Jump to content

Edge und ausgedehnte Proben


slowcar
 Share

Recommended Posts

Wie handhabt ihr das?

 

Ich tendiere dazu das in der Downtime nur zuzulassen wenn das Edge dafür einem aktiven Abenteuer zugerechnet wird, also z.B. dem nächsten Run in dem einen diese Würfel dann halt fehlen.

Ganz verbieten finde ich blöd da Edge eben ein wichtiger Bestandteil des Charakters ist. Es einfach frei erlauben ist aber doch etwas zu mächtig für meinen Geschmack.

 

Konkret würde es um den Entwurf einer Verbündetenformel gehen, so ein 30er Schwellenwert wäre schon mal eine ziemliche Ansage.

Link to comment
Share on other sites

Warum? Klar ist Egde mächtig, aber hohe Edge-Werte sind m.E. nach bei mundanen Charakteren wesentlich häufiger und stellen somit ein Balancing gegenüber der mächtigen Magie dar. Und dann ist die Regeneration von Edge ja auch nicht so flott und je nach Pool und Würfelglück sind in einer ausgedehnten Probe schnell mal 2-5 Punkte versenkt. Die Regeneration zieht sich also häufig über die gesamte Downtime hin oder sogar länger. Edge ist ein Mechanismen der bei schweren Proben zum Erfolg führen kann. Und Erfolg = Cool = Spaß (nicht immer aber häufig). Warum sollen SCs nocht während ihrer Downtime ordentlich was hinbekommen um im Spiel besser zu sein / colle Dinge zu tun? Wenn es dadurch zu einfach wird müssen halt krassere Aufgaben her! Denn: grössere Aufgaben = mehr Spass (wenn Erfolg zumindest möglich ist).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Edge ist nur dann bei mundanen häufiger wenn der SL sie den TM und Magiern nicht für jeden Blödsinn in der DT erlaubt.

 

Wie im Thread "Sprites in der DT registrieren" beschrieben bin ich davon überzeugt dass Edge in der DT nicht regenerieren sollte aber genutzt werden kann.

 

Bei ausgedehnten Proben würde ich Edge nur bei einem Wurf pro Punkt zulassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Edge ist nur dann bei mundanen häufiger wenn der SL sie den TM und Magiern nicht für jeden Blödsinn in der DT erlaubt.

Verstehe ich nicht... Ich meinte das die Spezialattributspunkte bei magisch begabten häufig in Magie nicht in Edge fliessen und daher mundane tendenziell höhere Edge-Werte haben. ist natürlich eine Frage wie die Prios gesetzt werden.

 

 

Bei ausgedehnten Proben würde ich Edge nur bei einem Wurf pro Punkt zulassen.

Das verstehe ich auch nicht. Generell ist ja bloss ein Punkt Edge pro Handlung / Probe erlaubt. Aber bei ausgedehnten Proben ist RAW Edge pro Wurf erlaubt. Macht ja auch Sinn, da ausgedehnte Proben unterbrochen und später weitergeführt werden können - sich also über mehrere DT Phasen ziehen können.

 

Es kann jeweils nur ein Punkt Edge für eine Probe oder Handlung ausgegeben werden (es kann allerdingsbei einer ausgedehnten Probe für jeden Würfelwurf Edge ausgegeben werden). GRW S. 58

Generell müssen nicht alle Würfe für eine Ausgedehnte probe direkt hintereinander ausgeführt werden. Runner können ihre Aufgabe unterbrechen und dann fortfahren wo sie aufgehört haben. Die gesammelten Erfolge bleiben erhalten. GRW S. 51

Ich sehe zwischen DT und Runtime eigentlich keine regeltechnischen Unterschiede... Und auch dass Edge sich nicht regeneriert habe ich nirgends gelesen. Solange das nicht irgendwo steht, gilt bei mir +1 Edge pro Erholungsphase (Essen + ausreichend Schlaf). Ich meine, Edge das im Run ausgegeben wird regeniert in der DT, aber in der DT ausgegebenes Edge nicht? Ist das ein Zwei-Klassen-Edge?

 

Für mich besteht ein gutes Werkzeug der Begrenzung von DT-Aktivitäten u.a. in der Festlegung des Intervalls (geht ja bis zu 1 Monat!). Wahrscheinlich kommt es auch drauf an wieviel DT die Gruppe zwischen den Runs hat: Nach einem Run ist doch Edge häufig eh recht angeschlagen und wenn die DT nur 4-5 Tage dauert und man dann noch Edge benutzt, ja, dann startet man halt mit wenig Edge in den nächsten Run. Ich würde dann lieber die Ausgedehnte Probe unterbrechen und mit viel Edge in den Run gehen, aber das kann und soll imo jeder SC / jede Gruppe selbst entscheiden.

