Jump to content

Professionelle Professionalitätsstufen


Wandler
 Share

Recommended Posts

Da mir als Spielleiter die Schergen auf 384 nicht ausreichen, würde ich mich gerne mit euch austauschen. Es geht hier nur um Würfelpools und nicht um Charakterkonzepte - Keine Geschichte oder Beschreibung. Die Idee ist eine Wertesammlung, auf die Spielleiter zurückgreifen können. Da die Schwierigkeit davon abhängt was die Gegenseite bietet gehört das zu so einem NSC-Block dazu! Wenn möglich verwendet Code Blöcke, die Zitatblöcke neigen zu üblen Bugs hier im Forum und Leerzeilen etc. Um es so kompakt zu halten wie möglich sollten nur die Kampfpools angegeben werden. Man kann auf nachfragen immer noch erklären wie eine Einheit einen bestimmten Würfelpool erreicht. Da die Professionalitätsstufen im GRW so willkürlich sind dachte ich wir versuchen es mal mit den Würfelpools die man von den Spielern erwarten kann wenn sie auf solche Gegner treffen statt den Stufen im GRW.

 

Ein Beispiel zu Cops von Corpheus findet man unter: "Wie stark ist der Arm des Gesetzes"

 

Ganger

Ganger Ausweichen 6/Panzerung 12 Ungefährlich

Würfelpool (Ausweichen, Angriffe) 6
Panzerung 8-12 (Bikerklamotten KF/Panzerjacke)
Messer/Pistole/MP/Sturmgewehr

Pro Spieler ist 1 Ganger schaffbar

Das ist so ca die unterste Bedrohung die ich meinen Spielern als Gegner entgegen stelle. Mit einem Würfelpool von 6 und einer Panzerung von 12 (Panzerjacke) und "Standardwaffen" sind diese Gegner für jeden Startcharakter locker zu knacken. 

Ganger-Anführer Ausweichen 8/Schadenswiderstand 15 Ungefährlich

Würfelpool (Ausweichen, Angriffe) 8
Panzerung 8-12 (Bikerklamotten KF/Panzerjacke)
Messer/Pistole/MP/Sturmgewehr

Pro Gruppe ist 1 Ganganführer ohne nennenswerte Verletzung schaffbar
Ganger-Magier Ausweichen 8/Schadenswiderstand 15/Verbannen 8, Gefährlich ohne magischen Schutz

Würfelpool (Ausweichen, Angriffe, Spruchzauberei, Beschwören) 10
Panzerung 8-12 (Bikerklamotten KF/Panzerjacke)
Messer/Pistole/MP
Beschwört Geister der Kraftstufe 5

Pro Gruppe ist 1 Ganger-Magier ohne nennenswerte Verletzung schaffbar wenn die Gruppe einen Magier besitzt. Elementarangriffe, Elementaraura des Geistes und Sprüche wie Levitation (kein Ausweichenwurf) und Gedankenbeherrschung machen den Magier zu einer echten Gefahr für Gruppen ohne Magier und daher ohne z.B. Verbannen, Antimagie oder einer Möglichkeit den Geist zu töten.

Ohne Magier ist der Ganger-Magier eine echte Bedrohung wenn er die Initiative hat. Hat die Gruppe die Initiative ist der Ganger-Magier Kanonenfutter.

Straßenschläger

Straßenschläger (Autor: GOD)

Würfelpool (Ausweichen, Angriffe) 7, 9*(Messer) 10*(Pistole) (*Spezialisierung(Bonus inkl)
Panzerung 9-12 (Weste/ Mantel oder Panzerjacke)
Schadenswiderstand 4+Panzerung
Messer/ Schwere Pistole

Anführer (zusätzlich)
Cyberware: Nagelmesser
besondere Fertigkeit: Taktik (2) 5
Pro Spieler ist 1 Schläger schaffbar

Dark Knights

Dark Knights (Elfen) - gefährlich bis tödlich (Autor: GOD)

Würfelpool (Ausweichen) 12, (Angriff) 14(Messer) 17(Fernkampf)
Panzerung 12 (Vashon Island) bzw. 18 (Ganzkörper+Helm)
Schadenswiderstand 4+Panzerung
Messer/ Schwere Pistole (2/4)/ Sturmgewehr (2/4)

