Jump to content

Komlinks und Geld


Icke Carter
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir auf Kommlinks auch Geld gespeichert und können das Runner auch Hacken, und wie schauts mit Credsticks aus?

Ist das alles hackbar?

Können die Runner NPC das Geld klauen?

 

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das die Crypto der Credsticks und des Geldes auf Kommlinks nicht hackbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem was ich weiß ist der Komlink nur das Mittel um an das Geld zu kommen (siehe Online Banking und NFC in der heutigen Zeit.)

Creditsticks müssen glaub ich nicht zwingend in der Matrix sein. Sie sind ja gerade deswegen beliebt weil sie nicht registriert und damit anonym nutzbar sind, sie müssen dann wohl nur zum Aufladen mit dem Konto verbunden werden.

Das is zumindest meine Auslegung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

S. 446 GRW sagt dazu:

 

[bankkonto: Auf dieses Online-Bankkonto kann jederzeit über das Kommlink zugegriffen werden. Transaktionen erfordern einen Passcode oder eine biometrische Verifizierung. Die gute Nachricht ist, dass niemand (physisch) ein Bankkonto stehlen kann, und das Hacken eines Bankkontos erfordert häufig einen Run ins Zürich-Orbital oder etwas ähnlich Selbstmörderisches. Die schlechte Nachricht ist, dass digitale Transaktionen eine Datenspur hinterlassen, die zwar verborgen oder getarnt werden kann, aber viel zu aufspürbar für ernsthafte kriminelle Aktivitäten ist. Jedes Konto muss auf eine bestimmte (gewöhnlich gefälschte) SIN registriert sein, sofern das Konto nicht von einem anonymen Unterwelt-Bankendienstleister geführt wird (was seine ganz eigenen Risiken und Komplikationen mit sich bringt). Die Kosten der Bankdienstleistungen sind in den Lebensstilkosten enthalten, wenn man einen Unterschicht- oder besseren Lebensstil hat – ansonsten muss man halt sein ganzes Geld auf beglaubigten Credsticks aufbewahren.]

 

Demnach, nein, man kann nicht einfach das Kommlink hacken und daraus Geld ziehen. Aber man kann durch das Hacken des Komms sicherlich Hinweise auf das Konto finden.

 

Gleiche Seite des GRW: 

 

[beglaubigter Credstick: Das Bargeld des späten 21. Jahrhunderts. Ein beglaubigter Credstick ist nicht auf eine bestimmte Person registriert – die elektronischen Geldbeträge, die darauf kodiert sind, gehören dem Besitzer und erfordern keine spezielle ID oder Authentifizierung. Die schlechte Nachricht ist, dass man ausgeraubt werden kann und alles Geld auf dem beglaubigten Credstick dann weg ist. Die gute Nachricht ist, dass beglaubigte Credsticks nicht zurückverfolgt werden können. Sie sind noch nicht einmal WiFi-fähig – man muss sie in einen

Universal-Datenport stecken, um Geld von ihnen oder auf sie zu transferieren. Dadurch sind sie bei Shadowrunnern und den Mr. Johnsons, die sie anheuern, immer noch sehr beliebt. Jede Art von Credstick kann nur eine gewisse Maximalmenge an Geld enthalten, wie in der Tabelle angegeben. Aber Achtung: Dies ist nur die Maximalmenge, die der Credstick enthalten kann, nicht die Menge, die immer darauf ist – also sollte man

nicht aufgeregt werden, wenn man einen goldenen Credstick sieht, bis man ihn eingesteckt und sein Guthaben überprüft hat.

 

Demnach sind es quasi mit "Bargeld" aufgeladene Geldkarten, die natürlich einfach geklaut und gefahrlos verwendet werden können.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...