Jump to content

Rigger - Mit Kommlink in Fahrzeuge springen?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Kann ein Rigger mit einem Kommlink in eine Drohne springen, wenn der Rigger über eine Riggerkontrolle verfügt und die Drohne ein Riggerinterface besitzt (+ 3 Marken/Besitzer)?

 

Die Regeln verlangen folgende Vorraussetzungen:

 

GRW s. 264

"Wenn Sie in ein Fahrzeug (oder eine Drohne, einen Geschützturm oder einen sechsachsigen Lichtbogenschweißer) hineinspringen wollen, müssen Sie ein paar Voraussetzungen erfüllen. Sie brauchen eine Riggerkontrolle (und wenn Sie die nicht haben, können Sie dieses Kapitel überspringen), Sie müssen der Besitzer des Geräts sein oder 3 Marken darauf platziert haben, und das Gerät muss natürlich ein Riggerinterface besitzen."

 

Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind, muß der Rigger nur noch die Matrixhandlung "In ein Gerät springen" ausführen:

 

GRW s. 264

"Das Hineinspringen ist eine Komplexe Handlung, wenn man in der AR ist, und eine Einfache Handlung, wenn man sich bereits in der VR befindet."

 

In die AR kann man mit einem Kommlink. Das Kommlink bildet auch eine entsprechende Persona.

 

Finde ich aber persönlich seltsam. Eigentlich habe ich da eher die Riggerkonsole als Vorraussetzung im Kopf.

Vor allem aber widerspricht der Text bei der Matrixhandlung "In ein Gerät springen" der Verwendung eines Kommlinks:

 

GRW s. 238

"Mit dieser Handlung springt ein Charakter in ein Gerät mit Riggerinterface (meist ein Fahrzeug oder eine Drohne). Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen: Der Charakter muss 3 Marken auf dem Gerät haben, er muss sich in der VR befinden, das Gerät muss ein Riggerinterface haben, und der Charakter muss eine Riggerkontrolle haben."

 

Ein Widerspruch in den Regeln? Oder hab ich was übersehen??

 

Link to comment
Share on other sites

Oder hab ich was übersehen??

 

Das war`s ...

 

...man kann mit Kommlink VR...

 

Damit gar kein Widerspruch und man kann mit dem Kommlink in die VR und damit in ein Fahrzeug springen... :ph34r:

 

 

 

Ungeklärt ist damit, wie man generell aus der AR in ein Fahrzeug springen kann, wenn die entsprechende Handlung VR vorraussetzt.

 

GRW s. 264

"Das Hineinspringen ist eine Komplexe Handlung, wenn man in der AR ist, und eine Einfache Handlung, wenn man sich bereits in der VR befindet."

 

GRW s. 238

"Mit dieser Handlung springt ein Charakter in ein Gerät mit Riggerinterface (meist ein Fahrzeug oder eine Drohne). Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen: Der Charakter muss 3 Marken auf dem Gerät haben, er muss sich in der VR befinden, das Gerät muss ein Riggerinterface haben, und der Charakter muss eine Riggerkontrolle haben."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hddejonge man kann mit Kommlink VR allerdings braucht einen eigenen Zugang für Hot SIM

Man kann auch ohne Hot Sim mit einem Komlink in die VR du kannst halt nur in die kalte VR.

 

@Corpheus

Wahrscheinlich springt man einfach aus der AR in die VR und gleichzeitig in das Fahrzeug.

Edited by Hetzer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Tag,

 

da ich gerade neu im Forum bin, aber einige Beiträge schon als Gast gelesen hatte, entschuldigt bitte, wenn die folgende Fragen schon an anderer Stelle erörtert wurde. Unsere ehemalige DSA-Runde ist vor etwa eineinhalb Jahren auf Shadowrun5 umgestiegen. Wir habe nur wenig Zeit zum Spielen. Deshalb sind wir trotz der langen Zeit noch nicht so ganz drin. Ich bin der Rigger der Truppe.

 

Meine Fragen betrifft eigentlich das hier aufgeführte Thema. Den Beiträgen kann ich entnehmen, dass wohl keine Riggerkonsole nötig ist um in ein Gerät zu springen. Es reicht das Riggerinterface im Fahrzeug/der Drohne und die Riggerkontrolle im Kopf und ein Kommlink. Aber welchen Vorteil bietet dann eigentlich die Riggerkonsole konkret? Folgende Ammahmen würde ich dazu einmal in den Raum stellen:

 

1. Das erstellen eines Netzwerkes geht nur mit der Riggerkonsole. Man kann zwar auch mehrere Geräte mit einem Kommlink steuern, diese bilden aber kein Netzwerk, sondern benutzen das Kommlink sozusagen als Knotenpunkt. Zum wechseln zwischen den Drohnen braucht man immer den Zwischenschritt über das Kommlink.

 

2. Das Hineinspringen und das Hinausspringen mit dem Kommlink benötigt eine Komplexe Handlung. Das ergibt zwei Komplexe Handlungen, um von einer Drohne in der nächsten anzukommen. Mit der Riggerkonsole kann man mal eben mit einer einfachen Handlung von einer Drohne in die nächste.

 

3. Auf der Riggerkonsole können außerdem noch die ganzen Riggerprogramme laufen, die die Drohnen effizienter werden lassen.

 

 

Die zweite Frage schließt sich daran gleich an: Wenn man mit einem Kommlink in eine Drohne springen kann, müsste das dann auch mit einem Cyberdeck gehen? Annahmen:

 

1. Ja, das ist auch die gängige Methode, mit der man genau eine fremde Drohne hacken und übernehmen kann. (Matrixhandlung "In ein Gerät springen")

 

Hintergrund dieser Frage ist, dass unsere Gruppe bisher angenommen hatte, dass man ausschließlich mit einer Riggerkonsole in ein Gerät springen könne. Da aber diese kein Angriffs- oder Schleicherattribut hat, kann man damit keine Marke auf einem fremden Gerät platzieren. Ohne Marke (oder die Besitzrechte) kann man auch nicht in ein Gerät springen. Das hat uns diese ganze Matrixhandlung (außer für Technomancer) recht sinnlos erscheinen lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...