 

Der von Wandler erwähnte Thread hat ja eine etwas andere Thematik (zu viel Würfelei), aber einige Punkte sind sicher dort schon diskutiert.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, mir war so als ob ich das Thema schonmal mit-diskutiert habe aber den Thread habe ich nicht mehr gefunden.

 

Bislang verwalte ich die Downtime nicht gesondert, finde diesen Buchhaltungskram nicht besonders spannend (und meine Spieler auch nicht).

 

Gibt also bislang die folgenden Ansätze:

- Edge voll erlauben (RAW)

- Edge voll erlauben (RAW), aber nicht regenerieren (wie es iirc früher auch mal im Regelwerk stand?)

- Edge nur bei einem Wurf erlauben (aber regenerieren)

 

Es geht bei den Proben ja u.a. auch darum wie weit der Spieler seine Fertigkeiten steigern (bzw erst mal erlernen) sollte, also z.B. Arkana

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich nicht... Ich meinte das die Spezialattributspunkte bei magisch begabten häufig in Magie nicht in Edge fliessen und daher mundane tendenziell höhere Edge-Werte haben. ist natürlich eine Frage wie die Prios gesetzt werden.

Wenn der SL Edge für das Registrieren/Binden/Beschwören in der Offtime erlaubt ist Edge sehr stark und wird sehr gerne genommen. Auch Alchemisten greife gerne auf Edge zurück, insbesondere um die Limits zu ignorieren und besonders hohe Wirksamkeiten zu erreichen. Für Spruchzauberer und Adepten ist Edge meist nicht so wichtig, insbesondere da Steigerungen von Magie/Kraftpunkten weitaus stärker sind als Edgeattribute >3.

 

Ich sehe zwischen DT und Runtime eigentlich keine regeltechnischen Unterschiede.... Und auch dass Edge sich nicht regeneriert habe ich nirgends gelesen

Niemand hat das eine oder das andere auch nur behauptet.

Solange das nicht irgendwo steht, gilt bei mir +1 Edge pro Erholungsphase

Regeltechnisch erhält der Charakter pro 8h Schlaf und einem guten Essen 1 Punkt Edge zurück...

Edge zurückgewinnen 58

Nach einem guten Essen und einer Mütze voll Schlaf (mindestens acht Stunden) erhält Ihr Charakter 1 Punkt Edge zurück.

... was in der Downtime zu nervigen Edgeeinsätzen kommen kann. Beispielsweise: 30 Tage Downtime zwischen 2 Runs, Tag 1: Edgeeinsatz, Tag 2 Edgeeinsatz, Tag 3 Edgeeinsatz, Tag 4 Edgeeinsatz,... ich denke du erkennst das Schema.

Für mich besteht ein gutes Werkzeug der Begrenzung von DT-Aktivitäten u.a. in der Festlegung des Intervalls (geht ja bis zu 1 Monat!). 

Ein Großteil der DT-Aktivitäten sind keine ausgedehnten Proben (Beschwören, Binden, Registrieren. Heilung ist da so ein Sonderfall weil es so viele Rund-Herum-Dinge gibt die da mit einfließen)

Nach einem Run ist doch Edge häufig eh recht angeschlagen und wenn die DT nur 4-5 Tage dauert und man dann noch Edge benutzt, ja, dann startet man halt mit wenig Edge in den nächsten Run

Bei 4-5 Tagen DT regenerierst du nach den Regeln auch 4-5 Edgepunkte. Für die meisten Charaktere dürfte das ausreichen um sich vollständig zu erholen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Verwaltung der Downtime ist auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders spannend, aber 1. kein schlechtes Instrument um die Charaktere ein bisschen auszufluffen und 2. etwas, dass nicht unbedingt der Spielleiter übernehmen muss.

 

Wir haben jetzt eine neue Onlinerunde angefangen und dort einen gemeinsamen Ordner mit verschiedenen Dokumenten, insbesondere auch einen Excelkalender, mit dem wir Missionszeiten und Downtime schön und einfach im Auge behalten können. Ich würde ihn posten, aber da wir gerade erst angefangen haben, ist er noch leer und muss sich erst bewähren. In zwei anderen Runden, die unter physischer Anwesenheit abgewickelt werden ^^ muss ich noch versuchen, gemeinsame Datenverwaltung zu etablieren.