Cyberware/ Bioware 
Cyberaugen mit Smart und Sichtverbesserungen
Reflexbooster II
Muskelstraffung/ -verstärkung (jeweils II)
Kommlink (intern)
Cortexbombe (hups)

Edit: 22.11.2015 Aufgrund von Sams Anmerkung zu Panzerung, die Bikerklamotten mitreingenommen. Straßenschläger und Dark Knights von GOD übernommen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, (12+3)15 Würfel Schadenswiderstand ist nicht gerade so viel. Die meisten Runner haben Würfelpools > 6 und damit 1 Nettoerfolg zu erwarten bei einer DK von 1-3 (Kampfmesser erreichen z:B. schon -3). Dann sind das noch ~12 Würfel Schadenswiderstand gegen Schadenscodes 6 (Str3+2 Kampfmesser, +1 Nettoerfolg) bis 9 (Ares Predator 8+1 Nettoerfolg) und damit kriegen die zwischen 2-5 Schaden ab pro Angriff und leben wenn man nicht die 1-Hit Schergen Regeln verwendet 2-4 Angriffe lang, also bei gezielten vereinten Kräften einer 4er Truppe maximal 1 Kampfrunde. Mit den Modifikatoren die Spieler meist noch an den Tisch bringen geht das dann auch deutlich schneller. Insofern sind die 12 Panzerungswürfel einfach notwendig wenn der auch nur irgendas härteres als einen Faustkampf mit einem Normalbürger überleben soll.

Gegen härtere Runner (Adepten, Magier) wird dann schnell Panzerung 15+ notwendig um irgendwie noch länger als ein paar Minuten rumzulaufen. Alles unter den 12 Würfeln ist bei uns Freizeit-Kleidung. Das liegt aber am mies balancierten System, nicht am Fluff.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Genau, und wenn man es nach Fluff betrachtet, sind 12 halt schon ziemlich viel. 6-9 tun es eigentlich, zB die Bikerpanzerung aus Kreuzfeuer, Lederklamotten oder eine Panzerweste.

 

Ich finde die Regeln der 5. auch besser, als die alten. Ein Schuss aus einer Pistole tut eben weh, auch mit Panzerung. Beschusshemmende Westen machen dich ja auch nicht immun gegen Pistolen. Sie sollen nur verhindern, dass du durchlöchert wirst. Ergo aus 8K 5G Schaden machen. Ansonsten gilt: Einen Kampf mit Feuerwaffen überlebt der, der nicht getroffen wird. Wenn Ganger die Schießeisen auspacken, gibt es Tote. Und wenn Runner den Gangern ihre Sturmgewehre vorführen, erst recht. Dagegen hilft Deckung, Hinterhalt, Überzahl und Ortskenntnis, aber nicht Panzerung. Du sagst ja selbst, dass ihnen auch die 12er wenig hilft.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Genau, und wenn man es nach Fluff betrachtet, sind 12 halt schon ziemlich viel. 6-9 tun es eigentlich [...]

Du sagst ja selbst, dass ihnen auch die 12er wenig hilft.

Eine Panzerung von 6 führt dazu, dass die Ganger statt nach 2-4 Angriffen nach nur 1 Angriff tot/beinahe tot sind und ihr Angriff mit den zusätzlichen -2 bis -3 Verletzungsmodifikator bereits nach dem ersten Angriff aufgrund des niedrigen Pools noch witzloser sind. Der Schadenswiderstand lässt sich durch kombinierbare Rüstung von 12 nach oben bis über die 20 skalieren, eine von da weg brauchbare 

 

Weiters lässt sich der Schadenswiderstand durch Nuyen erhöhen, während der Ausweichenpool ein Karmabasierter Attributspool aus Reaktion+Intuition ist.

Einen Kampf mit Feuerwaffen überlebt der, der nicht getroffen wird

Tut mir leid, aber das ist schlicht und ergreifend ein Blödsinn. Je 3 Würfel entsprechen ca einer fixen Reduktion von 1 Schadenspunkt und sobald beide eine Chance haben überhaupt getroffen zu werden, kann der zu erwartende Schaden der aus Chance getroffen zu werden * Erwarteter Schaden nach Widerstand besteht von beiden Faktoren zu gleichen teilen beeinflusst werden und das sind relativ viele Fälle, da Rea+Int schwerer zu steigern sind als Panzerung . Wenn zwei Seiten aufeinander schießen, dann kommt es darauf an welche schneller umfällt. Ob bei 4 Gangern jeder 1 oder 2 Runden überlebt (nicht bewusstlos wird) macht einen ziemlich großen Unterschied und auch den Schadenscode unter den Niederschlagswert zu treiben hilft enorm.

