Jump to content

Pistolero Adept / Fahrer


Recommended Posts

Ich habe meinen Plan einen Rigger als Erstchar zu nehmen, erstmal verworfen. Irgendwie viel zu kompliziert ohne genauere Spielweltkenntnisse.

 

Drum habe ich mich nun entschlossen einen Pistolenadepten zu gestalten, der auch noch als Fahrer fungieren soll. Aber, ich empfinde Shadowrun als wenig einsteigerfreundlich, was die Chargenerierung angeht. Ehrlich gesagt breche ich mir aktuell mit dem "Chummer" einen ab. Schön das dort etliche Gaben, Fertigkeiten und Cyberware mit Namen aufgeführt werden, man aber aus dem Nachschlagen nicht rauskommt, wenn man noch wissen möchte was es bedeutet.

Versteht mich nicht falls, Shadowrun klingt wirklich hoch interessant, aber mit der Chargenerierung bin ich schlicht überfordert.

 

Ich dachte mir also ... (Fragen kost nix) ich frage mal ob es hier ein paar Leute gibt die mir ihren fertigen Char mal als Datei (PDF, Doc, Chummer oder was auch immer ) schicken, so das ich mir da ein Beispiel dran nehmen könnte. Fragen kost ja nix.

 

Auch wenn es für die Beispielchars nicht relevant ist, wollte ich doch noch ganz kurz aufführen was ich eigentlich spielen wollte. Ein Mensch der mit einer (oder zwei) Pistole(n) umgehen kann und sich mittels Magie etwas verstärken kann. Dieses Smartlink klingt verführerisch, da man nur seinen Arm um die Ecke strecken braucht und eventuell etwas mehr Deckung hat. Ich möchte also nicht allzu oft getroffen werden.

Dazu sollte er halbwegs gut Auto fahren können und das möglichst Old School ohne Datenbuchse und Pipapo. Allerdings darf er ruhig ein paar Implantate haben, weils für mich zum Flair der Spielwelt passt. Da mir jedoch bei fast allen Rollenspielen die Nachteile am meisten Spass machen, muss ich noch interessante Handicpas finden welche in der SPielwelt auch Spass machen und oft triggern..

 

Wenn ich nun Filmvorbilder nennen müsste, wäre da sicher als erstes der "Transporter" zu nennen. Zumal Kurier auch sein Beruf sein sollte. Also möglichst gut gekleidet mit etwas waffenlosen Nahkampf nebst der Pistole. Bei Firefight muss ich auch gleich an den Film "Equilibrium" denken.

 

So, genug getippselt und erstmal Danke wenn du bis hierher durchgehalten hast. Achja, den Archetypen aus dem Grundregelwerk finde ich fürchterlich schlecht gemacht.

 

 

PS. Warum gibt es eigentlich (allgemein gesehen, nicht nur hier im Forum) so weinige Chars Online? Die hier im Forum habe ich so gut wie alle durchgesehen, aber da war nichts für mich bei das ich etwas abgeändert spielen möchte als Erstchar.

Edited by Fillus
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

PS. Warum gibt es eigentlich (allgemein gesehen, nicht nur hier im Forum) so weinige Chars Online?

 

Ich kann die sagen/schreiben, warum ICH keine Online Chars habe.

A ) Ich spiele sowas nicht

B ) Ich mache meine Chars nicht Digital, nicht mit Chummer sondern eigenhändisch mit GRW , stift & Papier ( & KAffee & Katze)

 

Ok, zum Char:

Ich ( und viele andere hier) können dir bestitmmt helfen ,einen Char zu bauen, aber du lernst am meisten, wenn Du den Char selber baust, vielleicht ist es besser  ,.....dir zu helfen ihn selber zu beauen, anstatt dir einen fertigen Char vorzusetzen ?

 ein Adept zu erschaffen ist einfacher als einen Rigger ,soviel ist schon mal sicher & richtig

Jetzt ein Paar Fragen :

Spielt Ihr am Tisch oder online ?

Was sind die erlaubten Methoden um den Char zu erstellen (Karma, BP System oder gar auswürfeln ? ..... Ja, guckt nicht so, das gibts auch ! ;):) )

welche Bücher sind erlaubt ?

 

Hast Du schon eine Liste ,wie Du vorgehen willst und was Du besonders gut können willst ?

Oder etwas , indem dein Char schlecht sein soll ?

