Jump to content

Hausregeln Cyberdeck Eigenbau


CopyC@t
 Share

Recommended Posts

Hey Chummer.

Bin neu hier im Forum und spiele nach knapp 20 jähriger Unterbrechung seid 2 Jahren wieder in den Schatten.

Seid erscheinen der 5er Regeln spiele ich eine Deckerin und spare seitdem auf ein neues Deck (Renraku Tsurugi ist mein Starterdeck). 

Und das ist ganz schön Mühsam. Aus dem Grund hab ich mich mal hingesetzt und ne Hausregel geschrieben, die den Cyberdeck Eigenbau etwas unter die Lupe nimmt. 

Die Beispielwerte sind alle wie von meinem Char.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Cyberdeckbau.pdf.

 

EDIT: Ach ja, ich habs mal als PDF mit angehängt, damit sich keiner bei meinem ersten Post durch eeeeewig Text lesen muss.

Greetz, C@t

Edited by CopyC@t
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt bis zum Punkt mit dem Betriebssystem selber schreiben gelesen und ich denke das solche Betriebssysteme sicherlich nicht von einem einzelnen Decker in so kurzer Zeit entwickelt werden können. Das ist eine Aufgabe für ganze Abteilungen der Konzerne und erfordert vermutlich eher Monate der Entwicklung. Außerdem kommt der Decker nicht so einfach an die dafür benötigten Protokolle und GOD Codeschnipsel. (irgendwo stand mal was dazu, das Teile des Codes für die Cyberdeckprotokolle der neuen Matrix von der GOD gestohlen wurden)  Die kriegt der entweder nur von der GOD, oder durch (vermutlich monatelanges) reverse Engineering der bestehenden Software eines anderen Decks. Oder er hat FastJack als Connection :-D

 

Die Kosten für das Gehäuse hingegen, setzt du meiner Meinung nach deutlich zu hoch an. Die Teile unterscheiden sich nicht soooo sehr von einem Kommlink, das Ding kann der sich vermutlich selber basteln für wenige hundert.

Das Innenleben ist viel wichtiger. Hier würde ich nicht einfach sagen X Teilesätze, sondern da müssen Spezialkomponenten die nicht im Elektroladen um die Ecke, sondern nur bei den entsprechenden Produktionsquellen der Konzerndecks zu kriegen sind, rein. Evtl braucht es auch gestohlene Schaltpläne (um sich 3 Jahre der Forschung und Entwicklung zu sparen ;-) ) die man wohl auch nicht durch eine einfache Matrixsuche bekommt, denn wenn ICH die GOD wäre, hätte ich jemanden, der die Matrix nach solchen geleekten Infos durchgräbt.

 

Generell halte ich das selber bauen von einem Cyberdeck schon eher für eine Sache, die man über eine einfache Bauen / Reparieren Probe mit hoher Komplexität und langem Zeitraum abhandeln kann, aber die dafür erforderlichen Infos und  Komponenten, sollten den Spieler dazu zwingen sich diese durch RUNS oder Connections in den entsprechenden Bereichen. Matrixtechniker, GOD usw zu beschaffen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Betriebssysteme gibt es nicht mehr zum upgraden und Regeln für das "Upgraden" von Decks befinden sich in Datenpfade kurz du würfelst auf Beschaffung und zahlst bei Erfolg nur die Differenz zwischen alten und neuen Deck plus 30℅ Schieber Provision. Ansonsten Fast Jack ist nicht mehr als Connection erhältlich da der von KFS infiziert wurde.
Link to comment
Share on other sites

Die Gerätestufe ist einem Limit unterlegen welches sich wie folgt berechnet: Logik/2(aufgerundet), was eine maximale Gerätestufe von 5 bedeutet.

 

Äh nee

 

Gnom

+Außergewöhnliches Attribut

+Metagenetische Verbesserung

(+genetische Optimierung; geht das zusammen mit dem anderen Zeug???)

+ Zauber Logik Steigern (4 Erfolge) o.Ä.

 

Macht dann 14  bzw. 13, also Gerätestufe 7!

 

 

Falls sie mittels erfolgreicher Matrixsuche [3] eine Anleitung, bzw. Pläne findet, kann Sie nochmals 2 Bonuswürfel addieren.

