Jump to content

Barrierenfragen {aus dem kF-kA Thread]


G315t
 Share

Recommended Posts

Ich denke auch, das es bedeutend sinniger wäre, wenn die Insassen nur dem Schaden Widerstehen, der vom Fahrzeug nicht weg gewürfelt wurde. Man stelle sich vor die Insassen des Roadmaster würden verletzt werden, wenn er über einen Roller fährt... äh ich meine natürlich einen Roller rammt.

 

Andererseits. Roadmaster (Rumpf 18, Panzerung 18) verursacht je nach Aufprallgeschwindigkeit(sdifferenz) 9-18 Schaden. Davon bekommt er die Hälfte. Also 5 oder 9. Die Spieler bekommen Konsti + Panzerung + 18 vom Roadmaster. Sagen wir 4+6 +18 = 28. Das wären 7 automatische Erfolge, wenn man nicht würfelt, was den Schaden ja schon nahezu abwehrt.  

Link to comment
Share on other sites

Beim "Roadmaster überfährt Roller"-Szenario, finde ich es unsinnig dass die Insassen vom Ares Roadmaster so viel Schaden abbekommen. (immerhin 9 Schaden, bei Tempo 3 das ist schon ne menge)

Beim "Cyclops crashed mit Volltempo (~80 Km/h)" gegen eine Stahlbetonwand, finde ich es unsinnig dass man volle 4(sic!) Schaden bekommt (zumal Crashes wirklich Tempoabhängig sein sollten).

Wenn man nun mit einem "Cyclops" mit Tempo 4 jemanden Rammt kriegen die Insassen ebenfalls volle 4(sic!) Schaden, das ist nichts!

 

Ich würde tatsächlich beim Rammen die Schadenswerte vom jeweils anderem Rumpf abhängig machen.

Wenn dann ein Roadmaster einen Roller überfährt merkt der Roadmaster es noch nicht mal, wenn ein Roller einen Roadmaster anfährt merkt der Roller aber sehr wohl etwas (effizient rammt er sich mehr selbst als den Roadmaster).

Für die Insassen bin ich jedoch wieder für die Regel, dass das Fahrzeug erst soaked und der Rest zu den Insassen geht (die Trauma Regeln sind fies genug).

 

Beispiel:

 

Ein gepanzerter Troll-Ganger auf Kamikaze entscheided sich mit seiner extrem gepimpten Yamaha Nodachi auf Volltempo, den extra Gepanzerten GMC Bulldog der Runner zu rammen.

 

Das Nodachi ist aufgepimpt (Geschwindigkeit 6) , und hat eine Ramming Plate, mit 320 m/turn macht sie Body x10 Schaden= 80 Schaden

Der Gepanzerte Bulldog hat 16 Rumpf 18 Panzerung und ein Fahrgastsicherheitssystem Stufe 4.

Der Bulldog würfelt mit seinem Widerstandswurf (16+18-6=28 Würfel -> ~10 Erfolge, Dank Edge vielleicht 20). Es bleiben 60 Schaden, der Bulldog war mal.

Die Insassen erhalten "nurnoch" 60 Schaden, verwandeln sich trotz Edge und Fahrgastsicherheitssystem trotzdem alle zu Brei.

 

Nun zum Ganger:

Die Nodachi mit Rumpf 8 und Panzerung 12 (gepimpt) erhält nun (Body x 5)/2 Schaden. Legt man den Body der Nodachi zugrunde wären das 20, Nimmt man den Bulldog sind das schon 40.

mit seinen 14 Würfeln und genug Edge würfelt der Ganger mit der Nodachi einen Widerstand von 8. Nimmt man den Nodachi Body wäre die Nodachi stark beschädigt aber Einsatzbereit, der Bulldog Body zerlegt die Nodachi in kleine Teile.

Wie siehts mit dem Troll aus? Mit Konsti 14 und 20 Panzerung in einer Riggerschutzblase mit Fahrgastsicherheit Stufe 2 hat er volle (14+20+2+6-6=36) Würfel. Er würfelt 12 Erfolge.

Im Falle der Schadensberechnung durch das Nodachi würde er dem Schaden voll widerstehen. Nimmt man jedoch den Body des Bulldog zur Schadensberechnung kommen auf ihn immernoch 20 Schaden zu (= Tod).

