Jump to content

Fertigkeit Kriminalistik


Makenyo
 Share

Recommended Posts

Im USA Band gibt es ein sehr gutes Kapitel über Ermittlungsmethoden für Gerichtsmediziner und Polizisten in dem auf Dinge wie forensische Ballistik oder die Bestimmung der Todesursache oder dem Zeitpunkt des Todes eingegangen wird.

 

Was ich mich nur Frage ist, worauf man wohl am besten würfelt, wenn man einen Charakter auf die Probe stellen möchte, der beim auffinden solcher Hinweise seine Schlussfolgerungen ziehen möchte?

 

Ich habe da die Idee die Fertigkeit „ Kriminalistik“ einzuführen. Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Alternativ, wenn der Investigator jobmäßig eine höhere Chance haben sollte, als z. B. die Grundchance für die jeweils "passendste" Fertigkeit (Medizin, Physik, ...) und es zu seiner Profession passt, dann würde ich den-/diejenigen mit passender Profession auf eine allgemeinere Fertigkeit (z. B. Verborgenes erkennen o. ä.) würfeln lassen.

 

Beispiel: Polizist John Doe kommt zum Tatort und untersucht eine Leiche. Er hat in Medizin und Physik nur die Grundchance, aber 30 Jahre Diensterfahrung, ich finde also, dass er eine höhere Chance haben kann die Hinweise zumindest grob richtig zu interpretieren/zu finden, als nur die 1 oder 5%(?) der jeweiligen Grundchance. Er schaut sich die Leiche an, die Einschüsslöcher im Körper und in den Wänden o. ä., würfelt auf Verborgenes erkennen und kann mal - aufgrund seiner langjährigen Erfahrung - seine Einschätzung abgeben. Der Gerichtsmediziner und der Ballistiker, die später nochmal mit der jeweiligen Fertigkeit drüberschauen, können mehr/genaueres sagen, aber auch mein Polizist konnte schonmal würfeln und eine erste Einschätzung abgeben. Wenn garnichts passt, dann vllt sogar ein Wurf auf ein Attribut (wenn die richtige Profession/Begründung, warum der Char das wissen könnte/sollte, vorhanden ist).

 

Unterm Strich halte ich eine neue Fertigkeit also nicht für notwendig, wenn es dir aber wichtig ist (und sie ausreichend häufig eingesetzt werden kann/soll), kann man es auch so handhaben, für mich wäre es eher nichts, aber das kann ja jeder machen wie er möchte ;).

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...