Jump to content

Schwarzbart (cthuloides Piratenabenteuer von Frank Heller)


Recommended Posts

Mein cthuloides Piratenabenteuer "Schwarzbart", das ich 2011 auch auf der Cthulhu-Convention geleitet habe, ist nun für Midgard erschienen.

 

Es hat eine lange Geschichte hinter sich:

 

Die Urversion habe ich 1997 geschrieben und war eigentlich nicht für eine Veröffentlichung gedacht. Das Abenteuer wurde aber von einem meiner Spieler der Midgard-Redaktion zugetragen, so dass ich 1999 eine Veröffentlichungszusage erhielt. Im Jahr 2000 habe ich daraufhin das Abenteuer nochmal umgeschrieben und stark erweitert. Es enthielt einen komplett neuen Abschnitt, der erheblichen Gruselanteil hat und stark von Cthulhu geprägt ist. Das Abenteuer besteht damit aus drei Teilen: Jagd nach dem Piraten Schwarzbart in der Hafenstadt Estoleo, dann ein Teil nach Schiffbruch auf einer Insel mit Kannibalen (quasi Robinson) plus Schatzsuche, und schließlich die cthuloide Hauptstory um die versunkene Insel Celastia, die nur zu bestimmten Sternenkonstellationen wieder aus dem Meer auftaucht und unermessliche Reichtümer birgt. Tatsächlich ist dies aber der Grusel-Teil des Abenteuers.

 

Das Abenteuer wurde für die 3. Auflage von Midgard geschrieben, dann auf die 4. umgeschrieben und nun nochmal auf die 5. Es hat eben auch 16 Jahre bis zur Veröffentlichung gedauert. Gründe waren u.a., dass erst alle Küstenstaatenmaterialien erschienen sein mussten sowie eine andere Kampagne. Ich freue mich umso mehr, dass es doch noch geklappt hat.

 

 

Hier die Inhaltsangabe des Verlags:

 

Schwarzbart, die Geißel der Meere, der Schlächter der Regenbogensee. Viele Namen trägt der berüchtigtste und erfolgreichste Piratenkapitän der Küstenstaaten. Entsprechend hoch ist sein Kopfgeld, verlockend selbst für erfahrene Abenteurer, die sich nur in Estoleo ausruhen wollten. Schnell finden sie sich als Piratenjäger an Bord einer corischen Karacke und müssen Stürmen, Meeresungeheuern, Piratenschiffen und den Launen ihres Kapitäns trotzen.

Das Schicksal lässt die Abenteurer auf einer unbekannten Insel stranden, wo sie um das nackte Überleben kämpfen müssen. Dabei finden sie eine uralte Schatzkarte, die den Weg zum sagenhaften Celastia weist. Die Rettung naht in Gestalt von ausgerechnet Schwarzbart, der sich mit den Schiffbrüchigen für ihre Suche nach der Stadt voller Gold und Magie zusammentut. Die Zeit drängt, denn nur eine seltene und kurz bevorstehende Konstellation von Mond und Sternen lässt das versunkene Celastia für kurze Zeit aus den Fluten der Regenbogensee auftauchen.

Am Ziel erkennen die Abenteurer, dass die Sagen um Celastia nur ein Teil der Wahrheit sind. Die Stadt ist tatsächlich unermesslich reich, aber sie und ihre Bewohner leiden bis heute unter einem grauenhaften Fluch, den eine der Urmächte des Chaos verhängt hat. So finden sich die Abenteurer in einem Alptraum aus feurigem Chaos, gequälten Untoten und wütenden Dämonen wieder, den sie ihr Leben lang nicht vergessen werden.

Das Heft enthält ein Abenteuer in Estoleo und den Weiten der Regenbogensee, in dem Abenteurer mittleren und hohen Grades mit einem der großen Geheimnisse der Vergangenheit konfrontiert werden.

96 Seiten, Softcover; 2015 (M5)

 

Weiteres findet sich hier:

https://branwensbasar.de/produkte/details/product/schwarzbart_44451.html

Edited by Frank Heller
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...