Jump to content

Surge und Freaks


Hetzer
 Share

Recommended Posts

1.Wird durch Freak eigentlich auch das Limit und Würfelpool für Einschüchtern gesenkt ?

Das heißt jemand der z.B. wie ein Insektengeist aussieht jemanden schlechter Einschüchtern kann als jemand der normal ausieht ?

 

2.Was lasst ihr als Picasso zu ?

Link to comment
Share on other sites

Rein nach RAW ist das wohl auch so. aber ich würde mir eh überlegen ob die Freak Regel so sinnvoll ist.

Ja es sind Freaks und sie werden wohl Vorurteile anziehen wie Scheiße die Fliegen. aber Solange vergleichbare Cyberware nicht ebenfalls diese Effekte hervorruft ist das doch mehr als willkürlich. Beispiel Katzenaugen. Mit Bioware kein Problem aber wenn sie echt sind dann bekommt man Probleme? Und woher weiß das Gegenüber das diese echt sind oder nicht bloß Kontaktlinsen?

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich handele sowas immer aus der Situation heraus ab.

bzw. Evo-Emil der begeisterte Transhumanist wird anders reagieren als Peter Policlub der Humanis Fanatiker.

 

Im ersten Fall würde ich einem Freak evtl. sogar Boni geben.

Gut wenn jemand potthäßlich ist CHA1, Picasso oder ähnliche Ekelmodifikationen hat kommt er bei kaum jemandem gut an.

Es ist viel leichter zu hübschen Mutanten nett zu sein.

 

Generell betrachte ich social Rolls auch nur als untermauernde Würfe. 

Bin kein Fan von Charakteren mit einem 14er Pool deren Spieler dann so Sätze von sich geben: Ich überzeuge den halt schnell, ich würfel dann mal.

Sowas gehört ausgespielt, der Wurf ist nur dazu da zu ermitteln wie gut das Gelaber wirkt, er sollte es (bis auf spezielle Ausnahmen)nicht ersetzen.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Klappt aber auch nur unter der Voraussetzung das man niemanden am Tisch hat, der charakterlich eher der Ruhige Typ ist und es nicht so mit reden hat, der ein charismatisches Face mit 14er+ Pool spielt. Klar könnte man jetzt sagen, dann soll der kein Face spielen. aber vom Magier, Rigger, Decker etc. erwarte ich auch keinen Spieler mit Magiediplom, Ingenieursabschluß bzw IT-Hacker Erfahrung.

Aber es kann durchaus reichen wenn man sagt man versucht den mit den und dem Argument zu überzeugen und dann würfeln lässt. Der Samuraispieler darf ja auch würfeln ohne jemals am Schießstand gestanden zu haben.  

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon trotzdem halte ich persönlich so etwas für lahm, ich erwarte nicht das unser Medic echt Ahnung von Medizin hat.

ABER

Auch vom Strassensam erwarte ich mehr als: Ich schiesse auf Gegner 1.

Bei Anfängern ist das normal und ok.

 

Von erfahrenen Spielern erwarte ich meist etwas mehr Eloquenz. Egal was sie darstellen.

Man kann auch Angriffe, Zauber und ähnliches nett Beschreiben.

Wer jetzt keinen Schimmer hat was ich meine, lest einfach einen Roman von R.A. Salvatore oder William King. Beides Meister der cinematischen Kampfbeschreibung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Stimmt schon trotzdem halte ich persönlich so etwas für lahm, ich erwarte nicht das unser Medic echt Ahnung von Medizin hat.

ABER

Auch vom Strassensam erwarte ich mehr als: Ich schiesse auf Gegner 1.

Bei Anfängern ist das normal und ok.

 

Von erfahrenen Spielern erwarte ich meist etwas mehr Eloquenz. Egal was sie darstellen.

Man kann auch Angriffe, Zauber und ähnliches nett Beschreiben.

Wer jetzt keinen Schimmer hat was ich meine, lest einfach einen Roman von R.A. Salvatore oder William King. Beides Meister der cinematischen Kampfbeschreibung.

Jedes mal nen Angriff ausführlich beschreiben?

Ich glaube das würde mir nach ner Weile tierisch auf den Hals gehen und ich habe in meiner Freizeit früher historische Fechtbücher studiert :/

Das ist imho ab und an okay, aber wenn mans regelmäßig macht, zerläuft es sich schnell und wird nervig.

Es gibt einfach nur ne finite Anzahl an Hauen (um mal beim Fechten zu bleiben) und bei Schusswaffen wirds noch "langweiliger".

 

Zumal sich cinematisch auch gerne mal mit "sinnvoll" beisst.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Freak wird situationsbedingt abgehandelt, kann also je nach Situation / Ausprägung Vor und Nachteilhaft sein, manchmal auch neutral.

Der Ork mit Glitzerflügeln wird eher weniger ernst genommen, mit ner dicken Wumme in der Hand treten die Flügel aber in den Hintergrund und sind kein Modifikator mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...