 

Ähh, neee. Ein Schwellwert von 3 für eine Suche nach Bauplänen für etwas anzusetzen, was für dermaßen teures Geld verkauft wird und das man eigentlich nicht in die falschen Hände kommen lassen will, ist ja schon kriminell.

 

Solche Infos müssen zumindest als versteckt gelten (Schwellwert 6) wohl eher aber geschützt und geheim (unmöglich ohne Hack in einen geeigneten Konzernhost).

 

 

Nach einem 12 Stündigen Programmiermarathon hat Sie es gerade so geschafft ein funktionierendes Betriebssystem für ihr Cyberdeck zu schreiben.

 

Pahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha Prust :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ja genau. Ein Betriebssytem schreibst du dir mal eben in 1 Tag im Alleingang...

 

Außerdem ist 29 = 1+4+5+4+3+2+2+3+2+2+1, das Betriebssystem wäre also bereits nach 11h fertig.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für das feedback.

@G315T. Deine Ideen finde ich sehr gut. Die Baupläne über nen Hack in nen Konzernhost zu beschaffen macht definitiv Sinn.

Die Gehäusepreise habe ich deshalb so hoch angesetzt, damit sich nicht jeder Einfach so nen neues Deck bauen kann für nen Appel und nen Ei. (Im Prinzip deshalb so teuer, weil ich mir dachte, man nimmt ein Gehäuse eines Decks, in dem gewisse Komponenten schon verbaut sind).

Das mit dem Betriebssystem schreiben gebe ich zu ist etwas unglücklich vormuliert. Mein Gedanke dabei war eher, dadurch, dass man um ein Cyberdeck zu bauen ebenfalls ein Cyberdeck benötigt und man das Betriebssystem eben dieses Decks verwendet für den Eigenbau.

Die ausgedehnte Softwareprobe wäre dementsprechend nur eine Anpassung an das "neue" Deck, (und das bekomme sogar ich bei meinen Rechnern hin, ohne Spezialist zu sein). Bei dem allerdings das alte Deck unbrauchbar wird.

 

@ByteStorm. Ich besitze das Schattenläufer Quellenbuch nicht, deshalb hab ich keinen Schimmer von Gnomen und ihren Attributen. 

Zum Zauber Attribut steigern, Wenn man seine Logik schon um 3 mittels Zerebralbooster gesteigert hat, kann man Sie mit dem Zauber maximal noch um 1 Erhöhen (SR5, Seite 281). Womit man dadurch auf maximal 6 käme (Genetische Optimierung hab ich keinen schimmer von  :unsure: ).

Oder man ändert einfach das aufgerundet in abgerundet  :rolleyes:

 

Bezüglich des Schwellenwerts mit drei habe ich weiter oben schon zugestimmt. Ebenso die 11(Rechenfehler passieren jedem mal)Stunden für die "programmierung" eines Betriebssystems habe ich geändert, was den Bezug angeht

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ohne Magie nur mit Vorteilen und Ware kann ein Mensch Log 11 erreichen. Genetische Optimierung ist einfach nur verbessertes Attribut das neben dem Vorteil einmal pro Attribut angewendet werden kann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Tust du. Genau wie der Vorteil erhöht es nur das natürliche Limit. Also das eigentliche natürliche Limit wäre damit 8, wenn man die beiden kombiniert.
Link to comment
Share on other sites

Verstehe. Allerdings, wie oft kommt diese Kombi vor? Da wären wir dann ja schon beim Powergaming. Und 94500 NY für nen Zerebralbooster Stufe 3 und 75 Karma um seine Logik von 6 auf 8 zu steigern...Nur um ne Gerätestufe von 6 zu haben? Dazu auch noch die Zeit, die das ganze dauert... Finde ich ist in ner normalen Shadowrungruppe nicht wirklich realistisch. Denke auch, dass das ganze Thema individuell von Gruppe zu Gruppe eingeschätzt werden sollte. Was sagt der SL dazu, was meinen die anderen Spieler. Decker und Rigger haben einfach finanziell etwas die A...Karte gezogen, was die Preise angeht. 

Vielen Dank auf jedenfall Konstantin. 