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Mir persönlich gefällt die Variante mit dem Schaden durch die Gegnerische Rumpfstärke besser, da würde man etwas Sinnvollere Schadenswerte bekommen, zumal man andernfalls locker mit der Nodachi durch Bunkerwände durchrammen könnte (Kann man zwar immernoch recht gut durch die doch sehr hohen 80 Schaden, aber wenigstens würde eine Struktur von 64 (40cm Bunkerwand) das Nodachi in kleine Stückchen zerkleinern, wärend die Wand wohl so 30 Erfolge Würfeln wird und durch 50 Schaden dann ein 30 cm tiefes 1x1m Loch besitzt (ergo fast durch aber noch nicht ganz)).

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Entweder du erklärst das Fahrzeug als Ziel ... oder die Passagiere. Zumindest für "normale" Waffen.

 

Soweit so gut... hält die Sache einfach. Aber dann kommt der Ausreißer mit den Flächenangriffen...

Eben. Nach RAW könnte man einfach den Roadmaster anvisieren (gibt ja sogar noch Boni wegen der Größe) und sollte damit auf eine vertretbar kleine Abweichung kommen. Oder man nimmt Airburst etc. Oder statt Raketen einfach Granaten, da ist die Abweichung ja klein. Oder einen Flammenwerfer.

Dann würfeln beide, bei den kleineren Dingen kriegt der Roadmaster keinen Kratzer, aber in allen Fällen gehts den Insassen schlecht.

 

Intuitiv:

Also erst Angriffsprobe gegen das Fahrzeug

Verteidigungsprobe des Fahrzeugs

Brutto-Schadenscode

Schadenswiderstand des Fahrzeugs

Netto-Schadenscode

Schadenswiderstand der Passagiere gegen den Nettoschadenscode (ohne die Fahrzeugpanzerung)

Wunderbar! Das wäre auch meine intuitive Lösung gewesen. Sinnvoll, einfach abzuhandeln und fair. Wenn ich in ein paar Wochen den Roadmaster meiner Spieler mit der Rakete erwischt habe, werden sie sich nochmal über Panzerung für die Fahrgäste etc. Gedanken machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber denken wir das Thema doch mal weiter: Wie handlen wir Barrieren in Fahrzeugen?

Insbesondere ist dies für Riggerblasen (Struktur 8,Panzerung 12) interessant.

 

Die offensichtliche Verallgemeinerung unseres bisherigen Ansatzes wäre also:

 

Für penetrierende Waffen:

  • Angriffsprobe des Angreifers.
  • (Verteidigungsprobe des Fahrzeugs? Streitpunkt: kann das Fahrzeug gegen Angriffe auf die Insassen verteidigen? Wäre für einen Rigger in VR die einzige Möglichkeit einen Verteidigungswurf zu bekommen)
  • (Verteidigungsprobe des Insassen? Streitpunkt: wenn das Fahrzeug verteidigen darf, darf dann zusätzlich der Insasse verteidigen? Also zwei Verteidigungswürfe, wenn Fahrer und Ziel den Angriff mitkriegen?)
  • Brutto-Schadenscode 1 (Base Schaden + Nettoerfolge)
  • Schadenswiderstand des Fahrzeugs
  • Brutto-Schadenscode 2 (Brutto 1- Widerstandserfolge des Fahrzeugs; Auf 0 setzen wenn die modifizierte Panzerung größer ist als Brutto1)
  • Schadenswiderstand der Barriere
  • Netto-Schadenscode     (Brutto 2- Widerstandserfolge der Barriere; Auf 0 setzen wenn die modifizierte Panzerung größer ist als Brutto2)
  • Schadenswiderstand des Ziels (normaler Schadenswiderstand, üblicherweise Konsti+Panzerung-DK)

 

Für Flächenangriffe(Granaten/Raketen/Zauber/Rammen...)

