Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ich habe, bei Nyarlathotep, überhaupt nichts gegen Kritik. Ganz im Gegenteil sogar. Und ich befürworte ja auch ganz klar das individuelle Charakterspiel und das eigene Vorantreiben der Geschichte, z.B. durch das Godmodding. Da habe ich also überhaupt gar kein Problem mit.

 

Es ist aber leider auch so, dass die eigenen Antriebe der Chars immer spezieller werden. Das bedeutet wiederum, dass die Interessen der Chars innerhalb einer Gruppe immer weiter voneinander weg driften und dass das eigentliche Abenteuer mitunter an Relevanz verliert. Den Eindruck habe ich hier.

 

M.M.n. sollte das Charakterspiel immer im Rahmen des Abenteuers stattfinden, um es zu bereichern. Anderenfalls führt das Ganze m.E. zu einem Solo mit Begleitung.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sehe ich auch. Wir beiden sind viel schneller als vereinbart, die anderen viel langsamer als abgesprochen. Wird sich das ändern, wenn das Abenteuer besser in Gang kommt? Oder ist eine höhere Taktzahl definitiv nicht umsetzbar?

 

Auf jeden Fall müssen wir uns irgendwie arrangieren. Ich habe es recht einfach, weil ich die meiste Zeit des Tages am PC sitze und das hier neben der Arbeit laufen lassen kann. Das ist aber eben eine Sondersituation, weil ich mir meine Arbeit selbst einteile.

 

Hier sind Ideen gefragt, wie wir auf einen Nenner kommen.

 

Vielleicht können wir künftig von Fall zu Fall Aufgaben verteilen und uns immer wieder im Büro verabreden. Nach dem Motto A und B gehen zu NSC F, derweil gehen C, D und E zur Auktion, ... Die Zusammensetzung wechselt je nach Interesse und persönlicher Verfügbarkeit. ... Das wäre dann zumindest keine ganz unduchlässige Trennung in zwei Gruppen. Ideal ist das nicht. Aber etwas besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.

 

Ich wollte den Briefwechsel noch fortsetzen. Das bindet auch ein wenig Zeit und ist ein Nebenplot aus der Zeit VOR diesem Abenteuer, stört hier also überhaupt nicht. Der nächste Brief war eigentlich schon fast fertig, jedenfalls was den Irland-Teil betraf. Nur der Herm-Teil war noch unsicher, weil ich eigentlich ein Dreier-Gespräch hierzu eröffnen wollte. Aber das geht ja technisch hier im Forum nicht ... außer über einen offenen Thread. Eigentlich ärgerlich, weil Matilde in den nächsten Briefen schon ein wenig mehr über Cainnech erfahren hätte. Solche Nebenplots beschäftigen, aber verhindern natürlich nicht, IT den Faden zu verlieren.

 

Vielleicht sollte man das aber im 'Mir wichtig-OFF'-Thread mal grundlegend besprechen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[...]

Es ist aber leider auch so, dass die eigenen Antriebe der Chars immer spezieller werden. Das bedeutet wiederum, dass die Interessen der Chars innerhalb einer Gruppe immer weiter voneinander weg driften und dass das eigentliche Abenteuer mitunter an Relevanz verliert. Den Eindruck habe ich hier.

 

M.M.n. sollte das Charakterspiel immer im Rahmen des Abenteuers stattfinden, um es zu bereichern. Anderenfalls führt das Ganze m.E. zu einem Solo mit Begleitung.

Natürlich werden die Antriebe spezieller. Betrifft aber nicht jeden einzelnen Charakter, sondern die Kluft bildet sich eher zwischen den SC-Gruppen. Cainnech und Matildes Interessen scheinen gerade eher aufeinander zu zu driften. Und bei Clive und Matilde sehe ich auch überhaupt kein auseinanderdriften.

