Jump to content

Der Sandmann - Face


Recommended Posts

Hier ein Charakter den ich demnächst spielen werde. Ein menschlicher Social Adept. Das Setting ist in Berlin. Ich hatte ihn ähnlich als Elf konzipiert, aber da ich gerne einiges an Edge möchte hat das nicht so gut hingehauen. Ich feile noch am Hintergrund, denke auch dass sich einiges erst während des Spiels entwickeln wird.

 

 

 

Jacobus Fuchs, "Sandmann"

 

Dieses Bild von Jarow finde ich sehr passend:

http://www.deviantart.com/art/Shadowrun-Noir-365746873

 

Charakterisierung

 

Jacobus Fuchs lebt erst seit einigen Monaten in Kreuzberg. Das auffälligste an ihm ist wohl sein Albinismus – weshalb man ihm auch meistens nachts begegnet. Nur wenige haben den „Sandmann“ je ohne qualmenden Glimmstängel gesehen. Weiße Haut, stahlblaue Augen, zerknitterter Anzug, eine Qualmwolke. Sonnenbrille und Stetson. Fuchs lässt sich nicht sofort einordnen – als Anarcho zu Schick,  aber für einen Exec zu schmuddelig – der klassische Film-Noir Gangster mit Columbo-Touch.
Die Vergangenheit des Sandmann ist ein Dunkles Geheimnis. Bei allen schnell beliebt, scheint er nirgends wirklich zu Hause zu sein. Nicht umsonst zieht er in der Freizeit durch die unterschiedlichsten Clubs und Spelunken um dort die Atmosphäre zu absorbieren. Kreuzberg ist dafür der ideale Ort – nirgendwo verschmelzen Kulturen, Schichten, Metatypen und Hintergründe mehr. Konzerne, Staaten und organisiertes Verbrechen hingegen sorgen für soziale Monokulturen und wenig verabscheut Jacobus Fuch mehr. Am schlimmsten sind die sogenannten „Königreiche der Elfen“, sagt er. Pomorya jedenfalls ist das klassische Beispiel für modernen Öko-Faschismus. Die Luft ist rein, die Köpfe nicht. Normalen Elfen gegenüber ist Sandmann tolerant, mit dem Adel scheint er wohl schlechte Erfahrungen gemacht zu haben – sicher eine interessante Geschichte... Konsequenterweise arbeitet er für alle Auftraggeber in den Schatten sollen sie sich doch alle gegenseitig ausspielen! Das hält das System im Fluss, ist einträglich und gibt auch den richtigen Kick – die Rolle einer Person einnehmen, sich einschmuggeln, mit silberner Zunge intrigieren und bestechen. Um dann zur richtigen Zeit, vielleicht mit einem kontrollierten Maß an subtiler oder direkter Gewalt, um zum Ziel zu kommen. Hinterher ein Bad in der nächtlichen Menge, untertauchen, absorbieren – und zu wissen das er diesen Zustand mit erhält. Dafür läuft der Sandmann in den Schatten.

 

 

Dunkles Geheimnis eines Getriebenen - oder warum der Sandmann Elfenadel nicht mag

 