  • Angriffsprobe des Angreifers
  • Verteidigungsprobe des Fahrzeugs.
  • Bestimmung des Aufschlagpunktes.
  • Bestimmung des Brutto1-Schadenswertes gegen Fahrzeug anhand Aufschlagspunkt
  • Bestimmung des Punktes im Fahrzeug welcher dem Aufschlagspunkt am nähesten ist (Breach Point)
  • Schadenswiderstand des Fahrzeuges gegen den Brutto-Schaden wie gewohnt erhalte Breach Point Schadenswert (BPD)
  • Fahrzeug erleidet BPD-Schaden
  • Berechne Barrierenschaden anhand BPD und Entfernung zwischen Breach Point und Standort der Barriere. (Brutto2-Schadenswert)
  • Schadenswiderstand der Barriere. Erhalte einen neuen Breachpoint (2) mit Breach Point 2 Schadenswert (BPD2)
  • Berechne Brutto3-Schadenswert anhand BPD2 und Entfernung von den Passagieren hinter der Barriere zu Breachpoint2.
  • Schadenswiderstand der Passagiere

Die ganzen Breach Points sind natürlich unnötig bei Rammangriffen. Aber grade bei denen schwächelt dann auch die Sache mit den Barrieren.

Im Fall von einer Riggerschutzblase erhält ja der Rigger schon extra 6 Würfel gegen Ramm-Schaden. Die Frage ist nun: Soaked die Barriere vorher für ihn?

Ich würde sagen: JA, auch wenn dass zu geringeren Schadenswerten führt und zu deutlich häufigerem auswechseln der Schutzblase.

Link to comment
Share on other sites

Was genau macht die Barriere bei den Flächenwaffen?

... Was die Regeltechnisch macht, war meine Frage. Was die in meiner Frage macht? Naja, die Frage darstellen!

 

 Welche soll das sein?

Siehe unten. Dafür gibt es Beispiele.

 

Das Fahrzeug widersteht doch schon selbst und schützt die Insassen?

Und deshlabl ist die Frage so tricky zu beantworten.

 

 

Wo kommt das vor?:

Es gibt mehrere Situationen wo soetwas eintreten kann.

z.B.

Ein Magier zaubert in einem großen Wagen eine physische Barriere, verankert im Wagen damit sie mitfährt (geht das überhaupt noch? Früher ging sowas).

Ein Rigger installiert eine Riggerschutzblase und legt sich rein. (Das geht, ist sogar vorgesehen und der eigentliche Grund für diese Frage.)

Ein Team von Runnern entscheided sich Trick 18 anzuwenden und nimmt einen Lkw in dessen Ladefläche sie bei der Flucht mit ihrem Fluchtwagen fahren (Also ein Fahrzeug im Fahrzeug)

 

Das Fahrzeug widersteht doch schon selbst und schützt die Insassen?

Ja, jetzt haben wir uns entschieden dass so zu Hausregeln (in RAW tut es ja noch nicht mal das -.-)

 

Doch was passiert wenn eine Jacht von einer Rakete getroffen wird, in dessen Lagerraum unter einer Physischen Barriere ein Transporthelikopter steht, in dessen Frachtraum unter einer Physischen Barriere ein Wagen steht, in dem unter einer Physischen Barriere in einer Riggerschutzblase ein Passagier ist?

 

Ich würde sagen:

Jacht widersteht *-> Barriere1 widersteht *-> Helikopter widersteht *-> Barriere2 widersteht *-> Wagen widersteht *-> Barriere3 widersteht *-> Schutzblase widersteht -> Passagier widersteht

 

wobei an allen * darauf geachtet werden muss ob dazwischen kein großer Hohlraum ist wo die Explosion kraft durch entfernung verliert.

 

BEISPIEL:

Setting:

In einer Blohm und Voss Luxusjacht(Rumpf 24 Panzerung 14) steht unter einer Physischen Barriere (Struktur&Panzerung =5) ein Ares Venture(Rumpf 16 Panzerung 14) dessen Lagerraum groß genug ist (oder gemacht wurde) dass ein Nissan Jackrabbit (Rumpf 8, Panzerung 4) rein passt.

in diesem Nissan Jackrabbit sitzt in einer Schutzblase (Struktur 8,Panzerung 12) ein Rigger (Konsti 4, Panzerung 12).

 

Böse Terroristen haben sich vorgenommen böse Dinge zu tun. Dafür haben sie eine besonders fiese Anti-Fahrzeug Rakete geklaut (Schaden 30, DK -4/-10, -2/m) [experimentelle Rakete an die AF-Rakete aus dem GRW angelehnt.]

 

Die Explosions-Rechnung:

Die Rakete trifft die Jacht 3m von dem Lagerraum entfernt.

Die Jacht würfelt 10 Erfolge und erleidet 30 Schaden (ist also zerstört und fängt an zu sinken).