Wenn Ganger die Schießeisen auspacken, gibt es Tot [...]

Und wenn Runner den Gangern ihre Sturmgewehre vorführen, erst recht

Eben, du beschreibst es ja richtig. Ein Angriffspool von 6 ist gegen Ausweichenpools von 6 einfach niedrig, da du als Angreifer statistisch bei einem Gleichstand im Nachteil bist. Die Summe Reaktion+Intuition ist so gut wie nie unter 4 in unseren Runden, 5 ist ein niedriger Wert, 6 der Standard.

 

Dagegen hilft Deckung, Hinterhalt, Überzahl und Ortskenntnis, aber nicht Panzerung

Aber, was du sagen wolltest ist ja das es vom Fluff 12 hoch ist. Mit der Bikerpanzerung bin ich allerdings einverstanden, die finde ich sehr stimmungsvoll und da reden wird von 8-10 würfeln, aber nicht von lächerlichen 6. DIe niedrigen 8 wären halt wenn der Charakter zu Fuß unterwegs ist (ohne Helm), die 10 wenn er mit Helm als Angreifer fungiert. Das finde ich durchaus in Ordnung. Preislich sind 700 vs 1000 Nuyen auch in Ordnung, da kann man jetzt nicht argumentieren die Panzerjacke kann sich keiner leisten und mit Verfügbarkeit 2 ist die Jacke sogar statt 6 (Bikerpanzerung) im Grunde: In jedem Laden zu kaufen. Insofern finde ich das nicht gerade "unfluffig" wenn die mit Panzerjackung rumlaufen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Direkt links vom Zitat ist der Code Block sieht so aus: <>. Ihr könnt ruhig beliebig Formatieren, die Zitatblöcke neigen nur leider hier im Forum zu nervigen Fehlern (Leerzeilen, Doppelte leere Zitatblöcke). Es ist der 12te Button von links in der 2ten Reihe. Shift+Enter innerhalb des Blocks hilft einen Zeilenumbruch einzufügen ohne den Block zu verlassen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für die Werte meiner Schergen halte ich mich relativ nah am Regelwerk. Allerdings verwende ich so gut wie nie den "wütenden Mob" gegen meine Spieler, da das sonst in einem Schlachtefest ausarten würde (die lassen niemanden entkommen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben). Das heißt nicht, dass diese nicht gibt, ich verwende sie nur nicht als "Bedrohung". Meine Standard-Gegner sind etwas härter, treten dafür aber auch nicht in Massen auf.

Straßenschläger

Würfelpool (Ausweichen, Angriffe) 7, 9*(Messer) 10*(Pistole) (*Spezialisierung(Bonus inkl)
Panzerung 9-12 (Weste/ Mantel oder Panzerjacke)
Schadenswiderstand 4+Panzerung
Messer/ Schwere Pistole

Anführer (zusätzlich)
Cyberware: Nagelmesser
besondere Fertigkeit: Taktik (2) 5
Pro Spieler ist 1 Schläger schaffbar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anmerkung für jene die die Werte der Schergen (382) nicht so im Kopf haben: Bisher ist das Niveau ziemlich genau 1:1 dem aus dem Buch für Professionalitätsstufe 1. Ich bin aber gespannt wie sich das im Powerniveau dann nach oben verändert und gedenke die Resultate auch direkt beim nächsten Spielabend auszuprobieren und Feedback zu geben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Anscheinend sind die Stufe-1 Ganger im Buch echt ganz gut gemacht. Man könnte sich noch eine Vorlage für wirklich erfahrene Ganger machen.

 

Ich weiß nicht, ob mich das mit der Panzerung überzeugt. Ich glaube auch nicht, dass ihnen +3-6 Panzerung die Möglichkeit geben, bis zu 4 (!) statt 1 KR zu überleben. Eher 2 statt 1, und das macht eben nicht den Riesenunterschied, dass ich dafür jeden mit Panzerjacke rumlaufen ließe (auch nicht mit Bikerpanzerung, die hatte ich nur für eine GoGang im Hinterkopf, wo sowas eher Standard sein wird).

