Jump to content

Regelfragen Aktionsstein, Schlaf, Schwindlig


Perseus
 Share

Recommended Posts

Hallo

1.Frage: Darf ein Magier, mit seinem normalen Aktionsstein auch eine schnelle Aktion machen, oder muß er sich vorher bewegt haben, um eine schnelle Aktion machen zu dürfen.

2. Frage: Was darf ein Magier genau machen mit seinem normal Aktionsstein, wenn er unter Schlaf versetzt wurde. darf er zum Beispiel eine Verzauberung aussprechen? Wenn ja, warum darf er das dann nicht im normalen Zustand ohne eine Bewegung vorher zu machen. Hoffe ihr versteht, was mein Problem ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Frage3: Mein Magier hat den Zustand schwindelig, ich möchte den Angriffszauber "Blitzschlag durchführen. Muß ich den Effektwürfel würfeln, weil ich schwindelig bin? Wenn ja, und der Effektwürfel fällt niedrig aus, und mein Angriff scheitert, muß ich den Blitzschlag abwerfen?

Link to comment
Share on other sites

1. du kannst eine schnelle aktion machen und mußt dich vorher nicht bewegen. nach der aktion darfst du dich dann aber nicht mehr bewegen.

2. soweit ich weiß, kann man einen magier garnicht einschläfern. es müsste auf der entsprechenden karte stehn, daß diese nicht auf magier zielen kann.

3.vor einem angriff/angriffszauber mußt du zunächst den effektwürfel werfen. wenn der effektwürfel weniger als 7 würfelt, verpufft der blitzschlag und das ausgegebene mana dafür und der spruch landet auf dem ablagestapel.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

1) Wie bereits gesagt, Schnellzauber gehen auch in der Hauptaktion, auch wenn Du nicht bewegst. Danach darfst Du jedoch nicht mehr bewegen. Seite 11: "Die Bewegungsaktion ist optional. Du kannst auch wählen, die Kreatur nicht zu bewegen und trotzdem eine Schnelle Aktion ausführen. Wenn du dich jedoch für eine Bewegung entschei- dest, muss diese vollständig abgeschlossen sein, bevor du eine Schnelle Aktion ausführst."

2) Doch, Magier können meiner Meinung nach schlafen, können dann aber immer noch Zauber aussprechen (aber nicht mehr bewegen). Seite 44: "Ein handlungsunfähiger Magier kann immer noch Aktionen zum Anwenden von Schnellen Zaubern (keine Angriffe) einsetzen. Er kann keine Vollständigen Zauber oder Angriffszauber anwenden."

3) Das hast Du glaube ich richtig verstanden. Zaubern während man schwindlig ist, ist halt 'ne riskante Sache. =;-) Seite 46: "Die Kreatur ist orientierungslos und/oder geblendet. Immer, wenn sie einen Angriff ausführt, wird der Effektwürfel geworfen. Normalerweise geschieht das am Ende des Schritts 1: Angriff erklären" und bezahl wird im Schritt 1...

Link to comment
Share on other sites

Zu 2.): Theoretisch können Magier den Zustand Schlaf haben. Zumindest hat der Zustand Schlaf nichts dagegen.

In der Praxis gibt es aber nur 2 Zauber, die eine Kreatur in Schlaf versetzen können (man korrigiere mich, wenn ich was vergesse), nämlich "Schlaf" und "Nachtschatten-Lotus". "Schlaf" hat eine Lebende Kreatur (kein Magier) zum Ziel, kann also nicht auf einen Magier gespielt werden. Auch der Effekt des Lotus spezifiziert, dass das einzuschläferndeZiel kein Magier sein darf.

 

Sollte tatsächlich ein Magier eingeschläfert werden, folgt er den Regeln für handlungsunfähige Magier, die Donovan schon zitiert hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...