es nicht. Gab es auch nicht in SR4. In SR4 war es so, dass wenn ein Zauber gewirkt wird: (wie im Beispiel der Manablitz) Wenn der Zauberer neben dir steht und einen Manaball auf die Konzengardisten auf der anderen Seite des Konzerngeländes gewirkt wird, kannst du per Magie Wahrnehmen den Zauber erkennen. In SR4 nannte sich das "Maske des Schamanen" und war auch für Magier gültig. In SR5 ist es meiner Meinung nur noch RAI. Genauso der Zauber der auf dir liegt, ist meiner Ansicht nach Magie und damit entdeckbar, genauso wie der Geist der nur im Astralraum aktiv ist. Den kannst du auch Mundan wahrnehmen. Also warum nicht auch den Zauber der auf dir liegt?
  7. @Graue Theorie: Ein Dram kostet erstmal soviel wie ein Dram. Wenn der Spielleiter sagt, Gold ist billig, weil Orikalkum das neue Gold ist und Gold z.B. aus dem Meerwasser günstig gefördert werden kann, oder es einem Alchemisten gelungen ist aus Blei Gold zu machen, dadurch Gold ist massenhaft vorhanden. Dann ist das so, der Preis geht nach unten. Wenn der SL sagt, Gold ist ein Luxusgut und du brauchst für dieses Ritual Gold als Dram, das ist aber mehr Wert. Dann musst du eben auch mehr für das Dram Gold bezahlen als für irgendein anderes Dram. Letztlich beschreibt ja auch nicht die Goldmenge wieviel Dram drinsteckt. ein 2kg Barren kann weniger Dram besitzen als ein Fingernagel großer Klumpen Golderz. So @ Eiven lass dich von Medizinmanns gerede nicht verwirren, so war das in SR4 geregelt. In SR5 kann der Johnson auch Foki oder einen Hüter durch den er geht entdecken. Das war wie gesagt in SR4 nicht so. In SR5 ist es aber so. Der Unterschied zwischen Magie wahrnehmen und Magie entdecken ist, dass Magie wahrnehmen eine Probe ist die jeder durchführen kann. Magie entdecken diese Probe überflüssig macht. Wenn Magie entdecken auf dich wirkt, dann bemerkst du den Stufe 1 Hüter auch ohne Probe gegebn 5. 2. Ja für jeden "effekt" brauchst du bei Magie Wahrnehmen eine Probe. Magie entdecken entdeckt aber alles automatisch. 3. klar das ist ein Zauber. aber viele Adepten, Technomancer oder Mundane Johnsons können den Zauber nicht wirken und sind auf Magie Wahrnehmen angewiesen. 4. Ja hat man. Durch Magie wahrnehmen wird der Johnson maximal feststellen, an dem Char ist etwas magisches (Wenn überhaupt). er wird aber nicht wissen, ist das ein Fokus, ein Zauber, ein geist der kurz durchgeflogen ist ... Auch mit Magie entdecken wird er nicht wissen was da gewirkt wurde. Dafür muss er schon eine Askennen Porbe ablegen und die Magische Quelle identifizieren
  8. Medizinmann Auf Seite 54 finde ich NICHTS das es irgendwo steht wie von dir behauptet. Ich lese nirgens, dass die Standardausrüstung verbaut ist. Ich lese nirgens, dass die Standardausrüstung bei Fahrzeugen nicht extra kostet, ich lese auch nirgens auch nicht afu Seite 54, dass die Ausrüstung keine Slotpunkte im Fahrzeug verbraucht. Es ist anders als Apple und Medizinmann behauptet eben nicht RAW hinterlegt. Ebensowenig wie die letzten paar Seiten Diskussion wo behauptet wird, dass RAW U-Boot Besatzungen ertrinken. Die Behauptungen von Medizinmann, Apple und Tycho sind eben nur RAI, diese Interpretation beißt sich aber mit dem was im Buch steht. Also ist ihr RAI ziemlicher unsinn. Trotzdem wird steif und fest behauptet es ist RAW so wie sie es RAI interpretieren. Ich würde gerne die Diskussion beenden, sobald sie auffhören ausgedachte Regeln im Regelforum zu posten. Leider tun die 3 das ja nicht. Also geht die "Diskussion" weiter wo ich mittlerweile das 5? mal ein Regelzitat haben will. Was es offenbar nicht gibt.