 

Ich finde aber, sowas kann man getrost als Spielleiter auf seine Spieler abwälzen (und ich bin dort selber nicht Spielleiter ;-) ). Es ist auch keine schlechte Möglichkeit, seine Spieler so zu animieren, sich auch zwischen den Sessions mal ein bisschen mit ihren Charakteren auseinanderzusetzen. Man muss natürlich aufpassen, dass man da nicht zu viel abverlangt und jeder hat ja auch ein real life, um das er oder sie sich kümmern muss. Ich finde den Ansatz

"Wenn du in der Downtime was erreichen willst, dann trag es in den Kalender ein, befasse dich damit was du brauchst, welche Proben erforderlich sind, wie lang es dauert, ob du es bis zum nächsten Run am so und so vielten schaffst oder unterbrichst etc. und erzähl doch noch ein bisschen, was du sonst noch so tust und... du willst Edge einsetzen? Kein Thema, dafür ist es da!"

aber durchaus lohnenswert auch in rollenspielerischer Hinsicht.

Und dann diesen ausgelagerten und vorbereiteten Teil der Geschichte am Anfang einer Sitzung regeltechnisch ganz schnell abwickelt und dem Spieler die Möglichkeit gibt, dem SL und den anderen SPielern seinen Charakter ein bisschen zu präsentieren.

 

Das ist jetzt mehr ein Votum pro Downtimeverwaltung geworden :-) Unter dieser Bedingung einer gewissen Eigeninitiative finde ich, dass man Edge, das große unwägbare Element des Schicksals, die Schmiere auf den crunchigen Mühlen des Regelwerks durchaus auch in der Downtime genau wie im Spiel zulassen sollte.

 

"Ich habe eine Woche Zeit und mache mir 5 gebundene KS 9 Feuergeister mit meinem Edge." Ist natürlich ein bisschen dünn und dann kann ich verstehen, dass man da einen schalen Beigeschmack bekommt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und gewisse Dinge kann man mit angemessenen Reaktionen der Welt auf das Handeln der Charaktere ebenfalls "regulieren". Ich habe noch keine genaue Vorstellung davon, wie's mit Sprites aussieht, aber wenn man ständig 3 bis 5 Geister in die Sklaverei zwingt könnte ich mir vorstellen, dass das den Unbill der ein oder anderen Entität auf den Charakter zieht ;)

 

EDIT: ich hebe natürlich noch einmal hervor: angemessene Reaktionen. Aber so ist das Leben... eine Weile lang hast du einen Lauf, die Leute fragen sich vielleicht schon, ob bei dir jemals was schief geht... naja, und irgendwann passiert's.

 

UNd Edge lohnt sich in der Downtime durchaus auch für Charaktere, die sich mehr auf mundane Mittel verlassen, z.B. Verfügbarkeitsproben. Eventuell muss man da die Tür ein bisschen aufmachen, und Spielern erlauben, für ihre COnnections zu edgen.

Edited by ich.pdf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

... was in der Downtime zu nervigen Edgeeinsätzen kommen kann. Beispielsweise: 30 Tage Downtime zwischen 2 Runs, Tag 1: Edgeeinsatz, Tag 2 Edgeeinsatz, Tag 3 Edgeeinsatz, Tag 4 Edgeeinsatz,... ich denke du erkennst das Schema.

Ja klar, aber wie ich.pdf oben sagt sollen das die Spieler die sowas machen gefälligst selber planen und durchführen ;)

Und in einem Monat kann man halt einiges reissen - dafür verdient man keinerlei Geld und muss den Lebensstiel bezahlen. Deshalb sag ich ja, es kommt auf die Gruppe an. Wenn 2-10k Lebenstilkosten kein Problem sind kann man sich die Zeit nehmen.

 

 

Wenn der SL Edge für das Registrieren/Binden/Beschwören in der Offtime erlaubt ist Edge sehr stark und wird sehr gerne genommen. Auch Alchemisten greife gerne auf Edge zurück, insbesondere um die Limits zu ignorieren und besonders hohe Wirksamkeiten zu erreichen.

Ah, danke, das ergibt Sinn. Sowohl TM als auch Alchemie waren bei mir nie Thema... Andererseits lese ich öfter das die TM ja sooo abstinken, dann wäre doch gerade das eine Möglichkeit sie aufzuwerten (von der Würfelei mal ab...), oder? Und nebenan hast Du ja auch geschrieben Alchemie ist generell sehr schwach; wie gesagt, da hab ich keine Erfahrung...

