Jump to content

Slino

Mitglieder
  • Posts

    280
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by Slino

  1. kommt halt immer drauf an ,wer dein Gegner ist ( ich muss da an mindestens 2 Predator Filme denken in denen Voodo Priester von Predators aufgeschlitzt wurden, weil sie nicht genügend Firepower hatten) wenn es gegen Insektengeister oder Drachen geht... ? mit heftigem Tanz Medizinmann Naja, das Argument ist wenig tragfähig lieber Medizinmann, wenn ich mich recht erinnere hat der erste Voodoo-Typ seine Knarre sogar weggeworfen ehe das außerirdische Vieh ihn erwischt hat! Wer unbedingt "fair" mit nem Messer gegen ein zweieinhalb-Meter-Alien mit übermenschlicher Kraft kämpfen muss... der hat nen Arschtritt verdient würde ich sagen.
  2. Irgendwie steh ich bei der ganzen Diskussion wieder mal regeltechnisch auf dem Schlauch. Was meint ihr denn mit "spalte deinen Zauber in 12 Mini-.Säurestrahlen auf"? Mit Schnellzaubern oder was? Und falls ja (vom Effekt mal abgesehen), wie überlebt der besagte Magier den Monster-Entzug der auf ihn zukommt? Oder hab ich da was völlig falsch verstanden und man teilt die 12 Zauber auf 3 oder mehr Handlungsphasen auf?
  3. Gemäß GRW würde ich sagen dass der Verteidiger 1x mit vollem Pool ausweicht und einmal mit -1 (beziehe mich da auf die Tabelle auf S. 191 GRW, Verteidigungsmodifikatoren: "Verteidiger hat sich bereits gegen andere Angriffe verteidigt: -1 pro vorangegangenem Angriff")
  4. ZITAT: Dieses Ziel erreicht aber SR5 nicht mit Limits, da ein einfaches "Ich nutze Edge" das gesamte Limitsystem aushebelt. Wenn überhaupt, so dürfte Edgte das Limit nicht brechen. Da es dies aber doch tut, ist die einzige Schlußfolgerung, daß die SR Autoren wollen, daß man abartige 1:100000000000 Aktionen hinkriegen kann. Jap, da hast du absolut recht! Mich persönlich interessiert aber auch nicht "was die Autoren wollten", mich interessiert eigentlich nur, dass das System für mich SInn macht, sobald ich die Möglichkeit streiche, mit Edge die Limits zu brechen. Wenn man das rausnimmt, läufts. ZITAT: Insofern frage ich nochmal: warum genau sollte es ein Limitsystem geben, wenn ausnahmslos *jeder* Charakter es mindestens 1x pro guter Mahlzeit brechen kann? Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du streichst die Limits (was das System ziemlich destabilisieren würde und viele Dinge nicht mal mehr im Ansatz realitätsnah wären, Beispiel 9mm > Panzer) ODER du streichst die Möglichkeit, die Limits mit Edge zu brechen. Letzteres ist ein kurzes *SCHNIPP* und schon ist das Problem gelöst. Deine eigentliche Frage kann ich aber unter den gegebenen Voraussetzungen nur so beantworten: Die Macher wollten, dass besondere Charaktere (die SC`s) eben DOCH die Möglichkeit haben, Panzer mit einer Fausfeuerwaffe zu stoppen wenn es drauf ankommt. Das kann einem gefallen (Pink Mohawk), muss es aber nicht (BLack Trenchcoat). Viele Systeme arbeiten heute mit der Vorstellung, das die SC`s eben ganz besondere Leute sind, bei denen nicht immer die Regeln gelten, die für alle anderen gelten (aktuelles Beispiel: Spliitermond). Denn man sollte nicht vergessen: Nicht JEDER Charakter bei SR5 verfügt über Edge oder kann es so einsetzen wie die SC`s (steht so zumindest im GRW). Ich kann aber gut nachvollziehen, dass dich die Tatsache nervt, das auf der einen Seite die einschränkenden Limits stehen, auf der anderen Seite jeder SC die Möglichkeit hat, sie zu brechen. Immerhin: Durch Edge hat man nur begrenzt oft die Möglichkeit, die Limits zu umgehen. Das alles setzt natürlich voraus dass man das System völlig ohne Anpassungen spielt und genau wie es im Buch steht (und ein System, das dann für meine Gruppe funktioniert hat, hab ich noch nie gesehen).
