Jump to content

implantiertes Kommlink: Datenbuchse, Smartlink, Telefonieren?


negativrecord
 Share

Recommended Posts

1. Verfügt ein implantiertes Kommlink über ein ausziehbares Kabel mit Universalport oder muss man dafür extra noch eine Datenbuchse implantieren? Bzw. kann man ein solches Kabel ggf. am implantierten Kommlink nachrüsten? 

Die DNI wird ja bereits über das implantierte Kommlink freigegeben. Noch eine autonome Datenbuchse einzupflanzen scheint mir irgendwie doppelt gemoppelt.

 

Ein Kommlink (auch das implantierte) verfügt über ein Universaldatenport, aber über kein Datenkabel. Wenn ein Gerät ein Datenkabel hat, wird der im Text des Geräts extra vermerkt (so wie bei Riggerkontrolle, Datenbuchse oder Cyberdeck).

 

Ob dieses bei einem Implantat nun frei zugänglich ist, sollte jede Runde selbst entscheiden. Aber der Text zum implantierten Kommlink weist keine Einschränkung dahingehend auf und es widerspricht auch nicht meiner Vorstellung des Möglichen (aufklappen - einstecken).

 

Und da man Datenkabel seperat nachkaufen kann... nachrüsten bzw. bei Bedarf einstecken erlaubt.

 

 

2. Kann man Smartlink in ein implantiertes Kommlink nachrüsten?

 

Nö... Smartlinks sind Sichtverstärkungen.

 

 

3. Ist es möglich mit einem implantierten Kommlink (ab Werk mit Sim-Modul) quasi 'telepathisch' zu kommunizieren: (Gedanken-)Sprache; audiovisuelle Wahrnehmung übertragen, (Text)Nachrichten senden,...?

 

 

Man kann die Funktionen eines implantiertem Kommlink (oder mit einem DNI auch ein normales Kommlink) per Gedanken steuern (zusätzlich ersetzt ein DNI alle Anzeigegeräte/Bedienungsgeräte für die AR - Bildverbindung, Handschuhe usw.)

 

Datenpfade s. 20

"Troden können als DNI (Direktes Neuralinterface) benutzt werden, womit das Gehirn Geräte direkt steuern kann, was auch die Brillen und Kopfhörer, die man zur Wiedergabe benutzt, umfasst. Man denkt an etwas, und es geschieht. Man braucht keine Nachrichten zu tippen, man kann sie einfach denken und senden. Man will einen anderen Song hören? Man denkt einfach daran. Die Troden nehmen hier die Rolle der Handschuhe oder Tastatur ein und übernehmen die Eingabe in der AR."

 

Kann man damit lautlaus telefonieren? Ist wohl interpretationssache... aber ich würde sagen ja.

Und ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem der Regelbücher, in der ein Runner beschreibt, wie er zu Beginn immer noch alle Telefonate auch noch mit gesprochen hatte, obwohl es eigenlich unnötig war.

 

 

Nur weil jedes Gerät laut GRW einen UDP hat, bedeutet das nicht zwangsweise, dass dieser im "verbauten" Zustand auch erreichbar ist.

 

Das sehe ich genauso. Viele dieser UDP`s dienen vermutlich nur Reparatur/Diagnose Zwecken und befinden sich gerade bei Sicherheitsgeräten (Kameras, Magschlösser) hinter der Verkleidung des Geräts.

 

 

Du kannst durch das DNI mit der Matrix interagieren und Texte per Gedanken verfassen. Aber für eine Sprachaufnahme müsstest du das gehörte mit Hilfe eines Mikros aufnehmen (Ich empfhele Micro-Tansceiver).

 

Vergiss nicht, dass jedes Kommlink standardmäßig über eine "Text-to-Speech" Funktion verfügt. Selbst wenn man das "telefonieren per Gedanken" verneint, wäre es über diesen Umweg quasi immer noch möglich.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Smartlink ist in SR5 einfach eine Sichtverstärkung. Deswegen kann sie RAW nur ins Auge eingebaut werden. In der 2ten und/oder 3ten Edition gab es eine Trennung zwischen "Sichtsystem" und "Smartlinkrecheneinheit". Z.B für den User der nur eine Datenbuchse und keinen Pad in der Hand hatte(Hach, war das schön ;) ) . Der ballistische Prozessor kostete dann deutlich weniger Essenz....

 

Wenn man also die Recheneinheit nicht als Sichtsystem nimmt könnte das DNI die Daten weiter geben...

Genau: RAW nur ins Auge. Aber IMHO sollte DNI und ein "ballisitischer Prozessor" ausreichen. Aus Balacinggruenden kann man dem dann die gleichen Essenzkosten wie dem Sicht-Smartlink geben, oder auch weniger wie es offenbar zu SR2/3 zeiten Ueblich war.

Ich persoenlich wuerde die Nuyenkosten gleich lassen und die Essenzkosten des implantierten Kommlinks um 0,1 erhoehen. So als Hausregel.

 

@Zoldor

Das mit dem € war, da ich nicht weiß wie man Nuyen abkürzt und zu Faul für googeln war. Aber in Shadowrun ist der Wechselkurs 1€=1Nuyen http://www.shadowhelix.de/Euro

Ja, aber es ist wichtig nicht zu vergessen, das es einen Wechselkurs zwischen 2017 Euro und 2075 Euro gibt, bzw EuroRL ungleich EuroSR

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...