 

Im Punktesystem (egal ob BP oder Karma)

 mache Ich mir immer eine Liste;

-Hintergrund & Konzept

-Attribute

-Vor & Nachteile 

-Fertigkeiten

-Spezifisches & Resourcen

( Cyber/Bioware für Hacker/Rigger/Streetsams

Zauber & Tradition für Vollmagier, Adeptenkräfte für Adepten)

-Mods & Martial Arts

(Waffenmodifikationen für Streetsams, Fahrzeug & Drohnenmods für Rigger,

Comlinkmods für Hacker und evtl MA für Streetsams und Adepten)

-Ausrüstung (Waffen,Mun,Panzerung,SIN,Lifestyle,

andere notwendige Ausrüstung wie Progs )

 

Wenn Du die Fragen da oben beantwortet hast und nach der Liste gehst , kriegst Du bestimmt einen guten Char hin

(und ich bin Sicher das hier einige helfen werden :) )

UND

Ganz Wichtig!

Wenn du einen Begriff nicht kennst ,

Immer erst in der Shadowiki & Shadowhelix   nachlesen ( selber nachschauen macht klug ! )

Wenn Du etwas dann immer noch nicht verstehst (und dir auch in den Büchern nicht klar wird, was das ist) dann helfen wir gerne aus

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite gerade selbst an einem Pistolen-Adepten. Wenn ich ihn fertig habe (kann gut und gerne 1-2 Wochen dauern), kann ich ihn hier ja mal reinstellen.

 

Allerdings weiß ich noch nicht ob ich 750 Karma oder 825 Karma nehmen werde (825 damit er mit den anderen schon gespielten Gruppenchars mithalten kann).

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für die Antworten. :)

 

Da ich grad nur kurz Zeit habe, ein paar Sachen in aller Kürze.

 

 

Zum Beitrag vom Medizinmann:

 

Der Char den ich erstellen möchte wird in Papierform zum Einsatz kommen. Neuzeitlich also Tischrollenspiel. Erstellen werde ich ihn wohl nach der Standardmethode über GP's.

 

Ich möchte ja keinen Char kopieren, sondern lediglich Anregungen haben. Es ist schwer zu sehen wie man eine Idee umsetzt ohne Kenntnis selbiger. Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich möchte einen Autoknacker erstellen, habe jedoch keine Ahnung was man dafür genau braucht, bzw wie die Autos in der Welt überhaupt größtenteils gesichert sind. Ja noch nichtmal eine Ahnung mit was für Autos die Normalbürger dort überhaupt rumfahren. Von den sonstigen Unwissenheiten wie Strafverfolgung etc mal ganz abgesehen.

Das wird sich alles verflüchtigen wenn ich erstmal ein paar Abenteuer gespielt habe. Mit etwas Spielerfahrung ist es sicher kein Problem mehr.

 

Was der Char können und nicht können sollte ist gar nicht so leicht. Aber da ich einen Pistolen Adepten spiele möchte, sollte er wohl etwas mit einer Pistole umgehen können und wahrscheinlich Punkte in die Fertigkeitsgruppe Athletik bekommen. Zudem wollte ich gerne den Posten des Fahrers abdecken, da ihn wohl sonst keiner machen möchte. Die Idee dahinter ist tatsächlich Autoknacker oder Kurier. Oder beides vermengt in dem er illegales Zeug lieber in einem geklauten Wagen als in seinem eigenen transpotiert.Von der Matrix möchte ich mich erstmal fernhalten, nichts für den Anfang.

Bei den Nachteilen/Handicaps bin noch am überlegen. Ich kann noch schwer einschätzen was tatsächlich auch sinnvoll ist. Vom Rollenspiel kann ich mich da schon anpassen, möchte aber unbedingt auch Handicaps die Auswirkungen haben, bzw oft triggern. Das heisst das eine "leichte Allergie gegen Gold" für mich eher nicht in Frage kommt, weil man dem leicht aus dem Weg gehen kann.

 

Was ich mit den Begriffen die ich nicht kenne im Beitrag oben meinte, ist das es wohl nur ein Problem mit dem Chummer darstellt. Man hat unter Cyberware tausend "Geräte" deren Namen deren genaue Auswirkungen man nie ganz erraten könnte und sich somit alles ganz genau ansehen müsste. Ich glaube der Weg über die Bücher ist einfacher. Aber alleine die Masse an Gegenständen ist für Shadowrun-Anfänger erschlagend.

 

Zu Duriel's Beitrag:

Sehr schöner Char, auch wenn ich ihn selbst ganz anders machen wollen würde. Aber das ist genau das was ich meine und ich kann viele Schlüsse draus ziehen. Danke dafür. :)

- Hintergrund und Handicap (Dunkles Geheimnis) passen sehr schön zusammen finde ich. Gefällt mir!

