Jump to content

Hintergrundstrahlung und Suche, Astrales Spurenlesen


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

Street Grimoire 30
Another combined challenge and opportunity that areas with background count provide is that astral entities can use high background counts to avoid being tracked or chased in astral space.

Edit: ich bin doof. Die Regel dazu steht eh hier:

Street Grimoire 32
When attempting to track an astral entity through an area where the background count is higher than the target’s Force or Magic Rating, the tracker loses the astral link at the point of the background count.

Folgefrage: Wie würde sich das auf Fernwahrnehmung oder Kräfte wie Suchen auswirken?
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Und wie sieht es mit HGS beim Zaubernden vs HGS beim Ziel aus? Warum behindert HGS Spurenlesen aber nicht andere Formen des Spurenlesens? Der Effekt ist ja in beiden Fällen das selbe, der Unterschied ist lediglich eine regeltechnische Feinheit. Das klingt für mich eher nach "da hat mal wieder jemand nicht alle Möglichkeiten zum Spurenlesen bedacht als er die Regeln geschrieben hat."

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Jaja, HGS und Fernreichweite ... das Problem kommt auch immer wieder auf, vor allem Leute Astrale Verunreinigung o.ä. wählen.

 

Wenn eine Person in einem Gebiet ist, wo die HGS seine Kraftstufe bzw. seinen Magiewert erreicht, kann es nicht erreicht werden, dahingehend sind die Regeln relativ eindeutig. Da die "astrale Verbindung" für jegliches Magiewirken, also die Geisterkraft Suche, ebenso wie Wahrnehmungszauber ... erforderlich ist, müsste das alles dann nicht mehr möglich sein. Die Person verschwindet einfach im astralen Rauschen.

 

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, muss dabei jeder für sich entscheiden. Ich finde einen Aufschlag in Höhe der HGS meist sinnvoller, weil es nicht diesen Moment von "hier kann man nichts tun" gibt. Andererseits ist es vermutlich ein guter Ansatz um den nichtmagischen Charakteren der Gruppe bzw. der gewöhnlichen Informationsbeschaffung auf der Straße den Ball zuzuspielen.

 

Beim Zaubern handhaben wir es so, dass wir die höchste HGS berücksichtigen. Das spart eine Menge Rechen- und Zeitaufwand gegenüber dem theoretisch nötigen Berechnen einer Flugbahn und Berücksichtigen der Hintergrundstrahlung.

 

@Wandler: Ich weiß nicht, wo du den Ansatz zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Suchmethoden siehst. Da steht nichts von Astral Tracking, also Spurensuche via Askennen, sondern nur allgemein "tracking", was jegliche Methoden einschließen sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Andererseits ist es vermutlich ein guter Ansatz um den nichtmagischen Charakteren der Gruppe bzw. der gewöhnlichen Informationsbeschaffung auf der Straße den Ball zuzuspielen.

Klingt interessant. Ich denke ich werde die Probe trotzdem zu Ende würfeln und den Spielern falls die Suchenprobe erfolgreich gewesen wäre den Geist zurückkehren lassen mit der Stelle an welcher er die Spur verloren hat. So haben die Runner eine Möglichkeit weiterzukommen und Suche funktioniert mehr wie ein Spürhund. Klingt das mundanen und auch magischen Ermittlern gegenüber fair?

 

sondern nur allgemein "tracking", was jegliche Methoden einschließen sollte.

Das hatte ich gehofft.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...