Jump to content

Sprache und Soziale Fertigkeiten


G315t
 Share

Recommended Posts

Nehmen wir als Beispiel die Franzosen. Die sind die wesentlich wohlgesinnter wenn du es wenigstens versucht in Französisch mit ihnen zu sprechen als in bestem Oxfordenglisch auch wenn sie das bei dir evtl eher verstehen. 

 

Die Lösung von Lyr gefällt mir sehr gut.

 

Wenn man es mit bestimmten NSCs zu tun hat, die lieber in Ihrer Muttersprache verhandeln bekommt man halt 1-3 Würfel Malus auf die Probe, falls man die entsprechende Sprache nur unzureichend beherrscht. 

 

Hmm... ich finde, dieser Aspekt wird durch die "Allgemeinen Modifaktoren: Voreingenommen (-2) oder Abgeneigt (-3)" abgedeckt. Gerade bei dem Beispiel Franzosen/Engländer...

 

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Eloquenz/Rethorik durchaus durch Wortschatz und Kenntnis der Grammatik limitiert sind. Dh. eine Limitierung der Sozialen Fertigkeiten durch die Sprachfertigkeit macht generell Sinn. Ob das nun durch eine Limitierung des Sozialen Fertigkeitswerts (GRW) oder durch eine Limitierung der Anzahl der Erfolge durch den Sprachfertigkeitswert oder ganz was Anderem erfolgt ist wohl Geschmackssache.

Wenn mir dieser Aspekt irgendwann in einem Run wichtig erscheint, werde ich mich wohl einfachheitshalber an die Methode aus dem GRW halten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...