  5. Eigentlich finde ich gerade das an dem Magiesystem gut. Ja, man legt beim Zaubern das Limit selbst fest, bestimmt aber damit auch gleich (oft) die Grundstärke und maximale Wirksamkeit des Zaubers, ebenso den Entzug (der stellenweise wirklich übel werden kann). Mein Aspektzauberer ist eigentlich derjenige in der Gruppe, der ständig Entzugsschäden auf seinen Monitoren stehen hat, während andere Charaktere kaum was abbekommen (den Abzug einer Feuerwaffe drücken ist nämlich grundsätzlich erstmal nicht schädlich für den Benutzer). Aber es stimmt, das funktioniert alles irgendwie anders. Wer einen guten Vorschlag für eine bessere/coolere/einfachere und trotzdem halbwegs die physische Realität abbildende Regelung hat, kann sie ja mal posten, die kann man dann bei Bedarf (wenn man auf Hausregelsuche ist) ja nutzen.
  6. @Medizinmann: Ich bin ja völlig bei dir, dass die SR-Welt nach logischen Regeln (physikalischen Gesetzen, ich sage immer es muss "realistisch" sein) funktioniert und funktionieren MUSS. Auch das man nicht für jeden Mist, der eigentlich klar sein sollte, Regeln haben muss (Beispiel: Regen, Sonne, Atmen ). Was Waffen oder vielmehr Technologie allgemein angeht, bin ich da aber immer noch für die Möglichkeit der technischen Weiterentwicklung offen. Nur weil es HEUTE nicht möglich ist, beide Prinzipien zu vereinen, muss das nicht heißen, dass das 2077 nicht doch irgendwie möglich ist. Und bitte frage da jetzt nicht nach einem Beispiel, sonst würde ich auch gerne wissen wie genau ein Cyberimplantat im Gehirn funktioniert, das meine Logik erhöht. Im SR-Universum geht das eben, dann geht vielleicht auch ein Schalldämpfer und ein Gasventilsystem gleichzeitig. Edit: Wenn du natürlich aus der 4. Edition weißt, dass die Wumme immer nur eines von beiden nutzen kann....sei es drum. Die Info fehlt einem als reiner 5er natürlich.
  7. Ich lese es auch so, ist beides laufmontiert und es kann demnach nicht beides nachgerüstet werden (an jedem Platz nur ein Zubehörteil). Bei der Ingram Smartgun X stelle ich es mir (Achtung, Realitäts-/Praxisbezug ) so vor, dass der Lauf ab Werk eine Spezialanfertigung ist, der sowohl die Eigenschaften eines Schalldämpfers als auch eines Gasventilsystems vereint.
  8. Was die Einsteigerfreundlichkeit angeht: Ich glaube da reden wir aneinander vorbei (kommt vor in Foren). Das hat überhaupt nichts mit der Komplexität der Regeln zu tun. Aber belassen wir es dabei (möchte nichts tippen was ich schion getippt habe ). Zum Thema SR4 + 5: Ich für meinen Teil (ich weiß, ich war damit jetzt nicht unbedingt angesprochen) habe SR 1 bis 4 nicht gespielt. Und ja, ich finde SR5 ziemlich gut. Dazu muss ich vorangegangene Versionen auch gar nicht kennen. Ob SR5 im Vergleich zu SR4 insgesamt besser ist: Keine Ahnung. Muss ich aber auch nicht wissen, die SR5 Regeln sind die aktuellen, wir kommen mit dem System klar (nicht ohne Hausregeln, aber dennoch), also passt es für uns.
