Jump to content

Lebensstile und ihre praktische Anwendung


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Der Lebensstil der Runner ist mir als SL sehr wichtig. Nicht allein um ihre monatlichen Kosten der Lebenshaltung zu ermitteln, sondern auch als wichtiger Aspekt der Motivation eines Shadowrunners.

 

Außerdem spare ich mir durch den Lebensstil die Buchführung der Kosten für alltägliche Dinge wie Kleidung, Freizeit und Ernährung. Fallen die Ausgaben in die gleiche Kategorie wie die des Lebensstils, müssen die Runner nicht extra dafür bezahlen. Diese Dinge werden von den Lebensstilkosten mit gedeckt... nur Dinge die davon abweichen, müssen seperat bezahlt werden (Lebensstil Unterschicht - Runner will echten Whiskey).

 

Ein in meiner Runde weiterer wichtiger Aspekt ist der der Unauffälligkeit. Runner wollen ja in der Regel nicht auffallen.

Hier bietet der Lebensstil ein gute Möglichkeit, Auffälligkeiten abzubilden. Ein Runner mit Lebensstil: Unterschicht und in der entsprechenden Unterschichtskleidung, wird damit in einem Oberschichts-Restarurant auffallen. Im Gegensatz wird der Oberschichts-Runner mit Oberschichts-Anzug in einer Unterschichts-Kneipe Aumerksamkeit erregen. Genauso wird ein Runner mit einem Unterschichts-Auto in einem Luxus-Wohnviertel auffallen... und umgekehrt.

 

 

Bei welchen Aspekten lasst ihr den Lebensstil in den Shadowrunner Alltag mit einfließen?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist der Lebensstil ein Wunderbares Mittel um sich elende Buchführung für das alltägliche Leben zu ersparen. Auch lässt sich wunderbar abbilden wie viel ein Runner für seine normalen Bedürfnisse springen lässt. Kleidung, Essen etc. Und ja, wenn der Runner nur einen Squatter Lebenstil hat, sollte er schon ein wenig was extra investieren müssen um nicht auf einem Tanzball der Oberschicht aufzufallen, wie ein Bunter Hund auf der Beerdigung von Großmutter Erna. 

Link to comment
Share on other sites

Für mich haben die Lebensstile viel zu wenig Charakter, darum laufen leider fast alle Runner mit Unterschicht rum. Ich wünschte es wäre viel besser ausgearbeitet worden welch großen Unterschied diese machen. Es sollte wenigstens Runner geben die sich nach einem Luxuslebensstil sehen - so wie es ist, ist der einfach nur teuer und uninteressant. Dann doch eher Unterschicht und kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche wenigstens 1 mal pro Spielsitzung das Flair der Unterkunft entsprechend ihres Lebensstil ins Spiel zu bringen. Beim letzten Mal wollte die Runnerin einfach nur pennen und mußte sich über laute besoffene jugendliche Partyheimkehrer ärgern. Am nächsten Morgen tritt sie vor ihrer Tür in eine Kotzlache. Im Gegensatz dazu folgte dann die Beschreibung der ruhigen Nacht des Runners mit Oberschicht und Reinigungsdrohne auf dem Gang vor dem Appartment.

 

Kommentar der Spielerin: Ich brauch dringend mehr Kohle für einen besseren Lebensstil.

 

Als nächstes wird sie Erfahrungen mit lauten Streits und häuslicher Gewalt in der Nachbarschaft machen und ja... Wasser gibts auch nicht rund um die Uhr. Im Gegensatz dazu die freundlichen Vorzeige-Familien im Oberschichtsviertel.