  9. Was standardquipment für mich bedeutet habe ich geschrieben. Du kannst mich noch 100 mal fragen, dass du es verstehst wird mir nicht gelingen. 2. Okay also bei einem Fahrzeug macht deine Regelinterpretation keinen Sinn. Also ist das Fahrzeug fehlerhaft, nicht die Regel. Glückwunsch Troll. Aber war ja klar, ohne diese Regelaussage hätten die letzten Seiten: RAW ertrinken Seemänner in U-Booten keinen Sinn gehabt. (Aber meine dogmatischen Posts führen zu Seitenlangen Diskussionen.) Ich habe das Buch aufgeschlagen, beim Armadillo zum Beispiel steht es nicht dabei, dass Standardausrüstung mitgeliefert wird. Auch bei den anderen Fahrzeugen steht es nicht dabei. Bei welchen "irgendeinem" Fahrzeug steht es dabei? @ Tycho was macht beim Armadillo keinen Sinn? Das ein Universell einsetzbares Fahrzeug verschiedene Dinge auf seiner Tragfläche hat macht für dich keinen Sinn? Oder wie sollen wir das verstehen? Ahja Essenzlöcher noch mehr Trollposts im Riggerthread?
  10. Medizinmann, also ist mal wieder das was du Schreibst RAW, auch wenn es so nicht im Buch steht? Ansonsten hättest du ja kein Problem damit ein Regelzitat zu bringen oder? Und ich halte dich solange aus dem Streit raus, wie du dich nicht einmischt. So Apple SEITENZAHL bitte. Ich durchsuche nicht das Rigger V nach einer nicht vorhandenen Regel. Eine Seite für eine nicht vorhandene Regel zu durchsuchen ist aber annehmbar. Ganz toller Trollpost, ich soll eine von dir Ausgedachte Regel mit einem Regelzitat widerlegen? RAI kannst du eine Meinung haben, RAI kann ich eine Meinung haben. Nur mit dem Unterschied das du behaubtest, deine ist RAW. Okay weil du kein Regelzitat für deine unsinnige Regel bringen kannst soll ich sie jetzt Wiederlegen? *Grins* Unsere Sonne umkreisen 11 Planeten. Beweise mir das das nicht stimmt und ich Beweise dir was immer du willst. Klasse Trollniveau. Apple, schau einfach mal in den anderen Threads da wirst du genug Zitierfähige Beiträge finden wo ich Fehler im Rigger V anprangere. Aber du liest meine Posts ja eh nicht vernünftig durch, also musst du nun hier irgendwas behaupten stimmts?
  11. Ach Medizinmann, Apple trollt nur rum. Und der sinn meiner Posts ist einfach der, das solche Haltlosen Behauptungen wie sie Apple oft aufstellt einfach unsinn sind. Und wir im SR5 Regelforum idealerweise die richtigen SR5 Regeln verbreiten, statt irgendwelcher Halbwahrheiten. Sieht man ja an seinen Posts. Also wenn es RAW ist, dann gib mir doch mal die Seite wo drinsteht, dass ein Fahrzeug mit allem Zubehör kommt. Apple habe ich 2 mal drumgebeten -> kein Zitat, nur übliches rumtrollen, "ich hab recht und du keine Ahnung.". Ohne Regelzitat kann es nicht RAW sein, sondern nur RAI, weil Apple vom Namen darauf schließt. Wie du. Nach GMV kann es nicht RAI sein meiner Meinung. Aber das ist das Problem bei RAI, es ist Auslegungssache. Meiner Meinung nach gibt es kein RAW. <- sehr einfach zu wiederlegen indem ihr mir eine Regelstelle zeigt. Und RAI ist es die typische Aufrüstung die so ein Fahrzeug hat. So Apple. Dann lies meine Posts und hör auf die selen dämlchen Fragen zu Fragen. 3. kann ich dir nicht erklären weil es deine Argumentationsweise ist und die ist einfach unsinn. Das Ding hat bei Bodymodifikations 2 Werkstätten drin und ein Valkyrie Module, was 16 Slots belegt das übersteigt die 10 Slotpunkte bei weitem. "cargo pod, food truck, transport" gibt es nicht als offizielle Modifikation. Klingen für mich aber auch als Bodymodifikation.