  9. @apple: Naja, nur weil einem das Wort "Präzision" an der Stelle nicht kausal zusammenhängend mit der Panzerungsregel gefällt, bleibt das Ergebnis doch das gleiche: Es geht (erstmal) nicht. Was du bezüglich Edge sagst stimmt natürlich, weswegen wir das auch anders spielen (gehausregelt). Ich will hier auch keinen davon überzeugen (worauf ich immer wieder mit dem "eigene Meinung Ding" hinweise...) das so zu machen oder zu sehen wie ich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass du entweder gerade in "Gegen-Stimmung" bist oder aber MICH davon überzeugen willst, es so wie du zu sehen. Aber das ist nur ein Gefühl das sich bei mir einstellt, wenn ich die Posts so lese. Ich bitte mir das zu vergeben, wenn ich da falsch liege. Zum Thema frisches Blut: Wir haben immer mal wieder neue Spieler in die Gruppe bekommen (nicht sehr oft, aber immerhin) und da war jeder bereit und willig, für sein Hobby Zeit und Hirnschmalz aufzuwenden (ich wette das ist bei euch nicht anders). Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hab lieber keinen Rollenspieler-Nachwuchs, als Leute, die die von mir oben angeprangerte Spielmentalität an den Tag legen. Dann soll das Hobby lieber mit dem dahinscheiden von uns "Alten" würdig untergehen. Aber ich wette, das wird es nicht, weil sich auch so Leute finden, die bereit sind ein bisschen Aufwand zu betreiben (und sei es, sich mit komplexen und wenig einsteigerfreundlichen Regeln auseinander zu setzen). @doc-byte: Ok, das ist ja eine Frage des Spielstils und ist jedem selbst überlassen. Wir gehören halt zur Black Trenchcoat Fraktion und mögen den realistischeren Ansatz. Und dein Beispiel mit dem "irgendwer schafft den Wurf immer" kann ich nur unterschreiben, so jemanden hatten wir auch früher in der Gruppe. Der hatte bei den anderen Spielern schon den Beinamen "die Kakerlake", der hat auch ALLES überlebt aufgrund seines enormen Würfelglücks! Nachdem die Gruppe draufgegangen war und SEIN Char sich mal wieder als einziger Überlebender aus dem Leichenhaufen gewühlt hat, war sein typischer Ausspruch: Ich bin wieder da!
  10. @Apple: Also ich für meinen Teil empfinde die Limits als gut, weil sie einige der völlig unrealistischen Ergebnisse eliminieren. Auch wenn ich der beste Pistolenschütze der Welt bin, werde ich die Stahlplatten eines Panzers nicht mit meiner 9mm durchschlagen (das war jetzt ein Beispiel für die Präzision, die ja im Endeffekt auch ein Limit ist). Ich bin halt ein Freund von einem gewissen Realismus bei Rollenspielsystemen, da ich gerne realistisch abschätzen können möchte, wie hoch meine Chancen sind XYZ zu tun. Bei der Frage "kann ich mit meiner 9mm einen Panzer zerstören?" soll bei mir auch die systemmäßige Antwort lauten "natürlich nicht!", ich fände es nicht gut, wenn die Antwort dann lauten würde "wenn du würfelst wie ein junger Gott, dann ja!" ZITAT: Der Vollständigkeit halber: wenn Deine Gruppe nebenbei TV guckt, Musik hört oder auf dem Handy spielt, anstelle sich bei leichteren/schnelleren Rollenspielen einzufügen und mitzuspielen, so liegt das nicht daran, ob ein System einfach oder schwer ist, sondern eher daran, daß die Spieler das System mögen oder nicht mögen und daß Spieler und Spielleiter selber daran interessiert sind oder nicht. Ich versichere Dir: auch Regelleichtgewichte (Feng Shui zb) können Leute fesseln und da spielt dann niemand etwas anderes. Das hast du falsch verstanden, sry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. MEINE