 

Was im oder außerhalb des Abenteuers liegt, entscheidest letztendlich Du als SL. Bei Matilde/Clive/Cainnech gibt es jede Menge Fäden, die Du aufgreifen könntest, freihaus geliefert. Ich meine, als SL solltest Du eigentlich Halleluja rufen! Du kannst auch jederzeit eingreifen und uns Regieanweisungen geben, ggf. auch, um uns auf die andere Gruppe zuzulenken. Notfalls im OFF. Aber auch IT, denn Du musst ja nicht nur durch NSCs agieren, sondern Du hättest beispielsweise beschreiben können, was Clive auf Matildes Rücken findet. Du hättest schon Möglichkeiten lenkend einzugreifen. Penhew könnte z.B. eine neue Einladung aussprechen. Clive erwähnte, meine ich mich zu erinnern, dass er über die Expeditionen Penhews früher gelesen hat; das hättest Du aufgreifen können. Es ist nicht so, dass ich nicht im Abenteuer agieren wollte. Ich bemühe mich wirklich ständig, Brücken zu bauen. Jetzt will Clive Penhew ggf. warnen. Aber ich agiere - so ist jedenfalls mein Eindruck - im luftleeren Raum. Das ist nicht wirklich dankbar, auch wenn es mir im Moment Spaß macht. Sag mir, was ich konkret anders machen soll und strenge mich an.

 

Wir sollten das Abenteuer jetzt nicht kaputtreden. Mein Vorschlag: Nyre und ich machen erst einmal mit dem wenigen, was wir haben, weiter wie bisher, bis sich eine Lösung anbietet oder Du sagst, dass wir die Posts einstellen sollen. Jetzt müssen die Gruppenteile eigentlich aufeinandertreffen. Sehen wir erst einmal, was sich daraus ergibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich habe das dann wohl etwas überinterpretiert.

Ich war der Meinung, dass das bereits abgemachte Sache zw. Matilde und Clive sei, gemeinsam nach Irland gehen zu wollen.

Wenn dem also nicht so ist, um so besser für unser Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Aus SC-Sicht ist das zwar abgemachte Sache, aber es ist noch offen, wann die drei tatsächlich abreisen können. Das wird sich noch eine Weile hinziehen, vermute ich. Ich werde mich jedenfalls darum bemühen, das plausibel begründet hinauszuzögern. Und Du wirst mir sicher dabei helfen! ;)

 

Clive will z.B. Penhew warnen etc. Das gibt die Möglichkeit weitere Verzögerungen einzubauen.

 

Man bekommt auch nicht gleich Morgen eine Schiffspassage und Clive überlegt, ob es nicht besser ist, die Eisenbahn zu vermeiden.

 

usw. usw. usw.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich habe das dann wohl etwas überinterpretiert.

Ich war der Meinung, dass das bereits abgemachte Sache zw. Matilde und Clive sei, gemeinsam nach Irland gehen zu wollen.

 

ist es auch. Aber wir tuen unser Best, es so zu verzögen, dass es noch Sinn macht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt nur überflogen aber ich kann versuchen jeden oder jeden zweiten Tag zu schreiben. Das könnte und sollte möglich sein.

Mehrmals am Tag wird sehr schwer bis unmöglich.

 

Ich habe zum teil auf Seraph gewartet, daher war ich etwas langsamer.

Ich würde mich freuen, wenn wir eine für alle machbare Lösung finden können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eure Unterhaltung in 'Gefrorene Tränen' ist sehr interessant und dynamisch. Ich habe gar keine Lust Euch da rauszuholen. Ihr seid gerade so schön im Fluss.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Musst Du auch nicht sofort. Es vergeht ja kaum Zeit IT. Und bis es im Hauptplot weitergeht, haben wir ja noch etwas Zeit.

 

Das sind ein paar Augenblick des Glücks für Clive und Cainnech. Und Du kannst Dir schon überlegen, was davon in Scherben gehen wird...  ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele gerade mal Jesus. "Stehe auf und wandele!"
Link to comment
Share on other sites

Casement war schon 14 Jahre tot und verscharrt. Dann hätte da nur ein Skelett gelegen.

 

Eine Botschaft für Clive? Aber warum dann mit unsichtbarer Tinte? Clive hätte es dann doch gerade sehen sollen? Und es konnte auch niemand damit rechnen, dass Matilde die Brieftasche an sich nimmt.

 

Hmmm ... aber war nicht mehr in der Brieftasche? Und da waren doch noch mehr Gegenstände.

 

Baxter muss herausfinden, ob die Polizei den Toten identifiziert hat!

 

PS: Eigentlich sollte Hartmut dankbar sein, dass Clive sich um Matilde kümmert. Sonst hätte sie jetzt vielleicht schon eine Kugel im Kopf! Und Clive hat auch keinen Einfluss auf die Trennung gehabt. Die geballten Fäuste erhärtet meine Mistkerl-Theorie nur ... :P

Link to comment
Share on other sites

Wäre er ein Mistkerl, würde er nicht Ove ihm die Karte geben lassen, sondern jemanden anheuern, der ihm den Rest gibt. Gell?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...