Aufgrund seiner Fähigkeiten als Adept und Face wurde J. Fuchs von der ADL aus undercover in Pomorya in eine kleine Gruppe menschlicher, angeblicher "Terroristen" eingeschleusst. Da es sich um "menschliche" Belange im Herzogtum handelte, kooperierten die Regierungen der ADL und Pomoryas angeblich miteinander. Irgendetwas, eigentlich alles, lief aber gründlich schief. Es handelte sich nämlich nicht um Terroristen (jedenfalls nicht am Anfang...) sondern um einen christlichen Verein mit dem unglücklichen Namen "Echte Menschen" die sich gegen Cyberware aussprachen. Die Gruppe wurde aber stark infiltriert und so voher nicht vorhandene Ideologien und Gewaltpotential aufgebaut. Dies geschah vornehmlich durch eine Gruppe adeliger Elfen die mit der Elven Liberation Front (ELF) verbandelt waren. J. Fuchs hatte nicht unerheblichen Anteil daran den angeblichen Terroristen Sand in die Augen zu streuen und ihnen Träume in die Köpfe zu pflanzen. Nach einer Weile wurde er aber misstrauisch und begann Indizien zu sammeln. Zu der Zeit wurde die Sache dann aber zu heiß und dem ganzen Verein sollte eine Falle gestellt und die Mitglieder verhaftet werden. Sandmann plante und stellte die Falle für seine Auftraggeber - nur wurde niemand verhaftet sondern fast die ganze Gruppe - inklusive der meisten V-Leute - in die Luft gepustet. Sandmann entkam und mit Hilfe seiner Cousine, ein ansehnlich hohes Tier beim DEMEKO, konnte er einige Hintergründe der Aktion herausfinden. So kam es auch zu einem Treffen mit Dr. Isabelle Jandorf, die bestätigte dass die ADL in keinsterweise beteiligt war... Allerdings reichte es nicht für Beweise und die Akteure blieben vage - es war nur klar dass eines der Adelshäuser alles mit der ELF geplant hatte um durch politischen Druck die verbliebenen Menschen in Pomorya noch schlechter zu stellen. Diese Aktion sollte jedenfalls nicht ans Licht kommen - Sandmann sagt sich zwar, dass er nicht Schuld ist, aber gut zwei Dutzend MEnschen wurden getötet, er hat für Rassisten gearbeite und sich gegen seine Austraggeber gewandt. Von jeder Seite ist etwas Schlechtes dran. Immerhin hat ihm die Sache einen weiteren hochrangigen Kontakt eingebracht... Und den festen Entschluss in dem Scheissspiel nicht mehr der Ball zu sein sondern zum Spieler zu werden - mit der Unterstützung seines Totem "Drachentöter".

 

 

Prioritätensystem, GRW / Grimoir / Schattenläufer

A: Attribute (24)

B: Magie (6, Fertigkeit 4)

C: Fertigkeiten (28/2)

D: Metatyp Mensch (3)

E: Ressourcen (6000)

 

Attribute

KON: 4

GES: 4

REA: 3

STR: 2

WIL: 4

LOG: 4

INT: 5

CHA: 6

 

MAG: 6

EDG: 5

 

Habe lange überlegt ob GES 5 und LOG 3 nicht besser wären, aber was wäre ein Face ohne überdurchscnittliche Logik?

 

 

Vorteile (24)

Schutzgeist (5); Drachentöter: Gebräuche +2W, Gefahrensinn, Erhöhte Präzision Pistolen

Soziales Chamäleon (11); +2W Soziele Fertigkeoten bei erster Begegnung

Friends in High Places (8); Connections

 

Nachteile (23)

DEMEKO Dossier (1); +2 auf Erkennen -> nicht RAW, da kein AAA Konzern, aber wegen DEMEKO Connection+Verwandschaft sinnig (sozusagen fluffig)

Getriebener (2)

Dunkles Geheimnis (5)

Voreingenommen besondere Zielgruppe (3): Elfen"adel"

leichte Spielsucht (4); Poker

Albino (8); anfälliger gegen Blendung und Strahlung

 

 

Fertigkeiten (14 kp verbraucht)

 

Athletikgruppe 2

INT

Wahrnehmung 5

Fingerfertigkeit (Verbergen) 1

GES

Schleichen 3

Pistolen (Einzelmodus) 4

LOG

Computer (Matrixsuche): 1

Erste Hilfe 1                                     2 KP

CHA

Gebräuche 4                                  +2w Totem

Überreden 4

Einschüchtern (geistig) 4                Aktionsfertigkeit Prio B +1 Punkt Spezialisierung

Führung (Kommandieren) 2           4 KP

Verhandlung (Feilschen) 2             4 KP

Verkörperung (Mensch) 2              4 KP

 

 

Wissen und Sprachen

Taktik kleiner Einheiten 2

Berliner Politik 2                  (Interessen von Anarchos, Kons... die BERVAG)

Organisiertes Verbrechen 2

Schwarzmarkt 4

Spelunken 2

Glücksspiel (Poker) 1

Türkisch 3

Russisch 1

Deutsch M

 

Connections (Loy/Einfluss)

DEMEKO Exec 5/8, Familie

Dr. Isabelle Jandorf (1/9), ADL Botschafterin in Berlin

 

Schieber (2/4)

Ganger (1/2), Graue Wölfe, wohne in gefährlicher Gegend

Maskenbildnerin (2/1); für Verkleiden

Taxifahrer (1/3); Mobilität und Infos (Taxifahrer sind schlimme Klatschbasen und kommen rum)

Strassendoc (1/2)

 

Echt wenig Punkte, aber ich bin ja erst wenige Monate in BErlin...

 

 

Adeptenkräfte

 

Adrenalinschub (3) 0.75

Attributsschub GES (1) 0.25

Erhöhte Präzision (1) Totem

 

Gefahrensinn (1) Totem

Kampfsinn (1) 0.5

Magieresistent (1) 0.5

 

Kalte Entschlossenheit (2) 2

Körpersprache (2) 0.5

Stimmkontrolle (1) 0.5

Befehlende Stimme (1) 0.25

Gesichtsveränderung (1) 0.25

Melaninkontrolle (-) 0.5

 

 

Ausrüstung (10 KP für 20k Y)

Pfeilpistole im Tarnholster (NArcoject)

Defiance EX Protecto im Springarm

Ruger Super Warhawk im Schnellzieholster (mit APDS)

 

Vashion Exec Suite mit Elektro-Isolierung 4

 

Billig Commlink 1 (vom ersten Gehalt ein besseres), Troden, Microtransceiver, 5 Prepaid Comms

Brille mit Blitzkomp, Restlicht, Bildvergrösserung, Bildverbindung

Traumapatch, Medikit (3)

SIN und Lizenzen Stufe 3 (mehr ging nicht...)

Lebenstil Unterschicht, Gefährliche Gegend, Beengt (ja, ich möchte umziehen!)

 

 

Mit den Fertigkeiten und der Abstimmung mit den Adeptenkräften bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Viele Fertigkeiten sind sehr niedrig (dafür spezialisiert),  Alternativ überlege ich mich mehr auf einen Bereich der sozialen Fertigkeiten festzulegen, evtl. auch nur über die Kräfte. Kalte Entschlossenheit ist halt sehr teuer - eine Aufteilung auf z.B. Körpersprache und befehlende Stimme würde mehr Würfel auf weniger Fertigkeiten geben... Falls da jemand Erfahrung und Tips hat, wär ich sehr dankbar!

 

Lieber mehr Führung statt Einschüchtern, da überreden schon hoch ist?

Keine kalte Entschlossenheit, dafür mehr Körpersprache, Befehlende Stimme?

Sowohl KAmpfsinn und Magieresistent St.1 -> Lieber zweimal Kampfsinn?

Adrenalinschub: Gesteigerte Reflexe ist sehr teuer, dachte das ist eine gute Alternative

Attributsschub: nur lvl 1, aber pro stufe 1/3 Erfolg mehr lohnt sich wohl nicht...

Bildvergrösserung: macht nur Sinn mit DNI, oder? Sonst muss man ja per Knopfdruck zoomen!

 

Link to comment
Share on other sites

Jacobus Fuchs lebt erst seit einigen Monaten in Kreuzberg. Das auffälligste an ihm ist wohl sein Albinismus...

Weiße Haut, stahlblaue Augen,

 

Adeptenkräfte

Melaninkontrolle (-) 0.5

 

Hmm.... ich finde Albinismus und blaue Augen passen nicht zusammen. Lösung: Cyberaugen oder Kontaktlinsen. Was aber imho noch viel weniger passt, ist Albinismus + Melaninkontrolle. Hier würde generell auf eines von beidem verzichten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...