Jump to content

Meinungsabfrage - allgemein sichtbare Bereiche dieses Forums


Recommended Posts

Eine kurze Frage an die Forennutzer:

 

Generell ist das ganze Forum bzgl. CTHULHU für alle Leute im Netz sichtbar und lesbar.

Generell können "Gäste" zwar lesen, aber nicht selbst schreiben.

 

Ausnahmen sind die Bereiche "Vorstellungen" und "Bazar" - die sind für "Gäste" sogar unsichtbar, weil das definitiv "interne" Bereiche sind, die nur für angemeldete Mitglieder gedacht sind. Man kann sich untereinander bekannt machen und auch auf dem Bazar interagieren, aber die Welt muss dabei nicht mitlesen. (Stichwort "Privatsphäre").

 

FRAGE nun: gibt es weitere Teile des Forum, die für Gäste unsichtbar sein sollten (und ggf. warum)?

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Dieser Thread hatte zwar viele Aufrufe, aber Null Meinungen.

Ok, eigentlich kann es den angemeldeten Forennutzern auch egal sein, was unangemeldete Personen sehn können und was nicht.

Einige Bereiche sind ab sofort für "Gäste" unsichtbar.

Wer sich dafür interessiert, kann das Forum ja aufrufen ohne sich anzumelden und dann vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

'Allgemeine Informationen zu diesem Teil des Pegasus-Forums'

'Neuigkeiten'

'CTHULHU - Das Rollenspiel'

'Weitere cthulhoide Veröffentlichungen'

'Spielleiterbereich' sind einsehbar.

Der Bereich 'Echte Menschen und die reale Welt' wird angezeigt, zeigt aber keine Unterkategorien an.

Der Bereich 'CTHULHU - Forenspiele' ist unsichtbar.

 

Meine 5 Cent dazu...

Ich habe keinerlei Problem damit, wenn externe Nutzer unsere Spiele im Bereich CTHULHU - Forenspiele mitlesen können, weil ich glaube, dass selbst kaum ein Forista, ausserhalb des eigenen Spiels, das überhaupt liest. Da macht das Verstecken keinen Sinn.

Wenn man Newbies locken möchte, dann sollten schon ALLE BEREICHE, bis auf 'Allgemeine Info...' und 'Neuigkeiten' für Externe eine Zugriffsverweigerung aufweisen. Ob man das aber wirklich will?

Edited by Der Läuterer
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hmm.
Nur als Gedanke - ich hab, als ich einmal mitspielte in einem ForumRPG, die Entwicklung der Story gerne mit Freunden außerhalb geteilt. Die haben mit Begeisterung mitgelesen, damals. Da ich nicht (mehr) mitspiele, ist es für mich ohne Belang. Aber vielleicht denkt ja der eine oder die andere genauso...

Mit den "echten Menschen", das finde ich auch etwas problematisch, aufgrund der Stammtische. Die sind dann nur noch für Forenuser einsehbar. Insbesondere der gerade erst geborene Stammtisch Rhein-Main hat sich aber auf die Fahne geschrieben, eben kein reiner Cthulhu-Stammtisch zu sein/werden, sondern ein "Lovecraft"-Stammtisch für breitere Interessen in dieser Hinsicht. Da wäre es vielleicht auch für Gäste interessant, das zu sehen.
Und nicht zu vergessen, dass Stammtische vielleicht auch als Anlaufpunkte für neue Interessenten gesehen werden könnten...

Nur meine 50 Cent.Sorry, dass nicht früher - hab den Thread früher nicht bemerkt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Bereich über die Mitglieder enthält teilweise recht persönliche Informationen, die zumindest soweit "verdeckt" werden, dass sie nur Forenintern zu sehen sind.

Der Bereich der Forenspiele ist aus Selbstschutz nur für Mitglieder zu lesen, weil dort so schnell so viel geschrieben wird, dass man es kaum von Betreiberseite aus hinterherlesen kann. Da im Forum auch Minderjährige herumspazieren (immerhin hat Pegasus inzwischen Kinderspiele im Programm) ist es sinnvoll, den Bereich erst innerhalb des Forum erscheinen zu lassen. 

 

Es wäre vielleicht interessant, die Meinung von Gästen zu erfahren, vor deren Augen diese Bestandteile verborgen sind, was sie daran hindert, sich im Forum anzumelden, wenn sie sie sehen wollen und welche Gründe es geben könnte, sie ansonsten sehen zu wollen.

 

 

Einige Forenmitglieder haben ja nun, einen Monat nachdem die Möglichkeit dazu eröffnet wurde, ihre Meinung durchgegeben.

