Jump to content

Zusatzpanzerung?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Macht (nach SR Logik) schon Sinn, das die Zusatzpanzerung nur für die Widerstandsprobe zählt, aber nicht für die Ermittlung des Durchschlags.

 

Denn die SR Panzerungslogik sagt ja. Egal ob ich 10 Panzerplatten hintereinander Schraube, wenn die Kugel die erste durchschlägt, durchschlägt sie auch jede weitere.

 

Davon ausgehend ist es Ok wenn wir sagen, Ja die Panzerunterwäsche von deinem Opa hilft bei der Widerstandsprobe, aber nicht bei der Berechnung ob Körperlich oder Geistig. Und schon ist der Straßensamurei mit Panzerjacke, Cyberarmen, Beinen und Torso mit je 2 installierter Panzerung wieder deutlich verletzbarer.

 

Auf der anderen Seite macht es dann wieder keinen besonderen Sinn warum Titanknochen Panzerungsbonus UND Bonus auf Konsti geben, wenn beides nur für die Schadenswiderstandsprobe etwas bringt. Und der Begriff Zusatzpanzerung passt dann auch nicht, denn es wäre dann ja nur ein Schadenswiderstandbonus und keine Panzerung.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ganz frisch und schon gibts Senf aus der Tube ;)

 

 

 

Panzerungsmerkmal Kombination:

" Die Kombination erlaubt dem Charakter dann, entweder die Basis-Panzerung des Panzerungsstücks mit diesem Merkmal zu verwenden oder den Kombinationsbonus zu addieren. Wenn ein Charakter zum Beispiel einen Mortimer Argentum (Panzerungswert 12/+4) trägt, den er mit einem Berwick-Anzug (Panzerungswert 9) kombiniert hat, kann er entweder den Panzerungswert des Mantels (12) verwenden oder den Bonus des Mantels (+4) zum Panzerungswert des Anzugs (9) addieren und so einen Panzerungswert von 13 erhalten."

 

 

 

Da hat der Threadersteller doch direkt das konkrete Regelbeispiel gepostet dass seine Theorie widerlegt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Huh.

Nice catch.

 

Aber warum Helme unbedingt einen Panzerbonus bringen müssen anstelle einfach als Teil der Panzerung gilt ist mir ein Rätsel.

weil das schon mindestens seit der 3ten (oder 2ten )Ed war

und weil sich weder FanPro und erst recht nicht CGL ein komplett neues Kampfsystem & Panzerungssystem einfallen lassen möchte.

Das Kampfsystem eines RPGs ist auch eines der Säulen der Regelwerks und CGL will bestimmt keine Säulen umstossen. Neu verzieren (keine Trennung zwischen Ballistik und Stoss , oder Schadens/Rüstungserhöhung, neue Kapazitätsregeln,etc) ist kein Problem, aber eine komplette neue Säule ist A Schwierig und B dann nicht mehr SR.

Und wenn man bedenkt wie die Leute gemault haben als es in SR4A keine Decks mehr gab und Decks ja eigentlich nur die Hacker unter den Spielern interessiert, was glaubst Du wie groß der Shitstorm ist, wenn der Kampf komplett geändert wird (und das muss er ,wenn man die Panzerungsregeln ändert oder ein Trefferzionensystem einführt).

DAS betrifft dann alle kämpfenden Chars und ich schätze das sind mal mindestens 50 % der Spieler(warscheinlich sogar viel mehr, weil ich schätze das (fast) alle Spieler einen kämpfenden Char haben).

DESWEGEN ruckelt CGL nicht am ....Kampfsystem-Boot !

 

mit Tanz im Boot

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hat der Threadersteller doch direkt das konkrete Regelbeispiel gepostet dass seine Theorie widerlegt.

 

Erstens ist das...

 

GRW s. 171

"Zusatzpanzerung – also Panzerung, bei der ein ‚+‘ vor dem Panzerungswert steht – zählt kumulativ zum Panzerungswert des Charakters bei Schadenswiderstandsproben hinzu.

 

... keine Theorie sondern Fakt > RAW.

 

Auswirkungen auf das Spiel sehe ich in der Praxis hautpächlich in der Frage: Geistiger oder körperlicher Schaden (wichtig wegen der Heilung/Genesung).

 

 

Zweitens widerlegt das Beispiel mit dem Panzerungsmerkmal: Kombination gar nichts. Denn dabei handelt es sich um eine Sonderregel. Und Sonderregeln stechen grundsätzlich Grundregeln und weichen in der Regel von der Grundregel ab. Deshalb sind es ja auch Sonderregeln...

 

Zudem habe ich Panzerungsmerkmal: Kombination auch dementsprechend bereits selbst kommentiert:

 

Panzerungsmerkmal Kombination ist durch das Beispiel klar.

Aber wie würdet ihr die restlichen Dinge bewerten?

 

 

 

Weil es kein Trefferzonensystem gibt und die normale Panzerung nunmal auf Brust ausgelegt ist.

 

Korrekt!

 

GRW s. 195

"Normale Angriffe im Fernkampf werden als Schüsse auf das Zentrum (den Torso, die Motorhaube usw.) des Ziels betrachtet."

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...