Jump to content

Aztekische Tradition


Recommended Posts

Morgen, ich spiele mit dem Gedanken einen Schlange Aztekenmagier zu bauen. Habe aber noch fragen zu der Tradition, da ich sie (wie eigentlich alle Traditionen !) noch schwach beleuchtet finde

 

Es heißt in der Shadowhelix http://shadowhelix.pegasus.de/Aztekische_Traditionlediglich dass man sehr verbunden ist mit seinem jeweiligen Geist, und dass es grobe Unterschiede zwischen dem "echten" und dem "neo" Aztekischen Zeug gibt. Gibt es irgendwo gute Quellen (Dokus/Internetseiten) für die originale Aztekische Religion? 

 

Wie kann ich mir denn die abgespeckte Aztekische Tradition vorstellen? Also klar vereinfacht und irgendwie mit der Modernen Welt im Einklang aber wo wären noch einschneidende unterschiede?

 

Ach, und noch eine Sache: Wenn man bei den Azteken einem Schutzgott folgt und die eigentliche Tradition relativ in den Hintergrund rückt, dann überschneidet sich das doch mit dem Voodoo und den dazugehörigen Loa nur dass Voodoo Bessenheit praktiziert und die Azteken nicht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

da ich selbst mal mit dem Gedanken spielte, einen aztekischen Magier zu spielen, kann ich dir folgende Seite empfehlen, allerdings mit dem Addendum, dass ich um die Korrektheit der dortigen Informationen nicht bescheid weiß. http://www.indianer-welt.de/meso/aztek/index.htm

 

Ich habe, nebenbei bemerkt, den Gedanken verworfen, da ich eben auch die starke Verbindung zu den Schutzgeistern als wesentlichen Aspekt in dieser Tradition sehe, aber mir die existierenden Schutzgeister in den Regelwerken irgendwie nicht passend erschienen, und ich zu faul war, selbst welche zu entwerfen.

 

Wenn ich die Information richtig interpretiere, dann ist die aztekische Tradition in SR5 ja eine Tradition, die ohne Blutrituale auskommt. Dies widerspricht ja eigentlich den Traditionen der ursprünglichen Azteken, wenn man sich, wieder ohne Beweis für die Korrektheit der Informationsquelle, folgendes Zitat von oben genannter Seite anschaut: 
 

Bei den Azteken war nicht der Mensch das Maß aller Dinge (wie bei den Griechen). Die Menschen standen der Welt ziemlich hilflos gegenüber. Vieles konnte er nicht erklären, deswegen läßt er Naturkatastrophen und -phänomene Zeichen der Götter sein. Durch Opfer versuchten die Azteken mit den Göttern in Verbindung zu treten.
Huitzilopochtli war nicht nur der Kriegsgott, sondern verkörperte auch die Sonne. Indem man die Sonne fütterte, konnte sie Kraft schöpfen für den täglichen Kampf gegen die Finsternis. Das heißt, die Welt bleibt erhalten, wenn man die Götter bei ihren Kämpfen unterstützt. Da man sich die Götter menschenähnlich vorstellte, brauchten sie auch Nahrung. Nur das Beste war gut genug, Krieger, die auf dem Schlachtfeld gefallen sind oder Kriegsgefangene.

 

 

Ich würde hier ansetzen, wenn ich über neo-aztekische Religion sprechen würde, denn die wenigsten Gesellschaften würden dies wohl tolerieren. Der Aspekt der modernen Welt sollte vielleicht vom Charakter toleriert existieren, aber nicht völlig in das Weltbild des Azteken integriert sein. Klar, Kommlink benutzen, um sein Leben zu regeln, oder den Soyautomaten für die Essensbereitung nutzen geht klar, aber religiöse Aspekte, sollten nicht durch Technik ersetzt und auch für sich selbst nicht erleichtert werden. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung :)

 

Zu deiner letzten Frage kann ich dir nichts sagen, da ich mich mit der Voodoo-Tradition noch nie wirklich beschäftigt habe.

 

Grüße,

Noah

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...