Jump to content

Fußball-WM in der 6. Welt


Recommended Posts

Der Punkt ist dass die Rechtslage in SR-207X eine erheblich andere ist, mit supranationalen Konzernen als eigenen Machtblöcken mit eigenen internationalen Sicherheits- und Rechtsorganen. Und da letztlich die Teilnahme einer Mannschaft an einer Fußball-WM nicht einmal einem politischen Organ, sondern einem "gemeinnüzigen Verein" nach schweizer Recht (der FIFA, siehe Lifestyles) obliegt, wäre bei entsprechenden Zahlungen an Shadowrun-Blatter eine Teilnahme von 3 bis 5 Konzernteams aus der 2A/3A-Gemeinschaft durchaus denkbar. Offenbar ist dem allerdings nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Bei Olympiaden dürfen Exterrritoriale Konzerne mit einer Olympia-Auswahl teilnehmen (das ist seit SR3 Kanon). - Ein Exterr-Konzern als Olympia-Gastgeber wäre allerdings ein Präzedenzfall gewesen, der nicht geschaffen wurde (Yamatetsus Olympia-Bewerbung ging nicht durch). Steht beides in einem der Sota-Bände.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

(Daneben könnte man schon drüber streiten, ob die exterritorialen Megas nicht doch anders funktionieren, als Exterritorialität heute. Da sie nämlich 1. wirklich eigene Rechtssysteme haben, die außerhalb der staatlichen Systeme existieren und 2. es eine echte Konzernbürgerschaft gibt, die an die Stelle der Staatsbürgerschaft tritt... unterscheidet sie nur das Fehlen von 3. einem Staatsgebiet, als einem echten, eigenen Hoheitsgebiet, das mehr ist, als nur Eigentum, von einem Staat im völkerrechtlichen Sinne. Wären die Konzerngebiete also tatsächlich ihr Hoheitsgebiet, würde das einiges vereinfachen.

Spricht allerdings einiges dagegen. Besonders die Staatsbürgerschaft gewähren die Konzerne dafür zu wenigen Leuten. Aber es würde die Megas auch etwas unflexibel machen, wenn sie alte, ausgebeutete Gebiete und Gelände aufgeben wollen. Tja. ;) Egal, wahrscheinlich.)

Link to comment
Share on other sites

Exterritorialität erlaubt explizit andere Rechtssysteme auf dem Grund und Boden eines anderen Staates. Was es nicht bedeutet ist, dass ein Konzern ein tatsächlich eigenständiges Land ist. Der Begriff Exterritorialität wurde mit bedacht gewählt und bedeutet nicht auf einmal, etwas anderes - sonst gäbe es einen anderen Begriff. Da sie somit keine eigenen Länder sind, können sie an nationalen Meisterschaften eigentlich nicht teilnehmen, es sei den das Regelwerk wird entsprechend angepasst. Auf lokaler ebene sieht das natürlich anders aus. Da könnte ein SV Neu-Essen sehr wohl an Fußball-Ligen und-Meisterschaften teilnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Schon klar. Ich meinte nur, dass die Konzerne mit echten Bürgern jetzt einen weiteren Schritt zu richtigen Staaten gemacht haben.

 

Was Exterritorialität bedeutet, weiß ich auch. Die Frage ist, ob das alle Autoren ebenso wissen - und vor allem, ob es damals vor Jahrzehnten auch so gemeint war. Immerhin könnten Leute auch dieser verbreiteten Fehlvorstellung unterlegen sein. Und Begriffe können in SR nunmal was anderes meinen, als in echt. Matrixgeräte haben zB sog. "Besitzer". Mit dem realen deutschen Begriff hat das nur am Rande zu tun.

 

Am Ende wird es aber wohl so gemeint sein, stimmt schon. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hach, dann eben in ner Schatten-Troll-Fussball-Liga, mit extra durch Ketten verstärkten Bällen *hehehe*.

 

Übertragen natürlich über Piraten-AR Kanäle, von ihrem freundlichen Lokal-Syndikat und der Schwarzbierbrauerei unterstützt.

 

Tststs, wo ist nur die Fanatsie und Kreativität der heutigen Spieler geblieben.

 

Alles fluffige (aber plausible) was nicht in offiziellen Büchern oder Internetportalen mit dem Logo des RPGs steht, erst einmal im Vollautomatischen Modus niederballern ... also vor 10-15 Jahren hätte es für so eine Idee jubelnden Beifall gegeben.

 

- Traurige Zeiten in denen wir nun leben

 

 

Mach dir nix draus, bist nicht alleine. Ich sehe die Bücher gerade was den Hintergrund angeht als potentielle Ideenlieferanten und nicht als unumstößliche Bibel. Wenn was Möglich erscheint und sich dazu plausibel erklären lässt, kann man gerne drüber nachdenken. Auch eigene Troll bzw andere Ligen mit Verbesserten Adepten und was sonst noch so denkbar ist. Evtl auch eher als kleine Events die dann großzügig übertragen werden.

Für alles wird sich ein Markt finden lassen um es profitabel machen zu können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und auch nicht zu vergessen, dass in SR ja alles reiner Kommerz ist.

Sobald ein werbegruppenrelevantes Quantum an Interessierten zusammenkommt, wird ja alles und nichts gesponsort. 

Dann noch der Abstecher über die AR/VR Spiele. Was als Game läuft, wird garantiert von ein paar geldgeilen Reallife-Typen nachgespielt und umgekehrt.

Und wer davon eine "Weltmeisterschaft"TM macht, ist ja nur die Frage nach Gründung eines "Weltverbandes".

 

Kommlink-AR-Shooter:

Trog-on-Ball, muskelbepackte Stürmertrolle mit Elfmeter- Lizenz gegen Gnom-Torhüter; da zappelt der Ball selbst bei 1A Parade des Keepers im Netz :D:lol::P

jetzt für 9,95 im Monatsabo! Jede Woche eine neue Gnomvisage und Rundengirl! go, get it...

 

wie lange dauert es, bis ein paar verdammt arme Unterschichtler aus den riesigen Plexen genau das "in echt" nachstellen? Dann gibt es (gepanzerte) Gnom-torhüter ins Netz kicken Weltmeisterschaften.

Und bei der hohen Quote an "noch nicht mal das Tor getroffen" (man bedenke unsere Nationalmannschaft) wäre das sogar ziemlich spannend ;)

Wäre zwar nicht unbedingt Fifa, aber wer braucht die schon... :ph34r: 

SR ist immer so bunt, wie man es selbst haben möchte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und auch nicht zu vergessen, dass in SR ja alles reiner Kommerz ist.

Stimmt, ganz anders als die reale FIFA. ;)

 

Aber das es schon eine Combat Formel 1 (Spinrads Formula Zero), Combat Cross-Golf (siehe Jede Wette) und andere Bloodsports gibt, wieso keine Combat Football League? Vielleicht wollte die FIFA dem Erfolg von Stadtkrieg und Combatbiking hinterher hecheln.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem werden Trendsportarten gespielt, ob erlaubt oder verboten - verbiete doch mal nem Troll auf der Straße mit zu bolzen...

Ich gehe auch davon aus, dass es viele illegale Stadtkrieg Spiele gibt, einfach weil Kids nachspielen was sie so sehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja Trolle auf der Straße sind kein Problem. Auf der Straße könntest du auch mit einem Platz in einem Park einen Dreier Team Wettbewerb veranstalten. Für Trolle sind eher bloß die offiziellen Ligen nicht erlaubt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...