  12. Zu 2. nein, der Master hat eine Direktverbindung zu den Slaves. Nur weil du eine Marke auf dem Master hast, heißt das aber nicht, dass du auch eine Direktverbindung zu den Slaves hast. Du bist ja nur ein User auf dem Master, aber das macht dich nicht zum Master der Slaves. zu 3. Immer wenn du einen Slave hackst bekommst du eine Marke auf dem Master. Egal ob du da schon eine hattest oder nicht. Mehr als 3 Marken geht aber eh nicht. Und da 2. nein ist ausser jemand hat ein Regelzitat wo drin steht, das eine Marke reicht um direktverbindungen anderer Geräte zu nutzen, ist 3. auch nicht zu leicht
  13. Das es in SR4 Regeln für Funk gibt war mir neu, ich dachte das lief in SR4 alles über die Matrix. Sowas gab es in SR5 tatsächlich nicht. Gut das der Rest auch geregelt ist. Kurzum, in SR5 gibt es nun noch eine (logische) weitere Diebstahlsicherung. Sonst gibt es keine großen Unterschiede zu SR4 in Sicherheitsfragen. So abnehmender Pool bei erweiterten Proben, das Beispiel auf Seite 87 SR4 GRW arbeitet zwar 2 mal mit einem Würfelpool von 7 ohne abnehmendem Würfelpool, aber SR4 kennt ja die RAW Regeln besser als ich oder das Buch selbst. So Knoten in SR4 waren alles mögliche, in SR5 muss man sich nur bei Hosts diese grpoße Mühe machen, alles andere sind Geräte. Jetzt weiß ich nicht wofür die Aussage zu gebrauchen ist aber gut Apple. Ja wie gesagt SR4 Bücher werde ich mir nicht greifen gerade wegen der verkorksten Matrixregeln nicht. Deshalb "verlasse" ich mich auf euer Regelwissen. Sprich wenn ihr sagt Starthacker in SR4 haben 20 Würfel, eure anderen High End Hacker haben 22 Würfel. Sprich hör nicht auf das was wir schreiben les in den Büchern nach wenn du wissen willst wie es wirklich ist. Ganz deiner Meinung. Worüber streiten wir uns dann? Riggen ist nunmal eine spezielle Form des Autofahrens, Autofahren ist eben der Einstieg in SR5 fürs Riggen, das Low Tech eben. In SR5 ist riggen eben was besonderes nicht wie in SR4. Aber ja meine WMeinung zählt für euch nicht weil es nicht eure Meinung ist, dasselbe fürs hacken. @ Finarfin einfach nur das diese Diskussion mal aus anderen threads herausgelöst wird. Aber letztlich passt es Narrat und Tycho ja gut zusammen. Ich habe keine Ahnung und soll einfach die Schnauze halten. Sprich dieser Thread hat keinen anderen Sinn als das Apple darum gebeten hat um wieder einen Thread zum Rumtrollen hat Tycho mischt mit seinem Unwissen auch einfach weiter mit. So @1. These Ah Tycho hat mal wieder seine Kunst des aktiven Nichtverstehens angewandt. Nun verstehe ich das. "SR5 ist wesentlich näher an SR1-3 als SR4" Er versteht hier, dass SR5 mit SR4 verglichen wird anstatt SR5 mit SR 1-3 und SR4 mit SR1-3. Muss jeder selbst wissen wie der Satz gemeint war. Die 80% sind alles nur Details, ja wenn man Details weglässt, dann ist SR5 natürlich nahe an SR4 dran da gebe ich dir recht. Und so kommt man auch auf 80% ist gleich. Tycho meint das man in SR5 mehr würfel Würfelt als in SR4, ich bin zwar der Meinung das man in SR4 mehr Würfel würfelt als in SR5, vorallem durch Ausrüstungsboni aber ich habe jkja keine Ahnung von SR4. So Sprich in SR4 braucht man einen Hacker um den Knoten einer Kamera zu hacken, das schafft kein Agent? Widersprichst du damit nicht dem SR4 Experten Apple? Wie gesagt ich finde es schön, dass solche Standardaufgaben in SR5 tatsächlich dem Hacker vorbehalten bleibt anders als in SR4. Bloß gut Tycho das du mich darauf hinweist das mein SR5 Hacker den ich seit über einem Jahr in einer Runde spiele nicht funktioniert. Aber gut nur weil du nicht verstehst wozu man einen SR5 TM spielen sollte egal wieoft man es dir erklärt, sind aus deiner Sicht natürlich SR5 TMs