- Die Gabe Biokompatibilität (Cyberware) werd ich mal nachlesen, klingt interessant weil ich auch Cyberware nutzen möchte.

- Initiation: Grad = 2 (Gruppe + Prüfung) /Kraftpunkt/Adeptenzentrierung/Gruppe = Adeptenkampfsportler muss ich auch nachlesen, klingt aber ebenfalls sehr interessant.

- Die Punkte unter Cyber- und Bioware helfen mir auch sehr.

- Das aufgeführte Ausrüstung ist auch spannend. Ist es eine gute Alternative das Smartlink über Kontaktlinsen zu regeln, statt über Cyberware? Die Brille klingt auch gut. Lügendetektor Software ... was es nicht alles gibt.

- SIN-Mensch scheint mir ein sehr beliebter Nachteil zu sein.

 

Gruß Fillus

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

OK, dann können wir etwas konkreter planen :)

 

Attribute :

Du hats 375 Pkte für deine Attribute

Hast Du dich eigentlich schon für eine Rasse entscheiden?

Ein Elf ist geschickter, aber ein Mensch kann mehr Edge haben

und ein Ork ist tougher.

zu einem Troll oder Zwerg würde Ich dir nicht raten.

Dein wichtigstes Attribut ist GES (fürs Schießen)

dann REA ( Ini, ausweichen,Autofahren) und evtl LOG (fürs Autoknacken)

KON und WIL sollten (zumindestens) 3 sein INT evtl auch.

STR und CHA brauchst Du nicht so hoch....vielelicht auf 2 ?

 

Aktive Skills:

Wichtig

Pistolen, Bodenfahrzeuge, Hardware (un Fahrzeugelektronik kurzzuschliessen) Schlosser (um Autoschlösser zu Knacken)

Gut zu haben

Wahrnehmung  , Gebräuche , Schleichen ( die 3 braucht mann immer), Athletikgruppe,Fahrzeugmechanik,Datensuche.

So wenn Du erstmal die Attribute, Skills Und Vor& Nachteile hast ist das schonmal die 1/2 Miete.

 

Dann soltest Du dir überlegen, ob du einen reinen Adepten machen willst oder einen mit ein bischen Cyberware mit reinpackst

Muskelstraffung um die GES zu erhöhen, REA Verstärkung um die REA zu erhöhen.

Aber Vorsicht zum einen solltest Du (wenn) nur 1 oder Max 2 Punkte Essenz verlieren

und zum anderen mußt Dugucken ob die Cyberware mit deinen Adeptenkräften kompatibel ist.

denn die Adeptenkräfte (in Kombi mit der 'ware) sind der nächste Punkt/Schritt ,den Du dir überlegen must

 

mit dem nächsten Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke es wird ein Mensch. Mit den Elfen habe ich es nicht so.

 

 

Das mit den Attributten klinkt gut. LOG hätte ich jetzt vielleicht nicht beachtet. Mit STR und CHA auf 2 kann ich leben.

 

Die Skills leuchten ein. Wahrnehmung hatte ich auf dem Schirm. Schleichen und vor allem Gebräuche nicht. Datensuche werd ich wohl auch nochmal nachschlagen, kann man sich jetzt viel drunter vorstellen.

 

Cyberware möchte ich auf jedenfall nutzen. Hebt das Flair für mich persönlich auch mehr von den Fantasy Pen&Papers ab, die ich die letzten Jahre gespielt habe.

Wegen dem Smartlink bräuchte ich das ja schon alleine. Ich möchte später auch nicht der einzige sein dessen dann im dunkeln nichts sehen kann. Wenn der Char erstellt ist, stelle ich ihn hier ins Forum. Dann werden eventuelle Fehler ja noch auffallen.

 

 

Fertigkeiten wie Klettern, Laufen, Läufer, Fingerfertigkeit oder Entfesseln sind nicht wichtig bei Shadowrun? Oder sollte man die auf 1-2 setzen?

 

Oder als generelle Frage ... sollte man sich an die Fertigkeiten halten, der Bezugattribute man hoch hat? Bringt es nichts Klettern auf 2 zu setzen, wenn man STR sowieso nur auf 2 hat?

 

Meine Attribute sehen bisher so aus: (195 GP)

KON = 3

GES = 6

REA = 4 (würde gerne 5 haben, aber dann müsste noch ein anderes auf 2)

STR = 2

CHA = 2

INT = 3 (könnte das auf 2 runter?)

LOG = 3 (zu niedrig als Autoknacker?)