 

 

Ein Großteil der DT-Aktivitäten sind keine ausgedehnten Proben (Beschwören, Binden, Registrieren. Heilung ist da so ein Sonderfall weil es so viele Rund-Herum-Dinge gibt die da mit einfließen)

Stimmt, aber das Thema waren ja die ausgedehnten Proben - aber ich hab die gleiche Meinung zu normalen Proben.

 

 

Bei 4-5 Tagen DT regenerierst du nach den Regeln auch 4-5 Edgepunkte. Für die meisten Charaktere dürfte das ausreichen um sich vollständig zu erholen.

Genau. Aber für zusätzliche Edge-Ausgaben ist dann eben kaum noch Luft, bzw. es ist eben am Anfang des nächsten Run nicht vollständig regeneriert. Alles hat seinen Preis. Bei langen DTs ist der Preis dann eben Verdienstausfall - das ist bei den vorgegeben Belohnungen dann eben doch ein gutes Tool zum Balancing! Mit wenig Geld werden die Runner bei längeren DTs von ganz alleine protestieren.

 

 

 

Und gewisse Dinge kann man mit angemessenen Reaktionen der Welt auf das Handeln der Charaktere ebenfalls "regulieren".

Daumen hoch!

Link to comment
Share on other sites

Du scheinst den Kern nicht zu verstehen. Es ist komplett irrelevant wer es machen soll. Wenn es eine behinderte Regelmechanik ist, dann kann die Lösung doch bitte nicht ernstgemeint sein "Musst halt du auswürfeln". Aber das passt in den anderen Thread besser als hierhin.

Verdienstentgang gibt es keinen. Warum sollten die Runner durch Edgeeinsatz in irgendeiner Form mehr/weniger Verdienst in der DT bekommen als mit/ohne?

Aber für zusätzliche Edge-Ausgaben ist dann eben kaum noch Luft, bzw. es ist eben am Anfang des nächsten Run nicht vollständig regeneriert

Tag 1: 5 Edge einsetzen. Tag 2-5 regenerieren: Edge voll da.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

mmmh wir schreiben wohl irgendwie aneinander vorbei...

 

Also, das der Spezialfall der 182 Würfe für die komplexen Formen des TM Schwachsin ist, bestreite ich ja auch gar nicht! Es geht ja explizit um ausgedehnte Proben, ganz allgemein (so habe ich es verstanden) und nicht im tatsächlich blödsinnigen Extremfall. Ich dachte da so an Drohnen schrauben, Auto reparieren, etc.

 

Und wenn ein SC während der DT zich Dinge erledigt, um auf den nächsten Run vorbereitet zu sein ist das m.M. nach völlig ok - natürlich weiss der SC dabei gar nicht, um was es gehen wird und somit können es ja schon mal nur generelle oder sogar falsche Vorbereitungen sein.

 

Und "Verdienstausfall" gibt es doch immer wenn kein Run läuft. Bei 1 Monat DT zahlt man nur den Lebensstil und nimmt nichts ein, daher sind (bei RAW-Bezahlung) möglichst vier Runs pro Monat wünschenswert. Ob Edge eingesetzt wird oder nicht ist natürlich wurscht, es geht um die Länge der DT an sich. Ist diese kurz, limitiert das automatisch den Einsatz von Edge:

 

Nach dem Run: 1/5 Edge -> mindestens vier Tage bis zur kompletten Regeneration + 1 Tag für jedes weitere eingesetzte Edge = 3 Edge bei einer Woche DT um voll rgeneriert zu starten. Und wer beim Run an Edge spart, hat es dann eben in der DT zur Verfügung, bzw. wer es in der DT ausgibt beim nächsten nicht mehr.

 

Wie gesagt: das ist jetzt nicht auf Spezialfälle bezogen die in Würfelorgien ausarten!

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja explizit um ausgedehnte Proben

Exakt und ich schrieb von einem Edgeeinsatz pro Würfelwurf, was exakt den Regeln entspricht, wie auch oben ja zitiert wurde.

 

Für Fälle mit Intervallen größer als der DT ist es komplett irrelevant ob Edge in der DT regeneriert oder nicht. Du verwendest Edge und auch wenn es regeneriert würfelst du sowieso erst wieder nach der DT.