Wie gesagt haben Ganger ja andere Möglichkeiten, insbesondere Überzahl. Wenn drei Ganger auf einen Runner schießen, trifft einer sicher. Und ein verwundeter Runner ist immer doof, weil - Überzahl. Auch im Nahkampf kann man dafür ja Boni bekommen. Ich bestreite nicht, dass ein offener Shootout zwischen 5 Runnern und 7 Gangern in einem Gemetzel endet - vor allem, wenn die Ganger gegen sichtbar gut gepanzerte Runner wie deine nicht ihre zwei AKs und die Schrotflinten auspacken, sondern bei ihren Pistolen bleiben. So ist es eben.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Überzahl ist halt spieltechnisch ein Horror. Wenn wir von einem 3 zu 1 Verhältnis ausgehen bei 4-5 Spielern, dann sind das einfach viel zu viele Würfelwürfe, selbst wenn man die Ein-Treffer Regeln für Schergen verwendet und wenn man sie alle auf der selben Ini handeln lässt. Ich bin aber wie erwähnt sehr gespannt ob sich das Powerniveau dann nach oben hin sehr stark unterscheidet, zum Buch, zwischen den unterschiedlichen Spielrunden.

Eher 2 statt 1, und das macht eben nicht den Riesenunterschied, dass ich dafür jeden mit Panzerjacke rumlaufen ließe

Wie gesagt, die Preise sind sehr ähnlich und die Panzerjacke ist eigentlich VIEL leichter zu kriegen als die Bikerpanzerung, und die ist mit Verfügbarkeit 6 auch für einen Ganger erreichbar würde ich sagen, zumindest für die Gang als ganze auf jedenfall, aber Verfügbarkeit 2 ist im Grunde: Muss man in jedem Laden kaufen können, weil selbst Charisma 2 ohne Fertigkeit eine realistische Chance hat das Ding zu kaufen. Und 1 oder 2 Kampfrunden macht schon einen Unterschied. Bei einem 1:1 Verhältnis sind dass bei 4 Spielern eben 4 oder 8 Angriffe und das verdoppelt den zu erwartenden Schaden. Wenn man davon ausgeht, dass so eine Truppe auch nur 2 Schaden anrichtet, dann sind das eben dann 4 Schaden. Doppelt so lange leben macht finde ich schon viel aus, die 4 Kampfrunden waren ja schon wirklich das höchstmaß der Gefühle. Ich gehe so wie du von 1-2 aus. Für Spezialisten sind diese Ganger sowieso gefundenes Fressen und unsere Schwert-Adeptin tötet pro Initiativedurchang 1 aber das ist für mich gegen Ganger nicht das Maß, da ich Ganger so als die ersten und kleinsten Gegner sehe auf die eine normale Runnertruppe treffen kann.

 

Ich werde aber durchaus wohl in Zukunft ein wenig mehr varieren bei den Runnern und die Panzerungswerte zwischen 6-14 zufällig verteilen, verfügbar ist die Panzerung in dem Bereich leicht und Kombinationen lassen sich auch schnell aus der Hand schütteln. Dabei geht es mir auch um die Abwechslung, damit nicht jeder die selben Sachen anhat.:

Zufällige Panzerung - Ganger (2w6)
2  Panzerkleidung 6
3  Panzerkleidung 6 + SecureTech PSB 1 = 7
4  Panzerkleidung 6 + SecureTech PSB 2 = 8
5  Bikerpanzerung 8 + Unterarmschützer 9
6  Bikerpanzerung 8 + Helm 10
7  Gefütterter Mantel 9
8  Gefütterter Mantel 9 + SecureTech PSB 1 = 10
9  Gefütterter Mantel 9 + SecureTech PSB 1 + Unterarmschützer = 11
10 Bikerpanzerung 8 + SecureTech PSB 2 + Helm = 12
11 Panzerjacke + SecureTech PSB 1/Unterarmschützer 13
12 Panzerjacke + Helm 14

