Jump to content

Wer gewinnt den Nahkampf (Wiedersprüchliche Regeln vgl. S85 & 98/99


Alphekka
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

im Grundregelwerk steht auf Seite 85 unter Kräftemessen (bei Proben und im Nahkampf) ganz unten:

 

Erzielen beide Seiten dieselbe Erfolgsstrufe gewinnt die Seite mit  dem höheren Fertigkeits- oder Attributswert.

 

Auf den Seiten 98 und 99 findet diese oben genannte Regel jedoch keine Anwendung mehr.

 

Schaut man sich das Kampfbeispiel Seite 99 unten rechts mal an:

Harvey Nahkampf Handgemenge 25

Der alte Birch Nahkampf Handgemenge 40

 

Harveys Aktion:

 

Havey ist in die Ecke gedrängt und schlägt um sich. Der alte Birch will ihn in leere laufen lassen und ihn erneut eins draufgeben. Da seine Absicht einschließt, Harvey weiteren Schaden zuzufügen, handelt es sich um einen Gegenschlag.

Die Spielerin würfelt eine 25 für Harveys Nahkampf (Handgemenge) - ein regulärer Erfolg

Der Spielleiter würfelt eine 23 für den Nahkampf(Handgemenge) des alten Birch - ein regulärer Erfolg.

Wenn der angegriffene einen Gegenschlag führt, gewinnt bei gleichen Erfolgsstufen, der Angreifer. Die spielerin würfelt mit 1W3, dass Harvey dem alten Birch 2 Punkte Schaden zufügt.

 

Nun Gut, schaue ich jedoch auf den letzten Absatz von Seite 85, dann hätte eigentlich der alte Birch gewinnen müssen, gleiche Stufe aber Birch hat 40% und Harvey nur 25%.

 

Was verstehe ich hier falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade meine Handbücher nicht zur Hand - der Koffer, in dem sie sind, ist im Augenbblick nicht greifbar -, aber wenn ich ins englische Regelbuch schaue, finde ich den gleichen Widerspruch.

 

Ich würde die Regeln aus dem Spielsystem-Kapitel ehrlich gesagt nur außerhalb des Kampfes so anwenden, und im Kampf die Regeln aus dem folgenden, dem Kampf-Kapitel anwenden. Auch das sind in gewisser Hinsischt Kräftemessen, aber mit modifizierten Regeln. Beim Ausweichen (mit der Fertigkeit Ausweichen) reicht es dem Verteidiger, die gleiche Qualität zu erreichen, auch wenn der effektive Ausweichen-Wert niedriger ist als der Angriffswert des Gegners. Dafür nimmt beim erfolgreichen Ausweichen niemand Schaden. Beim Gegenschlag muss der Verteidiger eine bessere Qualtät erreichen, ansonsten nuimmt der VerteidigerSchaden - dafür ni8mmt aber beim erfolgreichen Gegenschlag der eigentliche Angreifer Schaden.

 

Man beachte auch, dass Nicht-Investigatoren (Personen, Tiere, Monster...) im Normalfall immer gegenschlagen - da hierdurch auf jeden Fall eine der beiden Seiten Schaden nimmt, verkürzt das den Kampf verglichen mit Angriff- ausgewichen - Angriff - ausgewichen - Endlosserien, wie man sie beispielsweise von DSA (zumindest bis V4) kennt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Danke für die Klärung.

Auch wenn ich dann immer noch nicht verstehe warum auf Seite 85 explizit Kräftemessen (bei Proben und im Nahkampf) geschrieben wurde.

Irgendwie schade dass es nicht so, wie auf Seite 85 ist, das würde das Würfelglück etwas weniger gewichten und einen höheren Fokus auf die Werte selbst legen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...