In der Jacht wütet die Explosion weiter und erreicht den Lagerraum mit 24 Schaden (30+(3m * -2/m)).

Die Physische Barriere würfelt mit ihren 5 Würfeln nur 1 Erfolg. Barrieren müssen aber komplett zerstört werden um Explosionen durchzulassen, soaked also 6 Schaden.

Der Venture ist zu nah an der Barriere für "Reduktion durch Entfernung" und erleided die vollen 18 Schaden, würfelt 7 Erfolge und erleidet noch 11 Schaden (ist also heile genug um gleich noch durch eine Startrampe aus dem Lagerraum zu fliehen).

In dem Venture erleidet jetzt der Jackrabbit 11 Schaden, und würfelt 3 Erfolge. Erleidet entsprechend 8 Schaden, ist noch halb heile.

Die RiggerSchutzblase muss sich jetzt gegen 8 Schaden behaupten. Wäre die DK nicht -10 wäre also alles ok, so allerdings würfelt sie nur 3 Erfolge und erhält 5 Schaden.

 

Die Blase knackt ungesund hält aber stand, dem Rigger passiert nichts.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Hierbei habe ich angenommen dass die Durchdringungskraft der Rakete auch gegen die Ziele im inneren -10 beträgt. Im Spiel würde ich vermutlich auf -4 runtergehandelt werden, da mMn die -10 nur für den ersten Aufschlag gelten.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Ja, macht doch aber Sinn. Man würfelt nacheinander gegen alles, was widerstehen kann. Dass ein Rigger in Blase in Auto in Transporter in Megafrachter keinen Schaden kassiert, wenn 3 Meter vor dem Bug des Frachters eine Rakete explodiert, würde ich auch vom Bauchgefühl her erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Nach der aktuellen Logik der Fahrzeugkampfregeln würde der Rigger einfach mit Konsti + Panzerung + Blasenpanzerung + Fahrzeugpanzerung + Transporterpanzerung + Superfrachterpanzerung gegen den Basisschaden würfeln. Bzw Erfolge kaufen. Tut es in dem Fall genau so. Solange man keine Atombombe verwendet, kommt da eh nichts mehr durch. 

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt keine Aktuelle Regelung zu Barrieren in Fahrzeugen. Ist man hinter einer Barriere ist man vor der Explosion geschützt bis die Barriere kaputt ist.

RAW hättest du aber für den Fall von Wagen in Transporter in Fracht recht.

 

2. bei den Werten 4+12+12+4+14+5+14=65 Würfel (du hast die Physische Barriere vergessen G315t) würde man sehr präzise 22 Erfolge erzeugen (Gesetz großer Zahlen und so). Der Rigger würde also 8 Schaden bekommen.

Wäre die Rakete geringfügig Stärker (Sagen wir genau 4 Schaden) würde dass in diesem Fall den Unterschied zwischen einem komplett Schadenlosen und einem Bewusstlosen und damit so gut wie toten Rigger ausmachen.

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt keine Aktuelle Regelung zu Barrieren in Fahrzeugen. Ist man hinter einer Barriere ist man vor der Explosion geschützt bis die Barriere kaputt ist.

RAW hättest du aber für den Fall von Wagen in Transporter in Fracht recht.

 

2. bei den Werten 4+12+12+4+14+5+14=65 Würfel (du hast die Physische Barriere vergessen G315t) würde man sehr präzise 22 Erfolge erzeugen (Gesetz großer Zahlen und so). Der Rigger würde also 8 Schaden bekommen.

Wäre die Rakete geringfügig Stärker (Sagen wir genau 4 Schaden) würde dass in diesem Fall den Unterschied zwischen einem komplett Schadenlosen und einem Bewusstlosen und damit so gut wie toten Rigger ausmachen.

 

 

Naja es gibt einen Grund für Edge ;-) 

 

Letzteres braucht der Rigger, weil er zusätzlich zu dem tollen Explosionsschaden, den alle Insassen bekommen, noch mal die Hälfte des Fahrzeugschadens an Biofeedback oben drauf bekommt. Da die meisten Rigger wohl Hot SIM unterwegs sind, ist auch das K. Siehe S. 264. 

Link to comment
Share on other sites

Ein Magier zaubert in einem großen Wagen eine physische Barriere, verankert im Wagen damit sie mitfährt (geht das überhaupt noch? Früher ging sowas).

