Jump to content

Neuerscheinung: CARTAE MONSTRORUM (Quartett)


Recommended Posts

Jetzt kannst du endlich eines der beliebtesten Kartenspiele der Welt auch mit den mächtigsten Wesen des Cthulhu-Mythos spielen, passend zur neuen Edition des beliebten Rollenspiels.

 

CARTAE MONSTRORUM bringt dir 32 dieser Kreaturen und 1 Anleitungskarte in einer praktischen Hartplastikschachtel und ist als Stech- und als Sammelquartett verwendbar.

 

Preis: 1,99 €

Link to comment
Share on other sites

umkopiert vom "Countdown", Autor = Läuterer:

 

Geschrieben 07. Oktober 2015 - 21:55

Okay. Zuerst zum Kartenspiel.
Also ich weiss nicht genau, was ich sagen soll, weil ich nicht weiss, was ich eigentlich erwartet habe...
Ursprünglich wollte ich die Karten als Lesezeichen für meine diversen Cthulhu-Werke nehmen und dabei wird es auch bleiben, weil das Beste an den Karten das Cthulhu-Siegel auf der Rückseite ist.
Die Karten haben acht unterschiedliche Werte in Grösse, Intelligenz, Mana, Geschicklichkeit, Trefferpunkte, Statur, Angriffe pro Runde und Stabilitätsverlust. Dennoch empfinde ich das schwarz-weisse Artwork wenig ansprechend und recht lieblos, um nicht zu sagen enttäuschend.
Der Preis für das Quartett ist mit €1,99 echt günstig, vielleicht kann man deshalb nicht mehr erwarten, obwohl ich mir mehr erwartet habe, bzw. gewünscht hätte und für phantasievollere Bilder, diese vielleicht auch besser noch in Farbe, gerne den dreifachen Preis + berappt hätte.
 

 

und die Antwort von mir selbst:

 07. Oktober 2015 - 22:14

Das Kartenspiel ist ein Quartett, die sind im Prinzip so.

Man kann damit tatsächlich Quartett spielen.

Man kann die Karten auch anders verwenden, weil pro monster 8 bestimmte Spielwerte angegeben sind (das sind logischerweise nicht 100% aller Spielwerte, aber doch schon jene, die man insbesondere im Spiel benötigen würde.

Bei der allgemein sehr unterschiedlichen Wunschlage zur Illustration von Mythoskreaturen zwischen "ich will ein farbiges Bild" und "ich will das Bild eines Alltagsgegenstands mit dem Bild des Monsters, aber kein eigentliches Bild, weil das ja gar nicht geht" sehe ich die s/w Illustrationen (die ja auch denen des GRW entsprechen) als am zielführendsten an.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also,

 

ich bin nun stolzer Besitzer von 3 Exemplaren.

 

Eines habe ich schon bespielt... mit meiner 6jährigen Tochter zum Spaß... es klappt... aber die Namen sind für sie schwer auszusprechen... aber das klappt auch bei Erwachsenen nicht.

Das Spiel erfüllt seinen Zweck, ich finde die Bebilderung gut, denn es sind die Bilder aus dem Buch. Über die kann man streiten, aber ich finde sie ok. Bis auf Hastur. Finde ich irgendwie...naja... so hatte ich Hastur nie im Kopfkino. Über die Auswahl läßt sich streiten, aber die Wichtigsten sind dabei.

 

Die Sortierung der Typen fand ich nach den Orten überraschend, aber auch in Ordnung, ist aber eher für den Cthulhu-Bewanderte eingängig.

Damit man es besser spielen kann als Quartett hätte ich die Rahmenfarbe geändert und Buchstaben und Zahlen der Übersicht halber größer gemacht, um de 4 zusammenpassenden Monster schneller zu erkennen, aber so muss man sich halt mit den Monstern auseinandersetzen, was grad für Anfänger einen Lerneffekt hat.

Als Stichquartett funktioniert es auch recht gut (3*gespielt, obwohl ich betonen muß, dass ich kein Fachmann zur Einschätzung vom Balancing eines Quartetts bin :-) ).

 

Summasummarum: 1.99 Euro für den Spaß sind sie allemal wert, ich finde sie schön gemacht für die Erwachsenenrunde und es ist ein witziges Gimmik, um die cthuloide Erziehung zu bereichern. Und wenn man sie als Lesezeichen nutzt: Cool. Ich hätte noch die Idee, sie per Etikettenpapier auf der Monsterseite zu bekleben z.B. für Handouts oder Anweisungen im Spiel.

 

Blinde Kaufempfehlung, für ein Gimmik und als Gag allemal toll und Preis-Leistung ist töfte, sollte in keinem Fanregal fehlen, finde ich.

Dafür lohnt sich nicht das Taschenbundle zu kaufen, aber um es so dazu zu bestellen, grad um die einzelnen Monster etwas einzuschätzen, klasse.

 

Fragmentis

 

P.S.: Kleine Monster, hohe Geschicklichkeit; große Monster, geringe Geschicklichkeit. So gewinnt auch ein Rattenwesen gegen ShuddeMell... Aber nicht weitersagen. :-)

Edited by Fragmentis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Karten geben in meiner Cthulhu-Bib recht passende Lesezeichen ab.
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte (auf der Spiel) auch nur einen "echten" Kritikpunkt: Es wäre schön gewesen, wenn die Namen der Monster nicht über, sondern unter den Bilden gestanden hätten. Dann hätte ich die Karten ohne weitere Vorarbeit auch als 'Show-n-Tell'-Material verwenden können. Nach dem Motto "Als ihr um die Ecke kommt, schlurft euch DAS DA entgegen".

 

So muss man sich einen Fenster-"Umschlag" basteln...

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...