Jump to content

Automatikpistolen


kev
 Share

Recommended Posts

Da es hier im Forum viele erfahrene Spieler und soweit ich das gesehen habe auch einige Mitschreiber(?) der deutschen Bücher vertreten sind, möchte ich hier mal eine Frage zu Automatikpistolen stellen.

 

Nun gibt es seit Kreuzfeuer ja die Fichetti Executive Action (leichte Pistole) und die Savalette Guardian (schwere Pistole) mit HM/SM. Mit der Errata sind auch die Einschränkungen dazu weggefallen. Beide werden ihrer Natur als Pistole nach mit der Fertigkeit Pistolen genutzt. So weit, so logisch.

 

Wenn ich mir jetzt sämtliche Automatikpistolen ansehe, stellt sich mir die Frage nach der Unterscheidung. Warum brauche ich für o.g. Waffen die Fertigkeit Pistolen für die (anderen) Automatikpistolen jedoch Schnellfeuerwaffen? Insbesondere die schwere Pistole ist bei allen geltenden Regeln allen Automatikpistolen überlegen. Insbesondere Reichweite und DK fällt da ins Gewicht. Ist das gewollt? Wonach wird hier unterschieden?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

@Skillgruppen

Pistole

für einhändigen Einsatz vorgesehen.

Gewehr

für beidhändigen Einsatz mit Schulteranschlag

 

jeweils vollkommen eigenständige Körperhaltungen

 

die Zwischenform ist dann halt Schnellfeuerwaffen

Automatikpistolen haben ja noch ausziehbare/klappbare Schulterstützen oder einen Vordergriff (Steyr z.b. auf ihrem Bild), womit sie in beidhändig fallen.

Andererseits kann man sie auch einhändig (oder in jeder Hand eine...) führen.

 

soweit alles klar.

 

SR ist halt ein Regelkonstrukt. Irgendwo/irgendwie musste man anfangen, die Unterschiede auszuarbeiten. Irgendwann/irgendwo musste man damit aber auch wieder enden, damit die Kompliziertheit nicht die Spieler verschreckt.

Du wühlst also gerade in einem Kompriss zwischen Schnell+Übersichtlich und Hartwurstsimulation+Kompliziert.

 

@Waffenwirkung

leichte Pistolen sollen dem entsprechen, was wir schon heute so kennen im Kaliber 9x19 oder 7,65x25.

Automatikpistolen hauen diese Muni jetzt aus einem leichten Automaten raus. Das ruckelt schon mal. Eher ballern als schießen.

(außer natürlich, es wurden Platzpatronen bzw. im Amiland ist die 9x19 im freien Verkauf gerne im Treibladungspulver kastriert und macht weniger Bums als die volllaborierte Polizei/Militärmuni)

Maschinenpistolen setzen ebenfalls auf diese Muni, sind aber robuster, langlebiger (für Blechprägeknarren) und gerne auch mit Schulterstütze für ein besseres Schießen versehen.

 

schwere Pistolen, dass ist von der stark laborierten 10mm Auto (veraltet) und ihren heutigen Derivaten (0,40) abgeleitet. Diese Kaliber haben deutlich mehr Rückstoß und eigenen sich daher nicht für Reihenfeuer.

 

Also, mit der schweren Pistole schießt du auf einen Punk. Ein Schuss - ein Treffer (jedenfalls wenn der Skill hoch genug ist :P )

mit der Auto ballerst du (wild) auf eine Gruppe Punks (kurz, lang, Sperr) nach dem Prinzip: solange Kugeln um das Opfer platzieren, bis eine trifft.

Ist ein Ausweichmonster (hoher Ausweichpool) dabei, so kannst du auch dem mit der Füllung der Luft mit heißem Blei den Tag versauen. 

 

Ingame kommt natürlich noch der Flufffaktor der Salve hinzu. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir jetzt sämtliche Automatikpistolen ansehe, stellt sich mir die Frage nach der Unterscheidung. Warum brauche ich für o.g. Waffen die Fertigkeit Pistolen für die (anderen) Automatikpistolen jedoch Schnellfeuerwaffen?

 

weil CGL das so bestimmt hat (aber das ist nicht die Schuld CGLs, auf deren Kappe gehen nur die ganzen Sinnfreien exotischen Skills !

Die Einteilung gabs schon in der 3ten und 4A Edition)

 

Insbesondere die schwere Pistole ist bei allen geltenden Regeln allen Automatikpistolen überlegen.

 

Außer Mun kapazität ;)

Savalette Guardian hat 12 Kugeln im Mag/Clip, sie Ares Crusader IIRC 40

mit X bzw XXL Clip kommt man auf 24 Vs 60 Schuss.

Klar, meist ist das mehr als Ausreichend, aber trotzdem sind schwere Pistolen nicht in JEDEM Fall überlegen ;)

 

 

Ist das gewollt? Wonach wird hier unterschieden?

 

Die Einteilung ist noch aus dem letzten Jahrtausend, aus der 2ten oder 3ten Ed 

die Einteilung erfolgte GANZ Grob nach Kaliber (auch wenn es keine Kaliber in SR gibt, egal was die Zeichnungen in den Schattenkatalogen sagen ! )

das kann man recht gut an den SR3 Waffen sehen.

 viele Realwelt Pendants der SR3 Leichten Pistolen und Automatikpistolen waren 9mm Knarren.

 einige Holdout Equivalente waren vom Cal .22

Schwere Pistolen habe ICH als 10 oder 11 MM bzw Cal .45 eingeteilt.

Hinzukam (für Mich) das die Corps die Mun und damit die Waffenvielfalt stark eingeschränkt haben.

deswegen gab es (für Mich) nur noch Holdouts in Cal .22,

Leichte Pistolen, Autopistolen und viele MPs in 9MM , Schwere Pistolen in 11MM, nur noch eine Gauge an Schrotflinten, etc

das machte es für Mich und meine Mitspieler einfacher und erklärt Ingame, warum die Mun gleicher Kategorie austauschbar ist.

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Insbesondere die schwere Pistole ist bei allen geltenden Regeln allen Automatikpistolen überlegen.

Ja, die Savalette Guardian wurde schon zu SR2 Kreuzfeuer-Zeiten als Super-Pistole angepriesen. Ist eben eine der wenigern, die SM feuern.

Allerdings beherrschen viele Automatikpistolen AM (für Deckungsfeuer oder wildes Geballere - irged was trifft man schon ;) ).

Davon abgesehen: Wenn du dich nur für eine Feuerwaffengattung entscheiden kannst und Schnellfeuerwaffen nimmst kommt die Guardian eh nicht in Frage - da bist du dann froh, wenn du im Zweifelsfall dennoch eine Schusswaffe mit brauchbarer Tarnbarkeit verwenden kannst..

 

Medizinmanns Erklärung zu einheitlichen Kalibern gilt auch für meine Gruppen, auch wenn ich nie genau festgelegt habe, welche das jetzt genau sind B) 

Tut für mich auch nichts zur Sache.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...