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Inmitten Uralter Bäume - Neuling hat eine Frage


Alhazred
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Hallo allerseits,

 

Ende des Monats ist es soweit - ich will endlich mein zweites Abenteuer Leiten. Inmitten Uralter Bäume aus dem Grundregelwerk bereite ich gerade vor.

 

Hierzu habe ich eine Frage, die vielleicht völlig banal ist. Aber ich kann mir das einfach nicht richtig zusammenreimen:

 

Die Investigatoren sind 3 Tage auf Spurensuche im Wald. Vom Ausgangspunkt führen Spuren der Entführer in den Wald. Wie kann ich mir das vorstellen? Die Ermittler sind ja nicht Legolas 2.0 und können nicht jeden umgebogenen Grashalm sehen. Wie bleiben die Ermittler auf der Spur? Meine Antwort wäre, dass sie hauptsächlich einem Weg folgen, der in den Wald führt. Dann wären aber jegliche Spuren obsolet und man müsste nur den Weg entlang laufen.

 

Wie stellt ihr euch das vor? Bzw. wie habt ihr das umgesetzt beim Leiten?

 

Später im Abenteuer sehe ich dann nicht mehr so viele Probleme, sobald die Ermittler die ersten Spuren finden (toter Künstler, LKW-Spur, Eugene Clayton...)

 

Ich freue mich über jeden Input!

Edited by Alhazred
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Habe das Abenteuer bisher weder gespielt, noch gelesen, also Vorsicht! :)

 

Das mit dem Weg ist m.E. völlig richtig. Aber bei der ersten Weggabelung/ Abzweigung/ Wildwechsel etc. könnte es schon kritisch werden. Dann kommt es darauf an, die abgebrochenen Zweige, halb verwitterten Spuren, etc. richtig deuten zu können. Wenn sich diese Weggabelungen dann auch noch häufen,...

Edited by trencher7
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Das fand ich auch nicht ganz einfach. Vllt hilft dir mein beendetes forenspiel, da siehst du wie ich es gelöst habe. Kurz: proben (kombiniert spurensuche und verborgenes erkennen) für den tag einmal würfeln lassen und der ausgang entscheidet darüber wie schnell die Gruppe voran kommt, nicht ob sie überhaupt was finden. Es sind ja auch novh weitere gruppen unterwegs und einer der Entführer ist verwundet => blutverlust und wohl leichtere spur. Wir hatten auch noch einen hund dabei, wenn also garkein legolas mäßiger char dabei ist, kann des sheriffs hund vllt mitkommen und die proben übernehmen.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/433-archiv-von-123/

Edited by 123
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  • 2 weeks later...

So, dann will ich kurz von meinen Erfahrungen zu diesem Thema berichten:

 

Die Suche geht ja an einem Parkplatz bzw. einer Lichtung am Waldrand los. Ich habe den Spielern beschrieben, dass es recht offentsichtlich ist, dass die Entführer diesen Weg schon öfter benutzt haben, um in den Wald rein bzw. raus zu gehen. Daher war der Trampelpfad anfangs noch recht leicht zu erkennen. Probleme gab es hierzu eigentlich nicht. Ich habe also ab und an auf Spurensuche würfeln lassen, um das Vorankommen zu beschreiben. Als es um das Auffinden von bestimmten von bestimmten Orten ging, die ihnen von den NSCs beschrieben wurden (z.B. die Hütte, wo die Tochter stecken sollte), haben wir Orientierung benutzt.

 

Schwierigkeiten hatte ich dabei, die Diener von Glaaki richtig zu beschreiben. Also dieses "Sie sind schon untot, verhalten sich aber noch wie normale Menschen, nur etwas kühler". So subtil und fein habe ich das dann doch nicht hinbekommen. Und auch sonst wussten die Spieler nach dem Abenteuer eigentlich kaum, was da abging. Ein paar Tote, ein paar Entführte, dann später die offensichtlich Untoten - das war's. Ich habe ihnen die Geschichte dann hinterher noch erzählt, damit sie nicht ganz so unwissend aus dem Abend rausgehen.