Link to comment
Share on other sites

​Man könnte das ganze auch abstrahieren und sagen "der Charakter hat kein Microtonica Azteca 300 für 200.000Nuyen, sondern er hat ein "Jinx Selfmade Spezial aus Elektronikschrott mit pinken Drähten und einem leuchtenden CosMod (mit den selben Werten und dem selben Preis, abzüglich 20% für eine ausgedehnte Probe auf Bauen Reparieren 36 / Intervall 1 Woche. Und der Preis und die Zeit der Bauen/Reparieren Probe umfasst dann die ganzen erforderlichen Dinge wie: Pläne stehlen/besorgen, Teile auffinden und stehlen oder kaufen, Sicherheitsspinnen bestechen um mal einen Blick auf die Schaltung des Decks werfen zu können und so weiter bla bla.

 

20% Preisnachlass dafür tun dann auch keinem weh oder verursachen massive Vorteile gegenüber anderen Spielern  und die Bauen Reparieren Probe ist auch kein großer Nachteil, aber hat was von "Selfmade"

 

Das ist dann auch Kompatibel mit der Zusatzregel zum "aufwerten" von Decks oder Cyberware wo man sagt Neuer Preis - Alter Preis + 20%. Das würde man dann in dem Fall so darstellen das der Charakter da nicht ein neues Deck von seinem Schieber bekommt, sondern das er da jeden Tag dran rumbastelt, irgendwas reinlötet und die Stromversorgung der Barrens lahmlegt wegen dem verursachten Kurzschluss ;-) Halt um das Alte selbst zusammengebaute Schrottteil aufzuwerten. (und dafür eben die Preisdifferenz+20% an neuen "Werten" investieren muss für Dinge, wie oben beschrieben)

 

Dann hätte der Decker halt sein ganz individuelles Teil und könnte seinem Hardwareschrauber Image treu bleiben. Eben ganz ohne großartige neue Regeln zu erfinden.

 

So ähnlich Handhabe ich das in meiner Gruppe mit Drohnen. Der Drohnenrigger baut sich seine Schätzchen selbst aus Elektromüll und alten Staubsaugern  (ok ich neige zu Übertreibungen) und er Zahlt eben den Listenpreis, kriegt etwas Rabatt und macht dafür ne Probe. Dafür sind seine Drohnen eben Unikate.

 

Edit: Und wenn du dann noch sagst: Ok aber die decks sind soooo unverhältnismäßig teuer mein Deckerspieler ist völlig überfordert" Dann findet der eben auf einem Run, beim Kampf gegen einen anderen Decker, ein Cyberdeck, dessen Hauptplatine völlig zerstört ist (damit er es nicht verwendet ;-) ) aber bei dem noch genug Komponenten brauchbar sind, die rein zufällig noch bei seinem Selbstbau fehlen und die Beschaffungskosten nochmal um 10-15% reduzieren. Aber dann sollte auch gut sein, denn Cyberdecks sind nicht grundlos so teuer. Die sollen ja was besonderes sein.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Das Datenpfade s. 18 schreibt zu Cyberdecks:

 

"Was aber ist mit den Matrix-Cowboys? Denen, die alltäglich ihre Cyberdecks für den Matrixzugang benutzen? Es gibt sie nicht mehr. Wenn euch das verwirrt, seht es mal so: Niemand außer den Dienern von GOD, den Halbgöttern und ein paar Auserwählten sollte Cyberdecks besitzen können. Das sind keine einfachen, massenhaft produzierten Geräte, die man einfach so einkaufen kann. Es sind stark reglementierte Waffen, die in der Matrix für genau eine Sache gut sind: die Regeln zu brechen, die so umsichtig von den Konzernherren erdacht wurden. Wer ein Cyberdeck benutzt und nicht zu einer der auserwählten Gruppen gehört, unterschreibt damit sein eigenes Todesurteil. Irgendwann wird er erwischt und gegrillt, weil er das System versaut. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die allesamt vom Konzerngerichtshof und seinen Mitgliedern streng überwacht werden."

 

Mein Bild von Cyberdecks erlaubt es Runnern nicht, sich Cyerdecks komplett selbst zu bauen. Stattdessen dürfen die Runner munter ihre Decks modifizieren oder upgraden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Meines auch doch dann habe ich das Radio Shack auf S 72 im Datenpfade gesehen. Mit seiner Verfügbarkeit von 2 kann man dadurch in fast jeden Shop gehen und es einfach so kaufen wenn man die 21.000 dafür aufbringen kann.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...