Im Prinzip gibts da hunderte Aspekte, die man immer wieder mal einfliesen lassen kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Klar, aber es nutzt sich ab. Ich versuche es über Quality-Of-Life für die Spieler abzuhandeln. Ab Mittelschicht ist Essen und Trinken im Alltag dabei sowie ein Öffi-Ticket. Bei Oberschicht, fliegt man erste Klasse und bei Luxus hat man einen (wenigstens gemieteten) Privatjet. Das mag ein wenig überzeichnet sein, aber es hilft mir und meinen Spielern. Sie haben weniger Lizenzprobleme, werden weniger durchleuchtet, weniger gestört. Unterschicht fühlt sich für viele aber immer noch wie die Preis-Leistungs-Bombe an, man hat relativ viel und so arg wie "kein regelmäßig fließendes Wasser" bei 2.000 Nuyen/Monat will ich dann auch nicht gehen.

Link to comment
Share on other sites

... und so arg wie "kein regelmäßig fließendes Wasser" bei 2.000 Nuyen/Monat will ich dann auch nicht gehen.

 

Brauchst kein schlechtes Gewissen haben:

 

GRW s. 372

" Strom und Wasser sind zu bestimmten rationierten Zeiten verfügbar..."

 

Das sollten deine Spieler bei der Auswahl ihrer Lebensstile gelesen (und in Kauf) genommen haben.

 

Hier steht die Zusammenfassung, an der ich mich orientiere:

https://www.dropbox.com/s/s0wlmxfc6tq0t0k/Cheat%20Sheet%20-%20Lebensstile.pdf?dl=0

Link to comment
Share on other sites

da meine SR Welt etwas kaputter als der Kanon ist, alles mit Vorbehalt:

 

erstmal läuft dass alles bei mir unter Unterschicht bzw.

über Motels, Clubs, Savehouses, Hütte im Wald mit Plumpsklo... - je nach Kampagnenerfordernis.

 

Wir schmeißen aber eh mit Geld um uns (Gefälligkeiten, Schmieren, Schweigegeld, Party), aber unser Bezahlrahmen sieht auch größer aus. Ist halt Hausregel. Bunt!!!!!!

 

Vom Alltag: meine Gruppe macht "zivil" einen Bogen um die Viertel der glitzernden Konzernreichen und Schönen (Mittel, Ober, Luxus) und bleibt draußen im Sprawl, wo der Fahndungsdruck der Polizei gering ist. "Beruflich" müssen wir da regelmäßig hin, da wird dann aber arg pauschalisiert (Taxi plus Rechnung im Lokal, mach 100, Handwedel, oh, du wolltest der Elfenkellerin was zustecken? wieviel legst du oben drauf?) und Koffer mit passenden Anzügen passen in Kofferräume oder kann man sich ins Hotel schicken.

 

Dazu kommt die hohe Mobilität bzw. Standort für Chillen ist Hannover (und wir stellen dort das Hannover Syndikat, wir sind dort also Hausherr in den Schatten) oder halt Party im Club. 

 

Was das Umfeld angeht. Wir sind Söldner (offiziell!), vermutete Runner (haben see bei Argus nicht unrecht mit B) ) und machen genug für Argus, Bundeswehr (Tiefer Staat) und Polizei, um mit denen kein Problem zu haben, sprich, es werden Waffen getragen. Offen. So ein "dein teurer Designermantel fällt auf, die Ganger wollen dich abziehen, die Sqauter deine Wohnung plündern" läuft nicht. Wenn wir in einem billig Motel absteigen und es warmes Wasser erst gegen Aufpreis und dann auch nur eimerweise herangetragen gibt, joah! die fetten Jahre sind vorbei...

 

Primerunner muss ja nicht immer auch Luxus heißen - auch wenn das seinen Reiz hat

 

wo wir beim Thema sind: John Wick 2 ist in der Pipeline! Luxus-PrimeRunner in echt schicken Clubs. Die Optik stimmt schon mal, Daumen hoch!

https://www.youtube.com/watch?v=i5b1M_2BOUA

 

letzte Szene passt zum Thema:

was nützt der passend exquisiete Anzug auf einer Party, wenn man schon die Blessuren im Gesicht hat... :P  :D  :lol: 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...