scheiße. Andere haben natürlich eine andere Meinung, aber die zählen ja nicht. Ich werde dich nicht erleuchten, weil da ja schon einige daran gescheitert sind und du dich offenbar jeder Erleuchtung verweigerst, weil dann könnte man ja nichtmehr Pauschal SR5 TMs sind scheiße schreiben ne? Liegt ja nicht in deinem Interesse. @Rigger und Sam ne merke nichts. Weril ich keine Ahnung habe was du m,ir damit sagen willst. Das man einen Hacker in SR4 durch einen Agenten zu 100% ersetzen kann habe ich nicht gesagt. Wie gesagt in Matrixruns eben nicht. Aber das ist ebend er High bereich der über das Kamerahacken hinaus geht. Wer den Hacker eben auf Hostequivalente reduzieren will soll SR4 spielen. Wer Hackern auch in normalen Runs einen Sinn geben will ist mit SR5 wesentlich besser dran. So Matrix SR3, 4 und 5: Nunja man kann natürlich behaupten das die 5er Matrix nichts anderes als die 4er Matrix ist weil sie eben WiFi ist. Man kann aber auch sagen, dass es in SR3 Funk gab und man wie in SR5 Direktverbindungen braucht, was ja in SR4 nicht der Fall war weil ja jede Kamera ihr eigener Knoten war. SR4 Hacker kann zuhause bleiben und per WiFi hacken, SR3 und 5 Hacker müssen aber mit um per Direktverbindung zu hacken. Was nun ähnlicher ist ist sicher Streitsache, ausser natürlich man setzt die Prämisse voraus das SR5 zu 80% SR4 ist, dann haben natürlich alle anderen keine Ahnung. Apple tatsächlich stelle ich für SR4 keine Fragen, bzw. wenn dann nur aufgrund deiner Behauptungen und ich es eben anders in Errinnerung habe. Wie eben bei Ausgedehnten Proben, wo ich und das GRW offenbar keine Ahnung haben wie das geregelt ist. Und bisher sehe ich nicht wo mich meine Errinnerung zu den SR4 Regeln getäuscht hat. Auch wenn Apple und Ttycho das groß behaupten. Aber das ist ja egal. So @Medizinmann Okay, du spielst also nach SR5 Regeln und dir sind noch nicht die Unterschiede zu SR4 aufgefallen? Sorry irgendwie glaube ich dir das nicht. Wie wäre es mal mit einem Vergleich. Ich nenne eine SR5 Regel die unterschiedlich ist, du mir 4 Regeln die Gleich geblien sind. Würde ich die SR4 Regeln noch kennen, bzw. mich dafür interessieren wie von Apple unterstelt. Dann würde ich dir auch eine 1:1 Regelung vorschlagen. Aber die 80% stehen ja im Raum.
  14. 1. Nein 2. Nein, alle nutzen die Werte des Masters. Ausser du hast eine Direktverbindung zum Gerät. Nur dann nutzt es seine eigenen Werte. 3. Ja 4. Ja, du machst z.B. mehr Schaden an ICe die der Host startet. 5. Ja, nur eben das sie nie die Werte ihres Masters nutzen können, um sich zu verteidigen. Ganz so einfach ist es also nicht
  15. So Apple dann lass mich deinen Post kurz übersetzen: 1. Es ist mir Scheißegal was du schreibst, ich stelle einfach nochmal die Frage bis du sie so beantwortest wie der Troll, äh ich meine ich es will. 2. Nein es gibt keine solche Regelung, aber ich habe es gesagt, also ist das auch so. 3. Es ist sowas von logisch, dass die Entwickler mehr Ausrüstung in ein Fahrzeug bauen als es Regeltechnisch möglich wäre. Darum steht ja auch nicht die größe der Ausrüstung drin, sondern nur ein Name der zu 8 verschiedenen Modgegenständen passt.
  16. Und wo steht das dass er das alles hat? Wie gesagt ich warte da ja noch auf eine Regelstelle.
  17. Das was typischerweise verbaut wird. Aber ist schon klar. Bei euch hat der Armadillo "Armory, cargo pod, drone rack, food truck, rigger cocoon, off-road transportation, sleeper command cabin, transport, workshop" Einen riesen Aufbau drauf wo das alles drauf ist.
  18. Und diese Regelaussage hat dir wer ins Rigger 5 geschrieben? RAW ist das nämnlich nicht so wie von dir behauptet. Aber das stört dich ja nciht solange SR5 Scheiße ist ne?
