Jump to content

Spieler spielt NPC aus?


apple
 Share

Recommended Posts

Moin

 

Für meine Runde überlege ich mir, ob ein Mitspieler, der zwar gerne und gut rollenspielen kann, aber nur wenig Zeit hat, die Rolle von verschiedenen NPCs übernimmt (ein zusätzlicher Spielercharakter würde derzeit ingame nur wenig Sinn ergeben). Der Spieler übernimmt quasi verschiedene NPC Rollen (sowohl Antagonisten als auch Protagonisten) und spielt sie anhand von einigen kurzen Charakterisierungen aus (meist auf dem Level von "Du bist ein Don-Corleone-Mafiapate, Du hast 200k zur Verfügung, Du willst X erreichen, mach was draus" ;-)).

 

Mir als SL gibt es die Möglichkeit, auch mal NPCs gegeneinder diskutieren zu lassen, ohne daß ich gegen mich selber spreche und auch verschiedene Akzente, Sprechweisen, Stimmen und natürlich Rollenspielansichten bringen die Illusion von verschiedenen NPCs besser rüber.

 

Habt Ihr dahingehend Erfahrung (vielleicht Con-Spielleiter), Tipps, Tricks, bessere Ideen?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee, einen selten anwesenden Spieler jeweils einen NSC übernehmen zu lassen, sehr interessant. Vorrausgesetzt, dem Spieler macht es nichts aus, dass er keinen Einfluss bzw. Wahl der Rolle/des Charakters hat. Bietet sich imho für Rollen an, die von den anderen Spielern nicht bestetz wurden, aber für den Run hilfreich oder erforderlich sind (zb. Decker...).

 

Allerdings halte ich nichts davon, den Spieler auch die Rolle des Antagonisten übernehmen zu lassen. Ich denke das bedeutet ziemlich viel Leerlauf für den betroffenen Spieler. In den meisten Fällen handelt der Antagonist eben nicht in Gegenwart der SC`s. Wie oft treffen Anatgonist und SC`s denn am Abend aufeinander, so dass ein Dialog oder eine gemeinsame Szene entsteht?

 

Edit:

Oder meinst du, den betroffenen Spieler mehrere oder mehr oder weniger alle NSC`s spielen zu lassen?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

 

 

Für meine Runde überlege ich mir, ob ein Mitspieler, der zwar gerne und gut rollenspielen kann, aber nur wenig Zeit hat, die Rolle von verschiedenen NPCs übernimmt (ein zusätzlicher Spielercharakter würde derzeit ingame nur wenig Sinn ergeben). Der Spieler übernimmt quasi verschiedene NPC Rollen (sowohl Antagonisten als auch Protagonisten) und spielt sie anhand von einigen kurzen Charakterisierungen aus (meist auf dem Level von "Du bist ein Don-Corleone-Mafiapate, Du hast 200k zur Verfügung, Du willst X erreichen, mach was draus" ;-)).

 

Ich denke also er meint mehrere NPCs an einem Abend.

 

@Thema:

Klingt prinzipiell interessant, allerdings muss du bedenken, dass hier Differenzen zwischen deiner Vorstellung wie der NPC agieren/reagieren sollte und denen des Spielers bestehen können. Entsprechend kann dein Plan mal in Richtungen führen, die du nicht willst.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ein Spieler, der sowieso Charaktere durchgeht wie andere Leute Unterwäsche wechseln und von der Idee eher angetan war - mir gings eher um die Umsetzung am Spieltisch selber. Gezwungen wird in meiner Runde niemand. ;-)#

 

Und ja, die Idee war, daß er zwischen verschiedenen NPCs wechselt, vom unwichtigen Barmann zu Mister X.

 

dein Plan mal in Richtungen führen, die du nicht willst.

 

Prinzipiell habe ich damit weniger Probleme - meine Spielweise ist eher eine Sandbox-Welt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das früher zeitweise auch schon mal so in der Art in na Runde.

Kann man machen finde ich.

Je nach dem wie geradlinig der Run ist muss man den NPC Spieler halt einweisen. Bei Sandbox ist das aber sicherlich kein Ding.

Wenn es allen Spielern passt spricht doch nichts dagegen.

Hauptsache alle haben Spaß dran und wenn einer mehr an Bord ist der den Abend bereichert warum nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...