Jump to content

Inspirationsquellen für Cthulhu 1920


Severn Valley
 Share

Recommended Posts

Hallo Kollegen Spielleiter,

damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich das Thema in 5 Bereiche aufgeteilt.

Somit ist jedem der wichtigsten Hintergründe ein einzelnes Thema gewidmet.

Diesen Hintergrund leite ich nicht. Daher kann ich leider keine Quellen angeben.

Da es aber der am meisten genutzte Hintergrund ist, werden sicher andere

Spielleiter ihre Beiträge dazu leisten können.

Gespannt wie sich das Thema entwickelt, sende ich Grüße aus Goatswood,
 

Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquelle DVD: True Detective Staffel 1

 

Ausgezeichnet für Cthulhu NOW zu verwenden. Mit etwas Umarbeitung auch für Cthulhu 1920 oder Gaslicht.

 

Allerdings entwickelt sich die Geschichte extrem langsam. Wer das nicht mag, sollte die Finger davon lassen.

Link to comment
Share on other sites

Zwei weitere Inspirationsquellen:

 

1.) Buch: Viktorianische Gespenstergeschichten ( Suhrkamp Verlag | Franz Rottensteiner )

 

2.) Buch: Die Damen des Bösen, Viktorianische Geistergeschichten ( Fischer Verlag | Peter Haining )

 

Auch gut für Cthulhu 1920 verwendbar und nicht nur für Gaslicht.

 

In Antiquariaten oder den Weiten des Internets sicher noch erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Habe das Thema zur besseren Auffindbarkeit (bei langen Titeln verschwinden in der Kurzübersicht die hinteren Teile des Titels) und auf Wunsch des Erstellers umbenannt!

 

Grüße

SWC

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquelle Comic:

 

Von der Comic-Legende Alan Moore ( V wie Vendetta oder Watchmen sind z.B. von ihm ):

 

1.) Neonomicon ( Einzelband )

 

2.) Providence ( Reihe )

 

Wenn sich ein solches Genie Cthulhu annimmt, sollten Spielleiter zumindest einen Blick

auf diese Comics werfen. Auch wenn die Comics eventuell nicht inspirieren, unterhalten

tun sie auf alle Fälle.

Link to comment
Share on other sites

Inspiration Literatur:

 

1.) Edgar Allan Poe Geschichten (sehr hilfreich um den Atmosphärischen Aufbau einer Szene zu Üben)

 

      - Der Untergang des Hauses Usher

      - Das Verräterische Herz

      - Die Maske des roten Todes (mein persönlicher Favorit - Versuche ich auch in eine Kampagne einzubauen- Wer es kennt das ist doch zu 100% Nyarlathotep)

 

2.) Alfred Jarry - König Ubu (Interessante Story und Hintergrund Infos zum Autor)

 

3.) Washington Irving

       - The Legend of Sleepy Hollow

       - Rip van Winkle

 

Im Bezug auf E.A.Poe hier auch der Hinweis auf  das Projekt Gutenberg (einfach bei Google suchen)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zufällig bin ich in den Weiten des Internets über die Örtlichkeit "Nan Madol" auf den Schriftsteller Abraham Merritt gestoßen.

 

Nach meinen ersten Eindrücken, könnten seine Geschichten durchaus recht inspierierend für Spielleiter sein.

 

Nicht nur für Cthulhu 1920, sondern auch für Gaslicht oder Now zu gebrauchen.

 

Nan Madol ist ja auch sehr interessant, sollte hier aber wohl kaum bis jetzt unbekannt gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...