Jump to content

Vorteil "Schnelle Auffassungsgabe" ... o.ä.


BlackSnow
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Ich möchte einen Char erstellen, der anfangs komplett neu und unbeholfen in den Schatten ist. Damit er aber schnell auch wirklich von Nutzen ist soll er über eine "schnelle Auffassungsgabe" verfügen - sprich: das Steigern von Fertigkeiten soll weniger Zeit in Anspruch nehmen als gewöhnlich.

 

Ich dachte daran einen Vorteil mit dem Namen "Schnelle Auffassungsgabe" (oder einen ähnlichen Namen) zu erstellen, der den Zeitraum, den der Charakter zur Steigerung einer Fertigkeit benötigt (S.106 im Grundregelwerk), halbiert.

 

Was meint ihr, wie viele Karmapunkte sollte so ein Vorteil kosten?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi BlackSnow!

 

Ich würde die Kosten davon abhängig machen, ob ihr wirklich buchstabengetreu nach den Regeln für Fertigkeiten-Steigerungszeit spielt bzw. wie oft ihr für eure Charaktere üblicherweise "Off-Time" zum steigern o.ä. zur Verfügung habt.

Wenn ihr euch sonst sklavisch dran haltet und die Kampagne selten Off-Time bietet ist so ein Vorteil ziemlich nützlich, demnach sollte er schon Karma kosten (10 - 15 Karma vielleicht?). Wenn das gemacht wird wie bei uns (vorhandene Fertigkeiten können jederzeit gesteigert werden, nur neue Fertigkeiten muss man sich beibringen lassen und das wird auch nicht nach den Regeln abgehandelt) würde ich dir den Vorteil eher als Fluff-Unterstützung schenken. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Initiationen durchgespielt. Der rest wird alles nur aufsummiert und der größte wert genommen um zu schauen wieviel zeit zwischen den aufträgen vergeht. Dadurch weiss ich dann auch genau, wann mal wieder Lebensstilkosten usw fällig sind.

Link to comment
Share on other sites

Danke für euer Input!

 

Wir halten uns keinesfalls sklavisch an die vorgegebenen Lernzeiten und rechnen den Einsatz von Fertigkeiten während der vergangenen Runs las Lernzeit mit an. Das heißt wir rechnen nicht groß rum, orientieren uns aber schon ein wenig an den vorgeschlagenen Zeiten. Da zwischen unseren Runs mitunter nur wenige Tage vergehen spielt das aber ab und an schon eine gewisse Rolle.

 

Dennoch, dem Spielgefühl wegen, würde ich für den Vorteil zur regeltechnischen Halbierung der Lernzeit als Kosten 5 Karmapunkte ansetzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...