Jump to content

"Core Set" vs Erweiterungen


Diefettekatze
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Wie sieht das eigentlich aus, wenn mein Mitspieler "nur" Zugriff auf die Karten aus dem neuen Arena set hat, während ich auch zugriff auf die Erweiterungen habe.....

Sollte ich mich da stark zurrück nehmen um ein faires Spiel zu ermöglichen?

Oder ist der Vorteil nicht soooo gigantisch?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schwere Frage.

 

Prinzipiell ändert sich das Balancing durch die neuen Erweiterungen nicht stark, aber du hast natürlich viele neue Möglichkeiten im Spiel. Also Arten, wie du etwas überraschendes machen kannst oder auf etwas von ihm reagieren kannst. Wenn er die Erweiterungen nicht kennt, dann weiss er natürlich nicht, was ihn erwarten könnte und sich dementsprechend nicht darauf vorbereiten. Damit hast du natürlich einen grossen Vorteil. (Beispielsweise Verrostend-Zustände, die es vor Druidin vs. Nekromant noch nicht gab.) „Stärker“ sind die neuen Karten der Erweiterungen aber nicht – das wird ja über die 120 Zauberbuchpunkte gut ausbalanciert.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte den Vorteil für sehr groß. Erstens muss dein Gegner sehr viel mehr mögliche Strategien in Betracht ziehen und Gegenmaßnahmen einkalkulieren. Wenn du weißt, dass dein Gegner keine Erweiterung hat, kommen schon mal keine nervigen Zombies, keine Horde von Tentakelpflanzen, keine manipulative Machtmeisterin etc. etc.

 

Zweitens wird dein Gegner, wenn er nur das Baissspiel besitzt, auch nicht firm in den Mechaniken sein, die hinter spezielleren Mages wie der Druidin oder der Machtmeisterin stecken. Heißt, er weiß gar nicht so richtig, wie die überhaupt funktionieren und kann sich so gar keine Gegenstrategie zurechtzimmern. Auch hier wieder ein gewaltiger Vorteil.

 

Dann sind in den Erweiterungen natürlich auch noch einzelne Karten wie Verrosten&Co. enthalten, die man schon fast als Standardzauber in jedes Deck einbauen könnte und die deinem Mitspieler dann fehlen.

 

Mein Rat wäre: entweder nur Basisspiel vs. Basisspiel spielen oder dem Gegner Kompensation zukommen lassen, z.B. sich selbst weniger Leben geben oder einfach mal mit einem Experimentalbuch spielen statt einem Feinschliffbuch.

Edited by Guybrush Threepwood
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe.

Wir hatten sonst immer die "decks" direkt vorm spielen zusammen gestellt... Das frisst natürlich Zeit.

Allerdings sind wir jetzt auch keine "Power Gamer" die stundenlang im Internet nach Turnier Listen etc. stöbern. (nagut, das Forum hier habe ich jetzt durch.. :x )

Aber ja, den Rat mit dem Basis Spiel vs Basis Spiel werde ich beherzigen, bzw kann ich ihm ja vorher einblick in mein Buch geben, sollte ich mal einen anderen mage spielen wollen.

Link to comment
Share on other sites

bzw kann ich ihm ja vorher einblick in mein Buch geben, sollte ich mal einen anderen mage spielen wollen.

 

Das dürfte wohl zu viel des Guten sein. Einblick in sämtliche Karten, die ihn erwarten könnten, würde dem Nachteil entgegen wirken. Ihm aber das fertig zusammengestellte Buch zu zeigen, halte ich persönlich für ziemlich witzlos.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...