Feuerteufelchen Posted December 18, 2008 Report Share Posted December 18, 2008 Ob im Rucksack oder nicht, man darf immer nur einen großen Gegenstand haben. Wenn du aber zum Beispiel die riesigen Felsen in den Händen hast, und jetzt irgendetwas besseres bekommst, was auch Hände benötigt, aber nicht groß ist, kannst du den Felsen in den Rucksack packen. FT Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Isoaktiv Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 hey! also ich habe mal wieder 2 bestimmte simple fragen. zum einen: wenn ich mit der Edition Rösser spiele und Rösser folglich groß sind (Gegenstand), darf ich dann keine große 2Handwaffe mehr tragen wenn ich schon ein Pferdchen gespielt habe? an sich läuft ja mein Pferd von alleine und dürfte mich nicht auf meine schöne 2Handwaffe verzichten lassen oder? und die 2te frage: also ich bin Zauberer und kämpfe gegen ein Monster:ich entschließe mich zur flucht und würfle so unglücklich, dass ich nun nicht mal mehr meine Handkarten zum +1 Weglaufenboni (Zaubererfähigkeit) sinnvoll einsetzen kann.kann ich nun einfach meine 2te Zaubererfähigkeit nutzen und mein gesamte hand abschmeißen um dafür die schätze durch das verzaubern zu bekommen?zusammengefasst: kann man auch schon nach dem Würfelwurf und dem misslingen der ersten Fähigkeit einfach die 2te benutzen? grußiso Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Doe Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 Zu 1. zitiere ich mal die Regeln ;-) Rösser tragen sich selbst. Ein Ross ist Groß, aber es zählt nicht zu der Anzahlvon Großen Gegenständen, die du maximal tragen darfst. Tatsächlich erlauben direinige Rösser sogar, mehr Große Gegenstände zu tragen. Rösser gelten als Groß,um kontrollieren zu können, welche Flüche und Fallen ein Ross treffen können, undum zu verhindern, dass ein Dieb sich einfach ein Ross in die Tasche stecken unddamit verduften kann. zu 2. a) ein Zauberer muss die Handkarten vor dem Weglaufwurf ablegen um den Bonus zu erhalten. b)Nein, Du musst dir VOR dem Weglaufen überlegen das Monster zu bezaubern, da der Kampf schon beendet ist, wenn Du versuchst wegzulaufen und die Zaubererkarte spricht von einem Monster, das du bekämpfst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JohnSmith Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 So, ich hätte dann auch mal ein paar Fragen. Ich spiele nächste Woche mit einigen, die das Spiel noch nicht kennen, und mir sind selbst noch ein paar Dinge unklar. I) Diebe und Rösser: in den Zusatzregeln für Rösser heißt es "Rösser gelten als Groß [...] um zu verhindern, dass ein Dieb sich einfach ein Ross in die Tasche stecken und damit verduften kann." Heißt das nun das Rösser prinzipiell nicht gestohlen werden können? Die Pferdefüßchen können ja wahlweise als Schuhwerk oder Ross eingesetzt werden, wobei sie als Ross nicht als Groß gelten. Kann man ein großes Ross mit Schrumpfpuder verkleinern und dann versuchen es zu stehlen? II) Pegasus und künstliche Flügel: Bei einigen Rössern heißt es, man könne sie nicht mit den künstlichen Flügeln ausrüsten, da sie bereits fliegen können. Bei Pegasus fehlt dieser Zusatz, obwohl er unübersehbare Flügel besitzt. Fehler auf der Karte, oder kann ich dem geflügelten Pferd tatsächlich noch künstliche Flügel ankleben? III) Flüche: Beim Wieselregen heißt es einfach nur "Verliere deine Klasse". Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Karten fehlt der Zusatz, dass man alle Klassenkarten verliert, wenn man mehrere Klassen besitzt. Verliere ich also auch durch Wieselregen alle Klassenkarten oder kann ich mir eine aussuchen die ich ablege und die andere behalten? IV) Wunschring: "Beendet jeden Fluch. Jederzeit spielbar. Nur einmal einsetzbar." So weit, so gut. Beendet jeden Fluch klingt für mich aber nun so, dass der Wunschring nur bei Flüchen mit langanhaltender Wirkung funktioniert, z.B. Geschlechtsumwandlung. Schützt der Ring auch vor Flüchen, die sofort ihre Wirkung entfalten (z.B., ich verliere eine Stufe oder einen Gegenstand) und dann direkt auf den Ablagestapel wandern? Denn in dem Moment wo ich den Fluch ablege ist er ja quasi beendet, aber ich bin "was auch immer" trotzdem los... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Chirpa Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 So, ich hätte dann auch mal ein paar Fragen. Ich spiele nächste Woche mit einigen, die das Spiel noch nicht kennen, und mir sind selbst noch ein paar Dinge unklar. I) Diebe und Rösser: in den Zusatzregeln für Rösser heißt es "Rösser gelten als Groß [...] um zu verhindern, dass ein Dieb sich einfach ein Ross in die Tasche stecken und damit verduften kann." Heißt das nun das Rösser prinzipiell nicht gestohlen werden können? Die Pferdefüßchen können ja wahlweise als Schuhwerk oder Ross eingesetzt werden, wobei sie als Ross nicht als Groß gelten. Kann man ein großes Ross mit Schrumpfpuder verkleinern und dann versuchen es zu stehlen? II) Pegasus und künstliche Flügel: Bei einigen Rössern heißt es, man könne sie nicht mit den künstlichen Flügeln ausrüsten, da sie bereits fliegen können. Bei Pegasus fehlt dieser Zusatz, obwohl er unübersehbare Flügel besitzt. Fehler auf der Karte, oder kann ich dem geflügelten Pferd tatsächlich noch künstliche Flügel ankleben? III) Flüche: Beim Wieselregen heißt es einfach nur "Verliere deine Klasse". Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Karten fehlt der Zusatz, dass man alle Klassenkarten verliert, wenn man mehrere Klassen besitzt. Verliere ich also auch durch Wieselregen alle Klassenkarten oder kann ich mir eine aussuchen die ich ablege und die andere behalten? IV) Wunschring: "Beendet jeden Fluch. Jederzeit spielbar. Nur einmal einsetzbar." So weit, so gut. Beendet jeden Fluch klingt für mich aber nun so, dass der Wunschring nur bei Flüchen mit langanhaltender Wirkung funktioniert, z.B. Geschlechtsumwandlung. Schützt der Ring auch vor Flüchen, die sofort ihre Wirkung entfalten (z.B., ich verliere eine Stufe oder einen Gegenstand) und dann direkt auf den Ablagestapel wandern? Denn in dem Moment wo ich den Fluch ablege ist er ja quasi beendet, aber ich bin "was auch immer" trotzdem los... I) Nunja - Diebe können ein Ross nicht klauen, weil es groß ist - nicht weil es ein Ross ist! Wenn das Ross also klein ist, lässt es sich wunderbar in die Tasche stecken und mitnehmen. II) Ein Fall für die Errata... Ich meine, man darf dem Pegasus keine künstlichen Flügel ankleben - wäre logisch. III) Ebenfalls ein Fall für die Errata... Auch hier (wahrscheinlich): alle Klassen verlieren. IV) Der Wunschring funktioniert wie ein Counterspell^^ Wenn ein Fluch kommt, rausspielen - Der Fluch wird neutralisiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Doe Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 zu II) Eigentlich ist der Pegasus ja eine deutsche Unique, aber zumindest die Zeichnung ist von der amerikanischen Promo Pegasus Steed übernommen und der Text auf dieser besagt, daß es keine künstlichen Flügel haben darf. Deswegen gehe ich davon aus, daß das auch für den Pegasus gilt. zu IV) Mit dem Wunschring geht beides, Du kannst einen länger wirkenden Fluch beenden, entweder sofort oder später, oder einen sofort wirkenden Fluch verhindern in dem Moment, wenn er gespielt wird. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
JohnSmith Posted January 22, 2009 Report Share Posted January 22, 2009 Kann man eigentlich irgendjemanden anschreiben, wenn man der Meinung ist, man hätte einen Fehler gefunden, der in der Errata noch nicht genannt wurde? Ich hätte da nämlich noch was^^ Der Krititsche Treffer aus Wirre Waldläufer, ich nehm mal an, der kann auch nur einmal gespielt werden und muss dann abgelegt werden? Der Zusatz fehlt nämlich auf der Karte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted January 22, 2009 Report Share Posted January 22, 2009 Das hast du richtig erkannt. Aber es ist natürlich wie bei allen Karten dieser Art: Nach dem Kampf wird die Karte mit abgelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts