Jump to content

Makenyo

Mitglieder
  • Posts

    119
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Makenyo

  1. Ich kannte 5 dieser Orte schon von Bildern, aber dennoch, wirklich sehr sehenswert. Danke für den Tipp.
  2. In den Kulissen von Fiasko werden oftmals eine Reihe Filme genannt, um sich auf die Kulisse einzustimmen. Man könnte sich ja auch für Cthulhu jeweils 1-3 Filme raussuchen, um sich auf ein bestimmtes Setting einzustimmen. Wenn ich mit Leuten ganz klassisch Cthulhu in den 20ern und in Arkham spiele empfehle ich "Dreams in the Witch House" von "Masters of Horror". Meiner Meinung nach die Beste Verfilmung einer Lovercraftgeschichte überhaupt. Und dann natürlich noch "In the Mouth of Madness". Besser lässt sich auf dieses Setting wohl kaum einstimmen.
  3. Ich suche im Internet immer nach Bildern und Musik die zu einen bestimmten Setting passen. Ich suche z.B. gerade Bilder zu Kleidung, Frisuren, Autos, Alltagsgegenständen, Filmplakaten, etc. zu den 60ern und 70ern, da ich mal in diesen Jahrzehnten spielen möchte. Bilder und Musik helfen schon mal ein ganzes Stück weiter, um sich in Stimmung zu versetzen.
  4. Wenn es um die Verteilung von vorgenerierten Spielercharakteren geht, bin ich kein Freund davon, dass derjenige der als erster "Hier" schreit, auch sofort den anderen einen bestimmten Charakter wegschnappt. Man könnte jetzt auch einfach eine erste und eine zweite Wahl treffen. Da kann es jetzt natürlich auch Überscheidungen geben. Aber man kann ja dann auch einfach Diskutieren, wer wen lieber spielen mag. Wie macht ihr das so in eurer Gruppe?
  5. Bei "Die Spur des Yig" taucht kein Schlangenmensch auf. Es tauchen aber eine Menge natürliche und unnatürliche Schlangen auf. Ich bewerte das Abenteuer jedoch als eher weniger empfehlenswert. Bei der Anzahl an Abenteuern, die in den letzten knapp 40 Jahren erschienen sind, wundert es mich nicht, wenn die "Hauptkreaturen" schon alle irgendwie mindesten 10 mal in irgendwelchen Abenteuern aufgetaucht sind. Zwar nur in Englisch erschienen aber in "Fear of Flying" dreht es sich auch um Schlangenmenschen. Das Abenteuer eignet sich prima als One-Shot. Ebenso in "Snakes in a Hotel", das kostenlos erhältlich ist. Da ist aber nur der Titel des Abenteuers in Englisch.
  6. Wenn man schon weiß, dass man etwas etwas vorschnell sagt, warum sagt man es dann. Bei arroganten und vorlauten Kommentaren reagiere ich einfach allergisch. Daher gefällt mir dein Kommentar auch überhaupt nicht. Bei den vorherigen Kommentar zitiere ich mich einfach Mal selbst. Ich muss gestehen, dass mir der ehemalige Berlin Band nicht sonderlich gefällt. Ich denke aber auch, dass Pegasus inzwischen was besseres hinbekommen würde. Ich traue es den Amerikaner aber auch zu, dass da was gutes bei herauskommt. Und wenn's dann von Pegasus übersetzt wird, werde ich mir den Band bestimmt zulegen. Deutsch zu lesen ist dann doch noch ein gutes Stück bequemer zu lesen als Englisch.
  7. Gibt es eigentlich im Cthulhu-Wiki eine Stelle, wo man Links von interessanten Dokus zu den 20ern sammeln kann? In einem Forum versumpft ja leider so was schnell.
  8. Jetzt, wo ich ein paar Abenteuer in Berlin spielen möchte erscheint auch passend dazu eine schöne Doku zu Berlin in den 20ern in der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-tag-in-berlin-100.html https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/suendenpfuhl-berlin-1926-fuenf-fakten-100.html Echt sehr sehenswert. Geht aber überwiegend über Kriminalistik.
  9. Ich finde, wo Cthulhu drauf steht, da sollte dann auch immer Cthulhu drin sein. Ein solches Cthulhu Abenteuer wäre daher auch nicht mein Fall.
  10. Hast du denn in der Zwischenzeit den Anschluss an eine Online-Gruppe gefunden?
  11. Oh wie schade, dass ich nicht mehr in München wohne. Viel Erfolg bei der Suche.
  12. Verrätst du uns nach welchen Kriterien du die Punkte verteilst? Edit Ach, aus dem letzten Kommentar lese ich heraus, dass du in deinem Video darauf eingehst. Ich hab mir das Video nicht angeschaut, deshalb war mir das jetzt nicht klar. Ich steh aber auch nicht so auf solche Videos. Ich möchte mir nicht etwas mit mehr als 20 Minuten anschauen, was ich auch in nur wenigen Minuten gelesen hätte.
  13. Kurios, ich hatte bei der Anrufung die Gelegenheit gehabt das Abenteuer zu spielen und ich hatte auch den Eindruck, dass der Spielleiter eigentlich ganz gut ist. Es verwundert mich daher auch, dass er das Abenteuer ausgewählt hat. Erstaunlich, wie die Geschmäcker auseinander gehen.
  14. Herje, wie ich sowas hasse. Ich möchte als Spieler immer und wirklich auch immer eine Chance zum überleben haben. Besonders negativ aufgefallen ist mir hierbei "Wrong Turn". Der Name sagt dabei eigentlich schon alles. Einfach um eine Ecke laufen, keinerlei Vorwarnung, dass wars schon. Charakter tot. Wrong Turn ist für mich dadurch ein Inbegriff eines schlechten Cthulhu Abenteuers geworden.
  15. Ich würde spontan sagen, dass man im Tanelorn Forum einfach mehr Leute erreicht.
  16. Genau die Abkürzungen habe ich woanders auch schon mal gelesen und ich wusste damit auch nichts angefangen. Klar kann man nachfragen. Aber eigentlich wäre das auch unnötig, wenn man ein paar Buchstaben mehr eintippen würde. Generell ist das aber das Problem von Abkürzungen und speziellen Begriffen, dass man dadurch die Sachen verkompliziert, weil man sich so ein Fachvokabular erzeugt. Damit hab ich aber eigentlich auch alles dazu gesagt. Wenn man es auch weiter abkürzen will, soll man das ruhig machen. Ich denke aber mal, dass es auch anderen wie mir so geht.
  17. Ich finde Abenteuerbände abzukürzen finde ich unnötig kompliziert. Ich könnte jetzt nichts mit FmF anzufangen und ich hätte jetzt auch keine Lust das zu rechechieren. Ich hab das auch schon an anderen Stellen hier im Forum gelesen und hab dann solche Beiträge einfach übersprungen. Macht es wirklich so viel Mühe das auszuschreiben?
  18. Die beiden Bilder finden sogar schon Verwendung in dem Abenteuer "Der Garten der Lüste" im Band "Aus Äonen". Ein gutes Abenteuer wie ich finde. Allerdings aber auch erst nachdem ich die Handlung so umgebaut habe, das ein Deus Ex Machina nicht mehr auftaucht.
  19. @Tegres: Eigentlich ganz einfach. Wenn ich was über Discord und Roll20 erzähle, und das mit Discord ist durch, dann kann man auch früher gehen, wenn einem das mit Roll20 nicht interessiert. Das ist schon ok.
  20. Aber so einen virtuellen Spieltisch nutzt man nicht nur für Handouts oder Battlemaps und auch wenn es auch ohne geht, man hat dadurch einen großen Mehrgewinn fürs Spiel. Daher bleibe ich dabei. Wenn es jemanden nicht interessiert, der kann ja dann auch ruhig früher gehen.
  21. Mach dir keine Sorgen. So ne Einführungsrunde dauert nicht wirklich lange. Zum Spielen muss man aber auf so was wie einen virtuellen Spieltisch schon eingehen. Sonst kennt man nur die Häfte und kann immer noch nicht anfangen zu spielen. Zu Discord alleine gib es auch nicht wirklich viel zu erzählen. Ich mag Discord übrigens auch mehr als Teamspeak.
