Jump to content

Sense als Klingenwaffe oder als exotische Waffe


Lyr
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin

 

 

Die Aufführung der Spezialfälle sollte nur verdeutlichen, dass bei weitem nicht alles, auf das die Bezeichnung "Klingenwaffe" nur im entferntesten zutrifft auch mir Klingenwaffen geführt wird.

 

dann hast du aber alles falsche Beispiele genommen, denn bei allen deinen (Ausnahme)Beispielen steht dabbei, welcher Skill statt dessen genommen wird.

 

Und es gilt die Regel das Ausnnahmeregeln vor generellen Regeln gilt....

 

2 Sätze reichen definitiv nicht aus um Klingenwaffen vollständig zu definieren.

 

reichen DIR die Sätze nicht oder reichen die Sätze dMn generell nicht ?

Also MIR reicht der 1 Satz als generelle Regel völlig

(alles was schneidet und sticht zählt zu Klingenwaffen)

 

Für die Sense nehm Ich dann #1 & 2

ich behandel Sense (als auch Faltsense) einfach als Klingenwaffe und gut ist.

Auch andere, von Doppellilie über Speer bis zu den vielen Polearms alle als Klingenwaffe (denn mit allen kann ich stechen und schneiden).

Ich bin da voll in den Regeln,

lediglich die Faltsense nehm Ich aus Exotischen Waffen raus und pack sie in Klingenwaffen, weil Ich exotische Waffen als Skill nicht mag ( speziell weil man nicht ausweichen kann und das keinen Sinn macht ,das Ich bei einer Sense, bei Laserpistolen, etc, noch nichtmals mit GES (-1) versuchen kann einen Gegner zu treffen)

 

der bald zur Con tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde eine Sense als Exotische Waffe führen, damti dann aber sowohl stumpfes als auch stechendes Zuschlagen werten lassen.

​Es gibt auch viele exotische Waffen, die entweder hauen oder stechen oder schneiden, aber explizit genannt sind. Nun-Chacks oder wie man sie schreibt sind eine exotische Waffe, obwohl sie in ihrem Kern nur zuhauen (Stumpfe Waffe), eine Monofilamentpeitsche schneidet auch, ist keine Klingenwaffe.

 

Insgesamt finde ich, dass eine Sense sehr exotisch ist. Ich kann das nicht regeltechnisch begründen, aber ich denke, dass die benutzung der Sense aus Hard Targets ein gutes Indiz ist dass das Regelwerk das eher ähnlich sieht. Gerade der Vergleich zum Teleskopschlagstock macht deutlich, dass das bereitmachen einer Waffe zwar exotisch sein kann, aber keine Auswirkung auf die Benutzung hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

lediglich die Faltsense nehm Ich aus Exotischen Waffen raus und pack sie in Klingenwaffen, weil Ich exotische Waffen als Skill nicht mag ( speziell weil man nicht ausweichen kann und das keinen Sinn macht ,das Ich bei einer Sense, bei Laserpistolen, etc, noch nichtmals mit GES (-1) versuchen kann einen Gegner zu treffen)

Mit "ausweichen" meinst du wohl "improvisieren", oder kommen da noch mehr kreative Regelinterpretationen?

 

 

2 Sätze reichen definitiv nicht aus um Klingenwaffen vollständig zu definieren.

 

reichen DIR die Sätze nicht oder reichen die Sätze dMn generell nicht ?

 

Ähm ich habe mich nicht vernünftig ausgedrückt, sorry dafür. Was ich eigentlich hätte schreiben sollen:

 

Es handelt sich nicht um eine Definition bei der besagten "Regel"stelle, sondern um eine Beschreibung von Klingenwaffen. Wo da der Unterschied ist? Eine Definition würde dir erlauben zu bestimmen, was eine Klingenwaffe ist, was nicht der Fall ist, siehe Spezialfälle. Mit der Beschreibung hast du jedoch lediglich die Aussage, was du mit Klingenwaffen so tust. Um den Satz auf dem alle deine Argumente basieren

 

Die Fertigkeit Klingenwaffen wird für schneidende und stechende Nahkampfwaffen benutzt.

 

mal umzuformulieren:

 

Wenn du eine Waffe mit der Fertigkeit Klingenwaffen führst, dann schneidest und/oder stichst du mit ihr.

Was jedoch eine Veränderung der Bedeutung wäre, ist deine Interpretation:

 

Wenn du mit einer Waffe schneidest und/oder stichst, dann ist es eine Klingenwaffe.

Dafür fehlt nämlich ein "alle" nach dem "für"...

 

 

Deine Hausregelung kann ich verstehen und die brauchen wir nicht weiter auszudiskutieren...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...