Gruppe guckt kein TV, hört Musik oder konzentriert sich anderweitig nicht. Das wollte ich damit nicht sagen, die spielen alle fleißig mit. Ich habe nur den Eindruck (und DAS ist - wie erwähnt - meine persönliche Meinung) dass der Trend dahin geht, dass die neueren Spielsysteme einen möglichst aufwandfreien Einstieg gewährleisten sollen, da keiner Bock hat, sich mit komplizierten Regeln oder großartigen Hintergründen auseinander zu setzen. Und dieser Trend gefällt mir nicht, da ich die Grundeinstellung dahinter ("alles klar ich sitze, unterhalte mich!") nicht mag, die manche Spieler und sogar Spielleiter an den Tag legen. Rollenspielen ist eine Gruppenerfahrung und ein Ding, das sich durch gemeinsames spielen und gemeinsamen Aufwand entwickelt. Das funktioniert einfach nicht wenn manche am Tisch da nur sitzen um sich möglichst ohne eigenes zutun zu amüsieren (auch das ist meine persönliche Meinung). Selbstverständlich kann man auch bei Systemen mit wesentlich weniger Regelwerk gutes und interessantes Rollenspiel machen, gar keine Frage! Wir spielen ja selber auch Systeme, die weit weniger Regelwerk haben als SR5 und da kommt immer cooles spielen auf! Hoffe das ich da Klarheit schaffen konnte
  11. JA. Das mal vorneweg um die eigentliche Thread-Frage zu beantworten. Zur Einsteigerfreundlichkeit: Wir haben mit SR5 angefangen und nein, SR5 ist nicht einsteigerfreundlich. Der Einstieg erfordert Beschäftigung mit dem System und dem Hintergrund und ohne eine Menge Recherche und Fragen (zum Beispiel hier im Forum) hätte ich den Einstieg nicht hinbekommen. Finde ich das schlecht? Nein. Mir hat das sogar Spaß gemacht. Tatsächlich bin ich sogar kein Fan von zu einsteigerfreundlichen RP`s, da hiermit oft gemeint ist, dass sich die Leute einfach hinsetzen, mit nur einem Ohr zuhören, nebenher Chips mampfen, TV schauen, Musik hören und sich über die letzte Party unterhalten können, während man einfach den vorgekauten und vorgefertigten Kram aus einer Box fischt (gib mal DEN vorgefertigten Charakter, bei meinem hier gefällt mir das Bild nicht) und dann loslegt. Die heutige Definition für "einsteigerfreundlich" scheint oft zu sein, dass sich Leute ohne jedwede Vorbereitung an einen Tisch setzen, Zeug aus einer Box nehmen und losspielen, nachdem einer mal kurz zehn Minuten die Regeln gelesen hat. Das gibt es zwar, diese Spiele heißen aber anders: Brettspiele. Da funktioniert "jeder Spieler würfelt einmal pro Spielrunde, gehe nicht über Los, ziehe keine 2.000 Nuyen ein". Und gleich vorneweg: Das ist kein Punkt den ich zur Diskussion stelle, sondern schlicht meine persönliche Meinung. Das es genügend Leute gibt, die das anders sehen, ist mir durchaus bewusst. Und zu den Regeln: Wie schon duzende Male festgestellt wurde, gibt sich CGL nicht immer die größte Mühe ihre Regeln untereinander kompatibel zu gestalten. Auch sind diverse Regeln bearbeitungswürdig und mit welchen Regeln man genau spielt, bestimmt eh jede Gruppe für sich selbst. Darum bin ich für den "Zwischenschritt" Pegasus (das soll keine Degradierung sein ) dankbar, die bei den Regeln durch Umformulierungen oft retten was zu retten ist. Für sich genommen finde ich das System von SR5 aber echt gut, besonders die Einschränkungen durch die Limits, die es früher anscheinend nicht gab (zumindest hab ich das so verstanden). Unsere Runde jedenfalls ist derzeit schwer im SR5 Fieber und wir haben Spaß daran es zu spielen.
