Jump to content

Alte oder neue Ausgabe?


papadjango
 Share

Recommended Posts

Die Berichte der letzten Tage haben mich sehr dazu inspiriert, mir Mage Knight, vorerst mal als Solospiel, zuzulegen. nun hat ein Freund eine Pegasus-Ausgabe der ersten Stunde, die in sehr gutem Zustand ist und die er mir um (Verhandlungen stehen aus) ca 35€ verkaufen würde.

Die vielen angeführten Errata in diesem Forum lassen mich aber zweifeln, ob es nicht doch letztlich besser wäre, das Geld für eine neue etwas fehlerfreiere (Asmodee)-Ausgabe hinzublättern. Ist halt aber schon recht happig.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nun so fehlerbehaftet ist Mage Knight absolut nicht. Lediglich 2 Karten in der deutschen alten Version weisen Druckfehler auf und die sind schon mehrfach benannt und bekannt.

Ausserdem sind diese in der verschollenen Legion noch einmal korrigiert enthalten.

 

Die vielen Forenbeiträge würde ich auf eine bestehende Spielergemeinschaft und einige Interessen/Verständnisfragen reduzieren.

MK ist sehr komplex und braucht etwas bis alle Situationen richtig sitzen, da es eine Vielzahl an Optionen an einer Menge verschiedenen Orten gibt.

Es macht Solo oder Mit- und Gegeneinander viel Spaß und die Regeln lassen eigentlich kaum Fragen offen.

Die MK Anleitung ist m.E. für die Komplexität sehr gut und daher auch schon ein Büchlein.... ;)

 

Ich steh für meinen Teil aufungebrauchte Spiele, aber 35 Euro für neuwertig klingt sehr fair.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich auch definitiv zum „alten“ Spiel greifen.

 

Konkret hast du dort 2 Kartenfehler (wobei die Karten in der Erweiterung als Ersatz beiliegen) plus 1 Spielregelfehler in der alten Auflage gegenüber 1 anderen Spielregelfehler der Neuauflage.

 

Die Spielregel/Karten der Neuauflage lesen sich zwar angenehmer, aber dafür würde ich nun nicht so viel mehr Geld ausgeben.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

na dann wünsch in noch einmal viel Spaß und Willkommen im Forum.

War ne weise Entscheidung. ;)

 

Bei Regelfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Würden uns auch freuen, wenn du Lust hast bei unsrem Online Solo mitzuwirken.(Siehe einen Forumeintrag höher)

Sind momentan zu dritt.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

So! Erste Solopartie geschafft; 5 Stunden hats gedauert bis ich das Solo-Szenario mit 6 Runden und zwei Städteeroberungen durch hatte. Natürlich nicht erfolgreich, aber der Jubel war groß, als ich zumindest eine Stadt geschafft hatte. Die zweite ist dann so ungünstig gelegen, dass ich nicht mehr zeitgerecht hingekommen bin. Hatte Zeit mit einem erfolglosen Klosterniederbrennen samt Wunden heilen verdaddelt.

Die Regeln hab ich hoffentlich - mit hundertmal nachschauen - berücksichtigt, aber eine ganz grundsätzliche Frage hab ich dann doch: wenn es keinen Fernangriff gibt (nicht vorhanden oder sinnlos) und ich eine Burg oder sonstwas betrete (-1 Ansehen) und somit den Kampf eröffne: ist dann die erste Kampfhandlung, dass ich den Gegner blocken muss? Oder starte ich zuerst sozusagen vor Ort den Angriff? Hoffentlich erst Block, weil sonst hab ich falsch gespielt.

Und Frage zwei: Bei erfolgreichem Fernangriff auf Orcs usw. bleibe ich dann am Feld stehen oder betrete ich nach erfolgreichem Kampf das Orc-Feld?

Mein bescheidener Score war übrigens 112 Punkte.

Link to comment
Share on other sites

Kampf in einem befestigten Ort (Burgen, Magiertürme, Städte):

 

1. In der Bewegungsphase musst du den Ort betreten durch Ausspielen von Bewegung und Ziehen auf das Feld (-1 Ansehen).

2. In der Aktionsphase passieren diese Phasen (zwingend, weil durch das Betreten automatisch der Kampf beginnt):

  • Fern- und Belagerungsangriffphase (da befestigter Ort: Nur Belagerungsangriff möglich, kein Fernangriff. Freiwillig und kann ausgelassen werden)
  • Blockphase
  • Schadensphase
  • Angriffsphase

3. Wenn du den befestigten Ort erobert hast, bleibst du auf dem Feld stehen (bist also im befestigten Ort). Wenn du ihn nicht erobert hast, musst du dich (kostenlos) ein Feld zurückziehen.

 

Wenn du also den Belagerungsangriff nicht nutzt, kommt sofort die Blockphase. Da du aber zum Beginnen des Angriffs schon auf das Feld ziehen musstest, stehst du ja schon da.

 

Kampf gegen umherziehende Feinde (Marodierende Orks, Drakonier):

 

1. In der Bewegungsphase kann das Feld nicht betreten werden. Du musst neben dem Feld stehen, um den Kampf zu beginnen.

2. In der Aktionsphase passieren folgende Phasen (freiwillig, ausser du hast den Feind provoziert):

  • Fern- und Belagerungsangriffphase
  • Blockphase
  • Schadensphase
  • Angriffsphase

3. Egal, ob du den Feind besiegt hast, bleibst du auf deinem Feld stehen (da du ja neben dem Feind stehst, ist kein Rückzug nötig).

 

Kurz:

 

Wenn du befestigte Orte mit Fernangriff angreifst, musst du das Feld mit dem Ort trotzdem vorher betreten haben. Wenn du dann auf Phase 1 mit dem Belagerungsangriff verzichtest, kommt Phase 2 mit dem Blocken, richtig. Wenn du einen Feind besiegt hast (egal ob marodierender Ork oder befestigter Ort) und egal ob in der Fern-/Belagerungsangriffphase oder in der Angriffsphase, bleibst du auf deinem Feld stehen. Hast du ihn nicht besiegt, bleibst du normalerweise stehen, nur bei befestigten Orten musst du dich kostenlos 1 Feld auf einen sicheren Ort zurückziehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...