Jump to content

Machtstoß, Dornenwall und LoS


echelior
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

Gestern bei OCTGN kam eine Spielesituation, die für mich nicht ganz klar war.

 

                                                                              |

                               |                                  Feuerwall

       ____________|_______________________|_______Dornenwall_____________

  mein magier          |                                               |gegnerischer magier                              

                               |                                               |

 

Ich hoffe, die Malerei ist verständlich

Ich war dran und wollte mit Force Push/Machtstoß den gegnerischen Magier durch die Dornenwall schleudern.

Jetzt meinte der Gegner, dass das nicht ginge, da ich das Zielfeld nicht sehen könnte.

Stimmt das? Ich finde es nicht wirklich logisch, da ich ja nicht sehen muss, wohin ich den drücke, oder?

 

Er meinte auch, dass der Magier ja dann eigentlich 3 Felder weit weg wäre und auf der Karte steht 0-2.

Aber das wäre mir komplett neu. Das Ziel muss doch nur bis zu 2 Entfernt sein und somit könnte ich ihn tatsächlich in eine Entferntung von 3 Feldern pushen?

 

Vielen Dank für die Aufklärung :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi echelior, willkommen im Forum! :)

 

Du hattest Recht, das geht natürlich.

 

Du musst Sichtlinie zum Magier in Reichweite 0-2 haben, um den Machtstoß wirken zu können. Der besagt dann einfach, dass du das Ziel "1 Zone in die Richtung deiner Wahl" stoßen kannst. Du musst das "dritte" Feld also nicht unbedingt sehen können.

Link to comment
Share on other sites

Hi, das Ziel des Zaubers Machtstoß ist der Gegnerische Magier. Daher solange dieser zu beginn deiner Aktion innerhalb der 2 Zonen ist und in Sichtlinie, ist dies was du dort tuen wolltest eine Legitime Aktion und hätte so durchgeführt werden können.

 

Beispiel Teleport: Ziel ist dort eine Kreatur und eine Zone ( Zielzone daher in Sichtweite und Sichtlinie)

Link to comment
Share on other sites

Allgemein zu Ziel und Sichtlinie:

 

Als „Ziel“ gilt nur, was oben in der Zielzeile des Zaubers steht und was im Text explizit „Ziel“ genannt wird (z. B. Zielmagier, Zielkreatur oder Zielzone). Nur zu Zielen brauchst du Sichtlinie (solange nichts anderes da steht).

 

Steht nur „Magier“, „Kreatur“ oder „Zone“ im Text und ist das nicht oben in der Zielzeile aufgeführt, dann sind das keine Ziele und du benötigst keine Sichtlinie.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...