WIL = 3

Edge = 2 (Könnte man aber ja noch mit GP erhöhen)

MAG = 5 (Würde ich gern noch erhöhen, weiss aber noch nicht wie und muss noch nachgeschlagen werden)

 

Gruß Fillus

Edited by Fillus
Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir zu Geschick 5 statt 6 raten

Intuition dafür hoch. Reaktion würde ich nicht über 4 machen, da man hier einfach die besten Möglichkeiten für eine Erhöhung [durch Cyberware - lies: Move-by-Wire] hat (ich würde sogar REA 3 empfehlen)

 

Edge würde ich auf 3 hochmachen, zwei ist einfach zu wenig in meinen Augen.

 

[EDIT] Und ich würde nen Ork als Rasse nehmen, da der von den Punkten einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. [/EDIT]

 

[EDIT2]

-SIN-Mensch wird gerne genommen, einfach weil man es gut im Hintergrund verbauen kann und der Nachteil i.d.R. nicht umbedingt soooo stark ins Spielgeschehen eingreift.

-Initiation mit Gruppe und Prüfung geben Karmaerleichterungen. Ich hab mir für die Gruppe ein örtliches Adeptenkampfsport Dojo ausgesucht/gemacht in dem er u.a. auch seine Kampfkunst Firefight trainieren kann, wenn er will.

-Kontaktlinsen vs. Cyberaugen: Ich bin mittlerweile (für mich) zu dem Schluss gekommen, das (fast) alles an Cyberware was auch als Ausrüstung gekauft werden kann, überflüssig ist. 1. deutlich teurer und 2. kostet es noch Essenz

[/EDIT2]

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Filius

nutze die ganzen 375 Pukte für Attribute.

Das lohnt sich !

LOG 3 reicht aber ImO

 

 

[EDIT] Und ich würde nen Ork als Rasse nehmen, da der von den Punkten einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. [/EDIT]

 

 

NaJa

Ich weiß nicht , ob das ein guter Rat ist ?

 Man soll doch lieber das spielen, wozu man Lust hat.

 erst wenn sowas absolut egal ist, DANN kann man nach den Punkten schielen ;)

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... mit einem Ork könnte ich mich noch anfreunden vom RP her. Einem Zwerg auch, aber das wäre Unsinning wegen der Fahrzeuge die nicht auf ihn eingestellt sind. Mach ich mir mal Gedanken drum, aber Rollenspiel geht klar vor Werte. :)

 

Edge wollte ich gucken was zuletzt noch über ist an GP. Aber so 3-4 sind eigentlich geplant.

 

Geht dieses Firefight eigentlich auch mit einer Pistole? Vom Spielstil her würde ich lieber mit einer Pistole mit Einzelschuss schiessen und dafür besser zielen. Weiss gar nicht ob sich der Schaden da erhöhen lässt, also nochwas zum nachlesen.

Mit einer Pistole könnte man dann auch Krav Maga nebst Firefight nutzen wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Wenn man die ganzen Cybermöglichkeiten sieht, fragt man sich als SR Neuling zwangsläufig wozu man eigentlich die Adeptenfähigkeiten braucht. Weiss aber jetzt nicht genau wieviele der "Kräfte" es auch als Cyber- und Bioware gibt. Wahrscheinlich wäre das auch vom Geld her kaum zu bezahlen.

 

 

@Medizinmann

Mir war es mit dem Chummer nicht möglich die letzten 5 Punkte bei den Attributen zu vergeben. Also um von 195 auf 200GP zu kommen mir nicht möglich. Allerdings werde ich den Char wohl doch eher von Hand erstellen und den Chummer nutzen um ihn auf Fehler zu überprüfen und zu verwalten.

 

 

Gruß Fillus

Link to comment
Share on other sites

Neeeeh, Ich muß mich entschuldigen, es sind ja 400 BP und deshalb 200 für die Attribute

Ich hab mit 750 Karma gerechnet. deshalb

nutze die ganzen 375 Pukte für Attribute.

 

 

Geht dieses Firefight eigentlich auch mit einer Pistole? Vom Spielstil her würde ich lieber mit einer Pistole mit Einzelschuss schiessen und dafür besser zielen.

 

vom Fluff her nicht . Firefight ist das Gun-Kata aus Equilibrium

vom Crunch her schon

 

Weiss gar nicht ob sich der Schaden da erhöhen lässt, also nochwas zum nachlesen.

 

Zielen an sich gibt dir einen W mehr.

es gibt  Manöver /Optionen mit denen du mehr Schaden machst ,aber das meistens mit 1/2 oder Vollautomatischen Waffen (  die Enge Salve z.B. )

mit gezielten Schüssen kannst Du mehr Schaden machne (bis zu -4W aufs Treffen ,dafür bis zu 4 Pkt mehr Schaden)

Nachlesen ist immer gut !