  12. Ich kann verstehen das es seltsam kommt oder sogar nervt, wenn NSC`s grundsätzlich cool und so harte Brocken sind, dass sie selbst bei Androhung von Schmerzen (oder dem zufügen von selbigen) nicht reden/die Klappe halten/tun was man will. Ich bin ein großer Freund von realistischen Reaktionen bei Charakteren und fand es auch schon oft unglaubwürdig, was für eine lässige und todesmutige Sau mancher NSC war. Aber bei euch ist es doch gelaufen wie es soll, den Spielern fällt was auf, man redet mit dem SL und man kommt auf einen Konsens. Alles Top!
  13. @Foxfire: Was hat eure SL denn zu der Frage gesagt (also am Ende des Abends)? Nur mal aus Interesse. Würde auch sagen dass das sehr unterschiedlich sein kann, je nachdem, wen man da vor sich hat. Würde mit meinem Charakter aber schon vorsichtiger sein, wenn der Typ bei einer handvoll schwer bewaffneter Runner völlig locker bleibt und nur eine Augenbraue hebt (und am besten noch sowas sagt wie "schon wieder welche?"). Da greift die runnertypische (gesunde) Paranoia.
  14. @SatoxRed Zu dem Abschnitt: "4. der Schwellwert: jeder SL kennt seine Gruppe. Er gibt ihr Aufgaben, die er für schwierig, aber lösbar hält. Abhängig von Würfel Pool und Edgeattribut des Runners generiere ich "seine" (die für ihn/sie) gedachte Herausforderung." Es ist natürlich jedem selbst belassen wie man das regelt und wenn das in eurer Gruppe funzt, dann ist alles super. Möchte nur sagen das so eine Regelung auf die meisten hier erstmal befremdlich wirkt, da die meisten hier der Meinung sind, dass ein Abgrund nicht plötzlich breiter werden sollte, nur weil meine Fertigkeit "Springen" höher ist als die des Nebenmannes. Dann brauche ich nämlich meine Werte und Fertigkeiten nicht zu steigern, da die Dinge dann ohnehin immer für jeden gleich schwer bleiben. Manchmal möchte man eben, dass der eigene Charakter locker über die Schlucht springt, während der andere rein fällt oder knapp am Rand hängen bleibt und stöhnt. Oder - wie beim vorliegenden Beispiel - der Infiltrator soll sich leichter an jemanden anschleichen und ihn ausknipsen können als Jimmy der ungeschickte Troll. Aber wie erwähnt, wenn das bei euch so klappt und keiner damit ein Problem hat dann ist ja alles shiny! Wollte nur eine Lanze für diejenigen brechen die bei so einer Regelung stutzig werden. my two cents
  15. Kann ich - wie schon erwähnt - nur unterstützen, würde aber zu einem White Board mit Raster raten. Ist einfacher wenn man das auch als Kampfunterlage benutzen möchte (kostet auch nicht so viel mehr).
  16. Ja, hab`s kapiert! Ich gelange langsam zu der Überzeugung, dass es ein grundsätzlicher Fehler ist, sich an Matrix-Diskussionen zu beteiligen, da die Meinungen, was geht und was nicht, sehr stark auseinander gehen (und das wird natürlich durch die schwammigen Regeln noch befeuert). Hab schon wieder das Bedürfnis andere Forumsmitglieder von meiner Sicht zu überzeugen, richtiger wird sie RAW-mäßig dadurch (wie ich gerade merke) aber auch nicht.