  19. Nunja vergess nicht du könntest dir auch noch Cyberwaffen in den Torso einsetzen lassen. Das allseits beliebte Zwillings MG, nur für Frauen ;P, oder eine Enterhackenkanone aus dem Bauch. Ein Interner Lufttank ist auch nützlich. Im Chrome Flesh gibt es aber auch nicht viel nützlicheres. Es gibt ein Magnetsystem womit du dich Magnetisieren kannst. Fände ich praktisch wenn du an der Decke entlangrobben willst (Vorrausgesetzt die Decke besteht aus Stahlbeton.) Steamers, erzeugen Rauch, wohl eher dafür gedacht um Steampunkiger aus zu sehen, könntest du mit deinem SL verabreden das er damit Sichtmodifikatoren für Rauch erzeuigen könnte. (Rauchgranate) Oder mein Liebling zur Steigerung der Truppernmoral. In der größe verstellbare Brüste. Dann haben die Jungs eine Beschäftigung wenn du schläfst ;P Das Problem an dem Konzept ist, dass du 6 Essenzpunkte für die Cybergliedmaßen ausgeben musst. (Und du ja bei Spielbeginn nicht über Alphaware kommst, sprich selbst wenn du alles auf Alphaware kaufst hast du noch 1,2 Esenzpunkte über. und damit wird es schwer Reflexbooster rein zu basteln, was ich essentiell für einen Streetsam halte. Mal ganz davon abgesehen, dass du das selbst mit A Priorität bei Toprunnern nicht vernünftig hinbekommst.
  20. Und sobald ein Gitter"sender" oder ein Host im Gebäude steht, hat man nur noch das Rauschen zu Geräten Ausserhalb des Gebäudes, oder besser gesagt die Geräte ausserhalb des Gebäudes haben probleme beim Verbindungsaufbau in das Gebäude. Aber nicht mehr zu den "virtuellen" Geräten/Cloud Speichern online.
  21. Naja ich finde es Interpretationswürdig. Alle Geräte haben eine Gerätestufe und damit haben alle Geräte wie Kommlinks eben auch ein Datenverarbeitungsattribut. Gespeichert wird "eh" alles in der Cloud (Wenn auch nur als Sicherheitskopie, solange man nicht das Programm "Wolkenlos" benutzt. Reicht denn dann nicht auch wenn man seine Datenbuchse oder seine Troden als sender benutzt? ODER: Kann man nicht auch direkt das Intervace der Drohne öffnen und da mit seinem DNI die Befehle direkt eingeben, wie man es mit einem paar AR Handschuhen machen könnte. Sprich DNI reicht definitiv nicht aus. Aber eventuell das Gerät mit dem man das DNI bekommt, oder eben das "stinknormale" Drohneninterface. Das ist meiner Meinung ungeregelt. Da die Matrixhandlung "Gerät steuern" aber explizit von Kommlink redet, würde ich es als RAI nein sagen.
  22. @Krushvor, wer sagt das es gebrauchte Ware nur von der Standardqualität gibt? Es gibt 7 Grade, wenn du gebrauchte Alphaware hast, dann ordnest du das einer Kategorie zu. Ich würde entweden Standardware, (Eh nicht definiert) Gebraucht oder Omega (Wo es eh keine festen Regeln für gibt) ist eh etwas strange gebraucht auf genau die eine Berechnung fest zu legen. "nie benutzt nur fallen gelassen" würde ich nun nicht als genauso gebraucht bezeichnen wie den 2 Jahre alten Ork Dockarbeiter Cyberarm, der sein "Fleische" bei einem Brand am Hafen verloren hat.
  23. Du brauchst eine Riggerkontrolle/Wandlung nur für die Matrixhandlung "In ein Gerät springen" (S, 238 GRW). Wenn du davon nichts hast, kannst du die Handlung nicht ausführen. Um Autosofts zu sharen, zwischen Drohnen/Fahrzeugen schnell hin und herspringen brauchst du eine Riggerkonsole. Eine Riggerkontrolle ist hier keine Vorraussetzung. Den ganzen anderen Rest kannst du mit der Matrixhandlung "Gerät steuern" durchführen, Seite 237 GRW.. Hier ist angegeben das man ein Kommlink braucht. Da hier aber explizit Kommlink und Deck steht und Riggerkonsole und Lebende Persona "vergessen" wurde, bleibt Interpretationsspielraum. Ich würde aber tatsächlich Kommlink und besser als RAI sagen. Sprich DNI reicht nicht. Für eine RAW Aussage ist es mir zu unklar formuliert.
