Jump to content

Ritter in weißem Umhang, Reihenfolge Effekte in Erhaltungsphase


bruder bär
 Share

Recommended Posts

1. wir hatten gestern beschlossen, mit zusätzlicher erhaltungsphase zu spielen. dabei kam die situation auf, daß mein gegner seine heilende verzauberung erst aufdecken konnte, nachdem der nochmal mana vor der erhaltungsphase bekommen hätte. wenn man  eine zusätzliche erhaltungsphase macht, soll die dann mit oder ohne vorherige phasen nochmals durchgeführt werden? uns war gestern nicht klar, wie wir das werten sollen. die argumente für eine zusätzliche erhaltungsphase waren ja, daß die effeckte zuvoheriger zauber nochmal durchgeführt werden sollten, aber wenn ich eine verzauberung erst nach erneuter manasammlung aufdecken kann und den effeckt noch werten will, dann ist der spruch ja erst nach spielende gespielt.

 

2. die karte ritter in weißem umhang ist gegen schaden und effekte von angriffszaubern immun. ich hatte gestern den fehler begannen, einen angriffszauber draufzugespielen, woraufhin nach strenger wörtlicher regelauslegung auf der karte, sowohl der spruch, als das mana wirkungslos weg war. ist das so gewollt, daß der ritter ein legales ziel ist und der spruch verpufft oder ist das eine ungenaue akademie-formulierung und man sollte sich zumindest ein neues legales ziel suchen können?

 

3. in der erhaltungsphase  gibt es oft effekte, die schaden heilen oder verursachen. wie ist es, wenn ich schaden durch brandmarker, flüche oder ähnlichem bekommen würde, ich aber initiative habe, noch keinen schaden habe, aber regenerieren möchte. was kann ich an schaden abhandeln und dann noch regenerieren und welcher schaden wird mir erst danach zugeilt, weil der andere nicht die initiative hatte?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Sowas muss vorher festgelegt werden. Ich wäre jedenfalls dafür, den gesamten Rundenbeginn zu spielen: Manasammlung und dann die wirkenden Effekte (mit der Chance Verzauberungen aufzudecken).

 

Zu 2) Hätte man mit Sicherheit machen können. Ich glaube, man hat das wegen Academy auf diese Art und Weise formuliert. In Academy gibt es weder das Merkmal der Resistenz noch das der Immunität. Das Merkmal Immunität gegen Angriffszauber aller Art gibt es auch noch gar nicht in der Arena. Es extra neu zu erfinden für Academy würde dem Spielprinzip zuwiderlaufen. Daher steht das so im Text formuliert. Einfach merken für die Zukunft :)

 

Zu 3) Sofern deine Kreatur von Effekten (z.B. Erhaltungskosten, Brandmarker, Ghoulfäulnis, Malacoda) betroffen ist, kannst du entscheiden, in welcher Reihenfolge du sie abhandeln willst. Das kannst du von Runde zu Runde ändern, so wie es für dich am besten ist. 

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

1) Abweichungen zu den bestehenden Spielregeln sollten natürlich eigentlich vor dem Turnier klar festgelegt sein. Ich würde bei meinen Turnieren keine Manasammlungsphase vor der zusätzlichen Erhaltungsphase machen. Das Argument für eine zusätzliche Erhaltungsphase war vor allem, dass die Erhaltungsphase für andauernde Effekte sind, die in den vorigen Aktionsphasen ins Spiel gekommen sind. Die Erhaltungsphase funktioniert also im Spiel ohne Zeitlimit gleich, ob sie am Anfang oder am Ende der Runde stattfindet (da in der ersten Runde nie etwas in der Erhaltungsphase stattfindet). In einem Spiel mit Zeitlimit kann so eine zusätzliche Entscheidungsphase mehr eine faire Entscheidung für verschiedene Magiertypen bringen, die vor allem auf andauernde Effekte setzen. Hingegen findet die Manasammlungsphase bereits ersten Runde statt – die Manasammlungsphase noch einmal ans Spielende zu setzen, ergibt also meiner Meinung nach wenig Sinn.

 

2) Rein offiziell, laut Regeln, kommt das kommt darauf an, wann du es bemerkst. In Schritt 1 der Zauberanwendung (Zauber ankündigen) darf ein Zauber noch abgebrochen werden. Erst, wenn du dir die Mana abgezogen hast, ist ein Zauber „fix“ und gilt. Die Regeln müssen da konkret und unnachgiebig bei Fehlern sein, damit auf Turnieren keine Diskussion entstehen kann. Allerdings ist die MW-Community meist sehr grosszügig und erlaubt es den Gegnern selbst an einer Deutschen Meisterschaft oft trotzdem, wirkliche Dummheiten wieder rückgängig zu machen, selbst wenn es zu spät gewesen wäre – ein grosser Punkt, weshalb viele Spieler unsere Meisterschaften und Turniere als viel angenehmer empfinden als Turniere von anderen kompetitiven Spielen :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Zu 3) Sofern deine Kreatur von Effekten (z.B. Erhaltungskosten, Brandmarker, Ghoulfäulnis, Malacoda) betroffen ist, kannst du entscheiden, in welcher Reihenfolge du sie abhandeln willst. Das kannst du von Runde zu Runde ändern, so wie es für dich am besten ist. 

 

und wie verhält es sich mit molochs folterqualen? wenn ich keinen schaden hab, aber regeneration und initiative, kann mir dann der gegner noch nen schadenspunkt aufdrücken, den ich dann nicht mehr regenerieren kann in der erhaltungsphase?

Link to comment
Share on other sites

Wenn beide Effekte ohnehin stattfinden (Regeneration und Ghoulfäulnis), dann entscheidet der Besitzer der Kreatur.

Wenn neben der Regeneration der andere Effekt optional ist (Molochs Folterqualen, Mana bezahlen), dann wird die Reihenfolge von demjenigen mit der Initiative entschieden.

Das ist ebenso, wenn beide Effekte optional sind.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...