Jump to content

Würflepool teilen Zielen und Smartlink


Popeman50
 Share

Recommended Posts

Moin Moin

 

1te Frage.

 

Bin verwirrt, was die Boni fürs Zielen angeht.

 

S.179 GRW

EINFACHE HANDLUNG ZIELEN

Wenn man sich die Zeit nimmt, das Ziel genau ins Visier zu
nehmen, kann das den Unterschied zwischen einem satten
Treffer und einem satten Fehlschuss ausmachen. Eine Einfache
Handlung zum Zielen vor dem Schuss erhöht entweder
den Würfelpool oder die Präzision des Angreifers.

KABELLOSE SMARTGUN
Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine
Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus
für den Angriff. Wenn ein Charakter mit einer Einfachen
Handlung Zielen zielt, erhält er bei einer Smartgun auch diesen
Bonus für jede Handlung Zielen hinzu.
 
Gehen wir vom implant Commlink aus. Ich bekomme für jeden Angriff ohne zielen +2 durch das Link. Wenn ich jetzt ziele bekomme ich  + 1 fürs Zielen und obendrauf nochmal +2 für das zielen mit Smartlink und das für jedes mal zielen. macht einen Gesamtbonus von +5 für eine Aktion zielen oder sehe ich das falsch?

 

 

 

 

2te Frage

 

Wenn ich meinen Würfelpool für einen Mehrfachangriff aufteile, vorher aber ziele und ein Smartlink besitze wie wird das ganze dann verrechnet.

 

gehen wir mal von Fähigkeit 5 und Geschick 5 aus. Ich ziele 1 Runde mit eingebauten Smartlink

 

Ich ziele auf Ganger eins.

 

Ist es jetzt Pool von 10 wird aufgeteilt, dann das smartlink auf Beide, dann den bonus für zielen

 

5+2+3 / 5+2

 

oder rechne ich zuerst alle Boni zusammen und teile dann

 

8 / 7

 

Beides ergibt meines Erachtens Sinn

 

Was meint ihr?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Nein. Der Satz ist doof formuliert sagt aber nur aus, dass Boni für Smartlink und Zielen Kommulativ sind. Sprich du bekommst für jeden Schuss +2 auf deinen Würfelpool durch das Smartlink auch ohne Zielen. Und zusätzlich für jede einfache Handlung für den nächsten Schuss +1.

 

Zu 2. S. 195

"Der Würfelpool
des Angreifers wird mit allen Verletzungs-, Umwelt-, Situations-
und Rückstoßmodifi katoren berechnet und dann so gleichmä-
ßig wie möglich auf alle Angriffe aufgeteilt."

 

Sowohl Smartlink als auch Zielen sind Situationsmodifikatoren und müssen demnach vor dem aufteilen verrechnet werden.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema zum Einsatz von Smartguns ist in SR5 aufgrund der schlechten Formulierungen und der verschachtelten Infos im GRW nicht ganz leicht bzw. eindeutig. So sehe ich das:

 

Smartgunsystem

 

Ein Smartgunsystem besteht aus 2 Komponenten:

  1. Das Smartgunsystem der Waffe (Extern oder Intern). Es enthält einen Entfernungsmesser und eine Kamera mit Kapazität 1 für Sichtverstärkungen.

  2. Das Smartlink (Kann als Ausrüstung in ein Zielfernrohr/Brille oder Implantiert in Cyeraugen/Retinamodifikation eingebaut sein).

  3. Ein Zielfernrohr muß erst mit einer Einfachen Handlung „Zielen“ auf ein Ziel ausgerichtet werden.

Allgemeiner Vorteil

 

> Präzison +2

 

 

WiFi Vorteil (WiFi on)

 

Kabelgebunden oder Kabellos

> Smartgun + Brille/Zielfernrohr mit Smartlink - Pool +1

> Smartgun + Datenbuchse/Cyberaugen mit Smartlink - Pool +2

 

 

Zusätzlicher Vorteil durch „Zielen“

 

Kabelloses Smartgunsystem

> Smartgun + Datenbuchse/Brille mit Smartlink – Pool +1

> Smartgun + Datenbuchse/Cyberaugen mit Smartlink – Pool +2

> Smartgun + Datenbuchse/Nat. Augen mit Retinamodifikation Smartlink – Pool +2

 

 

Beim zielen muß man noch folgendes beachten:

" Der maximale Bonus für das Zielen durch mehrere aufeinanderfolgende Zielen-Handlungen entspricht der (aufgerundeten) Hälfte der Willenskraft des Charakters."

 

Dh. im Idealfall erreicht man mit einem WiFi on Smartsystem den +2 Pool und durch (evtl. mehrmaliges) "Zielen" einen weiteren Bonus auf den Pool in Höhe von insgesamt WIL/2 (aufgerundet).

 

Ein Sonderfall ist, wenn das Smartlink in ein Zielfernrohr eingebaut ist. Dann dient das erste "Zielen" ausschließlich dazu, die Waffe auf das Ziel auszurichten.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verstehe die Rechnung nicht. Entweder dein Smartlink hat Matrixzugang, dann hat es einen Würfelpoolboni oder es hat keinen, (wie ein Kabel von Waffe zu Brille) dann bekommt es keinen Boni. Die Datenbuchse ist absolut irreleavnt dabei. ist halt nur ein weiterer möglicher Anschlusspunkt.

Link to comment
Share on other sites

WiFi Boni bedeutet, das Gerät muß WiFi on sein. In dem Fall gilt das für das Smartgunsystem in der Waffe und dem Smartlink. Aber WiFi on können ALLE Geräte sein. Eine Kaffemaschine oder eine Pistole oder ein Kommlink.

Das hat nichts damit zu tun, ob die Verbindung zwischen Smartgun und Smartlink kabellos ist oder mit Kabel erfolgt. Es müssen einfach beide Komponenten WiFi on sein.

In diesem Fall bekommt der Schütze den WiFi Boni:

 

+1 für Smartlink in Ausrüstung (zb. Brille)

+2 für Smartlink in Cyberware (zb. Cyberaugen)

 

Die Datenbuchse liefert entweder das DNI für kabellose Verbindung oder die Buchse für Kabelverbindung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...