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Strandgutkarte(n)


Hounk
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Hallo. Habe gestern mein erstes Solospiel gehabt, bin begeistert, auch wenn ich freilich kolossal gescheitert bin. Sobald ich die vielen Regeln einigermaßen intus habe, werde ich es auch in meine Spielegruppe mitnehmen, aber das wird noch ein paar Übungspartien brauchen, damit das Spiel zügiger und möglichst ohne Fehler abläuft.

 

Ein indirekter Widerspruch ist mir allerdings schon vor dem Spiel in den Regeln aufgefallen, den ich jetzt abklären möchte: Auf S. 5 Punkt 14 steht, dass man zur Vorbereitung die Karte "Vorratskiste" auslegt, auf S. 14 unter "Präventivkarten" jedoch, dass von den Strandgutkarten nur die eine zu Beginn ins Spiel kommt. Daraus könnte man folgern, dass die anderen beiden regelkonform eigentlich nie ins Spiel kommen können?

 

Soll man den Satz auf S. 4 also so verstehen, dass nur bei der ersten Partie man sich die "Vorratskiste" auswählt, später eine zufällige auslegt? Oder gibt es doch irgendwelche Situationen, die auch die anderen ins Spiel bringen können? Ich vermute eher das erstere, aber um das zweite auszuschließen, müsste ich mir erst jede einzelne Karte durchlesen, und das möchte ich natürlich auch nicht, um mir die zusätzlichen Überraschungen für die nächsten Partien zu bewahren.

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Guest Benjamin Schönheiter

Die anderen Karten kommen so nicht ins Spiel, richtig. Im Anhang gibt es eine Variante, dass man die Strandgutkarte zu Beginn auswählt.

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Danke für die Antwort! Stimmt, die Halbseite mit den Varianten hatte ich im Regelheft übersprungen, da ich erstmal das reguläre Spiel ausloten will (auch wenn ich die Tierkarten und die ebenso schöneren wie übersichtlicheren Ressourcen aus der "Schatzkiste" von Beginn an dabei habe), deswegen fehlte mir die Erklärung, wofür die anderen Karten sind. Habe jetzt brav immer die Standardkarte gewählt, auch wenn ja die anderen, vor allem im Einzelspiel, im ersten Szenario sinnvoller wären, und mit Zimmermann (recht bequem) und Forscher (haarscharf) auch meine ersten Siege davon getragen. Beide im Solospiel, aber mittlerweile fühle ich mich halbwegs fit genug, um das Spiel auch meiner Gruppe mal zu "unterrichten".

 

Ein paar Fragen sind bei mir inzwischen wieder aufgetaucht: Die Karte "Streit" betrifft ja auch Freitag. Bedeutet das auch, dass er ein Entschlossenheitsplättchen abgeben muss, wenn sie vom Spielplan fällt? (Wunde kriegt, wenn er keins hat.) Und generell zu der Karte (vor allem für's Gruppenspiel interessant, Freitag habe ich lieber schmollen lassen): bekommen beide an der Präventionsaktion teilnehmenden Charaktere einen Entschlossenheitspunkt oder nur eine® von beiden.

 

Betreff der Szenarioregeln für die "Verfluchte Insel": da steht ja im Regelbuch, dass man die vom "Buchsymbol" getriggerten Nebelmarker auf beliebige Inselteile oder auch -felder legen kann. Bedeutet das, dass die ersten ruhig auf der anderen Seite des Spielplans gelegt werden können, oder muss die "Nachbarschaftsregel", dass man für keine Aktion unerkundete Orte überspringen kann, dennoch beachtet werden?

 

Ach ja, und eine Kleinigkeit: bei der "Punktewertung" zum Schluss zählt vermutlich die Gesamtanzahl aller Herzen, einschließlich der unter den roten Markern, gegebenenfalls auch von Freitag?

Edited by Hounk
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Ein paar Fragen sind bei mir inzwischen wieder aufgetaucht: Die Karte "Streit" betrifft ja auch Freitag. Bedeutet das auch, dass er ein Entschlossenheitsplättchen abgeben muss, wenn sie vom Spielplan fällt? (Wunde kriegt, wenn er keins hat.) Und generell zu der Karte (vor allem für's Gruppenspiel interessant, Freitag habe ich lieber schmollen lassen): bekommen beide an der Präventionsaktion teilnehmenden Charaktere einen Entschlossenheitspunkt oder nur eine® von beiden.

Da Freitag normalerweise nicht von Ereignis-Effekten betroffen ist und es beim Drohenden Ereignis nicht explizit dasteht, sollte er eigentlich keine Entschlossenheit abgeben müssen.

Ein unterstützender Charakter bekommt nie etwas für seine Aktion, auch nicht bei der Streit-Versöhnung.

 

Betreff der Szenarioregeln für die "Verfluchte Insel": da steht ja im Regelbuch, dass man die vom "Buchsymbol" getriggerten Nebelmarker auf beliebige Inselteile oder auch -felder legen kann. Bedeutet das, dass die ersten ruhig auf der anderen Seite des Spielplans gelegt werden können, oder muss die "Nachbarschaftsregel", dass man für keine Aktion unerkundete Orte überspringen kann, dennoch beachtet werden?

Du kannst mit dem Nebel auf der anderen Seite der Insel anfangen.

 

Ach ja, und eine Kleinigkeit: bei der "Punktewertung" zum Schluss zählt vermutlich die Gesamtanzahl aller Herzen, einschließlich der unter den roten Markern, gegebenenfalls auch von Freitag?

Ich spiele nie mit Punktewertung (bin immer froh, wenn ich es überhaupt schaffe). Aber rein von der Logik würde ich sagen, dass das Herz unter dem Marker nicht mitzählt. Am Beginn des Spiels hast du alle Herzen, auf dem Startfeld ist noch kein Herz abgedruckt. Sobald du eins verlierst, wird es abgedeckt. Daher zählst du es nicht mehr mit. Wäre auf dem Startfeld ein Herz, so müsstest du das unter dem Marker mitzählen.

Und ja, es zählen die Herzen aller Charaktere.

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Vielen Dank für die Antworten! Irgendwie ist es mir nicht in den Sinn gekommen, dass bei der Streitschlichtung der eine Charakter den anderen "unterstützt", hätte folglich die beiden Steine nebeneinander, statt übereinander gelegt, wenn ich die Präventionsaktion durchgeführt hätte. Aber Du hast natürlich recht, es ist ja eine gemeinsame Aktion und nicht zwei verschiedene parallel am gleichen Feld, und da sieht die Spielmechanik immer einen "Ausführer" und einen "Unterstützer" vor, deshalb logischerweise nur ein Plättchen für den "oberen Stein".

 

Und ja, die Punktewertung scheint mir auch nicht so wesentlich, ich habe sie allerdings bislang (nur bei den Spielen, die erfolgreich waren) dennoch ausgewertet.

Edited by Hounk
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