Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ich hatte auch eher an hintereinander gedacht...
Link to comment
Share on other sites

aber erstens mache ich was Joran gesagt hat: zu der Detektei zu kommen, und das Papierkram erledigen, vielleicht kann ich dann auch mit dir Puklat und Baxter reden?

Das, finde ich, wäre der erste Schritt in die Freiheit. Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Nebenher bemerkt:

[...]
Eine gerahmte Darstellung an der Wand zeigt unser bekanntes Sonnensystems. Es ist eine doppelseitige Zeichnumg aus der Encyclopædia Britannica. Unten auf der Karte sind die Namen der acht Planeten zu lesen: Merkur - Venus - Erde - Mars - Jupiter - Saturn - Uranus - Neptun.
Wahrnehmung (extrem)

Dem Sonnensystem wurde ein weiterer äusserer Planet, ein neunter, hinzugefügt. Dieser schwarze, kleine Punkt auf der Karte trägt das Namen 'Iukkoth'.


Wahrnehmung (extrem)

Die Namensliste der Planeten wurde teilweise durch andere Namen ersetzt und der ursprüngliche Name gestrichen. Saturn, handschriftlich Cykranosh; Uranus, handschriftlich L'gy'hx; Neptun, handschriftlich Yaksh.


Im Regal stehen vierzehn Bücher, die sich alle mit dem Kosmos, dem Sonnensystem und den Planeten beschäftigen.

Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass man jetzt einen weiteren Planeten am Rande unseres Sonnensystems nachgewiesen hat?

 

Die Herren auf Herm wussten es schon ein Jahrhundert früher!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade Gangster bei meinem Dealer erstanden. Ich schaue mal rein und gebe dann Bescheid, ob es sich lohnt.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass man jetzt einen weiteren Planeten am Rande unseres Sonnensystems nachgewiesen hat? Die Herren auf Herm wussten es schon ein Jahrhundert früher!

Ich dachte eigentlich, dass das ein der Erde ähnlicher Planet in einem anderen Sonnensystem, gewesen wäre... Ich muss das mal überprüfen.
Link to comment
Share on other sites

Nein, das muss eine andere Nachricht gewesen sein.

 

Es soll sich wohl um einen gigantischen Gasplaneten handeln. Absolut nicht der Erde ähnlich.

 

Guckst Du hier: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/wurde-hier-der-9-planet-unseres-sonnensystems-entdeckt-aid-1.5707100

 

Nachgewiesen hat ihn der gleiche Wissenschaftler, der dafür gesorgt hat, dass dem Pluto der Planetenstatus wieder aberkannt worden ist. Er hat den Verlust also wieder wett gemacht und uns einen neunten Planenten "zurückgegeben". Gesehen hat man den Planeten noch nicht, nur die Auswirkungen, die seine Gravitation auf andere Himmelskörper hat, kann man beweisen. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

 

Zutreffend hat der Astronom auf Herm den erst 1930 entdeckten Pluto, falls er ihn auch schon gekannt haben sollte, gleich nicht als Planeten eingestuft. Er hat wirklich ALLES richtig gemacht! Kein Amateuer, wie man hätte denken können, sondern jemand, der weiter sah (oder reiste?) als die Teleskope seiner Zeit!  :)

 

Naja, Dr. M.D. Ludwig Theodor Wilfried von Wittgenstein war ja auch offensichtlich ein Deutscher. Da kann man Gründlichkeit schließlich auch erwarten!

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[...] Ich glaube NICHT, dass Hartmut mich ausgesuch hat weil ich prädestiniert bin etwas zu haben/erben/whatever, denn unsere treff war äusserlich zufällig. Ich kann aber nicht aussschliessen, dass er mir noch etwas verschweigt. Denn das tut er so oder so. Und ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

 

Ob die Theorie richtig ist, spielt vielleicht auch garkeine so große Rolle. Clive wird nicht mehr ganz leicht vom Gegenteil zu überzeugen sein. Er hat sich in diese Theorie inzwischen verbissen ... Da sind zu viele Widersprüche und kleinen Ungereimtheiten der ganzen Geschichte, als dass er Hartmut vertrauen könnte. 

