Jump to content

Entzug vom Zauber Heilen.


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

Habe gerade in Regelfragen in dem Thema Regelfragen etwas gelesen das so eigentlich nich stimmt .

 

Es wurde geschrieben das der Entzug (schaden-2) sich auf den Schaden bezieht den der Charakter hat .

Laut Sr4 bezieht sich das aber auf Schaden der geheilt wurde , was somit das magische Heilen sehr erleichtert.

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Kannst du das noch mal etwas genauer beschreiben und bitte deine Quellen angeben. Ich glaube nämlich nicht das ich dich schon ausreichend verstanden habe um dir eine Antwort zu geben. ;)

 

Ich dachte eigentlich auch immer, dass der Entzug des heilenden Magiers die Anzahl der erlittenen Schadenskästchen des Patienten ist (also, mit der -2 aus dem Entzugscode).

Link to comment
Share on other sites

Kannst du das noch mal etwas genauer beschreiben und bitte deine Quellen angeben. Ich glaube nämlich nicht das ich dich schon ausreichend verstanden habe um dir eine Antwort zu geben. ;)

 

Ich dachte eigentlich auch immer, dass der Entzug des heilenden Magiers die Anzahl der erlittenen Schadenskästchen des Patienten ist (also, mit der -2 aus dem Entzugscode).

 

Hi ,

 

hier die Quellen auf die ich mich beziehe .

 

SM S.159 Basisenzugswert :

Widerherstellende Heilzauber haben einen Basisentzugswert , der dem Schadenscode des Scgadens oder Effektes entspricht , den sie heilen .

 

Und wem das nicht reichen sollte dies hier :

 

SM S.161 rechts der Kasten . Unter Zauber Heilen steht " ... Da er wiederherstellend ist , ist der Basisentzugswert gleich dem geheilten Schaden. "

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Also im englischen ist das bei weitem nicht so eindeutig, also ist ein möglicher Übersetzungsfehler:

 

Curative Health spells have a base Drain Value equal to the value of the damage they are healing or effect they are countering.

 

Since it is curative, the DV is based on the damage being healed. DV: (Damage Value) – 2

 

Da kann sich beides durchaus auf den gesamten Schaden beziehen (der geheilt wird, wenn auch evtl. nicht vollständig). Da steht nämlich nicht, der Schaden, der geheilt WURDE, sondern nur der Schaden, der geheilt WIRD.

Link to comment
Share on other sites

...Da kann sich beides durchaus auf den gesamten Schaden beziehen (der geheilt wird, wenn auch evtl. nicht vollständig). Da steht nämlich nicht, der Schaden, der geheilt WURDE, sondern nur der Schaden, der geheilt WIRD.

 

Was dann wieder vollauf der Reglung in SR3 entspräche und mir daher auch am nächstliegendsten erscheint.

So wird der maximal mittels Magie heilbare Schaden durch die Kraftstufe des Zaubers beschränkt. Hingegen richtet sich der Entzug nach dem Schaden, welcher behandelt wird, folglich das behandelte Opfer insgesamt erlitten hat.

Link to comment
Share on other sites

Es ist so.

 

... die Mindestkraftstufe nach den vorhandenen Schadenskästchen.

 

Hi ,

 

wo steht das ?

 

ccmaster

 

Ja, dass ist jetzt peinlich, aber ich finde es nicht. Ich glaube ich habe mich gerirrt.

 

Ich glaube, im englischen Regelwerk steht, dass sich der Entzug nach der gesamten Anzahl der Schadenskästchen richtet, und im deutschen, dass nur die Schadenskästchen die man heilt für die Bestimmung des Entzugswertes zählen...

 

Ich stimme Nomis und Irian zu.

Link to comment
Share on other sites

@7outof13

 

Macht in soweit dann nur Sin das die Stufe die max. möglichen Erfolge angibt . Also wenn man alles heilen möchte muss man die Stufe so hoch wählen wie den Schaden.

 

@ Irian

 

Das Original ist auch nicht 100% und läßt auch beide Möglichkeiten zu. Hab mich darüber mit einem Freund unterhalten ( dar mit Übersetzen seinen Lebensunterhalt bestreitet ) er hat gesagt das es auch nicht 100% ist aber die Tendenz mehr in Richtung Schaden der Wunde geht .

 

Also wie gehabt man heilt die einzelne Wunde und Entzug ist der Schaden der Wunde -2 . Schade :)

 

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Alternativ lässt sich die optionale Heilungsregel aus SR3 übernehmen, welche jedoch mehr Arbeit erfordert. Diese erlaubte nämlich Wunden einzeln zu behandeln. Hatte ein Charakter z.B. 4 Schadenskästchen, von welchen drei Kästchen aus einer mittleren Wunde und ein Kästchen aus einer leichten Wunde stammten, folglich in zwei verschiedenen Angriffen zugefügt wurden, ließen sich diese auch separat heilen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich bin bisslang auch immer von den geheilten Kästchen ausgegangen. Allerdings macht mich da die Verankerungsregeln etwas stutzig. Da heißt es nähmlich das man vorher die Kraftstufe festlegt und wenn diese zu gering ist schlägt der Zauber autm. fehl. Würde allerdings auch von den Geheilten Kästchen ausgehen, da es sonst ja für einen Startchar nicht möglich wäre Leute mit mehr als 5 Kästchen Schaden überhaupt zu behandeln. Ich gehe einmal davon aus, das sich die Verankerungsregel auf Versteinern etc. bezieht.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe nirgendwo entdeckt, dass es nicht möglich ist Wunden einzeln zu behandeln. Im Gegenteil, bei Heilung steht explizit drin, dass man so lange nicht nocheinmal eine Erste Hilfe(oder Heilzauber) probe würfeln darf so lange es keine neuen Wunden gibt. Da steht aber nicht drin, dass man nur den Gesamtschaden heilen darf. Laut den Regeln würde ich sagen das kann man halten wie ein DachHacker.

 

Damit würde die Sache mit der Stufe auch wieder Sinn bekommen. Wenn jemand von einem einzigen Schuß nun mal 8 Kästchen ausmahlen durfte, dann wird dafür ein entsprechend großer Radierer gebraucht. Extrem Zaubern ist da eine Option ;) und damit wäre das Extremzaubern auch weniger Tödlich, wenn auch extrem schmerzhaft. Auch Magie hat seine Grenzen.

 

Anmerkung: Wenn man entsprechend Toll ist alles auf einmal zu erledigen, nur zu. Die Wunden könnte man auf dem Datenblatt schlicht weg nicht mehr mit Kreuzen eintragen sondern Zahlen, damit ist klar wieviele Wunden von welcher Stärke.

 

Das war mein Senf, wenn er nicht schmeckt, kauft nicht mehr bei mir. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...