Jump to content

Colonel Chestbridge

Mitglieder
  • Posts

    130
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Everything posted by Colonel Chestbridge

  1. Laut dem Vorwort ist es eine überarbeitete Fassung dieses Abenteuers, ja!
  2. Meine Gruppe hat für die alte Fassung der Kampagne (also ohne das Peru-Kapitel) insgesamt 45 vierstündige Spielsitzungen gebraucht. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die Kampagne bei wöchentlichen Sitzungen in einem Jahr zu schaffen ist!
  3. Das sehe ich auch so. Die Spieler erleben die Welt und ihre Gefahren einfach zu einem gewissen Maß in Spielwerten. Da kann sich dann paradoxerweise ein abstraktes Regelkonstrukt wie "du verliest 10W6 Trefferpunkte" realer anfühlen als einfach nur ein "du stirbst" vom Spielleiter. Und ignorieren kann man die Werte sowieso, falls einem das mehr zusagt!
  4. Im Band Pforten in die Finsternis sind vorgefertigte Einsteiger-Investigatoren enthalten, die du kostenlos herunterladen kannst: https://www.pegasusdigital.de/product/289759/CTHULHU-Pforten-in-die-Finsternis--Handouts
  5. Also ich habe die alte englische Fassung der Kampagne geleitet und fand sie absolut furchtbar. Ich weiß nicht, wie stark die deutsche Übersetzung damals überarbeitet wurde, aber zumindest bei der englischen liegen meiner Meinung nach Welten zwischen der neuen und alten Fassung. Das ist wesentlich mehr als nur ein zusätzliches Startkapitel. Gute Charaktermotivationen finde ich bei langen Cthulhu-Kampagnen immer schwierig. Außer bewusst heldenhafte Investigatoren zu bauen, die ohne viel Zögern bereit sind, ihr Leben und ihren Verstand zu riskieren, um eine weltweite Verschwörung zu bekämpfen, habe ich für die Masken da leider auch keinen besseren Tipp!
  6. Ja, diesen Fehler habe ich in meiner Ausgabe ebenfalls. Es war aber nicht schwer zu erraten, dass statt L61 F61 gemeint war, da im Text explizit von French HIll die Rede war!
  7. Das hängt natürlich stark von persönlichen Vorlieben ab, aber für mich war der erste Teil der Reihe, The Mummy of Pemberley Grange auf jeden Fall einer der besten!
  8. Ich finde es interessant, dass ausgerechnet dieses Szenario nominiert wurde. Ich habe zahlreiche Abenteuer aus der Seeds-of-Terror-Reihe geleitet und fand Hand of Glory davon am schwächsten!
  9. Lovecraft hat nach meinem Verständnis einfach nur einige zusätzliche Orte, vor allem in Essex County, erfunden. Überschrieben wurde dabei nichts. Viele seiner Geschichten spielen auch in realen Orten oder nennen diese zumindest!
  10. Du kannst den Voice-Chat in Roll20 deaktivieren und trotzdem darüber Musik abspielen!
  11. In meinen Spielrunden werden Glückspunkte auch vor allem in Kämpfen ausgegeben und als letzte Lebensretter für Ausweichen-Proben genutzt. Das ist für mich der größte Reiz an der optionalen Regel, die Tödlichkeit zu verringern!
  12. Den guten Vorschlägen meiner Vorredner habe ich nur noch eine Sache hinzuzufügen: Das Szenario Paper Chase aus dem Call of Cthulhu Starter Set ist ebenfalls für nur einen Investigator ausgelegt!
  13. Ich habe gestern Die Diener des Sees geleitet und fand das Szenario sehr gelungen. Ich habe dafür die beiden Karten bearbeitet und Geheimnisse entfernt, um sie den Investigatoren zeigen zu können. Falls jemand die ebenfalls gebrauchen kann, teile ich sie hier. Außerdem habe ich in der Spielleiter-Version der Motelkarte weitere Notizen hinzugefügt, um sie im Spiel nützlicher zu machen! Karte des Sees (Spielerversion) Karte des Motels (Spielerversion) Karte des Motels (Spielleiterversion) Ich plane auf jeden Fall, noch weitere Szenarien des Bands zu testen!
  14. Mich persönlich überzeugen die Szenarien auch inhaltlich, ganz besonders die ersten beiden, die ich schon mehrfach geleitet habe. Dass sie nichts Neues bieten, habe ich auch nicht so empfunden, im Gegenteil. Für mich sind die Szenarien in dem Band sehr abwechslungsreich und bieten willkommene Alternativen zu den für mich inzwischen langweiligen Investigatorengruppen, die aufgrund ihres verschwundenen Freunds erst einmal zum Recherchieren in die Bibliothek gehen!
  15. Toller Band und ein guter Grund, die restlichen Szenarien daraus auch endlich zu leiten!
  16. Gibt es irgendwo Spielervarianten der Karten aus Die Diener des Sees oder muss ich die Geheimnisse selbst wegretuschieren? Und ist die Audiodatei zum Szenario inzwischen wieder verfügbar?
  17. Ich werde am Gratisrollenspieltag in der Paradice Board Game Bar in Wien sein, zumindest tagsüber!
  18. Für mich zeichnet sich der Cthulhu-Mythos dadurch aus, dass jeder etwas zu ihm beitragen kann. Jedes Monster und jeder Kult, die ausreichend fremdartig sind, um in den Mythos zu passen, finde ich gut. Gewöhnliche Geister oder Vampire fände ich genauso langweilig wie die immer gleichen, altbekannten Mythoskreaturen!
  19. Ich saß in der selben Vorstellung und kann mich der Empfehlung nur anschließen. Der Film ist für eine modernisierte Fassung überraschend nahe an der literarischen Vorlage und voller Referenzen. Und jeder Film ist besser mit Alpacas!
  20. Das Call of Cthulhu Starter Set beinhaltet ein Solo-Abenteuer, die Schnellstartregeln, drei Gruppen-Abenteuer, fünf vorgefertigte Investigatoren, leere Charakterbögen und Handouts. Der Mehrwert gegenüber dem Schnellstarter, der nur Regeln und ein Abenteuer beinhaltet, ist für mich absolut gegeben!
  21. Gebraucht wird das neue Starter-Set wahrscheinlich nicht, aber schön wäre eine Übersetzung trotzdem. Immerhin enthält es mehrere Abenteuer, die aktuell nicht auf Deutsch und in der Edition 7 verfügbar sind!
  22. Die Dunkelheit unter dem Hügel aus Pforten in die Finsternis.
  23. Ich persönlich kenne mich mit der Geschichte Harlems nicht ausreichend aus, um das zu bewerten. Ich weiß nur, dass die Autoren der Neuauflage in einem Interview erklärten, dass das Harlem der 1920er ein kulturelles Zentrum gewesen sei und die alte Fassung des Kapitels eher das Harlem späterer Jahrzehnte repräsentiert habe, das vor allem von Armut und Kriminalität geprägt gewesen sei. Und sie haben kritisiert, dass die nichtkultischen Anwohner, die du ansprichst, in der alten Fassung gänzlich passiv gewesen seien und nur tatenlos auf die Rettung durch die wahrscheinlich weißen Investigatoren gewartet hätten.
×
×
  • Create New...