 

Wer Mitglied bei La Main Droit ist / war, wie Hartmut, kann schwerlich ein lieber Kerl sein, zumal er ja schon recht lange bei dem Verein zu sein scheint. Und Matilde über Jahre hinweg etwas vorzuspielen, wäre schon ziemlich böse. Die Vorstellung, ein Haufen brünftiger Kultisten kämpft untereinander mit allen Mitteln um das Privileg, der Vater "ihres" Auserwählten zu werden, ist schön bizarr.

 

Vielleicht will Clive seine Theorie unbewusst schon aus dem Grund glauben, weil diese Betrachtung Hartmut in einem schlechten Licht dastehen lässt.  ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

[...] Ich glaube NICHT, dass Hartmut mich ausgesuch hat weil ich prädestiniert bin etwas zu haben/erben/whatever, denn unsere treff war äusserlich zufällig. Ich kann aber nicht aussschliessen, dass er mir noch etwas verschweigt. Denn das tut er so oder so. Und ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

 

Ob die Theorie richtig ist, spielt vielleicht auch garkeine so große Rolle. Clive wird nicht mehr ganz leicht vom Gegenteil zu überzeugen sein. Er hat sich in diese Theorie inzwischen verbissen ... Da sind zu viele Widersprüche und kleinen Ungereimtheiten der ganzen Geschichte, als dass er Hartmut vertrauen könnte. 

 

Wer Mitglied bei La Main Droit ist / war, wie Hartmut, kann schwerlich ein lieber Kerl sein, zumal er ja schon recht lange bei dem Verein zu sein scheint. Und Matilde über Jahre hinweg etwas vorzuspielen, wäre schon ziemlich böse. Die Vorstellung, ein Haufen brünftiger Kultisten kämpft untereinander mit allen Mitteln um das Privileg, der Vater "ihres" Auserwählten zu werden, ist schön bizarr.

 

Vielleicht will Clive seine Theorie unbewusst schon aus dem Grund glauben, weil diese Betrachtung Hartmut in einem schlechten Licht dastehen lässt.  ;)

 

nein nein das ist mir klar, ich würde auch nicht Clive überzeugen wollen, dass es anders ist.

Hans IST KEIN lieber Kerl gewesen. Er war ein profikiller, der sozusagen "für das Wohl der Welt" mehrere Leute umgebracht hat, ich glaube (ich meine er hätte es mir irgendwann gebeicht) sogar Kinder oder so.

 

Ich gaube aber off game (also als nadia) wirklich dass er die orga verlassen hat, weil er es machen wollte. Und ich glaube er sah in Matilde auch jemand, der ihn lieben konnte, das glaube ich schon.

Leider ist er als Mensch total schlecht aufgebaut, und seine Art hat am Ende doch alles kaputtgemacht. Schade, aber es war schon klar, nur eine Frage der zeit.

Ich glaube auch, dass er mich irgendwie "benutzt" hat, auch das hat er zwischendurch mal durch die Blumen gesagt.

Nichtdestotrotz bin ich sicher dass er Matilde gerne hatte.

 

Zumindest hoffe ich das, aber jetzt ist eher egal :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider werden wir wohl nie erfahren, was Hartmuts Erziehung aus Alexander macht ...

Ich werde versuchen, dass das noch geklärt wird. Ich dachte da an ein kurzes Abschlussszenario; 6-8 Jahre in der Zukunft. In Amerika. New York z.B.

 

Ich bedauere, dass das Fehlen an Information Nyre im Spiel so zusetzt und von den Abenteuern ablenkt.

Es ist so, dass ich nicht 'alles' erklären will bzw. kann.

 

Es ist auch so, dass ich manchmal schon ins Schwimmen komme, Hans' Weg im Spiel logisch zu gestalten. Und ich bin im Lügen echt eine Niete. Ich kann das einfach nicht. Wenn ich da Wahrheiten mit Halbwahrheiten vermengen würde, die ich dann in Lügen kleiden müsste... oder auch nicht, dann würde ich unter gehen und Ihr könntet mich Lesen wie ein offenes Buch.

 

Ich bedauere ein wenig, dass wir nach Herm keine neuen Chars erstellt haben. Das hätte mit Sicherheit Probleme vermieden. So wie es jetzt läuft, tut mir der Spagat gerade ganz gehörig im Schritt weh.