Die gute Nachricht: die Änderungen könnten - teilweise, also auf einzelne Unterabschnitte bezogen - wieder geändert werden, d.h. einzelne Segmente  k ö n n t e n  für Gäste sichtbar gemacht werden.

Wenn es dafür überzeugende Gründe gibt, die besser als die Gründe für das Verschleiern sind.

Link to comment
Share on other sites

Der Bereich der Forenspiele ist aus Selbstschutz nur für Mitglieder zu lesen, ... Da im Forum auch Minderjährige herumspazieren

Okay. Der Schutz von Schreibern und Lesern geht klar vor. Es besteht aber dennoch kein wirklicher Schutz davor, dass in den Forenspielen nicht doch noch-nicht-Volljährige mitlesen, solange sie angemeldet sind, oder sehe ich das falsch?

Das Ganze macht dann also nur bedingt Sinn, da sich hier ja jeder anmelden kann.

Ich denke da jetzt an einen sehr geschätzten Mitspieler der ersten Stunde, der leider zum jetzigen Zeitpunkt pausiert, der damals aber erst 17 war.

Klar soweit?

Macht nicht wirklich Sinn, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Der Bereich der Forenspiele ist aus Selbstschutz nur für Mitglieder zu lesen, ... Da im Forum auch Minderjährige herumspazieren

Okay. Der Schutz von Schreibern und Lesern geht klar vor. Es besteht aber dennoch kein wirklicher Schutz davor, dass in den Forenspielen nicht doch noch-nicht-Volljährige mitlesen, solange sie angemeldet sind, oder sehe ich das falsch?

Das Ganze macht dann also nur bedingt Sinn, da sich hier ja jeder anmelden kann.

Ich denke da jetzt an einen sehr geschätzten Mitspieler der ersten Stunde, der leider zum jetzigen Zeitpunkt pausiert, der damals aber erst 17 war.

Klar soweit?

Macht nicht wirklich Sinn, oder?

 

 

Dir ist aber klar, dass diese Argumentation in die Richtung "mach die Forenspiele vorsichtshalber lieber zu" geht, als in "mach ruhig offen für alle Welt".

Den Gedanken würde ich jetzt nicht ohne Not bis zu seinem logischen Ende weiterverfolgen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ist mir durchaus bewusst, Judge. Es ist aber auch so, dass in den Forenspielen sicher nichts gepostet wird, dass anderswo 'ab 18' im Netz stünde.

Wie will man sich hier denn auch als 'Volljährig' verifizieren?

Vielleicht führen wir beim Einloggen einen 'Ich bin 18 oder älter'-Button ein. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Link to comment
Share on other sites

Falls dieses Forum wie andere funktioniert (und ich habe von Software so mal gar keine Ahnung), könnte man durchaus auch passwort-geschützte Unterbereiche einrichten. So könnte man den "Ich bin mindestens 18"-Button einbinden, indem man den Forenspiel-Bereich dadurch absichert. Zumindest so gut es eben geht...
:)

Ja, schade wegen der Forenrollenspiele, aber ich kann das Leserschutz-Argument nachvollziehen.
Wäre aber dennoch dafür, vielleicht die Unterbereiche Stammtische, Spielrunden und Conventions wieder freizugeben. Sofern das machbar ist. Denn DAS könnte ja durchaus auch für Gäste von Belang sein (und Interna bezüglich Conventions werden ja im Support-Bereich abgeklappert)...
:)

Nur als Gedanke, wie gesagt.

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich der Forenspiele sehe ich "es wird sicherlich nichts ab 18 geschrieben" als zu dünnes und vom Wunsch der Selbsterfüllung der Aussage getragenes Argument an.

"sicherlich" reicht mir da nicht. Und wer garantiert es, und wer trägt die Verantwortung, wenn es doch passiert? Jedenfalls niemand von den Leuten, die sich vorher sicher waren, dass alles unproblematisch sein wird.

Daher bleibt es dort genau so, wie es jetzt ist.

Und ich möchte nochmal sagen, dass es ein wenig dünnes Eis ist, auf dem sich dieser Teil des Meinungsaustausches bewegt und ich mich freuen würde, wenn das sich nicht vertiefen würde, um nicht zu ungewollten Ergebnissen zu führen.

 

edit: Hinsichtlich der "Echte Menschen" Sachen teile ich die Sicht von Dumon. Differenziert sichtbar sollten ab sofort (wieder) sein: Stammtische, Spielrunden, Conventions. Alles andere bleibt "intern". 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...