  17. Sehe ich halt anders. Kompliziert vielleicht von der Warte des Würfelaufwandes, da würde ich zustimmen, ich meinte aber eher ob es "machbar" ist. Hab da wohl schlecht formuliert. Aber im Endeffekt muss das ja jeder selbst wissen, ich bin der Meinung dass das bei SR5 oft an dem Balance-Wunsch des SL liegt. Der Hacker kann mal eben die Signaturen tauschen oder GridGuide mit einem gefälschten gesendeten Signal dazu bringen, auf der Autobahn Platz zu machen? VIEL zu mächtig! Finde ich aber nicht. Aber wie Eingangs erwähnt: Ist meine Meinung, kann ja jeder machen wie er möchte. (Und nein, ich spiele keinen Hacker )
  18. Also ich habe den Teil im AK nicht so verstanden, dass die vorgeschlagenen Aktionen von einem Rigger nutzbar wären, sondern eher von jemandem der (wirklich) die Matrix "bearbeiten" kann (Decker/Hacker). Außerdem stell ich mir die beiden oben genannten Dinge gar nicht sooo kompliziert vor. Bei "Priorisierung" muss ich doch nicht das GridGuide hacken, ich verändere ausschließlich das ausgesendete Signal (ID) meines Fahrzeugs (hab das Handbuch leider nicht da, sonst könnte ich `ne Matrixhandlung vorschlagen, hab gerade nur "Datei editieren" auf dem Schirm). Und bei "Identifizierung" kann es (als Decker/Hacker) mMn auch nicht so schwer sein. Ich hacke den anderen Wagen WiFi (ist ja nah genug), verpass ihm genügend Marken, zieh seine ID und lass ihn meine senden. Ich kann als Hacker das Ding mit genügend Marken fernsteuern, da sollte so ne ID-Sende-Geschichte nicht das Ding sein. Ist leider nur meine Einschätzung, Regeln kann ich - wie gesagt - leider auch gerade nicht bieten.
  19. @Medizinmann: Ah, ok, solche Macken finde ich ja gut. Bin nur kein Freund aufwändiger Rechengebilde und die Regelung, den Zustandsmonitor zu modifizieren, finde ich einfach nicht gelungen. Ist aber eine Nicht-Rigger-Meinung.^^ Alles was zum Fahrzeug nicht in die üblichen Fahrzeugspalten auf dem Charakterbogen passt, ist mir persönlich zuviel. Eben! Das wird für die eher materialistischen Charaktere ganz schnell ein Mathe-Albtraum (ein Nuyen-Grab ist es auch so schon oft). Manche Leute mögen halt eine möglichst genaue, systemmäßige Simulation. Ich gehöre halt nicht unbedingt dazu. Lieber fünf Würfelwürfe weniger, dafür eine gute Entscheidung vom SL mehr.
  20. Kann man so machen. Ich persönlich finde die Sache mit dem permanenten Schaden aber nicht so glücklich gelöst. Ein Auto das alt ist muss nicht zwangsläufig beschädigt sein. Ich würde wohl eher dazu tendieren bei einem gebrauchten Fahrzeug die "Attribute" des Fahrzeugs zu senken (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Rumpf, Panzerung und Handling bieten sich ja an) um klar zu machen, dass der Wagen eben nicht mehr neu ist bzw.Verschleißerscheinungen zeigt. Einen pauschalen Abzug von 20% kann man zur Vereinfachung/Orientierung nehmen, besser als sich alles immer komplett auszudenken. Eine Regelung mit einem Aufschlag für seltene Fahrzeuge fände ich außerdem gut. Ich denke da immer an alte, amerikanische Sportwagen die heute den doppelten oder dreifachen ehemaligen Neupreis erzielen (klar, da kommt nach 30 Jahren natürlich auch mächtig Inflation mit rein). Außerdem sind solche Mühlen technisch natürlich überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand (kann man ja z.B. mit einem Abzug auf "Sensor" darstellen oder einer schlechteren Firewall als üblich). Soviel spontan von mir dazu
  21. Ich hab erst vor kurzem ein White Board mit Rasterlinien gekauft, das liegt jetzt auf dem Tisch statt an der Wand zu hängen und ist eine Papier sparende Alternative zu den ganzen gezeichneten Plänen. Kämpfe lassen sich mit Figuren so super abhandeln, der SL malt mit dem Marker den Raum/die Räume drauf, dann stellt man die Figuren/Würfel drauf und fertig. Funktioniert bisher ganz gut. Hätte natürlich lieber einen integrierten Monitor wie Hobin Rude (Hut ab!), aber meine Liebste erschießt mich wenn ich unseren schönen Wohnzimmertisch dafür zersäge.