  22. Auf der Drachenzwinge sind alle möglichen Rollenspieler. Da findet man als Anfänger erfahrene Spielleiter die einem gerne unter die Arme greifen und als Anfänger beim Spielleiten findet man auch genug nachsichtige Mitspieler, die einem nicht jeden Fehler übel nehmen. Hauptsache man beschreibt eine Spielrunde im vorneherein so, dass jeder weiß worauf er sich einlässt. An Mitspielern mangelt es Eigentlichkeit nie. Discord ist übrigens auch nicht schwieriger als Teamspeak zu bedienen. Software installieren, Account anlegen und dann kann man eigentlich auch schon loslegen. Einen Server kann man auch einfach selber anlegen. Da gibts im Programm links eine Leiste, wo man mit einen Knopfdruck einen anlegte und dann gibts da einen Link den man dann an alle Mitspieler verteilt. Das wars. Dafür brauch man nichts offizielles. Irgendeinen offiziellen Server dafür anzulegen halte ich auch für übertrieben. Hab ich in den zwei Jahren auch nie gebraucht. Man brauch daher auch nicht irgendwo hier im Forum einen Link für einen Discord Server zu hinterlegen. Eigentlich bräuchte man nur einen Bereich im Forum, wo man eine Spielrunde ankündigen kann und wo man dann alles nötige abklärt. Anders läuft es auf der Drachenzwinge auch nicht. Daher stellt sich mir auch die Frage ob man überhaupt hier im Forum noch was extra anlegen sollte, da es ja sowas sowieso schon alles etabliert gibt. Der Vorteil von der Drachenzwinge ist halt der, dass sich da schon eine ganze Menge Leute tummeln, die alle schon online Rollenspiel spielen. Und Leute die schon andere Rollenspiele spielen und Cthulhu noch nicht kennen bekommen so auch mit, wenn mal eine Cthulhurunde angeboten wird und probieren es vielleicht auch mal aus. Da finden sich hier im Forum sicherlich nicht so viele. Einsteigerrunden zu Cthulhu werden bereits auch schon auf der Drachenzwinge angeboten. Zum Turbo-Fate Spielsystem gibt es immer einmal im Monat eine Einsteigerrunde. Für Cthulhu gibts das zwar noch nicht so regelmäßig. Aber da könnten die Supporter gerne was einmal Monatlich organisieren. Es gibt dort einen Bereich für Spontanrunden. Ideal für sowas. Ich hab dort auch schon welche angeboten. Ob den Jungs von der Drachenzwinge eine offizielle Einsteigerrunde Seitens Pegasus recht ist, tja, einfach mal die Betreiber von der Drachenzwinge anschreiben. Die sind recht engagiert und geben bestimmt eine schnelle Antwort. Im Übrigen, wenn man Online Rollenspiel spielen möchte bleibt es nicht nur bei Discord. Ich glaube am Häufigsten (da kostenlos) wird Roll20 genutzt. Das ist ein virtueller Spieltisch. Wie man den nutzt, dazu kann man auf jedenfall mehr zu erzählen als zu Discord. Das ist aber auch keine Rocket Science. Vielleicht sollte ich mal über Discord eine Einführung alleine über die Bedienung von Discord und Roll20 geben. Wer Interesse hat, soll ruhig mal die Hand heben und mich per PM anschreiben. Diesen Samstag hätte ich dafür Zeit.
  23. Keine Angst, alleine müsstest du das auf keinen Fall machen. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass für die Supportrunden die offiziellen CoC-Regeln verwendet werden müssen, schließlich erhofft sich der Verlag durch solche Runden natürlich neue Spieler und Käufer.Zumindest sind es oft auch Abenteuer von Pegasus die ich leite. Ich zeige zwar gerne neuen Leuten was Rollenspiel ist aber als klassischer Supporter tauge ich wohl nicht. Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, wie ich zu spielen oder was ich zu spielen habe. Da bin ich viel zu sehr Wassermann. Eine der wenigen Wassermann Eigenschaften die sogar mal passen .
  24. Ich spiele schon seit zwei Jahren mit Discord Online. Ich finds super. Wenn jemand möchte kann ich gerne eine Einführungsrunde geben. Gerne auch in einer größeren Runde. Ein paar Tipps hab ich da auf jeden Fall die ich weiter geben könnte. Eine prima Anlaufstelle um Online Rollenspiel zu spielen ist übrigens www.drachenzwinge.de. Dort findet ihr mich auch unter dem Namen Makenyo. Einfach ein Forum, wo man sich zum spielen organisieren und verabreden kann. Ok, nichts, was nicht auch hier über das Pegasus Forum ginge. Aber da sind halt schon eine Menge alter Hasen, was das Online spielen betrifft. Ach ja, ich bin durchaus auch bereit was zu leiten. Allerdings nutze ich nicht unbedingt nur das Call of Cthulhu Spielsystem für Cthulhu. Ich mag es aber auch nicht immer nur der einzige zu sein, der Spielrunden leitet. In so einen Fall bin ich auch schnell wieder weg.
×
×
  • Create New...