Jump to content

Shadowrun 4A ?


DracoDruid
 Share

Recommended Posts

Okay, hab's im SR 4 Forum versucht, aber da redet keiner (mit mir).

 

Also meine Frage an euch Veteranen:

 

Ich habe SR3, SR4.01D und SR5.

 

Da ich SR4 leider nie groß spielen konnte, bin ich erst kürzlich darauf gestoßen, dass darin einige - sagen wir weniger beliebte - eigenmächtige Änderungen gemacht wurden.

 

Kann mir jemand sagen was das für Änderungen sind oder wo ich eine Übersicht finde?

 

Hab's mit meinem Search-Fu bereits versucht, aber bin leider gescheitert...

 

Thx, have fun and happy gaming!

Link to comment
Share on other sites

Hm, der SR4 Bereich ist recht tot, deswegen gucke ich nur selten dort rein.

 

"dass darin einige - sagen wir weniger beliebte - eigenmächtige Änderungen gemacht wurden."

 

Was genau meinst Du damit? Von SR4 aus? Von SR3 aus? von SR5?

 

Zwischen SR4 und SR4 Anniversary Edition war der größte Unterschied, daß der magische Objektwiderstand leicht verändert wurde und die Karmakosten für Attribute von x3 auf x5 erhöht wurden, zuzüglich dem dazugehörenden Kuddelmuddel hinsichtlich alternativer Charaktererschaffungs systeme wie dem Karmasystem aus dem Runner Compendium. Ansonsten war der Rest recht deckungsgleich IIRC. Es gab halt farbiges Artwork und eine leicht erweiterte Matrixerklärung.

 

Gibt es eventuell etwas genauere Hinweise, was Du mit "eigenmächtig" meinst? Die Autoren ändern normalreweise nichts "eigenmächtig", es ist ja ihr System.

 

Von SR3 aus ist die Änderungsliste natürlich länger, genauso wie von SR4A zu SR5 ... *hust*

 

Edit: In SR4A meintest Du, daß Pegasus was verändert hat. Hmmm, das sollte eigentlich weniger der Fall sein. Änderungen wurden unter SR4 Regie mit den USA abgesprochen. Nicht vergessen: Pegasus hat nur die Übersetzung der amerikanischen SR4 Anniversary Edition rausgebraucht, die Unterschiede zwischen SR4 und SR4A sind also offizielle Ändeurngen, auch für die US Seite.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Also, ehrlich gesagt, war SR4.01D so ziemlich das mieseste Buch, was FanPro kurz vor Toreschluß noch rausgehauen hat. Da gab es mehrere Seiten Errata zu. Die 4A Ausgabe von Pegasus war um Welten besser. "Eigenmächtige Änderungen" gab es aber keine. Das Pegasus GRW basiert auf der englischen Jubiläumsausgabe, nur mit dem Unterschied, daß die Pegasus Regelwerke immer schön erratiert wurden. Diese Änderungen wären immer mit CGL abgestimmt, die Amis haben es nur nicht auf die Kette bekommen, die Korrekturen in ihre eigenen Neuauflagen einzuarbeiten bzw. im Netz zu veröffentlichen...

Link to comment
Share on other sites

Naja, sowohl die ersten Auflagen von SR4 (US) und SR4 (DE) waren ... hatten Potential zur Qualitätsverbesserung. Angefangen mit Hackern, die kein Exploitprogramm hatten. *hust*. Aber selbst da gab es keine eigenmächtigen Änderungen, sondern nur verfluchte Schludrigkeit.

 

Edit zu Arlechhino: und alle davon finden sich auch im englischen SR4A Buch.

 

 

 

Wenn, dann bräuchten wir ein paar mehr Details, über was genau sich beklagt wird.

 

 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Also, ehrlich gesagt, war SR4.01D so ziemlich das mieseste Buch, was FanPro kurz vor Toreschluß noch rausgehauen hat

So und nicht anders.

 

Eine Frage: Gibt es von der Pegasus-Variante des GRW mehrere Auflagen?

Link to comment
Share on other sites

der Pegasusverlag ist (IIRC )nur für die 4A Edition zuständig gewesen und ja, davon gab es mehrere Auflagen.

die alte 4te Ed (und das dazugehörige Magiebuch) war noch von FanPro nicht von Pegasus

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

der Pegasusverlag ist (IIRC )nur für die 4A Edition zuständig gewesen und ja, davon gab es mehrere Editionen.

die alte 4te Ed (und das dazugehörige Magiebuch) war noch von FanPro nicht von Pegasus

 

HougH!

Medizinmann

Jau, ich habe die 4. Edition als limitierte von FanPro.

 

Meine Frage war, ob es von der 4A auch mehrere Auflagen (nicht Editionen) gab. Beim SR5-GRW ist das ja der Fall und Errata sind eingepflegt worden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...