  22. Äh, also nee! "Eine faire Chance einen zu bemerken"? Das klingt für mich schon sehr stark nach aushebeln des Nachteils. Ich empfehle den Leuten, die gerne "Schleicher" spielen wollen auf einen Ehrenkodex zu verzichten (oder zumindest einen passenden wie "Assassine" zu nehmen). Wenn ich jemanden unbemerkt von hinten absteche, während ich eine "Predatorrüstung" trage, ist das IN KEINEM FALL ehrenhaft (zumindest nicht nach der Krieger-Definition im GRW, höchstens wenn beide Kontrahenten sich zunicken, ihre Predatoranzüge aktivieren und sich dann versuchen fertig zu machen). Ansonsten ist hinterhältig eben... naja, hinterhältig!
  23. Wenn du es einfach von Regelseite sehen möchtest, dann hat der Knabe mit einem Angriff aus dem Hinterhalt mMn klar gegen seinen Kodex verstoßen (sehe das wie Sam Stonewall). Da muss man dann mal einfach die "Teamkamerad wird verteidigt"-Sache raus lassen (die hat mit dem Kodex an der Stelle nämlich nix zu tun, der kann sich durchaus selbst verteidigen) bzw. wenn er seinen Kameraden aus moralischen Gründen eben so verteidigen WILL, muss er auch mit den daraus resultierenden Regel-Konsequenzen (Kodexverstoß) leben.
  24. Verstehe wo das Problem liegt. Hatte mit dem "üblichen SR-Szenario-Ablauf" auch erst so meine Probleme. Der typische Ablauf verhindert meist, dass die Aktionen wirklich ausgespielt werden sondern fressen ohne Ende Zeit für "vorbereitende Tätigkeiten". Habe auch versucht da Lösungen für mich zu finden. 1): Zuerst muss ich mal ich.pdf zustimmen, die vorgefertigten Abenteuer eignen sich dafür meist nicht (die sind eben oft nach Schema F aufgebaut sprich genau so, wie du es NICHT haben willst). 2): Da du ja keine Zeit hast um selbst Abenteuer vorzubereiten, kannst du auch versuchen den Zeitdruck bei den vorgefertigten Runs zu erhöhen. Wenn der Johnson ständig auf die Uhr schaut und den Run "noch heute Nacht" erledigt sehen will, ist nicht viel mit Vorbereitung, dann geht es direkt ans Eingemachte. Natürlich solltest du dann auch mehr Nuyen in Aussicht stellen (die Runner die sich nämlich gerne vorbereiten wollen dann wahrscheinlich - zurecht - einen ordentlichen Zuschlag haben, da es keine Zeit für Ausspähung, Recherche und sonstige Vorbereitung gibt). Außerdem werden solche Runs öfter problematisch werden (was aber natürlich die Spannung erhöht). 3): Du kannst natürlich auch als SL versuchen, atmosphärische Szenen zu erzeugen bzw. auszuspielen, die sonst öfter gerne mal mit einem Würfelwurf unter den Tisch gekehrt werden. Eine Verhandlung mit einem bisher unbekannten Waffenschieber KANN auch spannend sein, man muss die Szene nur entsprechend beschreiben/aufbauen (ich denke da z.B. an den Film "Ronin" und den Waffendeal unter der Brücke). Vorschlag 2 lässt sich ohne größeren Aufwand umsetzen, Vorschlag 3 ist natürlich mit etwas Arbeit für dich als SL verbunden (es sei denn du bist gut darin dir solche Szenen aus dem Ärmel zu schütteln). my two cents
  25. Und alle bis auf den Rattenmenschen tragen die Namen von Malern und Bildhauern... "Und siehts für dich mal bitter aus..." *träller*
×
×
  • Create New...