 

Ich fand den Abschluss von 'Norway' absolut super. Das war es aber gerade deshalb, weil dort viel Action drin war. Das war ein hin und her der Bälle. Das war spannend. Aber das war auch absolutes Power-Foren-Gaming. Da wurden täglich von beiden Seiten 20 Posts und mehr gepostet. Das läuft jetzt einfach nicht. Momentan würde die Kugel bereits im Lauf steckenbleiben und der Kultist würde an Altersschwäche sterben. Deshalb fallen solche Szenen erst einmal flach. Schade oder nicht. So ist schlicht die Situation.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du hättest nicht 'alles' erklären müssen, meine ich. Ein paar spannende Hintergrundinformationen wären schon ausreichend gewesen.

 

Ich glaube/hoffe, dass wir garnicht auf einem so schlechten Weg sind.

 

Hartmuts Abgang gibt mir viel Freiraum und Potential auf der SC-Ebene. Ich gestehe, dass mir das gut gefällt. Ich bin quasi der lachende Dritte (tut mir Leid Nyre). Hartmut kassiert für sein/Dein Schweigen die Prügel, die er verdient. Vielleicht ist er auch tatsächlich so ein Mistkerl, wie Clive es für möglich hält. Matildes Charakter-Hintergrund wird durch den Weggang von Hartmut aus meiner Sicht nicht ärmer. Es besteht zwar jetzt wenig Hoffnung, den Orga-Hintergrund noch aufzuklären, aber Hartmut und Alexander bleiben als Geheimnis im Hintergrund und man befürchtet eher Hartmuts Rückkehr. Diese Veränderung können für Matilde auch neues Potential bieten, wenn sie den Freiraum erhält, ihr Leben neu auszurichten. Wenn Nyre das nicht gefallen würde, wäre es sinnlos. Aber Nyre sagt ja ganz deutlich, dass sie hierauf neugierig ist.

 

Hätten wir die SCs nach Herm einfach beiseite gelegt, wäre das aus meiner Sicht sehr unbefriedigend gewesen. Ich glaube, wir hätten dann andere Probleme, nicht keine Probleme. Die SCs standen - jedenfalls solange ich mitlese - absolut im Focus der Abenteuer. Du bist viel zu sehr auf die individuelle Psyche der SCs eingegangen, als dass diese einfach austauschbar wären. Und diese Entwicklung ist (nicht nur aber) auch eine Folge von Godmodding, weil sich die Spieler dann naturgemäß intensiver mit sich selbst beschäftigen, wage ich zu behaupten. Du kannst das eine nicht ohne das andere haben. Wenn Du möchtest, dass das Abenteuer im Mittelpunkt steht und nicht die SCs, musst Du das als SL entsprechend pressieren, glaube ich. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Du das willst.

 

Es gibt inzwischen so viele spannende Ansatzpunkte bei den SCs, an die man anknüpfen könnte. Allerdings würde das individuell zugeschnittene, selbst geschriebene Abenteuer erfordern, was für Dich eine Menge Arbeit bedeuten kann. Ich wollte in den letzten Posts z.B. eigentlich schon einfließen lassen, dass Clive überlegt, vielleicht irgendwann noch einmal nach Herm zurückzukehren. Der Realtitätsbruch, den wir jedenfalls inzwischen in dieses Abenteuer als Erklärungsversucht hineininterpretieren, ist sehr spannend. Die Bedeutung der Träume ausbaufähig und für Clive ein wichtiger Punkt. Die Ursache hierfür, den Zusammenhang dieser Phänomene mit der Insel Herm, doch irgendwann noch einmal zu ergründen, fände ich sehr spannend. Hartmuts Weggang bedeutet nicht, dass uns 'La Main Droit' in Ruhe lässt. Clive hat seine eigenen Verfolger. Und falls Clive etwas zustößt, baue ich Cainnech schon jetzt als Ersatz auf (... oder umgekehrt).