  24. Tycho, du schreibst es ist unsinn das SR5 näher an SR3 ist als SR4 an SR3. Sprich: SR4 hat mehr ähnlichkeiten mit SR3 als SR5 mit SR3, gut bis auf die SR4 Fanboys werden wahrscheinlich mehrere Leute dir widersprechen. Den Vergleich SR2 zu SR3 und SR4 zu SR5 habe ich wie geschrieben gebracht. Wenn du bhauptest SR3 ist zu 95% SR2, dann verseteh ich auch wie du sagen kannst das SR5 zu 80% SR4 ist. Ich bind er Meinung die Unterschiede zwischen SR4 und SR5 sind einfach mal größer als noch zwischen SR2 und SR3. 80% Haut vielleicht noch im Magiebereich hin, da gab es aber eben kleine Veränderungen mit großen Auswirkungen. Beim Riggen, Matrix, und normalen Kampf hingegen sind die Unterschiede einfach wesentlich größer. Es blieb dabei, dass ein Angriff mit Fertigkeit+Attribut geworfen wird, das Ausweichen ist aber anders. Der Schaden bleibt bei Nettoerfolgen+Grundschadenscode der Waffe, das Schaden widerstehen wurde aber auch wieder geändert. Zumal die Fertigkeitswerte an sich und die ganzen Schadenscode komplett neu gebalanced wurden. Aber na ja details. zu 3. Nein die Standardaufgabe des Hackers ist das überwinden der Matrixsicherheit. Kameras, Türschlösser, Funküberwachung, Kommlinks hacken und Daten auswerten ... In Hosts eindringen hingegen, sind eigene Matrixruns und können mal vorkommen, aber das muss ja nicht bei jedem Job so sein? Wie oft hackt man in SR5 schon nen Host? Meist macht man dies über eine Direktverbindung mit nem geslavten Gerät. 5. Kurz um dein Problem mit dem TM ist das du ihn mit dem 4er TM gleichsetzt. er MUSS mit dem Hacker verglichen werden, was anderes kann er nicht. Das ist schlichtweg unsinn. In SR5 hat der TM andere qualitäten als der Hacker, der TM muss den Vergleich mit dem Hacker nicht ziehen wie in SR4 er kann andere Sachen. Aber ja da sieht man, dass du dich mit dem 5er TM nicht auseinandergesetzt hast oder die Posts liest und versuchst zu verstehen. So dann zur Rechnung. Was ist Prog. 2? Programm oder steht Prog für was anderes? Naja soweuit zum wissen wie die Matrix funktioniert. Welches programm in SR5 gibt denn 2 Bonuswürfel auf eiliges hacken oder Brute Force? Dann hätte bei mir der "Standard" Host eher 15 Würfel statt 12 aber egal. So dann ahben eure Highend Hacker lediglich 2 Würfel mehr als bei Charakterbau gehabt? Da hat ein SR5 hacker aber dann doch einiges mkehr an Enwicklungspotenzial. So leidiges 4. Thema. Naja okay wenn euch die Matrix nicht interessiert wenn ihr nicht gerade ein Hacker oder Fahrzeuge/Drohnen wenn ihr kein Rigger seit. Dann ist das euch überlassen. Andere interessiert das Thema schon. Auch das sie ihr PAN auch ohne Hacker zu sein schützen können. Oder das man eine Spionagedrohne auch ohne Rigger sein steuern kann. Euer Punkt ist mir klar.In SR4 kann jeder x beliebige Riggen. Fahren ist unnötig. Und in SR5 ist es scheiße das nicht jeder x-beliebige auch Riggen kann, sondern das das wieder eine Besonderheit für den Archetyp des Riggers ist. Riggen ist eine besondere Art Fahrzeuge zu steuern, das hält aber keinen davon ab auch Drohnen oder Fahrzeuge in SR5 zu steuern, anders als von euch dargestellt gibt es nämlich ein LowLevel riggen, nennt sich Fahrzeuge fahren oder Drohnen steuern. Ihr behauptet ja steif und fest dieser LowLevel bereich existiert in SR5 nicht, weil es eben nicht riggen ist. Ebenso das hacken, der Low Level Bereich existiert egal wieoft ihr sagt das ist eine Lüge. Riggen und Hacken sind aber im mittleren und hohen Bereich einfach wieder was besonderes und keine Massenware wie in SR4. Wo scheinbar jeder riggen und hacken konnte. Aber solange ihr nicht versucht das zu verstehen werdet ihr auch meine anderen Argumente als Schwachsinn, Unsinn, Lüge ... abtun. Nur um weiterhin behaupten zu können SR5 ist unsinn, mit den Regeln brauch ich mich nicht zu beschäftigen, die sind eh die Regeln von 4.
×
×
  • Create New...