 

 

Wenn man die ganzen Cybermöglichkeiten sieht, fragt man sich als SR Neuling zwangsläufig wozu man eigentlich die Adeptenfähigkeiten braucht. Weiss aber jetzt nicht genau wieviele der "Kräfte" es auch als Cyber- und Bioware gibt. Wahrscheinlich wäre das auch vom Geld her kaum zu bezahlen.

 

für einen absoluten Newb ist sowas natürlich verwirrend, aber je mehr du spielst und je mehr du liest umso mehr siehst Du welche Möglichkeiten und Kombinationen es gibt.

Am besten ist, du entscheidest dich für die, die dir gefallen und spielst dann deinen Char damit.

Irgendwann willst Du vielleicht einen anderen Char spielen, dann nimmst du mal ein paar andere Kombinationen

 

mit Kombinationstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Duriel, aber ich bleibe bei Pistolen. Trotzdem kann ich meine Lehren daraus ziehen. Vorallem die Ausrüstung zu lesen bringt mir wirklich viel. :)

 

----------------------------

 

Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter und bräuchte nochmal eine Rat was die Gaben und Adeptenkräfte angeht.

 

Es happert an dem Versuch einen Pistolenschützen zu erschaffen, welche gezielt auf Kopf oder Waffenhand schiessen kann.

 

Bisher:

Gaben:

Adept = 5 GP - Erklärt sich von selbst.

Beidhändigkeit = 5 GP - Eigentlich überflüssig und könnte raus.

Weg des Kriegers =10 GP - Bei Mag 5 kann ich zwei Adeptenfähigkeiten des Weges verbilligt nehmen. Über Mag 5 komme ich nicht, da ich nichts gemaxt habe, da die letzte Stufe sehr teuer ist. Ausserdem wollte ich das PG in Grenzen halten und viele Fertigkeiten lernen.

Kampfkunst: Krav Maga + Firefight =10 GP - Firefight könnte raus.

Also 5-15 GP frei.

 

Adeptenkräfte:

Adrenalinkick (GES) (2)

Adrenalinkick (REA) (2)

Geschickte Finger

Kampfsinn (3) (verbilligt durch Weg des Kriegers)

Multitasking

Verbesserte Fähigkeit (Pistole) (5) (verbilligt durch Weg des Kriegers) Könnte noch gesenkt werden.

Stand Kraftpunkte bei 0,25

Reinnehmen würde ich noch gerne Gesteigerte Reflexe 1 oder 2, dafür muss aber was anderes weichen.

 

Als Waffe würde ich gerne, aller Western-Style, einen Revolver mit Einzelschuss nutzen. Zweitwaffe wäre eine Ares Predator, weil mir die Optik da ganz gut gefällt.

 

Frage 1:

Ist der Grundgedanke falsch, lieber einzelne Kräfte mit einem höheren Wert auszustatten, als mehr Kräfte und damit alle in niedriger Stufe zu nehmen?

 

Frage 2:

Ich frage mich jetzt wie wichtig Krav Maga und Multitasking sind. Mit Krav Maga wird das Zielen zu einer freien Aktion.Kann man mit Multitasking dann zweimal zielen? Oder braucht man Multitasking nicht und auch das Zielen selbst ist nicht so sinnvoll wie es klingt? Falls ich ganz falsch liege, wie kann man mehrmals zielen?

 

Frage 3:

Mit einem Einzelschuss-Revolver könnte man ja nur einmal schiessen, egal wieviele Ini Durchgänge man hat. Da würde Beidhändig dann wieder SInn machen? Schuss Waffe 1, Smartlgun/link auf die andere Waffe schalten und Schuss Waffe 2?

 

Frage 4:

Geschickte FInger - Benötigt oder Verzichtbar? Grad bei Revolver ist ja nicht so viel Munition vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Vorab: Deine Verbesserte Fähigkeit Pistolen auf 5 bringt dir nichts, da du max. 3 haben kannst die angerechnet werden. Das dann auch nur wenn du die Fertigkeit selbst auf 6 hast (pro zwei Punkte Fertigkeit kann ein Punkt verbesserung angerechnet werden).

Zudem würde ich als Fertigkeiten die verbilligt werden, die Attribute nehmen, da die mehr Punkte kosten und der Effekt damit besser ist.

 

Zu frage 3. Das mit EM stimmt so nicht. Du kannst einmal pro Ini-Durchgang schießen, nicht einmal pro Kampfrunde. Eine Halbautomatische Pistole ist diesen Revolvern m.M.n. deutlich überlegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...