Wobei ich die Helme halt nur dann tragen würde wenn das sinn macht, so dass der Typ halt nicht an der Bar mit dem Motorradhelm sitzt und seinen Drink durch einen Strohhalm zieht.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Tabelle ist cool. Wobei ich noch Panzerwesten und einfache Lederkluft verteile. Man sieht aber schön, dass dank der PSB und anderer Zusatzteile quasi jeder Panzerungswert erreichbar ist, sodass ich als SL das handwedeln kann. ;)

Der typische Ghetto-Ganger ist meiner Meinung nach aber mit Jeans und Muskelshirt bekleidet, nicht mit schusssicheren Westen etc. Nochmal: Das gilt nur, wenn die Ganger nicht wissen, was ihnen blüht. Dann haben die Runner aber vor allem deswegen mehr Probleme, weil die Bewaffnung besser wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da Ganger in meinen Augen regelmäßig mit Schusskonflikten oder Messerangrifefn zu rechnen haben sehe ich Jeans und Muskelshirt eher als unwahrscheinlich an. Das mag für nen legalen Mottoradclub gelten, aber die 1 Percenter sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was die Panzerung (und generell die Ausrüstung) angeht, schaue ich da vor allem auf die Verfügbarkeit und weniger auf Preise. Verfügbarkeit ist für mich ein Indiz, wie verbreitet ein Ausrüstungsgegenstand ist und wie leicht man an diesen heran kommen kann.

Ich gehe davon aus, dass Kriminelle wie Gangs o.ä. nicht in einen Laden gehen und sich regulär ihr Zeug beschaffen. Vielmehr werden sie mit 9mm bezahlen oder anderer Kanäle benutzen und diese anderen Kanäle werden auch vor allem Zeug anbieten, an das sie leicht heran kommen.

 

Die Biker-Kleidung kannte ich noch gar nicht und sie wird - vor allem aus "Fluff" - zukünftig öfter anzutreffen sein. Vor allem bei .. nun Bikern :).

 

Ansonsten habe im letzten Run Mitglieder einer Elite-Einheit verwendet 

Dark Knights (Elfen) - gefährlich bis tödlich

Würfelpool (Ausweichen) 12, (Angriff) 14(Messer) 17(Fernkampf)
Panzerung 12 (Vashon Island) bzw. 18 (Ganzkörper+Helm)
Schadenswiderstand 4+Panzerung
Messer/ Schwere Pistole (2/4)/ Sturmgewehr (2/4)

Cyberware/ Bioware 
Cyberaugen mit Smart und Sichtverbesserungen
Reflexbooster II
Muskelstraffung/ -verstärkung (jeweils II)
Kommlink (intern)
Cortexbombe (hups)

Es waren insgesamt vier davon (2 mit Anzug), wovon zwei versteckt waren für einen Hinterhalt  (2 mit Körperpanzerung), den die fünf Runner allerdings (wie geplant) vorausgeahnt hatten. Der Kampf war hart und ohne Edge hätte es möglicher Weise tote (Runner) gegeben. So gab es "nur" einen Betäubten und vier tote Angreifer. 

Diese habe ich allerdings nicht effektiv (im Sinne von "töte möglichst schnell viele Runner") sondern aus meiner Sicht nachvollziehbar auftreten lassen, indem zwei versucht haben den bösen Runner-Troll auszuschalten und die anderen beiden die restlichen drei Runner bekämpft haben. Wären alle vier möglichst effektiv immer auf ein Ziel gegangen, wäre es vielleicht anders ausgegangen, aber das hielt ich weder für sinnvoll noch erstrebenswert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

wie Sam Stionewall schon schreibt gibts Panzerwesten , aber auch Ledermäntel/westen (als Kutte) oder gepanzerte Kleidung.

Wenn man sich das 2050er Buch anschaut gibts aus angepasste Unterwäsche mit +1/+2/+3 (nicht wie der Schmuh Im Kreuzfeuer) die kann man als Alternative zur PSB nehmen.

und ja, man kann inzwischen sogut wie jeden Wert erreichen( bis 15/18 auf jeden Fall kommt halt auf die Kosten und den Stil an)

Der typische Ghetto-Ganger ist meiner Meinung nach aber mit Jeans und Muskelshirt bekleidet,

 

Panzerjeans(PW6) und FF T-Shirt( PW+1) ;)

Es geht alles, wenn man nur will

 

 

mit variablem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...