 

Bei 1 Monat DT zahlt man nur den Lebensstil und nimmt nichts ein, daher sind (bei RAW-Bezahlung) möglichst vier Runs pro Monat wünschenswert. es geht um die Länge der DT an sich

Exakt. Und es hängt davon ab wieviel Einnahmen und Ausgaben die Runner haben. Unvergleichbar ohne sich konkrete Zahlen anzusehen. Wenn die DT kurz ist, ist es irrelevant wie man es löst, da man sowieso nach den Regeln nur 1 Edge pro Tag regeneriert und in einer kurzen DT auch nur wenig Proben gemacht werden. Auch ohne irgendwelche Extremfälle. Bei DT von 1-2 Monaten sieht die Sache komplett anders aus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema:

Wir lassen Edge in der DT nicht zu. Sowohl beim Verzaubern/Binden/Beschwören, als auch für das Beschaffen von Ausrüstung zwischen den Runs kann ein hoher Edge Wert das Powerniveau in einer Art und Weise verändern, die uns nicht gefällt.

 

Zum Nebenthema, dass Magier oft weniger Edge haben sollten als Mundane:

Ich kann nicht verstehen, warum Edge für Zauberer uninteressant sein soll. In den meisten Runs kommt man abseits von Kämpfen mit 3-4 Zaubern, die einerseits Limits ignorieren und krasse Würfelpools haben, andererseits kaum Entzug produzieren, an sein Ziel.

 

Mein Edge 7-Magier hat schon so manche Szene durch einen Geist-Manipulationszauber, Pool >20 ohne Limits gelöst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema:

Wir lassen Edge in der DT nicht zu. Sowohl beim Verzaubern/Binden/Beschwören, als auch für das Beschaffen von Ausrüstung zwischen den Runs kann ein hoher Edge Wert das Powerniveau in einer Art und Weise verändern, die uns nicht gefällt.

 

Ich glaube, da lässt sich im Ende schwer drüber streiten. Natürlich sollte das Powerniveau nicht jegliche Skala verlassen. Und vielleicht spielt da sehr viel mehr out of game mit rein... In der Gruppe, die ich leite, kommen wir leider nicht sehr häufig zum spielen. Daher ist es mir eigentlich ein Anliegen, einen relativ schnellen Fortschritt zu ermöglichen, insbesondere also auch Edge bei Verfügbarkeitsproben zuzulassen. Erstens, weil ich möchte, dass sich die Charaktere auf ein bestimmtes Powerniveau entwickeln, ohne dass ich meine Spieler bei der Erschaffung zum MinMaxing zwinge (ohne persönlich direkt etwas dagegen zu haben) und zweitens, weil anderensfalls eine ganze Reihe von Zeug, das in meinen Büchern steht, niemals auch nur in deren Nähe kommt.

 

Das heißt natürlich nicht, dass man mit Tacnets Stufe 3 um sich werfen muss. Aber da finde ich andere Möglichkeiten vorzugswürdig, um das zu reglementieren (s.o. "Rache der Geister" oder ein Konzern, der den heißen neuen PITac Prototyp gerne wieder hätte). Letztlich will ich die Charaktere nicht klein halten, sondern groß machen. Was im Buch steht, sollte auch erreichbar sein - mehr oder weniger schwierig, aber erreichbar. Verfügbarkeiten jenseits von 18 sind aber, ohne erst enorm Karma in social skills zu stecken, unrealistisch ohne Edge. Und was die Runner haben, kann man ihnen auch wieder wegnehmen. Da fühlt man sich als SL aber nur gut bei, wenn man nicht die Früchte monatelanger Arbeit zunichte macht und Charaktere sich mit vernünftigem Aufwand neu ausrüsten, neue Geister binden, neue Heiltränke machen können. Easy come, easy go. ;-)

 

Damit will ich aber niemandem in seinen Spielstil reinreden und, wie gesagt, wenn man öfter ans spielen kommt, dann hat man vielleicht ein Interesse einen etwas langsameren Fortschritt zu etablieren.

 

 

 

Zum Nebenthema, dass Magier oft weniger Edge haben sollten als Mundane:

Ich kann nicht verstehen, warum Edge für Zauberer uninteressant sein soll. In den meisten Runs kommt man abseits von Kämpfen mit 3-4 Zaubern, die einerseits Limits ignorieren und krasse Würfelpools haben, andererseits kaum Entzug produzieren, an sein Ziel.

 

Ich glaube nicht, dass jemand gemeint hat, dass Zauberer weniger Edge brauchen. Edge braucht jeder. Aber Zauberer haben eben vor allem bei CharGen noch ein weiteres Spezialattribut, um das sie sich kümmern müssen, was häufig dazu führt, dass mundane Charaktere mehr Edge haben als Erwachte oder TMs.

 

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...