Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da ihr einem unerfahren SL so schön mit dem "Menschenjagd"-Abenteuer geholfen habt, hier nun die nächste Frage:

Was habt ihr für Tipps für das "Asche"-Abenteuer aus dem "Licht aus der Asche"-Band? Welche Fallen können mich als SL erwarten die die Runner in eine Sackgasse führen oder den Run zu schnell beenden und wie sollte ich das Abenteuer am Besten vorbereiten?

 

Bin wieder dankbar für Eure Kommentare :)

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sind besonders schießfreudige Spieler wohl etwas problematisch.

Ansonsten ist die Szenerie etwas heroisch angelegt finde ich, a la Runner helfen verbrennenden Bürgern, und wenn Spieler statt Feuer löschen mit Gehaltsverhandlungen anfangen kann das auch blöd sein.

Im Bedarfsfall würde ich den Spielern da deutlich mehr - oder halt nicht-monetäre Vorteile (Connections, Sichere Räume oder so) - anbieten.

 

Ich habe die Spieler erstmal grundsätzlich mit dem Orkuntergrund vertraut gemacht, wenn Du kein extra Abenteuer dazu hast kannst Du ja etwas als Präludium einbauen.

Ansonsten würde ich empfehlen die enthaltene Karte noch weiter auszuarbeiten damit Fragen nach dem wo (Feuer, Ausgänge, Knight Errant, Ganger, Zivilisten etc) für Dich selbst klar sind. Am besten mit einem groben zeitlichen Ablauf (ich habe mehrere Skizzen gemacht die den Zeitverlauf abgebildet haben und die dann auf unserem Spielplan aufgemalt).

Link to comment
Share on other sites

Ich empfand es schwierig die Runner zu motivieren zu helfen und ihnen auch den Wink zu geben, das sei die einzige Lösung. Auch ist das Szenario in meinen Augen sehr unglaubwürdig aufgebaut und damit leidet auch das Abenteuer stark darunter.

Kurztipps:

  • Lass die Runner den Untergrund ergiebig erforschen, weise auf die massiven Dimensionen hin, weise auf die einzelnen Fraktionen hin.
  • Leg viel Liebe auf die Details der Quarantäne. Überleg dir genau warum die Runner keine Chance haben nach draußen zu kommen/zu kämpfen.
Link to comment
Share on other sites

Vllt ne Idee: Trid-Übertragung von den Absperrungen übertragen. Im Hintergrund läuft die Live-Berichterstattung und die hochgerüsteten Anti-Aufruhr-Einheiten sind da martialisch in Szene gesetzt.

Kann man zu Beginn nebenbei erwähnen, aber auch dass es ja ausreichend andere Ausgänge gibt (die dann später aber durch das Feuer nicht erreicht werden können).

Wäre auch eine Möglichkeit um die Konfrontation mit den Alamos-Leuten nicht ganz so "wer anders braucht Hilfe"-mässig zu gestalten: Vorher einen klaren anderen Ausgang definieren, vielleicht die Gruppe sogar über genau diesen Weg hinkommen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
nicht so der Burner ist

 

*hust*.... Also der BURNER ist es auf jeden fall... Es bietet wenn die Spieler darauf einsteigen eine gute Möglichkeit Connections im Untergrund zu machen, was ich nett finde, weil man den Untergrund irgendwie etablieren sollte. Ich denke aber dass es besser funktioniert wenn man vorher die SR4 Missions spielt, welche den ganzen Untergrund langsamer etablieren.

 

Zu "Im Fadenkreuz" kann ich leider nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...