 

Verankerte Rituale wie Hüter können gar nicht bewegt werden (GRW s. 296).

 

Sprüche mit Flächenwirkung (wie Phys. Barriere) können auf ein Ziel/Objekt gesprochen werden...

 

GRW s. 279

" Zauber mit Flächenwirkung können auf ein bestimmtes Ziel oder einen Punkt im Raum gewirkt werden, das oder den der Charakter sehen kann. Wenn nicht anders angegeben, ist der Wirkungsbereich des Zaubers eine Kugel, deren Zentrum das Ziel bildet und die einen Radius gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern hat."

 

... dh. eine bewegliche Barriere ist möglich. Allerdings wäre die Größe durch ihre Kraftstufe limitiert...

 

GRW s. 280

" Wenn nicht anders angegeben, ist der Radius des Wirkungsbereichs gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern."

Link to comment
Share on other sites

 

 

GRW s. 280

" Wenn nicht anders angegeben, ist der Radius des Wirkungsbereichs gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern."

 

 

Deswegen finde ich es auch immer witzig wenn Spieler einen Stufe 6 Feuerball auf den Gegner im gleichen Raum werfen wollen. 12 Meter durchmessende Kugel der feurigen Zerstörung in einem 5 Meter raum. ;-) 

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

GRW s. 280

" Wenn nicht anders angegeben, ist der Radius des Wirkungsbereichs gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern."

 

 

Deswegen finde ich es auch immer witzig wenn Spieler einen Stufe 6 Feuerball auf den Gegner im gleichen Raum werfen wollen. 12 Meter durchmessende Kugel der feurigen Zerstörung in einem 5 Meter raum. ;-) 

 

 Deswegen finde ich die Regel auch ultimativ Quatschig. Weiß aber noch nicht wie ich das Hausregeln will....

 

 

 

Ein Magier zaubert in einem großen Wagen eine physische Barriere, verankert im Wagen damit sie mitfährt (geht das überhaupt noch? Früher ging sowas).

 

Verankerte Rituale wie Hüter können gar nicht bewegt werden (GRW s. 296).

 

Sprüche mit Flächenwirkung (wie Phys. Barriere) können auf ein Ziel/Objekt gesprochen werden...

 

GRW s. 279

" Zauber mit Flächenwirkung können auf ein bestimmtes Ziel oder einen Punkt im Raum gewirkt werden, das oder den der Charakter sehen kann. Wenn nicht anders angegeben, ist der Wirkungsbereich des Zaubers eine Kugel, deren Zentrum das Ziel bildet und die einen Radius gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern hat."

 

... dh. eine bewegliche Barriere ist möglich. Allerdings wäre die Größe durch ihre Kraftstufe limitiert...

 

GRW s. 280

" Wenn nicht anders angegeben, ist der Radius des Wirkungsbereichs gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern."

 

Ich habe da beim schnell rüberlesen heute morgen wohl "ein bestimmtes Ziel" überlesen. Wusste doch dass das geht (und das mit dem "verankert" war aus Ermanglung eines besseren Terms von mir bösartig zweckentfremdet worden)

 

 

 

1. Es gibt keine Aktuelle Regelung zu Barrieren in Fahrzeugen. Ist man hinter einer Barriere ist man vor der Explosion geschützt bis die Barriere kaputt ist.

RAW hättest du aber für den Fall von Wagen in Transporter in Fracht recht.

 

2. bei den Werten 4+12+12+4+14+5+14=65 Würfel (du hast die Physische Barriere vergessen G315t) würde man sehr präzise 22 Erfolge erzeugen (Gesetz großer Zahlen und so). Der Rigger würde also 8 Schaden bekommen.

Wäre die Rakete geringfügig Stärker (Sagen wir genau 4 Schaden) würde dass in diesem Fall den Unterschied zwischen einem komplett Schadenlosen und einem Bewusstlosen und damit so gut wie toten Rigger ausmachen.

 

 

Naja es gibt einen Grund für Edge ;-) 

 

Letzteres braucht der Rigger, weil er zusätzlich zu dem tollen Explosionsschaden, den alle Insassen bekommen, noch mal die Hälfte des Fahrzeugschadens an Biofeedback oben drauf bekommt. Da die meisten Rigger wohl Hot SIM unterwegs sind, ist auch das K. Siehe S. 264. 

