Jump to content

Die geringen Auflagenzahlen nerven...und killen den Einzelhandel.


Recommended Posts

Ich muss mal was loswerden, dass natürlich den Verlag angeht und hier niemand dafür so wirklich zuständig ist, manche Erfahrungen aber sicherlich leichter weiterleiten könnte. 

 

Ich war heute im Spielgeschäft meines Vertrauens. Ein Einmann-Unternehmen. Der Besitzer haut sich wirklich rein und ist meiner Meinung nach unschlagbar bemüht. Deshalb kaufe ich, wenn möglich, bei ihm. Auch um nicht im Internet bei irgendwelchen großen Unternehmen einkaufen zu müssen.

 

Heute wollte ich mir "Feiertage der Furcht" und "Upton Abbey" kaufen. Keines da. Also frage ich, ob er die beiden bestellen kann. Kann er nicht. "Feiertage der Furcht" ist im April erschienen (wenn ich mich nicht irre) und nicht mehr bestellbar. Wann ist "Upton Abbey" erschienen? Vor ein paar Wochen? Keine Chance. Mir ist schon klar, dass das mit den Großhändlern zusammenhängt. Aber bitte warum soll ein einfaches Unternehmen (also der Endverkäufer), so er Kunden zufrieden stellen will, die vielleicht ein paar Monate nach dem Erscheinungsdatum kaufen möchten, selbst zum Großhändler mutieren müssen und in ein riesiges Warenlager investieren müssen und sich somit ruinieren. 

 

Das verrückte ist nun natürlich, dass ich nach ca. einer Stunde Suche im Netz EINEN Händler in Österreich gefunden habe, der die beiden Bände noch zum Coverpreis verkauft und ich keine zwölf oder sechzehn Euro Versandkosten aus Deutschland zahlen muss, sondern "nur" drei. Dass das gerade mal vier Monate alte "Feiertage" dann, wenn überhaupt, oft auch noch zu überhöhten Preisen angeboten wird, erscheint mir jenseitig.

 

Im Endeffekt will der Verlag Lagerkosten sparen und produziert so knapp wie möglich. Verständlich. Der Großhändler will sich auch Lagerkosten sparen und bestellt so knapp wie möglich. Verständlich. Der Einzelhandel will sich Lagerkosten sparen und bestellt so knapp wie möglich. Auch verständlich. Der Kunde will kaufen und, so er nicht jede Publikation sofort kauft, kann sich dann auf die Suche machen, ob er ein vier Monate altes Buch noch zu einem vernünftigen Preis findet. Irre. 

 

Tja. Meine Quintessenz des ganzen: es fällt mir immer schwerer (und BESONDERS bei Pegasus) den Spielehändler meines Vertrauens zu unterstützen. Und er kann am wenigsten dafür.

 

Gab es eigentlich bei Cthulhu jemals eine zweite Auflage irgend eines Produktes?

 

Ist die Print on Demand Sache endgültig gestorben und hat sich zum traurigen Rohrkrepierer entwickelt?

 

Und leider zieht hier das Argument, dass es ja die pdfs gäbe auch nicht, da es diese eben noch nicht gibt. 

 

Hmpf. Sorry fürs wienerische Sudern, aber meine lokale Direktversorgung mit den schönen Produkten aus dem Hause Pegasus liegt mir am Herzen.

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Berge des Wahnsinns Sammelband wurde ein oder mehrmals nachgedruckt.

Bei ein paar Büchern gab es mal eine zweite Edition.

Print on Demand liegt und schläft, ist aber nicht tot. Vielleicht lässt sich dazu in ein paar Monaten mehr zu sagen (irgendwann nach der SPIEL)4

PDFs der letzten Sachen sind in Vorbereitung.

 

Eine Reduzierung des Grundproblems wäre eine Erhöhung der Auflage, dem stimme ich vorbehaltlos zu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die rasche Antwort Heiko. Ich verstehe, dass sich solche Probleme nicht schnell lösen lassen und Zeit brauchen, schließlich hängt an der Erhöhung einer Auflage sicherlich viel anderes mit dran.

 

Danke auf für die Zustimmung:

 

 

 

Eine Reduzierung des Grundproblems wäre eine Erhöhung der Auflage, dem stimme ich vorbehaltlos zu.

 

Wäre euch mit dem Konzept der günstigen Softcoverabenteuerbände nicht so ein großer Wurf gelungen, wäre der Verlag vielleicht nicht so überfordert damit :). Demzufolge meine Gratulation zu dieser Idee, die ja offensichtlich genau ins Schwarze getroffen hat und das ist gut so!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Meine Taktik lautet mittlerweile: schon vor Erscheinen überlegen ob ich es brauche, dann entweder sofort vorbestellen oder sich eben damit abfinden, es niemals zu bekommen.

 

Eine zeitnahe Veröffentlichung der PDFs würde hier helfen, ich finde es schade monatelang zu warten. Bei anderen Sachen (z.B. Gangster) klappt es doch auch?

 

Zum nachträglichen Kauf: ich habe mit dem Laden nichts zu tun, aber ich kann ihn immer wieder empfehlen. Da gibt es (hoffentlich ist der Shop aktuell) noch alle Softcover zum normalen Preis.

 

https://www.cthulhu-webshop.de/cthulhu-rollenspiel-deutsch.html

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...