 

Auch auf der Interaktions-Ebene gibt es viele Dinge, die mich neugierig machen: Was wird aus der Beziehung zwischen Ove und Kristine? Wer ist Baxter wirklich (ein Sonderling, ein übler Psychopath oder ein kranker Wissenschaftler, der im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht)? Was hat er mit der Afrikanerin angestellt, wenn er sie gestellt haben sollte? Was wird aus Cainnech und Matilde? Was wird aus Matildes ungeborenen Kind? Kann Hartmut Matilde tatsächlich ziehen lassen oder taucht er in ein paar Monaten / Jahren wieder auf (um dann von Matilde erschossen zu werden :P )?

 

Ein Wechsel der SCs würde viele Einbußen mit sich bringen und eine Menge Arbeit erfordern, bis man wieder eine entsprechende Tiefe erreicht hätte. Meine Erfahrung im PnP sagt mir, dass es besser ist, Stockungen zu überwinden, als einfach etwas ganz neues anzufangen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

 

Mir ist klar, dass das Geschmackssache ist. Ich hänge an den SCs, sowohl als Spieler als auch als SL (selbst dann wenn man sie quälen, misshandeln oder töten muss). Ich mag unverändert das investigative, charakterlastige Spiel. Gib mir ein paar interessante Spuren, die auch zu einem Ziel führen, und ich bin schon ganz zufrieden.

 

Mir macht es jedenfalls im Moment Freude, auch wenn wir noch immer nicht richtig im Abenteuer angekommen sind. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Aber ich vermute, an diesem Tag IT treffen sich die Gruppenteile endlich. Wenn wir uns jetzt nicht mit den vielen Ansatzpunkten verzetteln, sondern eine gemeinsame Motivation für bestimmte Ziele finden, wird das schon.

 

Ich hoffe, damit stehe ich nicht alleine.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mensch Heinz :(, du kannst nicht im ernst von mir erwarten so einen spannenden char mit Schweiss und Blut zu bauen und dann nach Herm einfach zur Seite legen.

 

 

Ich bedauere ein wenig, dass wir nach Herm keine neuen Chars erstellt haben. Das hätte mit Sicherheit Probleme vermieden. So wie es jetzt läuft, tut mir der Spagat gerade ganz gehörig im Schritt weh.

Diese Aussage trifft mich ziemlich schwer, weil sich so liest "hätten wir andere Chars, hätten wir jetzt kein Stress"

 

Ich, aber auch Joran geben wir uns im Moment so viel Mühe dir Ansätze zu liefern, dass ich nicht mehr weiss was noch fehlt. Wenn dir dass allerdings stört ( im sinn von zu viel Arbeit oder den Orgaplot dir zu blöd ist) dann sag es mir/ uns bitte. Ich dachte, dir würde diese Geschichte auch Spass machen, aber ich kann mich natürlich irren.

Aber dann versteh bitte wenn ich dann null Lust habe, einen neuen Char zu bauen :(
Ich bin nicht sauer, ich weiss nur nichts weiter, und bin ein wenig enttäuscht.
 

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Auch auf der Interaktions-Ebene gibt es viele Dinge, die mich neugierig machen: Was wird aus der Beziehung zwischen Ove und Kristine? Wer ist Baxter wirklich (ein Sonderling, ein übler Psychopath oder ein kranker Wissenschaftler, der im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht)? Was hat er mit der Afrikanerin angestellt, wenn er sie gestellt haben sollte?

Noch etwas muss ich loswerden.

Ich liebe beide neue Chars (gut Ove ist ja nicht 100% neu ;), aber im ernst, ein post jede 3 -4 tage ist echt wenig, und ich persönlich verliere dann den Faden der geschichte, deswegen habe ich auch als Spielern ein wenig Angst zusammen mit den beiden zu kommen. Weil ich Angst habe, eine Frage zu stellen, die dann 5 tage später erst beantwortet wird.

BITTE DAS SOLL KEINE KRITIK SEIN! :) jede spielt wie man kann/will.

Aber dann sehe ich die Möglichkeit der 2 gruppen vielleicht nicht als allzu schlecht.

Jede kann dann so spielen, nach seinem Tempo.

 

Natürlich das ist SLs Enstscheidung am Ende, weil er ja mehr Arbeit hat.

 

Sollte es aber so bleiben, werde ICH mich zurückziehen, da ich die einzige bin, der sich gestört fühlt und ihr könntet in Ruhe weiterspielen. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...