 

Hier gibt es auch gleich ein par interessante Fragen:

Ein Fahrzeug mit 14 Schadenskästchen kriegt auf einen Schlag 100 Schaden, ist der Rigger jetzt tot, oder kriegt er nur 7 Schaden?

 

Edge braucht man leider für alles also ist nie welches da wenn mans braucht. (Dein Punkt mit der Atombombe wurde dennoch wunderbar widerlegt).

 

Ebenfalls interessant: Wäre in deinem Fall der Schaden Körperlich oder Geistig? Panzerung wäre mit 12-10 kleiner als der Schaden, und die anderen Würfel sind laut RAW ja nicht extra Panzerung.

 

So oder so mag ich meine Hausregel und werde sie weiter verwenden man kann aber gerne weiterhin mit RAW spielen, wo am Bug einer 20 Meter langen Jacht eine Granate explodiert und deshalb der Passagier am Heck in Stücke gerissen wird.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

GRW s. 280

" Wenn nicht anders angegeben, ist der Radius des Wirkungsbereichs gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern."

 

 

Deswegen finde ich es auch immer witzig wenn Spieler einen Stufe 6 Feuerball auf den Gegner im gleichen Raum werfen wollen. 12 Meter durchmessende Kugel der feurigen Zerstörung in einem 5 Meter raum. ;-) 

 

 

Deswegen finde ich die Regel auch ultimativ Quatschig. Weiß aber noch nicht wie ich das Hausregeln will....

 

Warum willst du das hausregeln? Je mächtiger der Bums, umso größer ist auch der Radius. Ist vielleicht manchmal etwas unpraktisch... aber es geht ja auch darum, für die Arbeit das richtige Werkzeug zu wählen. Und manchmal ist ein mächtiger Flächenzauber vielleicht einfach das falsche Werkzeug...

 

Oder würdest du den Explosions Radius von Granaten auch hausregeln, wenn ein paar Meter weniger etwas praktischer währen?

Link to comment
Share on other sites

In meiner Gruppe haben die Spieler immer genug Edge irgendwie, da hab ich Glück, die gehen damit sehr sparsam um. Ich stoße sie aber auch nicht ständig in Situationen in denen sie darauf angewiesen sind. (das können die selbst am besten) Die Wahrscheinlichkeit, das meine Spieler einmal mit Raketen beschossen werden ist nahezu 0. Ich wüsste keine realistische Anwendung außer sie befinden sich mitten zwischen den Fronten in einem Kriegsgebiet. Kein Konzern würde auf seinem Gelände Raketen einsetzen, und auf der Autobahn nutzen höchstens Runner sowas, aber ganz sicher nicht der haftungspflichtige Sicherheitsdienstleister, die staatliche Polizei im Ruhrplex (wir spielen in der ADL) oder so.Der Schaden den das anrichten würde währe politischer und oft auch wirtschaftlicher Selbstmord. Ebenso sperre ich sie nicht mit Granaten in einen Raum, dessen Wände so stabil sind, das sie den Schaden reflektieren würden (da schlampen die Baufirmen halt an der Bausubstanz und die Wand wird eingerissen...)  oder nutze Scharfschützenangriffe ohne Widerstandsprobe die ich nach RAW ja ebenfalls auf 1,5Km Distanz verwenden könnte.

 

Ich glaube als man die Regeln entworfen hat, hatte man das auch so im Sinn. Diese Dinge sollen Runner gegen die Feinde einsetzen, nicht die Feinde gegen die Runner. Wenn man es wirklich realistischer will, müsste man nahezu alle Regeln überarbeiten, aber wirklich große Veränderungen gibt es zumindest in den letzten 2 Versionen ja da nicht grade.

 

Manchmal wünschte ich mir Simulationsartigere Regeln, die viele Situationen ordentlich abbilden, aber dann erinnere ich mich daran, was man getan hat als von DSA 3 auf 4  umgestellt wurde und das Spiel zu einem  Regelmonster mutierte, und es war vorher schon nicht grade leichte Kost... Shadowrun ist schon vom Ansatz her bedeutend komplexer und vielfältiger, wenn man da so anfangen würde wie bei DSA. Nein Danke, ich kann mir die jetzigen Regeln schon nur sehr sehr schwer merken. Vor allem die Magieregeln... Und die Matrix, naja zum Glück will keiner einen Decker spielen. ;-) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...