 

Soviel zu Abenteuer nummer zwei. Hat jemand eine spontane Empfehlung, welches Abenteuer ich als nächstes nehmen könnte? Dieses mal wäre mir ein bisschen weniger Action und mehr Ermittlungsarbeit und subtiler Horror sehr recht :)

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Guest Seanchui

Schwierigkeiten hatte ich dabei, die Diener von Glaaki richtig zu beschreiben. Also dieses "Sie sind schon untot, verhalten sich aber noch wie normale Menschen, nur etwas kühler". So subtil und fein habe ich das dann doch nicht hinbekommen. Und auch sonst wussten die Spieler nach dem Abenteuer eigentlich kaum, was da abging. Ein paar Tote, ein paar Entführte, dann später die offensichtlich Untoten - das war's. Ich habe ihnen die Geschichte dann hinterher noch erzählt, damit sie nicht ganz so unwissend aus dem Abend rausgehen.

 

Soviel zu Abenteuer nummer zwei. Hat jemand eine spontane Empfehlung, welches Abenteuer ich als nächstes nehmen könnte? Dieses mal wäre mir ein bisschen weniger Action und mehr Ermittlungsarbeit und subtiler Horror sehr recht :)

 

Ja, unwissend aus dem Abenteuer gehen meine Spieler auch regelmäßig, wie ich einräumen muss  :) . Aber ich neige ebenfalls dazu, ihnen hinterher die Hintergründe ein wenig mehr darzulegen.

 

Weniger Action und mehr Ermittlungsarbeit... auf welche Publikationen hast Du denn Zugriff? Hast Du "Feiertage der Furcht"? Da finde ich sowohl Sobeks Silvester als auch Unhappy Thanksgiving ganz nett... mit einer eingespielten Ermittlertruppe wie Deiner würde ich vielleicht auch "Verderbliche Verse" aus "Upton Abbey" empfehlen (die vorgefertigt mitgelieferten Charaktere haben meiner Erfahrung nach leichte Motivationsschwierigkeiten in dem Abenteuer).

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Danke für den Input bezüglich der weiteren Abenteuer. Ich habe quasi Zugriff auf alles, was den "7te-Edition-Stempel" hat. Unhappy Thanksgiving habe ich schon geleitet, das war mein erstes Abenteuer und ging ganz gut.

 

Ich lese mir gerade das zweite Abenteuer aus dem Grundregelwerk durch. Das klingt durchaus interessant, vor allem weil der Spielleiter entscheiden kann, wer der "Schuldige ist".

Verderbliche Verse habe ich auch im Auge, weil es hier schon öfter empfohlen wurde. Sobeks Silvester muss ich mir mal ansehen.

 

Und im übrigen ist es auch gut zu wissen, dass deine Investigatoren auch nie einen Schimmer von Glaaki und den Untoten bekommen... Nimmt eigentlich IRGENDJEMAND den mit Blättern bedeckten Pfad Richtung Turners Hütte & den aufgepfählten Künstlern? Nach den Träumen sollte der Weg ja eigentlich Tabu sein... ;)

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Guest Seanchui

Und im übrigen ist es auch gut zu wissen, dass deine Investigatoren auch nie einen Schimmer von Glaaki und den Untoten bekommen... Nimmt eigentlich IRGENDJEMAND den mit Blättern bedeckten Pfad Richtung Turners Hütte & den aufgepfählten Künstlern? Nach den Träumen sollte der Weg ja eigentlich Tabu sein... ;)

 

Oh, ich rede gar nicht prinzipiell von diesem Abenteuer (das ich noch nicht geleitet habe). Es bleiben eigentlich meist irgendwelche offenen Fragen, wenn die Action rum ist und die Investigatoren im Auto sitzen um davonzukommen. Das muß nicht nur bei "Inmitten uralter Bäume" passieren ;)

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